Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Schöne Geschichte

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Meister, Magier, Morphe – doch die junge Lady Everleigh ist offiziell ein Murks mit der wohl unnützesten Fähigkeit: Einem ausgeprägten Geruchssinn. Üblicherweise wird sie deshalb vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf die berühmte Gladiatorengruppe, den schwarzen Schwan. Serilda, die Anführerin, nimmt Evie bei sich auf, nicht ahnend, wen sie beherbergt. Evie überlebt, schließt Freundschaften und erlaubt sich Gefühle zu dem geheimnisvollen Sullivan, während ihre Cousine das Reich in einen unnötigen Krieg zu führen droht. Irgendwann sucht das schlechte Gewissen sie heim. Kann sie wirklich untätig bleiben, um sich selbst zu schützen? Oder hat sie als letzte überlebende Blair ihrem Volk gegenüber eine Verantwortung?

Der Einstieg in das Buch fiel mir leider nicht sehr leicht. Der Schreibstil ist zwar flüssig und leicht zu lesen, aber auch sehr ausladend. Die Beschreibungen waren mir stellenweise zu viel, sodass ich sie lediglich überflog. Die Geschichte brauchte auch eine Weile um Fahrt aufzunehmen. Auf der einen Seite kann man so Everleigh und ihr Leben im Palast kennenlernen, was für den späteren Verlauf sicherlich sinnvoll ist. Auf der anderen Seite hatte insbesondere die erste Hälfte der Geschichte schlimme Längen. Wäre es kein Rezensionsexemplar, hätte ich das Buch vermutlich abgebrochen.

Die Geschichte ist von einem „Erzähl“-Stil geprägt, durch den ich mich recht lange nicht mit Evie identifizieren konnte. Ich verfolgte, was ihr widerfuhr, ohne allzu viel an ihrem Schicksal teilzunehmen. Ähnlich war es auch bereits mit Esteps „Black Blade“, einer Reihe, die ich nach dem ersten Band abbrach.

Im Gegensatz zu Black Blade konnte mich zumindest die zweite Hälfte von Kill the Queen in ihren Bann ziehen. Das ist vor allem den vielschichtigen Nebencharakteren zu verdanken, die einen gewissen Wohlfühlfaktor beisteuern. In ihrem Umfeld verliert man sich gerne. Die Geschichte nahm dann auch mehr Fahrt auf und wurde spannend. Insbesondere die komplexe Welt, die Estep erschafft, mit all ihren verschiedenen Königreichen und den verschiedenen magischen Elementen, ist durchaus interessant. Freunde, Feinde, spannungsgeladene Verhältnisse, Machtgier und Intrigen, Verrat. Die Geschichte bringt vieles mit, was ein gutes Buch braucht. Leider stets vorhersehbar und wenig überraschend. Die Kampfszenen hätten auch ein wenig bildreicher dargestellt werden können, um mehr Spannung zu erzeugen und einen mehr mitfiebern zu lassen.

Deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternen.
Eine nette Geschichte, deren erster Band durchaus als eigenständiges Buch gelesen werden kann, da das Ende von Band 1 in meinen Augen durchaus rund ist.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ausdauer wird hier definitive belohnt

Mit der Mythos Akademie hat sich die Autorin in jedem Fall schon einen Namen gemacht. Auch wenn ich schon viele äußerst positive Meinungen zu dieser Reihe gelesen habe, hatte ich bis dato noch nicht die Möglichkeit mir selbst ein Bild zu machen. Ich habe mich somit sehr gefreut endlich mit „Kill the Queen“ ihren Stil kennenzulernen.

Zunächst war ich etwas enttäuscht, da die Geschichte nur sehr langsam beginnt. Es werden zunächst viele alltägliche Szenen beschrieben und der Leser lernt Everleigh als eine junge Frau kennen, die immer macht, was man ihr sagt und nie wirklich Anerkennung erfahren hat. Sie soll Kuchen backen, also macht sie es. Sie wird von anderen gehänselt und wehrt sich nicht, da sie eh quasi komplett machtlos ist. In letzter Zeit habe ich viele eher langweilige Fantasy-Bücher gelesen und hatte Sorge, dass ich schon wieder einen Fehlgriff hatte.

Durch das erste Drittel des Buches bin ich nur sehr langsam gekommen, aber dann hat es mich vollends gepackt und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Der erste Eindruck von Everleigh hat getäuscht und es ist sehr schön, wie sie sich entwickelt und komplexer wird. Sie ist somit nicht so hilflos und langweilig wir sie in den ersten Kapiteln gewirkt hat. Dabei ist ihre Veränderung realistisch dargestellt und nachvollziehbar.

Die alltäglichen Szenen sind ebenfalls weniger geworden und dafür einer spannenden Handlung gewichen. Es gibt nicht unbedingt außerordentlich viele Überraschungen oder Wendungen in der Geschichte, aber trotzdem ist es nicht unbedingt vorhersehbar. Ich bin in die Handlung hineingezogen worden und musste einfach weiterlesen. Es gibt hier Kampfszenen, Intrigen und sogar ein paar wenige Emotionen. Eine große Liebesgeschichte, die immer mehr in den Vordergrund rückt, gibt es in diesem Buch ausnahmsweise mal nicht. Das war auch eine schöne Abwechslung.

Insgesamt hat das Buch mich dann noch positiv überrascht. Es gibt wenige Bücher, über die ich mir zunächst eine Meinung bilde und ich diese dann noch einmal komplett ändere. Die Ausdauer hat sich vollkommen rentiert und nach dem ersten Drittel ist es ein wundervoller Fantasy-Roman geworden. Ich freue mich schon jetzt sehr, wenn die Fortsetzung erscheint und ich erfahren kann, wie es mit Everleigh und den Gladiatoren weitergeht.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Kill the Queen

„Kill the Queen“ ein super Auftakt zu einer viel versprechenden Fantasy/Love Reihe.

Die junge Frau, Lady Everleigh, muss vom Palast fliehen, als bei ein Attentat ihr ganze Familie hingerichtet wird. Nur mit ihrer geheimem Gabe gelingt ihr die Flucht vom Hofe, wo sie immer nur im Schatten der ihrer Familie gelebt hat.
Auf ihrer Flucht trifft sie mit dem Gladiator Lucas Sullivan zusammen.

Zu viel möchte ich gar nicht über dieses Buch verraten, es nimmt nur die Spannung, und das wäre sehr schade. Die Geschichte hat mir gut gefallen auch die Charaktere, die darin vorkommen. Lady Everleigh, später Evie, ist ein starker Charakter. Sie weiß, was ihre Stärken sind, und weiß auch, wie sie diese einzusetzen hat. Lucas Sullivan, der berüchtigte Gladiator, ist für mich aber noch ein Buch mit sieben Siegeln. Auch nachdem ich das Buch beendet habe kann ich nicht sonderlich viel über ihn sagen.
Es ist zwar ein Fantasyroman mit einer Liebesgeschichte, denke ich jedenfalls, aber so viel, merkt man in dem ersten Teil. Natürlich gibt es ab und an mal prickelnde Momente, auf die ein Leser, der Liebesgeschichte liebt, so hin fiebert, aber sie sind ziemlich spärlich. Wer hier also auf heiße Liebesszenen mit viel Herzschmerz und küssen hofft, der wird enttäuscht. Aber dennoch lohnt es sich dieses Buch zu lesen.

Die Autorin hat hier ihre eigene Fantasy Welt geschaffen und schafft es mit ihrem guten und flüssigen Schreibstil den Leser dort hin zu entführen. Ab und an empfand ich die Schilderungen und Beschreibungen als sehr in die Länge gezogen, aber das wird im Laufe des Romans weniger und dann konnte ich auch besser in die Geschichte eintauchen.

Mir hat der Auftakt zu dieser Reihe sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Toller Auftakt

Das Cover:
Passt gut zur Geschichte, bei genauerer Betrachtung entdeckt man einiges aus der Umgebung in der Silhouette des Mädchens.

Nachdem ich bereits alle anderen Bücher der Autorin ...

Das Cover:

Nachdem ich bereits alle anderen Bücher der Autorin kenne, musste auch dieses wieder her. Anfangs war ich etwas skeptisch, schon wieder tote Eltern? Schon wieder ein Mädchen, das besonders ist?
Aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Zwar sind diese Merkmale nicht von der Hand zu weisen, allerdings ist Lady Everleigh Saffira Winter Blair oder kurz Evie nicht wie die anderen Charaktere.

In ihrer Welt ist sie sogar fast ein Nichts, ihre Magie wird als "Murks" bezeichnet, da sie zu nichts wirklich zu gebrauchen ist und ihren Stand hat sie schon lange verloren.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht, die Autorin schafft es mal wieder eine Welt zu erschaffen, die ich mir gut vorstellen konnte. Als Leser bekam ich erst einige Informationen, lernte die Charaktere kennen und die Regelwerke ihrer Welt. Dabei fungeirt Evie als Ich-Erzählerin, was auch ein Kritikpunkt ist, aber dazu später mehr.

Den Erklärungen folgte recht schnell auch schon der erste Spannungshöhepunkt, der nur abgelöst wurde durch neue Rätsel und Erkenntnisse.

Dabei steht besonders ein alter Kinderreim im Vordergrund.

"Die Herrinnen des Sommers sind schön und apart. Mit hübschen Bändern und Blumen so zart. Die Herrinnen des Winters sind kalt und hart. Eisige Kronen aus Splittern sind ihre Art."

Die Autorin schaffte es immer wieder durch neue Enthüllungen mein Interesse zu wecken, jedoch war es mir nicht möglich direkt mit Evie mitzufiebern, Das lag einfach an der Perspektive. Wenn ihr etwas passiert wäre, wäre die Geschichte nicht mehr weiter gegangen. So habe ich mir eher Gedanken um die anderen Charaktere gemacht als um Evie.

Trotzdem mochte ich die Protagonistin sehr. Sie macht eine glaubhafte und nachvollziehbare Entwicklung durch, etwas das ich immer als sehr wichtig empfinde.

Die Welt und ihre Königreiche strotzten nur so vor Möglichkeiten und Herausforderungen und wer auf taffe Heldinnen, eine Portion Magie und Geheimnisse steht wird hier nicht zu kurz kommen.

Mein Fazit.
Ein gelungener Auftakt, der viel Potential für die weiteren Bände bietet und eine Heldin, die sich entwickelt, Fehler hat und eben keine 08(15 Mary Sue ist.

Eine klare Empfehlung und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band

Veröffentlicht am 21.03.2020

Klare Leseempfehlung!!!!

Ihr ganzes Leben hat Evie im Schatten ihrer Familie verbracht, zu unwichtig um von irgendjemandem wirklich beachtet zu werden. Einzig für die Aufgaben, die niemand erledigen wollte war sie gut. Bis zu dem Tag an dem ihre Cousine die Königin und ihre ganze Familie ermordet und sich selbst auf den Thron setzt.
Evie ist die einzig Überlebende ihrer Familie, kann sich gerade so retten. Sie schließt sich einem Trupp Gladiatoren an, unter ihnen der mächtige Magier Sullivan.
Gemeinsam haben sie nur ein Ziel, die Königin töten.

„Kill the Queen“ habe ich wegen dem Titel bei Netgalley.de angefragt. Der Titel hat sich unheimlich interessant und spannend angehört. Noch dazu ist das Buch von Jennifer Estep, von der ich schon die Mythos Academy Reihe gelesen und geliebt habe.

Das Buch beginnt langsam. Der Leser bekommt erst einmal die Welt erklärt, Evies Vorgeschichte erzählt und wie es ihr heute im Palast ergeht. Die Einführung war natürlich nötig, doch finde ich waren einige Sachen zu ausführlich beschrieben, wodurch in den ersten Kapiteln keine Spannung aufkam. Ich war schon etwas enttäuscht, weil ich mich so auf das Buch gefreut hatte. Aber auf einmal nahm die Geschichte dann Fahrt auf. Es folgte ein Ereignis nach dem anderen und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und wann Evies Geheimnis ihren neuen Freunden enthüllt wird.

Lucas Sullivan ist ein mächtiger Magier, der zur Gladiatoren Truppe gehört. Auch er hat ein Geheimnis, auf welches überhaupt nicht gekommen wäre.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Evie erzählt, wodurch man nur ihre Gefühle und Gedanken mitbekommt. Ich lese eigentlich solche Geschichten am liebsten, in welchen nur aus einer Perspektive erzählt wird. Aber in dem Buch hätte ich gerne noch mal was aus der Perspektive von Sullivan gelesen. Die Liebesgeschichte wird, meiner Meinung nach, ziemlich emotionslos beschrieben. Ich hatte irgendwie überhaupt nicht so das Gefühl für das Paar. Über Sullivan erfährt man nur sehr wenig. Er war zwar da, aber es wurden nicht so richtig die Gefühle übermittelt. Irgendwie haben die kleinen Details gefehlt, die die Anziehung von zwei Menschen zeigen.

Evie ist eine mutige und starke Protagonistin. Sie, sowie die Nebencharaktere waren mir sympathisch und wie ich finde sehr gut ausgearbeitet.

Die Geschichte an sich war super gut durchdacht und so bin ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten nur so durch die Seiten geflogen. Die Spannung wurde später immer aufrechterhalten und ist nie abgebrochen.

Die Welt hat die Autorin sehr schön beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Autorin gibt den Lesern eine sehr gute Vorstellung, was es heißt im Palast und den einzelnen gesellschaftlichen Schichten zu Leben und was es heißt in diesem Land Königin zu sein. Auch hatte ich eine sehr gute Vorstellung, zu den Beziehungen zwischen den einzelnen Ländern. Was ganz bestimmt in den folgenden Bänden noch mehr an Bedeutung haben wird. Die Intrigen in dem Buch waren alle sehr gut durchdacht, hinterher immer logisch nachvollziehbar. Es gab kein Moment in dem Buch, wo ich die einzelnen Handlungen nicht nachvollziehen konnte und unlogisch fand.

Ich bin definitiv gespannt, wie es mit Evie weitergeht.
Fazit:
„Kill the Queen" war ein toller Auftakt mit ein paar kleinen Mängeln. Hier und da war etwas zu viel beschrieben und an anderen Stellen hätte ich mir ein paar mehr Details gewünscht. Trotzdem war das Buch spannend und hat mich sehr gut unterhalten. Ich wollte immer Wissen, wie es weitergeht, so dass ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe.