Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Eine wundervolle Fortsetzung

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter)

Das Buch spielt 19 Jahre nach dem letzten Harry-Potter-Band und es geht um Harry, Ron, Hermine und Ginny. Aber vorrangig um ihre Kinder, und deren Zeit in Hogwarts. Denn Harrys Sohn Albus freundet sich dort mit Dracos Sohn Scorpius an und die beiden wollen die Welt verändern.

Charaktere:
Die Charaktere der vorherigen Harry-Potter-Bände wurden meiner Meinung nach authentisch dargestellt. Ich habe in ihnen die früheren Charaktere und vor allem ihre Charakterzüge erkannt, aber gleichzeitig sind sie inzwischen eben Erwachsen und haben sich zum Teil schon verändert. Albus und Scorpius werden auch sehr authentisch dargestellt und vor allem mit Albus hat man als Leser echt Mitleid.

Schreibstil:
Über den Schreibstil kann man gar nicht so viel sagen, da das Buch wie ein Theaterstück geschrieben ist. Das hat mich anfangs etwas abgeschreckt, ich bin aber trotzdem schnell in die Geschichte reingekommen und durch das Wissen aus den anderen Bänden konnte ich mir vieles in Hogwarts vorstellen, auch wenn es im Text nur sehr minimalistisch (durch Bühnenanweisungen) beschrieben wird.

Mir hat die Geschichte rund um Albus und Scorpius sehr gut gefallen. An die Tatsache, dass es sich um ein Theaterstück handelt, muss man sich erst gewöhnen, ich fand es aber nicht weiter schlimm. Ansonsten fand ich diese „Fortsetzung“ aber wirklich sehr gelungen und kann sie nur empfehlen!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Eine wundervolle und zuckersüße Liebesgeschichte

Someone Else

In "Someone Else" geht es um Cassie und Auri. Schon im ersten Band war ich unglaublich gespannt auf die Geschichte der beiden, weil ich sie so wahnsinnig süß zusammen fand. Die beiden sind beste Freunde und wohnen gemeinsam in einer WG. Schon im ersten Band scheinen beide Gefühle zu haben, die über eine Freundschaft hinausgehen, aber sie haben Angst, dass diese Gefühle ihre Freundschaft kaputt machen könnten.

Charaktere:
Cassie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie wirkt sehr authentisch und mir hat es sehr gut gefallen, dass sie keine dieser „hübschen und perfekten Protagonistinnen“ ist, sondern einfach ganz normal wirkt. Gerade ihre Diabetes-Erkrankung hat für mich auch zu diesem Bild beigetragen. Außerdem ist sie einfach total süß und ich konnte mich sehr gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern.

Auri war mir ebenfalls von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn er eher wieder in dieses klischeehafte New-Adult-Bild des männlichen Protagonisten fällt: gut aussehender und beliebter Sportler. Trotzdem wirkt er sehr bodenständig und sympathisch.

Schreibstil:
Über den Schreibstil von Laura Kneidl muss man eigentlich gar nicht viel sagen. Ich mag ihn einfach wahnsinnig gern, weil er mich jedes Mal aufs Neue komplett in eine Geschichte abtauchen lässt. Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Außerdem schafft sie ein sehr lebendiges Bild der Charaktere und Situationen.

Das Buch hat mir insgesamt wahnsinnig gut gefallen. Tatsächlich sogar noch etwas besser, als der erste Band. Die Geschichte von Cassie und Auri ist einfach wahnsinnig rührend und zuckersüß.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Wahnsinnig emotional und spannungsreich

Verity

Es geht um Lowen, eine unbekannte Autorin, die die Buchreihe von Verity Crawford, einer sehr erfolgreichen Autorin, weiter schreiben soll, da Verity dazu nicht mehr in der Lage ist. Lowen lässt sich auf den Deal ein und zieht vorübergehend zu Verity, ihrem Ehemann Jeremy und ihrem Sohn Crew, um dort Material für die Folgebände der Reihe zu sammeln. Dabei entdeckt sie immer mehr Geheimnisse über Verity, die ihr Bild von ihr grundlegend verändern. Die Geschichte des Buches hat mir unglaublich gut gefallen. Sie war spannungsreich, romantisch und hat mich das Buch nur schwer aus der Hand legen lassen.

Charaktere:
Die Charaktere waren wahnsinnig gut beschrieben. Sie hatten ihre ganz persönlichen Eigenschaften und ich konnte sie mir durch die Erzählungen sehr bildlich vorstellen. Lowen und Jeremy waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Meine Meinung über Verity hat sich während des Lesens immer wieder geändert, da bis zum Schluss immer wieder Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit auftauchen, die das Bild von ihr verändern.

Schreibstil: Der Schreibstil von Colleen Hoover hat mir sehr gut gefallen. Er war spannungsreich und fesselnd. Außerdem hat sie mit ihrem Schreibstil die ganze Welt, die Personen und die Situationen im Buch sehr real und bildlich werden lassen.

Dieses Buch zählt definitiv zu meinen absoluten Jahreshighlights. Ich kann gar nicht genau in Worte fassen, wie gut ich das gesamte Buch fand. Es war ein wahres Wechselbad der Gefühle: Neugier, Freude, Spannung, Angst; es war wirklich alles dabei. Dies war zwar mein erstes Buch der Autorin, es wird aber definitiv nicht das Letzte sein.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Ein wundervolles Buch voller wichtiger Erkenntnisse

Der Alchimist

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Hirten, der sich eines Tages aufgrund eines wiederkehrenden Traumes auf die Suche nach einem Schatz begibt und dabei den Sinn des Lebens findet.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist wahnsinnig mitreißend und wunderschön zu lesen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist sehr ansprechend und lässt sich fließend lesen. Gleichzeitig schafft der Autor es, mit seinen Worten sehr viele Emotionen, Gedanken und Bilder sehr realistisch darzustellen und den Leser so immer wieder zum Nachdenken anzuregen.

Im Buch versteckt stehen viele Botschaften geschrieben, die sich auch auf unser heutiges Leben beziehen lassen. Es geht darum, was im Leben wirklich zählt. Es geht um Ängste, insbesondere die Angst zu versagen, und um Träume und Wünsche die jeder Mensch hat aber denen viele Menschen nicht nachgehen, da sie Angst vor dem Scheitern haben. Gerade deswegen hat es mir auch sehr gut gefallen, dass nur wenige Personen im Buch beim Namen genannt werden, da viele Botschaften und Erkenntnisse universell und für jeden Menschen gedacht sind.

Für mich hat das Buch wirklich eine wundervolle Bedeutung und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ein perfekter Liebesroman

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Es geht um Gavin und Thea und das Buch beginnt dort, wo ihre Beziehung zu enden scheint. Thea wirft Gavin Zuhause raus. Doch Gavin liebt Thea und versucht alles, um sie zurückzuerobern und ihr Vertrauen wieder zu gewinnen. Dafür schließt er sich sogar dem "Secret Book Club" an, der ihm helfen soll, seine Ehe zu retten.

Charaktere:
Gavin war mir so wahnsinnig sympathisch und ich konnte mich gut in seine Gefühlslage hineinversetzen. Er liebt seine Frau, stellt sich aber manchmal so ungeschickt und tollpatschig an, dass man als Leser echt häufig schmunzeln oder lachen muss. Was mir außerdem sehr gut gefallen hat war, dass Gavin zwar vom Aussehen her der perfekte Sportler ist, dass aber nicht alles an ihm perfekt ist, denn Gavin stottert. Anfangs fand ich das Stottern beim Lesen eher störend, ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und fand es letztlich sehr liebenswert.
Thea war mir ebenfalls von Anfang an sehr sympathisch und es fiel mir durchgehend sehr schwer, für einen von beiden Partei zu ergreifen, da sie beide sehr liebenswert sind und ich beide Seiten gut verstehen konnte. Thea ist eine wundervolle Mutter, sie kümmert sich sehr liebevoll um ihre Zwillinge und versucht gleichzeitig eine perfekte Haus- und Ehefrau zu sein. Dadurch musste sie aber in den Jahren der Ehe oft zurückstecken und ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellen, was sie sehr unzufrieden gemacht hat.
Auch die anderen Mitglieder des Secret Book Clubs, Theas Schwester und die Zwillinge waren alle sehr durchdachte und authentische Charaktere.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker, lässt sich super angenehm lesen und gleichzeitig schafft sie es, unfassbar viele Emotionen rüber zu bringen. Die ganze Geschichte ist wahnsinnig romantisch, gleichzeitig aber nicht kitschig. Außerdem gibt es viele sehr amüsante Szenen, in denen man einfach laut lachen muss. Die ganze Inszenierung der Orte und der Charaktere ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen und sie gibt dem Leser ein sehr authentisches und lebhaftes Bild der Protagonisten und der Situationen, in denen sie sich befinden.

Das Buch hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Für mich war es einfach ein perfekter Liebesroman. Er war romantisch, voller Spannung und lustig. Die Autorin hat es geschafft, die Spannung durchgehend aufrecht zu erhalten und immer wieder neue Wendungen einzubauen, wenn man als Leser gerade dachte, jetzt käme das Happy End. Für mich ist dieses Buch definitiv eines meiner Jahreshighlights 2020 und deshalb gibt es von mir auch eine ganz klare Leseempfehlung!