Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2020

Gezeitenwald

Der Gezeitenwald - Dunkelherz

Klappentext: Die siebzehnjährige Kayla hat durch einen Unfall ihre Eltern und ihre Schwester verloren. Nun ist sie zu ihrer Großmutter gezogen, die abgelegen in einem Haus am Wald lebt. An ihre Großmutter hat sie kaum noch eine Erinnerung, seit langem gab es keinen Kontakt mehr zu ihr. Deshalb ahnt Kayla nicht, welche mystische Welt sie in Oma Hedwigs Haus erwartet…

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, wirkte aber irgendwie blumig (anders kann ich es schwer beschreiben) und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Hauptfigur wurde soweit recht gut herausgearbeitet, dennoch gelang es mir nicht, Nähe zu ihr aufzubauen oder mit ihr richtig mitfühlen zu können. Die Nebencharaktere waren mir etwas zu wenig beschrieben. Besonders Desmond blieb für mich bis zum Ende eine gesichtslose Figur, die ich mir kaum vorstellen konnte.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und da ich Märchen sehr gerne lese, war meine Neugier anhand des Klappentextes geweckt. Die Umsetzung konnte mich wiederum nicht so richtig überzeugen. Die Trauer konnte ich zwar durchaus nachvollziehen, jedoch war sie für mich beim Lesen einfach nicht spürbar. Ich habe die Hauptfigur daher eher aus der Entfernung betrachtet statt mit ihr mitfühlen und mitleiden zu können.

Zudem habe ich ein Märchen erwartet, doch wurden märchenhafte Elemente erst zum Ende hin angeschnitten, was mich dann doch enttäuscht hat. Ich gehe davon aus, dass man in der Fortsetzung vielleicht mehr davon zu lesen bekommt. Die Idee mit dem Gezeitenwald fand ich wiederum sehr schön, genauso wie die Message, dass man seine Aufmerksamkeit auch den kleinen Dingen um sich herum schenken sollte.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht so richtig überzeugen. Mir fehlte ganz besonders der märchenhafte Inhalt, der leider nur angeschnitten wurde. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ganz anders als erwartet

Thirty

Klappentext: Bella Edwards' Leben ist ein einziges Chaos. Während ihre Freundinnen auf Facebook ihr ach so erfüllendes Leben feiern, ist Bella nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Vor allem der Mann fürs Leben fehlt noch. Hals über Kopf fliegt sie von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Die hat die rettende (oder völlig absurde?) Idee: dreißig Dates in dreißig Tagen. So macht Bella sich auf einen verrückten Trip von New York bis nach San Francisco mit dem Ziel: den Einen finden. Zwischen diversen Blind Dates, charmanten und weniger charmanten Typen, findet Bella zwar nicht den Mann fürs Leben, aber tatsächlich das Eine, was sie glücklich macht. Und vielleicht, nur vielleicht, gibt es ja doch noch Hoffnung auf den Einen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden mir allerdings nicht tiefgründig genug herausgearbeitet, so dass ich leider keine richtige Nähe zu ihnen aufbauen konnte.

Die Grundidee allein und der Klappentext haben mich einfach neugierig gemacht und sagten mir auf Anhieb zu. Ich war eigentlich auch recht schnell in der Geschichte drin, doch leider flaute die Handlung immer mehr ab und war häufig zu zäh und langatmig. Irgendwann kam dann der Punkt, an dem ich mich eher durch die Seiten kämpfen musste und nur noch langsam voran kam. Am Ende blieb ich dann leider doch enttäuscht zurück.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und ein humorvoller Schreibstil, doch leider war die Geschichte so ganz anders als erwartet. Ich war dann doch echt froh, als ich mich endlich zur letzten Seite durchgekämpft hatte. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Anders als erwartet

Lichterglanz & Dunkelschatten

Klappentext:

Tollpatsch & Freak – Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal …

Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige ...

Klappentext:

Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige Art sorgen nicht unbedingt dafür, dass sie zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört, aber wer braucht schon den Segen aller, wenn er eine genauso verrückte beste Freundin hat?

Blöd nur, dass auch die kein Patentrezept gegen Erins plötzlich auftretende Wahnvorstellungen besitzt. Doch was ist, wenn es gar keine Wahnvorstellungen sind?

Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder – basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.

Vier Generationen der Feindschaft und Annäherung, zwei Magien und ein Geheimnis, das alles besiegeln wird.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und hat mir leider nicht so ganz zugesagt. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man einen recht guten Überblick über die gesamte Handlung behält.

Die Charaktere haben mir leider ebenfalls nicht so wirklich gefallen. Da ist Erin, die ein Tollpatsch sein soll und auf mich in vielen Situationen eher wie eine bockige 12 bis 13 jährige wirkte. Und Finley, der mir absolut unsympathisch war. Das änderte sich leider auch bis zum Ende des Buches nicht. Wenn ich dann schon zu den Hauptfiguren keine Verbindung herstellen oder Sympathie aufbauen kann, ist es natürlich umso schwieriger.

Die Grundidee an sich und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen. Lange fragt man sich, worum es überhaupt geht und warum Finley so extrem reagiert, wodurch dann doch eher Verwirrung entsteht. Zudem konnte mich die Handlung einfach nicht mitreißen. Selbst als die Geschichte später an Fahrt zunimmt, konnte sie mich nicht mehr fesseln. Ich denke nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen und die Handlung weder fesseln noch mitreißen. Anhand des Klappentextes hatte ich auch ganz andere Erwartungen an das Buch. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Hat mich leider sehr enttäuscht

Die MarmorBlüte | Erotischer SM-Roman

Der Schreibstil der Autorin war zwar leicht verständlich, konnte mich aber leider überhaupt nicht für sich einnehmen. So erging es mir dann leider auch mit der Geschichte selbst. Ich erwartete Erotik, die zwar durchaus auch geschrieben wurde, doch vom Gefühl her einfach nicht richtig rüber kam. Keinerlei Gefühl oder Prickeln war spürbar.

Mit der Hauptfigur konnte ich mich von der ersten Seite an nicht anfreunden. Sie blieb mir eher fremd und wirkte uninteressant auf mich.

Die Handlung startet leider auch sehr überstürzt und es wirkte beim Lesen alles so abgehackt und übereilt. Ich habe mich daher doch eher durch die Seiten kämpfen müssen, statt die Geschichte erleben und genießen zu können. Das fand ich wirklich sehr schade.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass erotische Ausstrahlung hat und mir doch gerade für einen erotischen Roman gut gefallen hat.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider hat mich die zu übereilte und abgehackte Übersetzung enttäuscht. Die Erotik mag zwar vorhanden sein, doch war sie beim Lesen leider nicht spürbar. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ganz anders als erwartet

Die Tanzenden

Klappentext: Ganz Paris will sie sehen: Im berühmtesten Krankenhaus der Stadt, der Salpêtrière, sollen Louise und Eugénie in dieser Ballnacht glänzen. Ob die Hysterikerinnen nicht gefährlich seien, raunt sich die versammelte Hautevolee zu und bewundert ihre Schönheit gerade dann, wenn sie die Kontrolle verlieren. Für Louise und Eugénie aber steht an diesem Abend alles auf dem Spiel: Sie wollen aus ihrer Rolle ausbrechen, wollen ganz normale Frauen sein, wollen auf dem Boulevard Saint-Germain sitzen und ein Buch lesen dürfen, denken und träumen und lieben dürfen wie die Männer.

Nachdem ich schon so viele positive Eindrücke über das Buch gelesen habe, konnte auch ich einfach nicht daran vorbei, denn die Neugier hat schließlich gesiegt.

Allerdings muss ich sagen, dass mir der Schreibstil der Autorin leider nicht zugesagt hat. Dieser ist zwar flüssig, aber irgendwie nicht so richtig meins, das musste ich leider schon auf den ersten Seiten feststellen und änderte sich auch im späteren Verlauf nicht.

Mit der Hauptfigur konnte ich mich ebenfalls nicht so richtig anfreunden und auch keine Nähe zu ihr aufbauen. Sie blieb mir eher fremd und so gelang es mir auch einfach nicht, mit ihr mitzufühlen.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, doch konnte mich die Umsetzung irgendwie nicht überzeugen. Ich habe lange gebraucht, um überhaupt halbwegs in der Geschichte anzukommen und musste feststellen, dass die Handlung mich nicht so ganz mitnehmen konnte. Aber ich denke, das ist auch immer Geschmackssache, meinen hat dieses Buch leider leider nicht getroffen.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht so ganz für sich einnehmen und der Schreibstil war ebenfalls nicht meins. Das ist wirklich schade, aber manchmal springt der Funke einfach nicht über. Von mir gibt es daher leider nur 2 Sterne.