Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein Book Club zum Verlieben

Als ich mir, noch vor erscheinen des Buches, den Klappentext zu "The secret Book Club" durchlas war ich sofort Feuer und Flamme.
Die Idee von Männern, die sich Beziehungstipps aus Romanen holen fand ich ...

Die Idee von Männern, die sich Beziehungstipps aus Romanen holen fand ich richtig witzig und cool.

Nachdem ich jetzt das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass es mir richtig gut gefallen hat.
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass der Book Club noch ein paar mehr Szenen bekommt aber die Stellen, die es mit den Jungs gab, waren dafür richtig witzig. :D

Richtig gut fand ich es auch, dass man Auszüge aus dem Buch, welches der Protagonist Gavin als Ratgeber liest, in die Geschichte integriert hat. So konnte man die Handlungen von Gavin viel besser nachvollziehen.

Gavin an sich hat mir auch richtig gut gefallen. Er war authentisch, einfühlsam und liebevoll. Außerdem ist er so süß gegenüber seinen Töchtern und einfach ein ganz toller Vater.

In dem Buch kommen außerdem einige Stellen vor, die aus der Sicht von Gavins Frau Thea geschrieben sind. Thea ist eine wundervolle Mutter und ich bewundere sie dafür, wie sie alles unter einen Hut bekommt. Ihre Handlungen fand ich meist ebenfalls nachvollziehbar, aber teilweise hat sie mich auch genervt.

Allerdings war dies noch lange nichts gegen die Abneigung, die ich zeitweise gegenüber Theas Schwester Liv empfand. Diese war so unfair gegenüber Gavin und hat immer alles nur noch schlimmer gemacht. Am Ende hat sie noch ein paar Pluspunkte gesammelt, aber richtig sympathisch ist sie mir trotzdem nicht.
Der zweite Teil wird wohl unter anderem von ihr handeln und ich bin echt gespannt, ob sie mich dort von sich überzeugen kann.

Alles in allem bin ich begeistert von dem Buch und ein riesiger Fan vom Book Club. Die Männer sind mir schon echt ans Herz gewachsen.
Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne. Für 5 hat es aufgrund der oben genannten kleinen Mängel dann doch nicht gereicht.
Ich freue mich aber sehr auf Band 2 der wohl im August erscheinen wird.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Endlich mal wieder eine neue Story!

"Männer sind Idioten. Wir beschweren uns immer, dass Frauen so rätselhaft sind und wir nie wissen, was sie wollen. Wir verkacken unsere Beziehungen, weil wir uns einreden, dass man sie unmöglich verstehen kann. Aber das eigentliche Problem sind wir Männer." (Quelle: The Secret Book Club)

Lang habe ich auf dieses Buch hingefiebert und hab es letztendlich auch an einem Tag verschluckt.

Endlich! Ja, endlich eine neue Story, die noch nicht so im New Adult Bereich vertreten ist. Genau das hat mich bereits beim Lesen des Klappentextes begeistert. Nichts typisches, nun steht der Mann im Mittelpunkt.

Ein Mann der um seine Ehe kämpft, obwohl alles verloren scheint. Ein Mann, der nie was mit Liebesromanen am Hut hatte, setzt deren Geschichte eigen in die Tat um. Kann ihn das retten? Kann ein Liebesroman die Beziehung wieder heilen?

Ich bin wirklich begeistert von dem Buch, jedoch muss ich sagen, dass das Thema 'Buchclub' nicht wirklich rüber gekommen ist. Zwar trifft sich Gavin mit seinen Freunden aus dem Buchclub und er liest ein empfohlenes Buch, aber das war's schon. Man sollte nicht in der Erwartung, dass die Männer sich regelmäßig treffen und das Buch analysieren sowie interpretieren und gemeinsam dann überlegen, was Gavin davon selber umsetzen kann, an dieses Buch herangehen. Denn so ist es nicht.

4,5/ 5 Sternen

Fazit:

Ein sehr humorvoller und erfrischender Roman, den man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Humorvoll und Wunderschön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gavin Scott möchte seine Ehe retten. Doch Thea, seine Ehefrau, ist da anderer Meinung und Gavin Scott ist völlig planlos. Als ihn ein Freund zum treffen des Buchclubs mitnimmt, scheint er dies zunächst für einen Witz zu halten. Doch es geschieht eine überraschende Wendung...

Ich bin begeistert von diesem wundervollen Roman, denn er hat mein Herz im Sturm erobert. Zunächst finde ich den Schreibstil von Lyssa Kay Adams herausragend. Trotz dass aus der dritten Person geschrieben wurde, einer Erzählperspektive, die ich nicht oft gerne lese, fesselte sie mich an die Seiten und ich konnte nicht mehr aufhören in der Geschichte zu versinken. Geschrieben wird außerdem aus den Sichten von Gavin und Thea, was es einem leicht macht, in beide Köpfe zu blicken. Gavin hat mich komplett von sich überzeugen können. Ich mochte seinen Willen, die Ziele die er sich vornahm, auch zu erreichen. Er machte oft einen etwas hilflosen Eindruck, was ihn aber umso sympathischer und greifbarer machte. Thea ist Gavins Ehefrau und mit ihr musste ich zunächst etwas kämpfen. Ich verstand nicht oft ihren Widerwillen, doch je mehr ich über sie las, desto näher kam mir auch ihr Charakter. Ich mochte die Idee des Buchclubs sehr - Männer, die sich über Liebesromane austauschen, um ihre Frauen besser zu verstehen. Es war unheimlich amüsant Gavin dabei zuzuschauen, wie er die Tipps seiner Freunde und des Buches umsetzte, welches er las. Ich musste sehr oft lachen und dies hat mir an der Geschichte am besten gefallen. Die Chemie zwischen Gavin und Thea fand ich auch großartig. Es hat immer geknistert zwischen den beiden und man hat mit Spannung die Entwicklung der beiden verfolgt. Ein kleines Problem hatte ich allerdings mit der Schwester von Thea: Liv. Da ich mit ihren Argumenten und dem Einfluss auf ihre Schwester oft nicht in Einklang war, war ich bis kurz zum Ende eher negativ auf sie gestimmt. Doch mit dem Finale, kam auch meine Sympathie ihr gegenüber. Das Ende war wunderschön, romantisch und genau nach meinem Geschmack.

Fazit:
Ein besonders humorvoller Roman, der mich mit seiner Leichtigkeit und dem Thema des Buchclubs von sich überzeugen konnte. Ich liebte den Schreibstil und die Charaktere waren sehr interessant.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Mal etwas ganz anderes!

Meinung

Meinung

Dies ist mein erstes Buch von Lyssa Kay Adams und ich muss sagen, dass ich ihren Schreibstil unheimlich toll finde. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen: die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Thea hat mir teilweise wirklich gut gefallen, teilweise bin ich aber auch einfach nicht mit ihr warm geworden. Ihre Einstellungen und Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar und manchmal hat sie mich auch ein bisschen aufgeregt (gerade am Ende). Man hat später mehr über ihre Beweggründe erfahren, dies hat ihr Verhalten dann bis zu einem bestimmten Punkt erklärt. An sich war ihr Charakter schön ausgearbeitet, allerdings hat mir ein wenig der Tiefgang gefehlt, auch wenn man zum Schluss hin eine wirklich schöne Entwicklung beobachten konnte.
Gavin war ein toller Protagonist - ja, er hat auf jeden Fall Mist gebaut, aber man merkt ihm an, dass er es bereut. Er hat sich durch das Buch hinweg immer Mühe gegeben und ich mochte ihn einfach unglaublich gerne. Was ich an seinem Charakter ebenfalls toll fand: er war nicht perfekt. Gavin hat einen sexy Körper, eine charismatische Art, aber eben auch eine Kante. Diese Kante hat mein Herz wirklich jedes Mal aufs neue berührt! Seine kleinen, aber feinen Gesten haben mein Herz ebenfalls jedes Mal aufs neue schmelzen lassen. Mir hat, wie bei Thea ebenfalls, der Tiefgang ein bisschen gefehlt - da hätte einfach ein bisschen mehr sein können.
Die Beziehung und ihre Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen - gerade zum Ende hin flogen wirklich die Funken und man konnte die Spannung quasi spüren.
Die Nebencharaktere haben mir alle ausnahmslos gefallen, gerade der Russe bringt mich auch jetzt wieder zum lachen. Generell hat mir die Kombination im Book Club Spaß gemacht: die unterschiedlichen Persönlichkeiten haben ihn zu etwas ganz besonderen gemacht und mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht.
Die Handlung an sich hat mich auf jeden Fall überzeugen können.
Es war schön zu sehen, wie die beiden sich angenähert und wieder voneinander entfernt haben. Bis zum Ende blieb es spannend, was nun passieren wird. Zudem habe ich es genossen, dass es einfach mal etwas anderes war - es gab definitiv Drama in diesem Buch, aber doch wirkte es nicht "gewollt", sondern eben real.
Zum Ende hin kam nochmal eine Entwicklung, die mir nicht zu 100% gefallen, die dem Buch aber definitiv nochmal eine andere Wendung gegeben hat, die auch notwendig war. Generell hat mir das Ende aber unglaublich gut gefallen und die beiden haben nichts anderes verdient.
An dieser Stelle muss ich noch sagen, dass ich aber ein bisschen mehr vom eigentlichen Book Club hätte lesen wollen. Dieser Strang war auf jeden Fall vorhanden, aber mir persönlich kam er etwas zu kurz.

Fazit

Somit komme ich auf 4,5 von 5 Sterne.
Das Buch ist definitiv mal etwas anderes gewesen und hat mir unglaublich Spaß gemacht - ich kann euch das Buch wirklich empfehlen, ihr werdet es nicht bereuen!
Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band und kann es gar nicht abwarten, die Geschichte rund um Liv und Braden zu lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Herrlich erfrischend

AUTOR

AUTOR
Lyssa Kay Adams ist mir bisher unbekannt gewesen, es ist allerdings auch das erste Buch von ihr, dass ins Deutsche übersetzt wurde. Ich Schreibstil ist nicht schlecht, könnte aber ein wenig lebhafter sein, aber vielleicht ist auch davon einfach etwas bei der Übersetztung verloren gegangen. Grunsätzlich ist er sehr leicht zu lesen, bis auf ein paar sehr verschachtelte Sätze. Dennoch lässt sich das Buch super zwischendurch lesen.

EIN BUCH ...
... das herrlich erfrischend war
... das optisch einfach wunderschön ist
... das gegen einige Klischees vorgeht
... das einfach Freude bearbeitet

GESTALTUNG
Ich liebe die Gestaltung, was natürlich hauptsächlich auch an der rosa Farbe liegt. Auch innen wird dsa Cover-Design weiter durchgezogen hätte aber noch einiges mehr Potential gehbt, zum Beispiel indem die Ausschnitte aus anderen Werken hervorghoben gewesen wären, zum Beispiel durch graue Unterlegung der Seiten. Das Problem ist, dass die NA Bücher sich optisch im Moment alle sehr ähneln und es daher schön wäre wenn sich manche davon wenisgtens innerlich mehr hervorheben.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich finde Gavin einfach cool, ich liebe sein stottern, seine Unsicherheit, sein großeres Herz. Er ist eine untypische Mischung aus Außenseiter und Star der an jedem Klischee vorbei ist. Es ist nicht der klassische Macho den man bei Profisportlern erwartet und auch wahrscheinlich niemand den man als Book-Boyfriend wählen würde und dennoch habe ich mich im Laufe der Geschichte ein wenig zu ihm hingezogen gefühlt und war die ganze Zeit auf seiner Seite (wäre ich allerdings Thea wäre ich ähnlich wie sie, das mus ich fairer Weise zugeben :P)

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Leider darf ich über diese Szene nicht sprechen denn die erste Regel lautet:
Ihr verliert kein Wort über den Book Club!

Deshalb möchte ich ein Zitat von Gavin mit euch teilen:

GEDANKEN & FAZIT
Es war ein super süßer und erfrischender Roman der mich viel zum Schmunzeln gebracht hat.
Ich mochte es von der ersten Seite. man kommt gleich in die Geschichte rein, ohne lange Einleitung stehen wir gleich mitten im Tiefpunkt und ich hatte direkt das Gefühl eine Seite wählen zu müssen. Ja, normalerweise halte ich zu den Frauen einfach aus Prinzip; aber in Büchern darf man das auch mal anders handhaben. Gavin tat mir direkt richtig leid, aber auch Thea konnte man gut verstehen und sich in sie hineinversetzten.
Das ganze Buch hat ein tolles Zusammenspiel von Charakteren, Problemen und Entwicklung. Es zeigt toll auf, was in Beziehungen wichtig ist und gibt dem Leser auch auf jeden Fall nochmal etwas mit. Ich mag es wirklich sehr wenn Bücher Botschaften für die Leser haben, in diesem Fall: vergesst euch selber nicht in einer Beziehung, Beziehungen sind nur so stark wie die schwächste Kommunikation.
Es gibt auch einige wirklich lustige Momente, besonders zwischen den Männern und ihrem Geheimnis die wirklich gute Laune machen. Somit hat das Buch emotinal viel zu bieten und wird die ganze Zeit gut unterhalten.
Allerdings muss ich sagen, das die anfänglich Leidenschaft gegen Ende etwas nachgelassen hat und die letzten 2-3 Kapitel ein wenig überstürtzt waren, allerdings habe ich es nicht über mich gebracht wirklich einen Stern abzuziehen weil es ein richtig schönes Wohlfühlbuch ist. Daher gebe ich 4,5 von 5 Elfen und freue mich sehr auf den nächsten Band!