Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Maries Reise auf den Spuren ihres Vaters

Kirschkuchen am Meer

Die „Kuchenbücher“ von Anne Barns sind immer ein richtiges Highlight 😊 Wie sehr hatte ich das neuste herbeigesehnt.
Dieses mal geht es wieder an die Nordsee, genau gesagt nach Norderney und Juist.
Marie ...

Marie erfährt das ihr Vater verstorben ist. Eigentlich ist sie ja ein richtiger Familienmensch, aber zu ihrem Vater hatte sie und ihre Schwester keinen Kontakt mehr. Eigentlich wollte sie nicht zur Beerdigung, einer Seebestattung, fahren. Aber da hat sie nicht mit ihrer Mutter und Oma gerechnet. Dieses „ DREI-GENERATIONENFRAUENPOWERTEAM“ fährt gemeinsam und hängt dann noch ein paar Tage Urlaub dran……… Maries Leben ändert sich von einer auf die andern Minute…….
Anne Barns hat mich auch mit dieser Geschichte wieder, von Anfang an, in den Bann gezogen. Meine Gedanken gingen auf Urlaub. Die Protagonisten sind allesamt, naja, nicht alle 😊, wieder absolut liebenswert. Die Handlungsorte sind sowas von bildlich geschrieben, dass man das Gefühl bekam, man spürt den Wind, oder riecht das Meer.
Wieder ziehen sich einige Leckereien durch das Buch und wie immer, sind auch wieder Rezepte vorhanden. Ein Wohlfühlbuch, von der ersten bis zur letzten Zeile.
Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf das nächste Buch und bin gespannt wohin Anne Barns uns dann entführt und was es Leckeres zum Nachbacken gibt.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Franzis Kampf für Gerechtigkeit

Tribut der Sünde

„Tribut der Sünde“ ist ein grandioser Auftakt einer Trilogie.

„Tribut der Sünde“ ist ein grandioser Auftakt einer Trilogie.
Der Leser wird ins Stuttgart 1513 versetzt und lernt als erstes die junge Franzi (Franziska ) kennen. Ihr Verlobter war zur falschen Zeit, am falschen Ort oder war es doch eher ein abgekartetes Spiel? Jedenfalls verliert sie dadurch ihren Verlobten, als auch ihren Vater. Dadurch ändert auch ihr Leben sich zu 100% und muss sich alleine in der, nicht gerade Frauen freundlichen Zeit, durchschlagen. Ihre Rache lässt sich alles überstehen…….Rache, der Wunsch alles aufzuklären.
Ich finde ja, Historischen Romane sollen den Leser in eine Zeit versetzten, die längst vergangen ist, man aber irgendwie doch erleben möchte. Dieses Buch schafft es mit Leichtigkeit. Das Buch ist flüssig und stilistisch sehr gut geschrieben.
Einiges kann man aus diesem Buch lernen. Zum Beispiel, wie der Weinhandel im 16. Jahrhundert stattfand, wie Wein angebaut wurde, aber auch die medizinische Versorgung und die Gerichtbarkeit kommen nicht zu kurz. Selbst wie eine Stadt funktionierte, wie sie organisiert wurde, erfährt man. Das alles sehr detailgetreu und wahnsinnig interessant geschrieben.
Sehr interessant ist auch die Sichtweise verschiedener Personen. Somit erfährt man einiges, was andere Protagonisten nicht wissen und kann sich in das Buch als „ eigener“ Ermittler einfügen. Ja, Ermittler, weil eigentlich zum historischen auch eine Krimilogische Handlung stattfindet.
Ich habe das Buch mit jeder Zeile verschlungen und freue mich darauf, wie es mir Franzi weiter geht.

Einfach nur toll

Der Sommer der Inselblumen

"Der Sommer der Inselblumen" hat mein Interesse geweckt in erster Linie wegen der Tatsache, dass die Haupt Protagonistin Anna einen Blumenladen eröffnen will, zweitens, weil der Cover einfach nur ein Traum ist und drittens, ich liebe Buchreihen.
Anna und ihr Dackel verlassen Hamburg und ziehen auf die Insel Texel, wo sie das haus ihrer Großeltern geerbt hat. In Hamburg hält sie eh nichts mehr. Betrogen von ihrem Freund, mit ihrer besten Freundin, brauch Anna eine neue Aufgabe. Dadurch, dass sie immer schon gerne auf Texel war und ihr großer Traum ein Blumenladen ist, möchte sie nun ihren Traum verwirklichen.
Kaum hat sie die Insel betreten, stellt sich ihr Leben auf den Kopf…………..
Nein, ein klassischer Liebesroman ist dieses Buch nicht. Es kommen Themen zur Sprache, die tiefgründig sind und ans Herz gehen. Aber ich sehe das Buch als Liebeserklärung an die Insel Texel.

Mina Gold hat hier ein Werk erschaffen, dass wahnsinnig lebendig ist, nie langweilig wird und einfach nur zu empfehlen ist.
Mich hat sie mit allem eingefangen. Als Floristin liebe ich den Blumenladen, ich liebe das Meer eh und ich glaube Texel wir einmal ein Reiseziel werden.

Herzerwärmend

Das Leuchten unserer Herzen

Luise und Henry sind schon seit frühsten Kindertagen befreundet. Henry ist der beste Freund von Luises Bruder. Was aber keiner weiß, Luise himmelt ihn schon seitdem auch an. Nur ihn könnte sie sich als Partner vorstellen. Was macht aber Henry? Er ist ein Frauenheld, geht keine feste Beziehung ein, Frauen sind nur eine Abwechslung. Warum ist er so? Das liegt in einem wohlbehüteten Geheimnis.
Schafft es Luise Henry zu zähmen und ihren Traum, ein Leben mit ihm, näher zu kommen???
Hach, was soll man zu dem Buch sagen?
Eins ist sicher, es berührt ungemein, lässt die Gefühle Achterbahn fahren.
Zwischen Weinen, Lachen und Herzschmelzen, ist alles dabei. Man ist wütend, schmunzelt, könnte die Protagonisten aus dem Buch holen und schütteln…….ach, einfach nur der Wahnsinn.
Dieses Buch geht mit jedem Satze ans Herz.

Die Machenschaften der Pharmaindustrie

Sühne

Der Pharmamogul Frank Linden, ist schwer krank und möchte vor seinem Tode, sein Leben ins reine bringen und endlich die Wahrheit sagen. Dazu heuert er einen Ghostwriter an, der sein Leben mit allem dazugehörigen, zu Papier bringen soll. Bei einem treffen beider, erschießt sich der Mogul selber und der Journalist Steffen Jacobs wird hingerichtet. Dessen Freund Michael Sander, ermittelt nun selber und gelangt in Besitz von geheimen Akten.
Gleichzeitig ermittelt seine Frau Lene offiziell an dem Fall, auch im privaten Umfeld des Unternehmers. Beide stoßen auf einen ungeheuerlichen Verdacht, der Michael in tödlicher Gefahr bringt.
Fazit:
Dies war mein erstes Buch des Autors, aber es wird nicht das letzte Bleiben. Er hat einen großartigen Schreibstil. Die Kapitel sind kurz und knackig aber vollgepickt mir spannenden Details. Der Spannungsbogen reißt nicht ab, auch wenn man im Grunde mehr oder weniger weiß, um was es geht. Nein, nicht wie man denkt…wer ist die Mörderin……nein, hier geht es um mehr.
Das Buch beinhaltet einen super spannenden Thriller, der die Machenschaften und Intrigen der Pharmaindustrie aufdeckt und wenn ich ehrlich sein soll, ich mir auch echt vorstellen kann.
Ein Buch, was man gelesen haben sollte, auch wenn die schwedisch/dänischen Straßen- und Ortsnamen nicht gerade einfach sind 😊