Cover-Bild Die Schöne und das Biest
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 02.03.2017
Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve

Die Schöne und das Biest

Sonja Häußler (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

Die Designkünstler MinaLima laden den Leser mit kunstvollen Illustrationen und aufwendigen interaktiven Extras ein, die Geheimnisse im verwunschenen Schloss des Biests neu zu entdecken – mit Pop-up-Tor, Schieber, verspiegelten Klapp-Fenstern und vielem mehr.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein wunderschönes Leseerlebnis...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
„Die Schöne und das Biest“ ist schon lange mein absolutes Lieblingsmärchen und als ich dann die wunderschöne Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag entdeckt habe, war ich hin und weg.
Es ist nicht nur äußerlich sondern auch innerlich super schön gestaltet und bietet so einige Extras, die man mit Bezug zur Geschichte zwischen den Seiten entdecken konnte. Das hat mir gleich nochmal das Lesevergnügen verdoppelt und ist bestimmt auch ein Spaß für Jüngere beim Vorlesen oder ähnlichem.
Diese Version der Geschichte weicht etwas von der Bekannten Version von Disney ab.
Der Schreibstil ist hier nicht wirklich modern sondern etwas anspruchsvoller zu lesen, was mich aber in keiner Weise gestört hat. Im Gegenteil, der Schreibstil hat sehr gut zu der Geschichte gepasst.
Das Buch war für mich zu keiner Zeit langweilig, was vor allem daran lag, dass die Geschichte von der Schönen und dem Biest hier viel ausführlicher und wie schon erwähnt etwas anders erzählt wird.
Man erfährt viel mehr zu den einzelnen Charakteren und ich bin super froh mein Lieblingsmärchen nun auch in dieser Version zu kennen. Nicht zu vergessen, das Ende, welches noch weiter verlief als ich gedacht hätte.

FAZIT:
In dieser Schmuckausgabe wurde das Märchen von der Schönen und dem Biest nicht nur äußerlich sondern auch inhaltlich auf wunderbare Weise verpackt und mit tollen Extras ausgestattet. Ein wirklich perfektes Märchenbuch für jung und alt.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Man sieht nur mit dem Herzen gut ...

… das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

… das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Ich glaube, diese Aussage aus „Der kleine Prinz“ passt bei keinem Buch besser, als bei der Geschichte von der Schönen und dem Biest. Das Buch habe ich mir gekauft, weil ich diese wunderschöne Schmuckausgabe in meinem Regal haben wollte – wobei ich dachte, dass ich die Geschichte kennen würde. Aber weit gefehlt: Ich kenne die Disney-Verfilmung und kann sagen, dass die Geschichte wenig mit diesem Buch zu tun hat. Aber egal …

Gekauft habe ich das Buch – wie gesagt – als Schmuckausgabe mit Illustrationen von MINALIMA, der Firma, die auch für die Ausstattung einiger Harry-Potter-Filme verantwortlich war. Und ich bekam ein wunderschön illustriertes Buch, das den Charme des Alten allerdings behalten hat. Zusätzlich zu den Illustrationen bekommt man hier aber noch „Mitmachseiten“, also Seiten, auf denen es auffaltbare, drehbare, erkundbare Elemente gibt, die richtig Spaß machen und dabei sehr schön gemacht sind.

Wer also eine besondere Ausgabe des alten Klassikers in seinem Regal haben möchte, dem sei diese Schmuckausgabe von Coppenrath ans Herz gelegt. Das Buch lässt die Herzen kleiner und großer Leser höher schlagen!

Veröffentlicht am 12.06.2020

einfach wunderschön!

Wer kennt nicht die Geschichte von der schönen Belle und ihrem Biest?
Ihr Vater gerät in die Fänge des sagenumwobenen Biestes!

Wer kennt nicht die Geschichte von der schönen Belle und ihrem Biest?
Ihr Vater gerät in die Fänge des sagenumwobenen Biestes!
So tauscht die schöne, belesene Belle sich für ihren Vater ein und der Rest, ist Geschichte!

Seit Jahren geht die Geschichte rund um Belle und dem Biest ein und aus! Von der erst Erscheinung 1740 bis hin zu unserem Jahre 2020, gibt es lauter Filme und remakes!
Durch die schönen illustrierte Ausgabe, wird dem Leser auf eine neuartige Art und weise das Lesen noch um so einiges verschönert.

Die aufwändigen Extras in dem Buch, haben mich nicht nur überrascht, sie haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mir zum erneuten Mal gezeigt, wie sehr ich die Geschichte rund um Belle und dem Biest doch liebe! Sie sind einfach liebevoll, detailreich und mit sehr viel Mühe erstellt worden und ließen mich hinabtauchen in die tolle Geschichte!

So entdeckt man die Geschichte der beiden komplett neu und auf einzigartige Art und weise! Das Lesen hat hier so sehr Spaß gemacht! Ich würde es glatt direkt noch mal lesen! Und das extra dazu? Die Ausgabe macht sich einfach wunderschön im Regal!

Bis heute besitzt dieses Märchen eine wundervolle Message, die besagt nicht nach den Äußerlichkeiten zu Urteilen, sondern nach den Inneren Werten ! Eine Message die man sich zu Herzen nehmen sollte!
Besonders toll finde ich, dass mir auch wieder vor Augen geführt wird, dass das Buch immer besser, detailreicher und noch so vieles mehr ist, als der Film. Und auch hier stimme ich diesem zu.

Man liest das Buch mit ganz anderen Augen und nicht so, wie es der Disneyfilm uns zu beginn unserer Kindheit erzählt hat. Ich bin froh, dass ich die Geschichte so noch mal gelesen habe und die Illustrationen sind ein zusätzliches großes Plus!

Fazit:

Ich kann diese Schmuckausgabe jedem nur empfehlen, der nicht nur Märchen liebt, sondern auch ein altbekanntes Märchen neu entdecken möchte! 🥰
Es wird definitiv nicht die letzte Schmuckausgabe sein, die ich mir zulegen werde!

5/5 verdienten ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 01.06.2020

Disney-Klassiker neu entdeckt

Ich liebe den Disneyfilm zu "Die Schöne und das Biest". Deshalb war es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis die wunderschöne Schmuckausgabe aus dem Coppenrath-Verlag bei mir einziehen durfte.

Wenn man ...

Wenn man zu dem Buch greift sollte man allerdings nicht erwarten, dass man eine Buchversion des Disneyfilms in der Hand hält. Das ursprüngliche Märchen ist anders als die Disney-Version und sollte überwiegend unabhängig von dem Film gesehen werden. Zwar gibt es Handlungen und Aspekte die an den Film erinnern, vieles ist jedoch auch anders.

Mich hat dies nicht gestört, da ich von Anfang an damit gerechnet hatte und mich daher gut auf die Story einlassen konnte. Diese hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr gut gestaltet und konnte schnell mit ihnen mitfühlen. Die Schöne hat mich allerdings teilweise genervt, da sie unglaublich naiv ist. Andererseits haben mich ihre Güte und ihr großes Herz beeindruckt.

Ganz besonders schön sind die Illustrationen und die kleinen Extras in dem Buch. Diese sind so liebevoll und detailreich gemacht, dass man sich regelrecht darin verliert und ins träumen gerät. Gerade das Biest wurde total schön illustriert. Da haben MinaLima und der Coppenrath-Verlag sich wirklich selbst übertroffen.

Ich werde mir wohl nach und nach alle weiteren Schmuckausgaben ins Haus holen und ihnen in meinem Bücherregal ein neues Zuhause geben.
"Die Schöne und das Biest" bekommt von mir 5/5 Sterne. Ich kann euch diese ursprüngliche Form des Märchens nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Zauberhaft <3

Die Schöne und das Biest von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve

Die Schöne und das Biest von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve

KLAPPENTEXT - Es ist eines der romantischsten Märchen aller Zeiten: Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1740 sind Generationen gefesselt von der zeitlosen Geschichte der Schönen, die sich in ein grimmiges Biest verliebt … Die Designkünstler MinaLima laden den Leser dieses Jugendbuchs mit kunstvollen Illustrationen und 9 aufwendigen interaktiven Extras ein, die Geheimnisse im verwunschenen Schloss des Biests neu zu entdecken – mit Pop-up-Tor, Schieber, verspiegelten Klapp-Fenstern und vielem mehr. Die Neuverfilmung des Klassikers mit Emma Watson, Dan Stevens, Ewan McGregor, Emma Thompson u.v.a. kam 2017 in die Kinos.

AUTOR – Gabrielle-Suzanne Barbot, Dame de Villeneuve war eine französische Schriftstellerin. Bekannt ist sie vor allem als Verfasserin der frühesten Version des Märchens Die Schöne und das Tier. (Quelle: Wikipedia)

ZUM BUCHINHALT- Mit dieser Schmuckausgabe hat sich der Verlag bei Weitem übertroffen. Ich kenne die Geschichte aus meiner Kindheit und da auch eher als Film. Auf dem Cover finden wir mehrere kleine Bilder, die dem Betrachter erste Einblicke geben. Mit goldenen Akzenten wurde das Ganze veredelt.

Der Schreibstil ist gut verständlich, teilweise poetisch, einfach märchenhaft. Im Ganzen ist das Buch hochwertig gefertigt. Die Seiten sind dicker und dadurch zugleich stabiler, als wir sie normal kennen. Jede Seite ist individuell gestaltet und trägt kleine Verzierungen. Es wurde mit ganz viel Liebe zum Detail gearbeitet. Wie schon in den anderen Schmuckausgaben gibt es auch in „Die Schöne und das Biest“ verschiedene Interaktionen: Zu diesen zählen eine Landkarte, die nicht enden wollenden Schätze der Schönen, das magische Buch des Feenwissen und vieles mehr. Es gibt eine Menge zu entdecken.

Dies ist die einzig richtige Geschichte von die Schöne und das Biest und nicht zu vergleichen mit der Verfilmung von Disney, sei es der Trickfilm oder Film.

Ich brauche, glaube ich, nicht erwähnen, dass dieses Buch wieder einen wunderschönen holzigen Duft hat, nach altem Buch, was ich liebe. Mit dem leinenartigen Einband erinnert es mich auch an alte Bücher. Wunderschön.

FAZIT – Auch dieses Exemplar der Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag hat mich wieder verzaubert. Bei mir bekommt auch diese Geschichte einen Ehrenplatz in meinem Regal. Ein Buch was jeder besitzen sollte, der literarische Klassiker liebt. Von mir gibt es fünf von fünf Flüstersterne.

BEWERTUNG
5/5