Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
Band 1 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 19.04.2020

Obsidian

Ich empfele dieses Buch für alle die Fantasy, Mystery und Liebesgeschichten mögen!
Dies war eins der ersten Bücher die ich im Bereich Fantasy gelesen habe und liebe es! 😊

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein Buch mit vielen verschiedenen Facetten

"Obsidian" ist der erste Band der Reihe und gibt einen guten Einstieg in die Geschichte rund um Katy und Daemon.

Mit anfänglichen Startschwierigkeiten in der neuen Umgebung fasst Katy endlich Fuß. Sie findet Freunde und hat Feinde. Dieses Buch zeigt wenn man darüber in neutralem Ton spricht, alle Seiten eines normalen Teenie-Lebens, doch dann kommen die merkwürdigen Situationen rund um Daemon in den Vordergrund und das mystische zeigt sich.
Dieses Buch hat viele Facetten, es zeigt Liebe, Freundschaft, Streit, Humor und auch eine düstere Seite. Ich finde den ersten Band sehr gelungen und freue mich die Geschichte weiter zuverfolgen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Eine erfrischende Handlung!

Da ich nur gute Rückmeldungen von der Reihe lese, war es auch für mich mal dringend Zeit, sie zu lesen - deshalb habe ich mir den Schuber davon gekauft (mein allererster, yeay!) und sofort angefangen zu lesen! Zudem wollte ich dieses Jahr sowieso mehr Fantasy lesen.

Ich liebe das Gefühl in eine komplett neue Reihe und auch Welt einzutauchen und nicht zu wissen, was auf einen zukommt - echt unbeschreiblich!

Schreibstil
Der Schreibstil ist wirklich sehr schön, vor allem weil er total veranschaulichend ist. Auch die Gefühle von den Charakteren kamen hier sehr gut rüber, wie ich finde. Die knisternden Szenen zwischen Daemon und Katy sind so toll beschrieben, man bekommt sogar selbst kribbeln im Bauch.

Das Buch ist nur aus der Sicht von Katy geschrieben, was eigentlich sehr toll ist, denn so ist man genauso unwissend wie sie und hinterfragt das Ganze. Die zwei Bonuskapitel am Ende haben aber noch einen schönen Einblick in Daemons Gedanken eingebracht!

Charaktere
Katy war mir wirklich schon von Anfang an sympathisch und das hat sich während dem Lesen auch in keiner Sekunde geändert! Sie zieht zusammen mit ihrer Mutter von dem schönen Florida in ein kleines Örtchen, denn sie wollen einen Neuanfang starten, dadurch dass der Vater vor Jahren gestorben ist, ist es nicht mehr so einfach in Florida das Leben zu führen. Ich fühlte mich sofort etwas verbunden zu ihr, denn sie betreibt auch einen Buchblog und die Liebe zu Büchern ist ebenso riesengroß. Als sie auf den Nachbarsjungen Daemon trifft, der ihr ziemlich unfreundlich gegenüber tritt, scheint auch in ihr eine feurige Seite aufzublühen. Immer wieder klasse fand ich es auch, dass sie sich von Daemon nicht sagen lassen hat, dass sie nicht mit seiner Schwester befreundet sein darf. Katy sagt selbst, dass sie eigentlich ziemlich langweilig ist, aber bei Daemon scheint sie regelrecht zeigen zu wollen, wie selbstbewusst sie sein kann. Immer und immer wieder kommen Szenen, in denen ich Katy einfach nur geliebt habe - vor allem die Spaghetti Szene konnte mich zum Lachen bringen! Auch ist sie unglaublich mutig, sie riskiert wirklich alles, damit Daemon und Dee nicht sterben bzw. von dem Arum entdeckt werden.

Daemon wirkt seit Beginn an sehr arrogant und auch launisch, vor allem gegenüber Katy ist sein Verhalten nicht wirklich erklärend. Daemon kommt oft sehr unwiderstehlich und auch sarkastisch rüber. Aber auch scheint, nicht oft, aber es kam vor, eine sehr liebenswerte und freundliche, fast sanfte, Seite von ihm durch, sodass er sehr wechselhaft wirkt. In diesen Momenten können Katy und Daemon sehr gute Gespräche führen. Sein Beschützerinstinkt gegenüber seiner Familie ist enorm, auch wenn es auf Katy und auf den Leser zunächst seltsam wirken mag, erfährt man nach und nach warum es eigentlich total logisch ist. Warum er so ein schmerzhaftes Verhalten gegenüber Katy aufweist, wird einem schnell klar - auch, wenn er es hätte anders lösen können, verstehe ich seine Intuition.

Dee ist die Zwillingsschwester von Daemon und will sich sofort mit Katy befreunden. Sie ist sehr hibbelig und unglaublich freundlich, auch sie mochte ich sofort.

Zitate
❝Ich war schon immer der Meinung, dass die schönsten Menschen - und ich meine wahrhaft schön von innen und außen - diejenigen seien, die sich dessen gar nicht bewusst sind. ❞ - s. 84

❝In Büchern konnte ich mich immer verlieren. Sie waren für mich eine notwendige Zuflucht, die ich nur allzu gerne aufsuchte. ❞ - s. 105

Cover
Das Cover ist in beige und braunen Farbtönen gehalten, auch sind auf ihm Lichtreflexionen zu sehen, die sehr gut zum Inhalt passen. Man sieht ein Feld, auf dem zwei mit dem Rücken zu einem gewendete Gestalten zu sehen sind, ein Mann und eine Frau, die wahrscheinlich Daemon und Katy darstellen sollen.

Ich finde das Cover unheimlich schon, es lässt nicht gleich darauf schließen, was das Buch so hergibt, aber nach dem Lesen hatte ich irgendwie nochmal einen ganz neuen Blick für das Cover.

Fazit
Lese eigentlich mehrere Bücher parallel, aber für Obsidian musste ich diese einfach einmal pausieren und die Geschichte durchsuchten. Die Handlung und auch der Schreibstil sind so fesselnd, dass man die ganze Zeit weiterlesen will, um herauszufinden in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird! Zwar haben mich die ersten 100 Seiten noch nicht so richtig catchen können, denn irgendwas fehlte mir da, aber nach und nach steigert sich der Spannungsbogen enorm.

Hätte auch irgendwie nicht mit dem gerechnet, was wirklich hinter dem Ganzen steckt, aber es hat mich echt positiv überrascht, denn über so eine Thematik habe ich noch nie was gelesen, deshalb war es sehr erfrischend und die Autorin hat das Ganze einfach klasse beschrieben und erklären können.

Ich frage mich, ob in den nächsten Teilen noch etwas über den Mothman erzählt wird, bin aber auch sehr gespannt, was mit der Bindung zwischen Daemon und Katy passiert!

Und jetzt weiß ich endlich auch mal, warum die Lux-Reihe "Lux"-Reihe heißt, das habe ich mich schon oft gefragt. Ich denke auch, dass die nächsten Bände sich definitiv steigern werden, weil es jetzt erst so richtig anfängt, bin gespannt!

Bewertung
4,5/5 Sternen ☆

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein genialer Auftakt!

Alle Bücher von Jennifer L. Armentrout werden in den Himmel gelobt. Und vor allem von ihrer Lux Reihe habe ich so unfassbar viel gehört und auch einfach viel Gutes. Lange Zeit habe ich mich gegen Obsidian gewehrt, nun habe ich dem Ganzen doch nachgegeben und habe diesen Schritt nicht bereut.

Ihr Schreibstil ist so angenehm zum Lesen und auch zum Hören. Denn Obsidian habe ich tatsächlich gehört, werde ich aber noch einmal in den nächsten Wochen lesen. Ich freue mich schon auf das erneute Lesevergnügen.

Die Handlung ist wirklich toll, auch wenn es ein paar Längen gab. Dennoch war es immer wieder spannend. Und vor allem geschah in diesem Buch mal etwas anderes, als in vielen anderen Fantasy Büchern. Auch wenn es ein paar Längen gab, konnte mich die Geschichte trotzdem fesseln und ich wollte immer weiterhören. Jetzt hoffe ich, dass es mir beim Lesen genauso geht, denn ich glaube, dass es eher ein Buch ist, was ich lieber lese.
Was mir während dem Hören auch aufgefallen ist, es gibt einige Parallelen zu Twilight, was mich persönlich nicht so arg stört.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man erfährt immer wieder neue Dinge über Katy und Daemon. Auch wenn mich Katy etwas genervt hat, weil sie sich nicht so richtig eingestehen wollte, dass sie sich Hals über Kopf in Daemon verliebt hat. Sie ist aber auch ein Mädchen mit großer Klappe, schnellem Auffassungsvermögen und manchmal macht sie waghalsige Aktionen.
Daemon dagegen ist der Protagonist, der am Anfang unsympathisch ist, aber mit der Zeit sich ändert. Er behandelt Katy nicht immer besonders freundlich, im Laufe des Buches erfährt man auch wieso er so ist. Und trotzdem merkt man, dass zwischen den beiden eine Verbindung besteht.

Und nach dem Ende von Obsidian bin ich wirklich gespannt auf die Folgebände. Teil zwei liegt bereits auf meinem SuB und wartet darauf gelesen zu werden. Sobald ich den ersten Band noch einmal gelesen habe, möchte ich den zweiten Teil direkt hinterher lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

gelungener und spannender Auftakt der Lux-Reihe

Inhalt :

Inhalt :

Nach dem Tod ihreres Vaters zeiht die Buchbloggerin Katy mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt nach West Virginia. Katys Mutter möchte natürlich nur das beste für Katy und macht ihr den Vorschlag sich mit den Nachbarn anzufreunden , die in ihrem Alter sind. Mit Dee klappt das auch ziemlich gut, die beiden verstehen sich auf Anhieb blendend, doch ihr Bruder Deamon scheint eine regelrechte Abneigung gegen Katy zu haben, denn die Familie hat ein Geheimnis welches das Schicksal von Katy von die auf die andere Sekunde komplett verändern soll.

Mene Meinung :

Es ist nicht gelogen wenn ich sage das mich dieses Buch von der ersten Seite an gefesselt hat. Katy ist ein absolut liebenswerter Charakter der schon im ersten Buch soviel durchmachen muss das es mir regelrecht im Herzen weh tat. Was bei anderen Geschichten vielleicht zuviel des guten wäre, hatte ich hier nicht einmal das Gefühl das es zu gewollt war um Spannung in die Geschichte zu bringen. Außerdem ist sie nicht das schüchterne Mädchen das neu in die Stadt gezogen ist und sich im Hintergrund hält. Ihre große Klappe und waghalsigen Aktionen haben mir an ihr besonders gut gefallen .

Ich weiß nicht ob Daemon als ein Charakter ausgelegt ist den man hassen sollte, ich jedoch habe ihn von der ersten Sekunde an gemocht. Natürlich behandelt er Katy nicht immer mit Respekt, dennoch hat die Autorin sehr verdeutlicht das er dies nur aus einem Grund tut. Um seine Familie zu beschützen und auch um Katy nicht in Gefahr zu bringen. Seine Beschützer Instinkt gegenüber seiner Familie und Katy macht ihn Bewunderns-und absolut liebenswert .

Der Schreibstil der Autorin hat mir besonders gut gefallen . Die Kapitel sind nicht zu lang , es gibt keine unnötigen Wiederholungen , der Spannungsaufbau ist perfekt und die Welt in die man als Leser hineingeworfen wird ist verständlich erklärt. Was ich mir persönlich noch gewünscht hätte wären Kapitel aus Daemons Sicht gewesen , da "Obsidian" nur aus Katys Sicht erzählt wird .

Was mir schon am Anfang aufgefallen ist sie die Parallelen zu Twilight. Für eingesessene Fans von der Biss-Reihe könnte das vielleicht ein Kritikpunkt sein, ich war jedoch nie wirklich ein großer Fan der Reihe und finde das nicht weiter störend. Umso mehr hat es mich überrascht wie sehr mich "Obsidian" begeistern konnte .

Mein Fazit :

Ich muss gestehen das ich mich leider schon vor Beginn des Buches gespoilert habe und somit wusste was für ein Wesen Daemon ist. Aber genau das war der Grund warum ich letztendlich doch mal zu dem Buch gegriffen habe. Ich war einfach so neugierig wie das alles umgesetzt wurde und bereue es nicht die Geschichte gelesen zu haben. Das einzige was ich bereue ist , dass ich mir nicht schon den Rest der Reihe besorgt habe.
Da dies erst der erste Teil der Lux- Reihe ist und ich denke die nächsten Teile haben das potenzial noch viel viel besser zu werden gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne .