Profilbild von Chillany

Chillany

Chillany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chillany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Sehr guter Ratgeber

Stachlige Eltern und Schwiegereltern

Nicht alle Eltern machen bei der Erziehung alles richtig und können somit ihre Kinder frustrieren. Das selbe gilt aber auch für Schwiegereltern, wenn sie sich unfair oder lieblos uns gegenüber verhalten. Dieses Buch erklärt, wie wir mit solchen Situationen umgehen sollten und zeigt mit anschaulichen Fallgeschichten und Praxistipps, wie wir die Beziehung auf eine neue Grundlage stellen können.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgebaut und sehr verständlich. Sieben verschiedene Verhaltensmuster werden aufgezeigt und mit Beispielen genauer beschrieben. In einigen Situationen erkannte ich mich selbst und fand gerade hier das Buch für mich besonders hilfreich. Ich würde es auch sehr befürworten, wenn die andere Seite das Buch ebenso lesen würde. Die Lösungsmöglichkeiten finde ich sehr interessant und werde ich in der Zukunft anwenden. Neben den Hilfestellungen gibt es zu jedem Abschnitt eine religiöse Sichtweise. Finde ich persönlich interessant und auch passend.

Ein tolles Buch, welches meiner Meinung auch für Freundschaften angewendet werden kann. Es ist ein guter Ratgeber für verschiedene Situationen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Spannend und fesselnd

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

In dem Krimi wird von einem Mord erzählt, welcher einem früheren sehr nahekommt. Die Kommissarin Antje legt sich mit ihren Kollegen sehr in Zeug und versucht herauszufinden, ob es eine Verbindung zu dem Mord vor 20 Jahren gibt. Dabei hat sie es privat auch nicht einfach und kümmert sich liebevoll um ihre Tochter, die an einer Behinderung leidet.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und der Krimi ließt sich leicht und schnell. Die etwas kleine Schrift hat mich zu Beginn gestört, jedoch viel es mir nach den ersten Seiten kaum noch auf. Besonders gut hat mir die Spannung im Krimi gefallen und es war nicht klar, wer der Täter sein könnte. Während des Lesens rätselt man die ganze Zeit mit. Die Abschnitte sind nicht zu kurz oder zu lang und alles ist sehr flüssig. Ein wenig hat mich aber der private Part von Antje, ihrer Tochter und dem Ex-Mann gestört. Letztendlich war mir diese Geschichte doch etwas zu viel und hätte weniger sein können. Dennoch ein empfehlenswerter Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.05.2022

Amüsant aber etwas übertrieben dargestellt

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

Das Buch handelt über eine alleinerziehende Mutter, die von ihrem Ex-Mann mehrmals betrogen wurde und findet, dass es Zeit ist, mal wieder auszugehen, um neue Männer kennenzulernen. Neben ihren Kindern und ihrem Ex-Mann spielen auch ihre Schwestern eine große Rolle in ihrem Leben.

Gefallen hat mir besonders der einfache Schreibstil und die gut dargestellten Charaktere. Die Kapitel sind gut unterteilt und bis zur Mitte hin gibt es viele amüsante Szenen. Schön zu sehen war auch der Zusammenhalt der Geschwister und ganz besonders der zwischen Ems und Lucy. Leider muss ich sagen, dass alles zum Ende immer unrealistischer wurde und alles ein wenig übertrieben dargestellt war. Eine Botschaft kam bei mir leider nicht an. Der Fokus des Buches lag auch eher bei dem Ex-Mann und den Geschwistern als auf der neuen Liebesbeziehung.

Als Zeitvertreib kann man das Buch lesen und man wird bestimmt über die eine oder andere Situation lachen, einen typischen Liebesroman sollte man aber nicht erwarten.

• Humor
Veröffentlicht am 07.05.2020

Mord auf Sylt

Blutige Düne

Liv ist auf Sylt und möchte eigentlich einige Tage genießen, doch dann kam ein Anruf... Ein brutaler Mord wurde an einem Rocker, welcher selbst kriminell ist, ausgeübt. Die suche nach dem Mörder beginnt und es folgen weitere Morde.

Dies war mein erstes Buch von Sabine Weiß. Ich bin begeistert von ihrem Schreibstil und konnte der Thematik sehr gut folgen.Während des Lesens hatte ich eine bildliche Vorstellung von Sylt.
Bis zum Ende hin bleibt der Krimi spannend und das Ende ist eher überraschend. In diesem Krimi findet sich alles wieder, Korruption, Erpressung, Drogenhandel und Prostitution. Auch spannend ist der Konflikt zwischen Liv und ihrem Vater. Hierzu sind einige Fragen offen geblieben, ganz besonders was Livs Vergangenheit angeht. Ich bin sehr gespannt auf das Folgebuch und ob diese beantwortet werden.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 18.12.2023

Zwischen atmosphärischer Tiefe und frustrierender Vorhersehbarkeit

Der flüsternde Abgrund

"Veronica Landos 'Der flüsternde Abgrund' entführt von Anfang an in das verschlafene Granite Creek, wo die bedrückende Hitze und endlosen Regenfälle eine faszinierende Kulisse für eine düstere Legende bilden. Die anfängliche düstere Stimmung und die eindringliche Beschreibung des undurchdringlichen Regenwalds lassen den Leser beinahe die Feuchtigkeit und stickige Luft spüren. Callum, als Hauptfigur, fesselt durch sein melancholisches Gemüt und eine subjektive Erzählweise, die von Anfang an eine unterschwellige, anhaltende Spannung schafft. Die nicht lineare Entwicklung der Geschichte, gespickt mit überraschenden Details, hält die Erwartungen hoch und sorgt für ein fesselndes Leseerlebnis. Während sich der Thriller geschickt vom Verschwinden eines Einheimischen zu einem packenden Familiendrama entwickelt, bleibt die Atmosphäre intensiv. Allerdings trübt die wiederholte Betonung der Regenwald Atmosphäre im Verlauf des Buches die anfängliche Faszination. Diese konstanten Wiederholungen wirken eintönig und mindern die Spannung sowie die Tiefe der Handlung. Trotz eines überraschenden Endes erscheint die Struktur gegen Ende möglicherweise etwas konstruiert, was den positiven Eindruck zu einem gewissen Grad abschwächt.