Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2020

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Arlo Finch lag nun gut 1 1/2 Jahre auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) was wirklich eine Schande ist. Ich bin ohne Erwartungen an die Geschichte gegangen, den Klappentext, den ich damals gelesen hatte, war mir nicht mehr präsent und so wurde ich dann sehr überrascht von der Geschichte.

Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass sie mir s o gut gefällt. Gleich zu Beginn konnte mich das Buch packen und ich wurde in die Seiten gezogen und habe die Abenteuer mit Arlo und seinen Freunden erlebt. Ich mochte die Atmosphäre, die immer ein bisschen dunkel und gruselig war sehr gerne. Der Wald, die Wesen im Wald und die Frage, was ist da überhaupt los?

Arlo habe ich gleich in mein Herz geschlossen, ich mochte ihn sehr. Mit seiner Art zu denken, ist er mir ähnlich und so konnte ich mich gut mit ihm identifizieren und hatte dadurch gleich nochmal einen anderen bzw. besseren Bezug zu ihm. Aber auch seine Freunde mochte ich, sie sind ein schöner Haufen und man merkt, wie stark ihre Freundschaft schon nach so kurzer Zeit ist.

Da dies erst der Auftakt der Reihe ist, bleibt noch einiges ungewiss und ich freue mich schon sehr auf Band 2 und wie sich manche Dinge entwickeln werden. Dieser Band war schon sehr rasant und es gab einige spannende Szenen. Untermalt wurde dies noch durch die Illustrationen die es immer mal wieder gab, welche richtig schön waren.

Veröffentlicht am 24.04.2020

...

Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!

Jetzt geht's um die Möhre! ist der 12. Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. In dieser Geschichte gibt es gleich mehrere schwierige Aufgaben für die Blümchenhof Bewohner. Zum einen wurden die Mohrrüben aus dem Garten von Maria geklaut, was besonders Tony zu schaffen macht. Und dann soll auch noch der kleine Laden im Dorf schließen, weil nun ein Supermarkt aufgemacht hat. Dabei ist die Besitzerin doch immer so lieb zu Schoko und Co., hat extra für sie einen Pferdeparkplatz geschaffen und gibt ihnen immer Leckerlis. Nein, dass können die Ponys nicht zu lassen und ein Plan muss her.

Ich fand es klasse, wie hier auf eine humorvolle und für Kinder zugängliche weiße erzählt bzw. erklärt wurde, wie wichtig es ist, kleine Geschäfte Vorort zu unterstützen. Und auch durch die Möhren Diebe wurde dem Leser eine schöne Botschaft mit gegeben.

Auch der 12. Band war wieder ein schönes und lustiges Abenteuer mit den Ponys. Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen, besonders als Hörbuch, da die Vertonung von Bürger Lars Dietrich so genial ist. Aber auch das Buch mit seinen Zeichnungen und dem schönen Cover hat etwas für sich. Egal wie alt man ist, die Haferhorde geht immer.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

In den letzten Tagen habe ich die Land of Stories Reihe regelrecht durch gesuchtet. So musste ich, nachdem ich Band 2 beendet hatte auch gleich mit band drei weiter machen und ich kann schonmal sagen, auch dieser Band hat mir wieder richtig gut gefallen.

Der Autor bringt so viele tolle Ideen in die Geschichte ein. Ich liebe Märchen Geschichten eh total und so mochte ich es wirklich sehr, wie hier so viele Elemente mit eingebracht wurden. Mein Highlight ist ganz klar Rotkäppchen. Sie ist so göttlich, ich liebe ihren unfreiwilligen Humor so sehr. Und ich finde, sie hat so eine schöne Entwicklung hingelegt, manchmal war ich richtig überrascht von ihr.

Mutter Gans war mein zweites Highlight, auch ihre Art war so genial und ihr Humor. Allgemein hat der Autor so tolle Charaktere geschaffen. Aber auch die Geschichte konnte mich überzeugen, es passiert so viel Spannendes. Und dann gab es auch noch ein paar tolle Überraschungen.

Das Kopfkino, welches man beim Lesen hat, ist so schön. Man kann sich alles richtig gut vorstellen und die Welt ist so schön magisch. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.04.2020

...

Die Haferhorde – Teil 11: Eins, zwei, Ponyzei!

Eins, zwei, Ponyzei! ist der 11. Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. Das Cover finde ich wieder wahnsinnig süß und es lässt mit dem Titel zusammen schon erahnen, um was es in diesem Band geht. Dei Blümchenhof Tiere werden zu Ermitteln, allen voran die drei Ponys.

Es sind Sommerferien und das Leben ist schön, tolles Wetter und viel Freizeit. Da kommt der Chefin eine Idee, wieso kein Sommercamp auf die Beine stellen, in Verbindung mit dem Reiten, gesagt getan. Das ganze läuft auch ganz gut, bis auf einmal das Geld verschwindet.

Wer kann der Dieb sein und wieso hat er es gestohlen? Nicht nur, dass auch diese Geschichte wieder sehr unterhaltsam war. Wird hier auch wieder eine Botschaft an den jungen Leser gegeben. Dass man nicht klauen darf, ist klar, aber hier geht es auch darum, dass man über Probleme sprechen sollte und sich nicht von anderen zu etwas verleiten lassen soll.

Das Ganze wird dann wieder mit viel Charme und Herz an den Leser gebracht. Ich mag die Ponys, besonders Tony mittlerweile sehr gerne und bin schon gespannt auf ihr nächstes Abenteuer.Die Haferhorde ist auf jeden Fall auch etwas für Erwachsene, da die Truppe einfach herrlich unterhaltsam ist

Veröffentlicht am 23.04.2020

»Gestatten, ich bin ein Arschloch.«

Biografien und Ratgeber sind nicht mein bevorzugtes Beuteschema, oft finde ich sie schlichtweg zu trocken. Und doch hat mich dieses Buch gleich angesprochen und mein Interesse war geweckt.

Dr. med. Pablo ...

Dr. med. Pablo Hagemeyer, ein erfahrener Psychiater und Psychotherapeut gibt hier Ratschläge, wie man mit Narzissten umgehen sollte. Aber zunächst hilft er dem Leser erstmal diese auch zu erkennen und richtig zu etikettiere. Denn es gibt durchaus Unterschiede, so bezeichnet sich der Autor selbst als „guten Narzissten“. Ich fand es besonders interessant, dass das Buch von einem Fachmann geschrieben wurde, der beide Seiten kennt. Er hat Jahrelang mit Narzissen zusammen gearbeitet und so einiges gelernt, aber auch im Umgang mit sich selbst. Und beides fließt in dieses Buch mit ein.

Ich muss gestehen, ich war überrascht wie gut sich dieses Buch lesen ließ. Es ist sehr flüssig geschrieben, nicht mit Fachausdrücken vollgestopft, sondern gut verständlich. Und es werden dem Leser auch immer wieder interessante Dinge erklärt, die nicht primär etwas mit Narzissmus zu tun haben. Die grafische Darstellung, so wird Fachwissen in Kästchen festgehalten, erleichtern einem das Lesen zusätzlich. Und es gibt auch das eine oder andere Schaubild.

Der Autor berichtet also von sich selbst, aber auch von einem fiktiven Paar, welches für alle Narzissten steht, mit denen er konfrontiert war. Tom und Tina, besonders diese Abschnitte habe ich sehr gerne gelesen. Überspitz wird die Beziehung der beiden vom Anfang bis zum Ende beschrieben. Dies hatte einen gewissen Unterhaltungswert und war auch aufschlussreich. Da man so besser verstehen konnte, wie Frau oder Mann überhaupt in so einer toxischen Beziehung landen kann.

Und natürlich zeigt der Autor auch auf, welche Auswege es gibt. Gibt praktische Ratschläge und schafft überhaupt erst ein Bewusstsein für Narzissten bzw. für diese Persönlichkeitsstörung. Gerade durch die Ratschläge finde ich das Buch auch gut als Nachschlagewerk geeignet.

Da ich mich vorher noch überhaupt nicht mit Narzissten beschäftigt habe, war vieles für mich neu und somit auch sehr interessant. So habe ich mich auch sehr gefreut, wie gut verständlich das Buch geschrieben war. Also falls jemand vor dem Buch zurückschreckt, weil er befürchtet es könnte trocken sein, keine Angst.

Fazit:
Unterhaltsam schafft Dr. med. Pablo Hagemeyer hier ein Bewusstsein für Narzissten.
Er klärt auf und gibt Ratschläge und das ganze auf eine gut verständliche und humorvolle Art.
Ich fand das Thema Narzissmus, besonders da es für mich neu war, sehr interessant.