Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Utopie, die in die Abgründe der Gesellschaft blicken lässt.

"Vortex – Der Tag an dem die Welt zerriss" von Anna Benning besticht durch sein tolles Aussehen. Das Cover gibt dem Leser bereits einen groben Einblick in die Story und ist dabei gleichzeitig geheimnisvoll. Der farbige Schnitt ist ebenfalls absolut bezaubernd. Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen, da ich es einfach nicht zur Seite legen konnte, und war von der ersten Seite an gefesselt, von dieser Welt, wie sie später einmal vielleicht wirklich existieren könnte.

Die Autorin:
Anna Benning (geboren 1988) studierte Literaturwissenschaft. Nach ihrer Tätigkeit als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhänderlin, begann sie 2013 für einen Verlag zu arbeiten. Nun hat sie ihr eigenes Buch zu Papier gebracht. "Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss" ist ihr Debüt und der Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie. Teil 2 erscheint im Herbst 2020.

Inhalt
„Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Er veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns. Seine Energien weckten Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers. Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben. Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich dadurch entfachen würde. Bis ich ihn traf. Und meine Welt endgültig aus den Fugen geriet …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses Buches hat mich sofort magisch angezogen. Wir sehen hier die Hauptprotagonistin Elaine (auch Ellie genannt). Ihr Gesicht erscheint in einem Wirbel, in welchem man gleichzeitig die Skyline eine Stadt sehen kann. Ihre Augen spiegeln Misstrauen, Trauer und ihren Kämpfergeist wider.

Bei dem Wirbel auf dem Cover handelt sich um einen Vortex, welcher mit einigen anderen im Jahren 2020 auf der Erde entstanden ist. Durch diese Vortexte kann man in kürzester Zeit über die Welt reisen. Doch diese Wirbel sind gefährlich und nur ausgebildete Läufer sollte sie benutzen. Eine von ihnen ist Elaine, ein Mädchen, welches früh ihre Mutter verlor und für Sicherheit sorgen möchte. Sie will Vermengte (Menschen, die mir den Energien vermengt wurden und somit mit einem der vier Elementen verbunden sind) aufspüren und in ihre Zonen zurückbringen, bevor diese den Menschen gefährlich werden können.

Doch sind diese Vermengten wirklich gefährlich? Elaines Stiefbruder und bester Freund wurde mit dem Element Feuer vermengt, und schon ist die Welt nicht mehr schwarz oder weiß. Doch das Kuratorium in Neu London (eines von neun auf der Erde verteilt) lenkt die Geschicke Europas und schickt die Läufer auf ihre Reisen. Doch eines Tages wird das Kuratorium angegriffen und Elaine fällt in die Hände der Feinde.

Die Charaktere der Story sind alle überaus gut gezeichnet. Selbst wenn sie nur in einzelnen Szenen auftauchen, so sind sie für mich direkt greifbar gewesen. Ich konnte mir alle gut vorstellen. Außerdem gibt es einige Sympathieträger, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Sei es Luka, der spaßige Stiefbruder; Allister, der friedliebende Schneider oder Susi, das starke Schwimmer-Mädchen. Und nicht zu vergessen sind natürlich Elaine und Bale, auf deren Schultern die Last der Welt liegt.

Das Vortex-Springen wird sehr anschaulich und verständlich dargestellt, sodass ich mir gut vorstellen konnte, wie es sich anfühlen muss, dort hindurchzulaufen und welche Bilder man sieht.

Die Geschichte ist von Anfang an gut überlegt aufgebaut und brachte für mich hier und da Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, und auch einige, die ich erahnte. Dennoch erfüllt einen das Buch mit Spannung und bleibt dabei nicht oberflächlich, sondern taucht auch in die Gefühlsebene der Protagonisten ein, auch wenn es insgesamt aus Elaines Sicht in der ich-Perspektive geschildert ist, so ist sie doch ein solch emphatisches Mädchen, dass sie ihr Gegenüber gut einschätzt und durchschaut.

"Vortex" war für mich ein absolutes Lesevergnügen und ich sehne den 23. September 2020 herbei, denn dann darf ich wieder in die verschiedenen Vortexe eintauchen und erfahren, wie es mit der Welt 2099 weiter geht. Auf Elaine warten sicherlich einige Abenteuer. Schon jetzt zählt die Reihe zu meinen Lesehighlights des Jahres.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wunderbarer Auftakt der Reihe!!

HANDLUNG

HANDLUNG

Elaine möchte Vortexläuferin werden und schafft dies bei dem großen Rennen in Neu London auch. Doch sie ist anders als die anderen. Denn sie hat in ihrem letztem Vortex die Zeit gekrümmt und ist direkt auf der Ziellinie gelandet. Und als sogenannte Zeitläuferin sind viele Leute hinter ihr her, denn sowas ist einzigartig. Als die Situation für sie kritisch wird, wird sie von einer nicht ganz unbekannten Person gerettet. Aber damit ist es noch nicht beendet...

MEINE MEINUNG

Das Cover von Vortex hatte mich schon von Anfang an gehabt, ich fand es wunderschön und vor allem auch deshalb, da die limitierte Ausgabe einen farbigen Beschnitt hatte.
Es war außerdem auch mein erstes Buch der Autorin, weshalb ich noch nichts über ihren Schreibstil wusste. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Es war alles flüssig beschrieben, es war voller Spannung und Emotionen. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen.

Die Geschichte beziehungsweise die Handlung fand ich sehr interessant. Es spielt in der Zukunft in Neu London, denn 2020 hatte der Urvortex die Welt verändert. Die Vortexläufer sind in der Lage durch diese zu rennen und so an einen anderen Ort zu gelangen, diese Vortexe wurden auch wahnsinnig gut beschrieben, sodass ich immer ein klares Bild vor Augen hatte.
Die Vermengten sind Menschen, die mit der Natur gemischt wurden. Diese sehen natürlich auch dementsprechend aus und wurden sehr gut beschrieben.

Die Hauptprotagonisten sind auch sehr interessant. Elaine möchte Vortextläuferin werden und ist dementsprechend auch eine mutige, wissbegierige und zielstrebige Person. Man liest aus ihrer Perspektive und lernt mit ihr viele neue Dinge kennen und lieben.
Der zweite Hauptprotagonist Bale/Balian war von Anfang an schon eine meiner Lieblingspersonen. Durch seine verschlossene Art hat er etwas geheimnisvolles an sich.
Die Nebencharaktere sind genauso toll. Luka und Susie zum Beispiel bringen Schwung in die Geschichte und die beiden kann man nur ins Herz schließen.

Da immer wieder neue und spannende Dinge passieren verliert das Buch definitiv nicht an Spannung. Zum Ende hin gibt es Wendungen, mit denen ich so definitiv nicht gerechnet hätte und die letzten zweihundert Seiten habe ich auch deshalb in einem Rutsch durchgelesen.

FAZIT

Vortex ist ein sehr tolles Buch und ein gelungener Auftakt der Reihe. Die Charaktere sind super interessant, die Handlung voller Spannung. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen!

Deshalb bekommt dieses Buch auch 5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ein packender Auftakt der Vortex Trilogie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Welt, wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Der Urvortex zerstörte vor rund 80 Jahren nahezu alles. Nicht nur Städte sind von den Auswirkungen auch noch Jahre später betroffen, sondern auch die DNA einiger Menschen veränderte sich mit dem großen Energiewirbel. So entstanden aus einigen die so genannten Splits, die über gefährliche Kräfte verfügen und über die Elemente herrschen. Elaines Traum ist es, eine Vortexläuferin zu werden und damit die Menschen vor eben jenen Splits zu beschützen. Um ihr Ziel zu erreichen, muss Elaine jedoch beim Vortexrennen als einer der zehn besten Läuferinnen hervorgehen.

Eigene Meinung:
Ich liebe Geschichten die in der Zukunft spielen und auch der Klappentext hat mich total angesprochen: Mysteriöse Energiewirbel und ein Wettrennen um den ganzen Globus. Das alles verspricht eine innovative und spannende Geschichte, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Bereits nach wenigen Seiten war mir klar, dass dieses Buch ein richtiger Page-Turner werden würde. Die Autorin hat es tatsächlich geschafft mit ihrer Geschichte einen absoluten Sog auf mich auszuüben. Die Beschreibungen waren dabei stets bildgewaltig und realistisch. Der Schreibstil stets angenehm und flüssig. Die Spannungskurve wurde durchweg auf einem hohen Level gehalten, weshalb es in diesem Buch auch keine unnötigen Längen gibt. Dafür kann man sich als Leser umso mehr auf gefährliche Abenteuer und überraschende Wendungen freuen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Elaine bzw. „Ellie“ erzählt. Ellie ist die Protagonistin in Vortex. Ihren Charakter mochte ich sehr. Endlich mal ein starkes unabhängiges, zielstrebiges Mädchen und kein reines Naivchen. Sie weiß genau was sie will, gleichzeitig lässt sie sich dennoch belehren und ist nachdem sie sich überzeugt hat auch offen für neue Ansichten. Auch der männliche Protagonist hat es mir angetan. Um mehr über ihn zu erfahren, solltet Ihr Vortex allerdings am besten selbst zur Hand nehmen. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere waren allesamt so authentisch, echt und mit einer Tiefe gezeichnet, sodass ich so viele von Ihnen direkt ins Herz geschlossen habe. Ganz besonders den fürsorglichen Allister, Susi und den niedlichen Atlas.

Gut gefallen hat mir auch die versteckte Message in der Geschichte. Wir alle sollten wohl gut überlegen, ob wir alles hinnehmen und glauben sollten, was uns erzählt wird. Die Message des Romans führt mir wieder einmal vor Augen, dass Vorurteile mit größter Vorsicht zu betrachten sind und man sich immer ein eigenes Bild machen sollte.

Cover:
Die Kombination der Farben lila und türkis ist in meinen Augen wunderschön. Mir gefällt es, wie die Skyline einer Stadt in das Porträt des Mädchens integriert wurde. Der Buchschnitt rundet das Gesamtbild perfekt ab. In der Buchhandlung könnte ich diesem Cover definitiv nicht widerstehen.

Fazit:
Vortex konnte mich wirklich auf ganzer Linie überzeugen. Spannung, ein Hauch von Romantik und eine perfekt ausgearbeitete Welt machen dieses Buch für mich zu einem absoluten Lesehighlight. Fans von Jugendbuch-Dystopien und Zukunftsszenarien kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Ich fiebere nun mit hohen Erwartungen dem nächsten Band entgegen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Sehr überzeugendes Fantasy-Buch

Worum geht es?

Worum geht es?

Der Urvortext hat die Welt verändert. Er hat die Menschen verändert und einigen von ihnen die Fähigkeit gegeben, die Elemente zu kontrollieren. Diese Menschen werden jedoch von normalen menschen aus Angst gejagt. Diese Aufgabe übernehmen die Vortexläufer. Elaine ist eine von ihnen und doch anders. Und als sie dann auch noch auf ihn trifft, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt.

Das Buch war genial!
Das World-Building war echt toll. Diese Welt im Jahre 2099 war einfach so interessant. Die Idee der Vortexe zur Fortbewegung war sehr toll. Auch die Protagonisten haben es mir sehr angetan. Elaine war sehr sympathisch und ich konnte ihre Bewegründe vollkommen nachvollziehen. Sie war eine sehr interessante Protagonistin. Luca war ebenfalls sehr toll. Auch Elaines neue Bekanntschaft (will euch ja nicht Spoilern ;) ) war sehr toll. er war sehr humorvoll und die beiden haben mich immer zum Schmunzeln gebracht. Das Buch war super spannend. Durch die Vortex-Läufe gab es viele rasante Ortswechsel und es war sehr interessant. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, das Buch hat mich wirklich sehr gefesselt.
Der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm und toll.

Fazit:

Insgesamt ein sehr toller Fantasyroman, welcher viel Spannung und Lesevergnügen bietet. Ein sehr gelungenes Debüt.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.04.2020

Super Auftakt und klare Empfehlung von mir

„Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss“ ist der Auftakt einer Trilogie von Anna Benning und unglaublich gut gelungen. Sicherlich ist die Geschichte ein wenig komplexer, da die Vortexe Sprünge von einem Ort zu einem ganz anderen ermöglichen können und mit Energie und allem zu tun haben, aber dennoch versteht man alles soweit, auch im Verlauf der Geschichte, wo es durchaus immer ein wenig komplizierter wird, aber ich möchte nicht zu viel verraten, um die Spannung nicht wegzunehmen.
Die Hauptperson ist Elaine, die seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Tante Lis lebt, die inzwischen mit dem Chefnavigator zusammen ist, sodass die drei und Luka, einem sogenannten Halbsplit, zusammen eine neue Familie ergeben. Ein Halbsplit ist zur Hälfte Mensch und zur Hälfte ein Split, diese werden auch Vermengte genannt und haben durch den sogenannten Urvortex gewisse Fähigkeiten und sind vom Aussehen verändert. Es gibt unterschiedliche Splits, je nachdem welches Element in ihnen vermengt wurde. So gibt es zum Beispiel die Zünder, die das Element Feuer in sich tragen und als am gefährlichsten gelten. Elaine möchte, so wie viele andere Menschen, zu einem sogenannten Läufer werden. Diese machen eine spezielle Ausbildung, um durch die Vortexe springen zu können und diese Splits zu jagen. Die Geschichte beginnt am Tag des finalen Rennens, an dem sich herausstellt, ob Elaine zu einer Läuferin wird oder nicht. Dabei kommt es zu der einen oder anderen Überraschung, die ihr Leben verändern wird.
Ich muss sagen, dass ich Elaine echt gerne mag, vor allem weil sie sich während der Handlung ziemlich entwickelt. So ist sie am Anfang eine recht verbissene Perfektionistin, die unbedingt ihr Ziel erreichen will und ziemlich in schwarz und weiß denkt. Doch nach und nach verändert sich ihr Wesen, ihr Denken, aber das durchaus in einem angemessenen Tempo, weil es sonst sehr unglaubwürdig wäre. Außerdem gefällt mir ihre Freundschaft mit Luka sehr gut, auch wenn diese an sich nur am Anfang und relativ am Ende wirklich vorkommt. Aber da er ein Halbzünder ist und Zünder ihre Mutter getötet haben, könnte man denken, dass sie und Luka nicht sonderlich gut klarkommen, aber stattdessen verteidigt sie ihn immer vor anderen und man merkt, wie wichtig die beiden füreinander sind. Luka gefällt mir allgemein, gerade sein feuriges Temperament, aber auch, dass er sich nicht unterkriegen lässt und durchaus immer gute Laune zu haben scheint, außer er wird angegriffen. Allgemein sind die Charaktere sehr vielseitig, sei es die fiese Mia, der perfekt wirkende Holden, den jeder mag und auf den jedes Mädchen zu stehen scheint, oder Gilbert, der Mann von Elaines Tante Lis, der streng und liebevoll zugleich wirkt, vor allem wenn es um Lis und Luka geht, und in dem viel mehr zu sein scheint, als es auf den ersten Blick erkennen lässt.
Auch die Romanze, die in dem Buch eingebaut ist, finde ich sehr faszinierend, vor allem durch die Entwicklung der Story nimmt diese eine ungeahnte Wendung an. Außerdem geht diese langsam voran, sodass die Beziehung realistisch und nicht übereilt wirkt.
Alles in allem finde ich das Buch unglaublich gut und auch wenn es durch die Vortexte manchmal ein wenig komplizierter wirkt, ist das Buch eine klare Leseempfehlung von mir und ich kann dem Buch nur fünf Sterne geben.