Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ein super Autakt

Eigentlich lebt die 18-jährige Luce ein ganz normales Leben. Als sie zu einer Party eingeladen wird, verändert sich alles. Sie trifft auf Jason und Mel, die sie später retten, als eine Kreatur sie angreift. Damit beginnt eine aufregende und magische Zeit für Luce.

Das fantastische Cover hat meinen Blick sofort angezogen. Und als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.
Der Schreibstil war fesselnd und einnehmen und konnte prima Bilder in meinem Kopf erzeugen. Ich fühlte mich mittendrin.
Die Charaktere wurden bildhaft und lebendig beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen und fand sie passend für die Geschichte. Auch das Untereinander fand ich stimmig und glaubwürdig.
Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der magischen Welten haben mich sehr fasziniert und ich hing gebannt an den Seiten. Ich war sehr neugierig, was sie alles erleben und in welche Abenteuer sie geraten werden. Sehr schön und passend war auch die Liebesgeschichte integriert. Allerdings war es mir dabei manchmal ein wenig zu viel Gewirre zwischen Luce, Jules und Jason. Doch das minderte nicht das großartige Leseerlebnis.

Ein richtig toller Fantasyroman und gelungener Auftakt. Ich freue mich, dass der zweite Teil bereits erschienen ist, denn den möchte ich auch unbedingt lesen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Eine wunderbare Mischung aus Magie, Liebe und Abenteuer

Inhalt: Luce dachte immer, dass sie ein ganz normales Leben in einer ganz normalen Stadt führt. Zugegeben, sie ist genervt von der Schule und genervt von der Stadt, denn sie hat vorher in einem kleinen Dorf inmitten schöner Natur gewohnt, was ihr viel besser gefallen hat. Mit ihrem einzigen und besten Freund Jules wird sie überraschend auf eine Party eingeladen, und somit beginnt das Abenteuer in magische Welten, denn Luce ist doch keine normale 18-Jährige. Nachdem sie von einem Monster angefallen wird, wird sie von den Geschwistern Mel und Jason gerettet und so beginnt eine Reise voller Liebe, Magie und dem ganzen Chaos dazwischen.

Meinung: nachdem ich erstmal circa 80 Seiten "Anlaufprobleme" hatte, kam das Buch richtig in Schwung und hat mich total mitgerissen. Am Anfang kam mir Luce noch etwas naiv vor, sie wirkte in ihrer Art fast kindlich. Das hat sich dann aber sehr schnell geändert und die Geschehnisse in den magischen Welten sind absolut faszinierend. Doreen Hallmann hat eine wunderbare Geschichte geschaffen, die zum Glück schon eine Fortsetzung hat. Die Charakterkonstellation ist auch sehr interessant, da es auch innerhallb der Gruppe zu Aufregungen kommt. Der schlaue, ehrgeizige aber besitzergreifende Jules verwirrt Luce und sie muss ihre Beziehung zu ihrem besten Freund nochmal überdenken. Und Jason, der anfangs etwas arrogant wirkte, bringt sie komplett nun durcheinander. In Mel findet sie jedoch eine gute Freundin. Auch die weiteren Charaktere gefallen mir gut und sorgen für eine abwechslungsreiche Story. Die Welten, in denen sich die jungen Abenteurer bewegen, sind gefährlich und schön zugleich. Ich kann das Buch jeder Person empfehlen, die gerne in magische Welten abtaucht, chaotische Liebesgeschichten mag und Fan von Fantasy ist!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Phänomenal. Überwältigend. Suchtpotenzial!

Story:
Luce ist ein ganz normale junge Erwachsene, naja zumindest fast. Den abgesehen von ihrem besten Freund Jules, hat sie keine Freunde.
Ihr Leben erscheint ihr zu langweilig und als sie unverhofft ...

Story:
Ihr Leben erscheint ihr zu langweilig und als sie unverhofft eine Einladung zu einer potentiell legendären Party erhält, ist sie Feuer und Flamme. Auf dieser Feier ist alles so anders. Man geht auf sie zu und ihr schlägt zum ersten Mal keine Abneigung entgegen, wie sonst in der Schule. Sie lernt viele Leute kennen, unter anderem Mel und ihren überaus attraktiven Bruder Jason.
Als sich die Ereignisse überschlagen und sie fluchtartig die Party verlässt, steht ihr auf einmal ein riesiges, rotäugiges Monster gegenüber. Aber es gibt doch gar keine Monster! Was ist das bloß für ein Wesen? Wie kann das sein und wer kann ihr jetzt noch helfen?
Leseerlebnis :
Nach wenigen Seiten fühle ich mich wie ein Teil der Geschichte. Zunächst lernt man Luce und Jules kennen und ihre Routine, die sie sich als beste Freunde angeeignet haben.
Doreen Hallmanns Schreibstil ist einfach faszinierend, vereinnahmend, bestechend und atemraubend. Der Spannungsbogen des Buches entspricht einem kleinen Bach, der zu einem reißenden Fluss wird, der einen mitzieht in einem Strudel endet und wenn man ausgespuckt wird noch einmal einen Wasserfall hinabstürzt. Unnötig zu sagen, dass ich nach dem Ende des Buches fix und fertig und durchgeschwitzt war, da ich so mitgefiebert habe.
Alle Charaktere, ob Protagonisten, Antagonist oder Nebenrollen, werden wunderbar detailliert beschrieben. Man bekommt von allen ein gutes Bild.
Mein persönliches Highlight waren die Landschaftsbeschreibungen der unterschiedlichen Welten, die durch die Autorin mit einer großartigen Bildgewalt gezeichnet wurden. Einfach phänomenal!
Fazit:
Was für ein beeindruckender Einstieg in die Civitas Lux Saga. Zum Glück geht es weiter, denn ich bin definitiv begeistert, überwältigt und faszinierend! Diese Reihe hat Suchtpotenzial!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Liebe und magische Welten

Vorweg möchte ich euch sagen das meine Meinung nicht beeinflusst wurde, weil mir die Autorin das Buch zugeschickt hat. Ich bin ganz objektiv und mit sehr viel Freude an dieses Buch ran gegangen. Und was soll ich sagen? Es hat mir verdammt gut gefallen.

Luce ist achtzehn und muss ihren Alltag alleine bewältigen, da ihre Eltern sehr viel arbeiten und immer nur am Wochenende Zeit für sie haben. Dann unternehmen sie als Familie etwas. Auch wenn Luce sich damit abgefunden hat das es so ist, würde sie es anders besser finden. Zum Glück hat sie ihren besten Freund Jules, mit dem sie ihre ganze freie Zeit verbringt. Viele Freunde hat Luce nämlich nicht.

Im Gegensatz zu Luce ist Jules der Mädchenschwarm an seiner Schule, sportliche und zielstrebig. Die Einladung zu dieser seltsamen Party kommt ihm nicht so gelegen, da er lieber mit Luce einen Film schauen würde oder einfach nur chillen, als auf diese Party zu gehen. Da Luce aber endlich mal nicht auf eine Schulparty gehen möchte, zwingt sie Jules mit ihm dorthin zu gehen. Diese Party ist anders. Verdammt anders. Nach dieser Party ist Luces Leben nicht mehr wie es einmal war. Plötzlich ist sie in einer Welt, in der es Elfen, Zwerge und all die anderen Wesen gibt, an die man eher nicht glaubt, da es diese ja auch gar nicht gibt... Doch genau hier stolpert Luce rein.

Die Geschichte ist einfach wundervoll, bezaubernd, grandios...könnte ewig so weiter machen  =)  Ich konnte voll in diese Welt abtauchen und war immer froh wenn ich endlich weiter lesen durfte. die Protagonisten werden alle sehr gut beschrieben und man fängt direkt an sie ins Herz zu schließen. Luce ist zwar ein wenig sprunghaft, aber wer war das mit achtzehn bitte nicht? Die Liebe ist nicht leicht und schon gar nicht wenn man in einer ganz anderen Welt ist. Alles wird detailreich beschrieben, aber nicht so sehr das man keine Lust mehr hat zu lesen. Das genaue Maß wurde hier eindeutig getroffen. Auch der Schreibstil von Doreen ist für mich einfach toll. Modern und bildreich.

Ist es falsch zu sagen, dass es für mich mein neues Shadownhunters ist? Ich liebe Shadowhunters und LUCE liebe ich nun genauso, da ich hier auch total abtauchen konnte. Diee Personen vermisse ich jetzt schon, da mich diese Welt komplett in ihren Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Liebe und andere Hindernisse

Vor kurzem bin ich in das Luce-Bloggerteam aufgenommen worden (was meine Meinung im übrigen nicht beeinflusst!) und wahr sofort wahnsinnig neugierig auf das Buch selbst, da ich schon sehr viel Gutes darüber gehört hatte - und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen und ich wollte jede freie Sekunde nutzen um zu lesen. Die Welt, die Doreen hier gezaubert hat, gefällt mir wahnsinnig gut und ich habe mich zeitweise so gefühlt, als würde ich im Institut der Shadowhunter leben, wovon ich nicht abgeneigt wäre ;)

Luce und Jules kennen sich schon viele Jahre und sind die besten Freunde. Sie teilen alles miteinander und unternehmen auch so ziemlich alles zusammen. Sie lieben sich wie Freunde...oder ist da doch mehr? Jules fühlt sich mehr und mehr zu Luce hingezogen und weiß nicht, wie er ihr das beibringen soll ohne diese einzigartige Freundschaft zu gefährden. Auf Luce Drängen hin gehen die Beiden auf eine Party, von welcher sie vom ersten Moment an fasziniert sind. Sie fühlen sich wie in einer anderen Welt und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Sie haben Spaß und freuen sich, bis zu einem gewissen Punkt, an welchem Jules zu schnell Getränke hinunter schluckte und für Luce nicht mehr greifbar wurde. Sie verlässt die Party allein, ohne Jules, und findet sich nach einem Zwischenfall in einer vollkommen neuen Welt wieder, die ihr bisher verborgen geblieben ist.

Luce war mir von Anfang an sehr sympatisch, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, dass sie in der Schule so wenig Freunde hat und von allen ausgegrenzt wird. Sie ist eine toughe junge Frau, die genau weiß, was sie im Leben will und was sie vor allem NICHT will. Sie schreckt vor nichts zurück und steht für die Menschen ein, die sie liebt. Selbst bei der Offenbarung von magischen Wesen, Magie etc bringt sie diese Erkenntnis nicht aus der Fassung und sie nimmt diese neue Seite ihres Lebens gut auf. Sie begibt sich freiwillig in Gefahr, ohne lang darüber nachzudenken, nur um ihre Freunde und Familie zu schützen und würde dafür alles geben. Nur ihre Gefühlswelt bringt sie immer wieder durcheinander, denn neben ihren starken Gefühlen zu Jason, der alles in ihr kribbeln lässt, hegt sie auch Gefühle für Jules, bei welchem sich alles so vertraut anfühlt - aber ist es mehr als Freundschaft?

Jules finde ich...ehrlich gesagt...etwas nervig. Er wirkt wie eine Klette, lässt Luce kaum aus den Augen geschweige denn irgendwo allein hingehen und ist sehr schnell beleidigt, wenn etwas nicht so läuft, wie er es gern hätte. Er versucht über sie zu bestimmen und gibt ihr kaum Raum zum Atmen - also der Traum einer jeden jungen Frau ;)

Jason hingegen ist wieder einer dieser "Bad Boys", der definitiv Bookboyfriend-Potenzial hat und von den Mädels sehr beliebt ist. Er hatte nie eine feste Beziehung, hatte dies auch scheinbar nicht vor, aber bei Luce gerät auch seine Gefühlswelt ins Staucheln und es ist toll zu sehen, wie die Charaktere mit solch neuen Gefühlen umgehen.

Der Schreibstil des Buches ist angenehm leicht und wirkt auf den Leser, denn mehr als einmal hatte ich Gänsehaut beim Lesen und ich war einfach gefangen in dem Buch, welches Doreen mit viel Liebe und Herzblut geschrieben hat - das spürt man auf jeder Seite. Das Buch wurde nicht nur einfach dahin geschrieben, sie hat sich bei allem etwas gedacht und am Ende geben auch viele kleinere Hinweise einen Blick auf das, was wir noch erwarten können. "Luce" ist ein Buch voller Gefühl, voller Magie und bringt den Leser in eine uns verborgene Welt, aus welcher ich nicht aufwachen wollte und nun gespannt bin, wie die Reise für Luce und ihre Freunde weitergehen wird.