Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Afrika

Kein Tee mit Mugabe

In dem Buch 'Kein Tee mit Mugabe' von Antje Waldschmidt geht es um die Erfahrung der Autorin mit ihrer Reise durch Südafrika.

Der Schreibstil der Autorin lässt die Erzählung humorvoll und authentisch ...

Der Schreibstil der Autorin lässt die Erzählung humorvoll und authentisch wirken. Sie erzählt von typischen Klischees und ihren Erfahrungen damit. Außerdem lernt sie dort interessante Personen kennen. Ich finde ihre Erlebnisse und Erfahrungen wirklich sehr interessant!

Die Fotos im Buch bringen den Leser zum träumen und man kann sich ein besseres Bild von dem Land machen. Ich finde es super, wenn eine Reiseerzählung noch mit Bildern ergänzt wird.

Ich habe schon einige afrikanische Länder gesehen, jedoch war ich noch nie im Süden des Kontinents. Nach dem Lesen des Buches möchte ich da noch schneller hin, als ich eh schon wollte :)

Vorallem für Afrika-Liebhaber ist das Buch sehr toll, aber auch für die Afrika-Desinteressierten kann das Buch interessant sein, um was anderes kennenzulernen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Liebe

Das Glück ist lavendelblau

In dem Buch 'Das Glück ist lavendelblau' von Pauline Mai geht es um Penelope (Pepe), die nach dem Sturz ihrer Oma in die Provence reist und in dessen kleiner Pension arbeitet. Hier werden ihre Kindheitserinnerungen aufgefrischt und sie lernt so einiges über Freundschaft, Liebe und Familie...

Mir hat Pepes Charakter sehr gefallen, wie auch einige andere Charaktere. Diese werden so dargestellt, dass man sich ein Bild von ihnen machen kann. Durch die Charaktere, Ereignisse und den Schreibstil lässt sich das Buch sehr gut lesen.

Mir gefallen die Kärtchen in dem Buch, die Rezepte beinhalten. Bei Gelegenheit werde ich diese nachbacken :)

Ich hätte das Buch gerne am Strand lesen wollen, da es bei mir irgendwie die Reiselust geweckt hat. Mein erster Urlaubsort nach Corona wird wahrscheinlich Frankreich sein, damit ich all die französischen Gebäcke essen kann, die im Buch vorkamen - hungrig lesen auf eigene Gefahr! :))

An einigen Stellen habe ich Parallelen zu meinem Leben entdeckt. Teilweise kennt man dann auch jemanden, dem es ähnlich wie den Charakteren geht. Einfach eine Geschichte aus dem (unserem) Leben.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Reiseroman

Neapel

In dem Buch 'Neapel oder das Schweigen der Sirene' von Marc Buhl geht es um die Reise nach Neapel, wo er viele Erfahrungen sammelt und sich selbst immer wieder findet..

Dieses Buch riecht besonders gut ...

Dieses Buch riecht besonders gut nach neu gedruckten Büchern - ich liebe es! Allein auf dem Cover sieht man schon ein Bild aus Neapel, was eine sehr gute Qualität hat. Auch die ganzen Fotografien im Buch (von Christian Seeling) sind super scharf geschossen und sehr schön. Mir gefällt es total, wie man immer wieder passende Bilder zum Text vorfindet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt den Leser durch die Geschichte gleiten. Dabei weiß man nicht, was von dem Geschriebenen fiktiv und was real ist, was ich aber super finde, weil es hier wirklich gut umgesetzt wurde.

Ich war zwar noch nie in Italien, aber wenn ich mal da bin, werde ich definitiv auch nach Neapel reisen! Durch dieses Buch habe ich riesige Lust darauf bekommen!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Spannend

Tod im Kontinuum

In dem Buch 'Tod in Kontinuum' von Edgar Achenbach geht es um Alina, die auf eine neue Schule kommt und dort den schlimmsten Albtraum erlebt, denn sie werden dort als Geiseln genommen. Nach und nach werden ihre Freunde und Bekannte ermordet. Wer ist dieser brutale Mörder?

Das Buch hat sehr spannend angefangen und ist es auch bis zum Ende geblieben. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand lassen! Durch den flüssigen Schreibstil hat es sich einfach und schnell lesen lassen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, besonders Alina und Sarah. An einigen Stellen hatte ich potenzielle Mörder im Kopf, die sich aber nicht bestätigt haben. Umso spannender ist die Geschichte deshalb gewesen.

Dieses Buch hätte ich gerne auch als Film, denn genau so habe ich mich teilweise gefühlt. Ich, mitten in einem Horrorthriller! :)

Veröffentlicht am 19.04.2020

Zuckerfrei

Zuckerfrei von Anfang an

In dem Buch 'Zuckerfrei von Anfang an' von Marianne Falck geht es um die Geschichte des industriellen Zuckers.

Die Autorin hat das Buch sehr schön gestaltet. Sachtexte sind kombiniert mit Tabellen, Illustrationen und Tipps, die alle überschaubar sind. So hat man nochmal alles auf einem Blick vor den Augen. Außerdem sind noch gesunde Rezepte enthalten, die man ebenfalls nachmachen könnte.

Einiges aus dem Buch kannte ich schon, aber trotzdem waren auch diese Stellen nicht langweilig. Ganz viele neue Informationen habe ich aber ebenfalls gesammelt.

Ich weiß zwar, dass ich das alles nicht umsetzen werden kann, aber immerhin könnte man schonmal erste Schritte machen. Das muss jede Familie und jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Ich finde, dass viel Mühe und Arbeit hinter diesem Buch steckt, weshalb ich 5 von 5 Sternen vergebe.