Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 24.05.2020

Wunderschöne YA Geschichte!

Nach dem das Buch ja ein großer Hype auf bookstagram war und ich es aus Zufall in der Bücherei gesehen hatte, habe ich mich dazu entschlossen dem Hype nach zu gehen.
Und ich muss sagen, ich wurde nicht ...

Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Es ist eine wunderschöne rührende Geschichte mit viel Spannung die man einfach nur weiter lesen will.
Damit stimme ich dem Hype zu und kann es jedem Young Adult Fan empfehlen!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein gelungenes modernes Märchen!

In dem Buch geht es um Ella, die seit einem Unfall, bei dem sie ihre Mutter verloren hat, mit starken Verbrennungen und Verletzungen zu kämpfen hat. Es sind jedoch weniger die körperlichen Einschränkungen, die sie fertig machen, sondern ihr Umfeld - die Menschen, mit denen sie nun tagtäglich verkehren MUSS.
Der einzige Mensch, den sie über das Ausmaß des Unfalls im Ungewissen lässt, ist ihr Chatfreund mit dem Pseudonym Cinder - bei dem es sich um einen berühmten Filmstar handelt - was Ella allerdings nicht ahnt.

Ich hatte bei dem Buch tatsächlich Startschwierigkeiten. Ich musste mich an den Schreibstil und an die Ausdrucksweise der Autorin erst einmal gewöhnen. Ich fand, dass der Umgang mit Ella doch eher unrealistisch war - dass sich komplett alle gegen sie wenden und sogar ihre Familie sie aufs übelste beleidigt, fand ich kaum vorstellbar. Da muss man allerdings in Betracht ziehen, dass es sich bei dem Buch um eine Art moderne „Nacherzählung“ des Märchen Cinderella handelt - da könnte man vielleicht darüber hinwegsehen, dass nicht immer alle Situationen 100-prozentig real erscheinen.

Aber ansonsten hat mir das Buch sehr gefallen. Ich fand alle Charaktere super ausgearbeitet und so gut wie alle schließt man bis zum Ende des Buches tatsächlich ins Herz. Ich hatte Angst vor einem total klischeehaften und unrealistischen Ende, bei dem die Charaktere keine wirkliche Entwicklung vollziehen, sondern sich alles wie aus Wunderhand löst - das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Ohne viel spoilern zu wollen: alle Charaktere haben eine Wahnsinnsentwicklung hingelegt, die mich wirklich überzeugen konnte. Ab Mitte des Buches war ich dann endgültig gefesselt.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine tolle Geschichte

Diese Geschichte macht Mut.
Ella erlebt (leider) so typisch schlimme Sachen und man muss einfach mit ihr mitfühlen.
Das Buch ist sehr schön geschrieben und lässt sich gut lesen. Absolute Leseempfehlung.

Diese Geschichte macht Mut.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Wie im Märchen

Wie man am Titel schon erkennen kann, hat dieses Buch natürlich etwas von einem Märchen. Allerdings sind die Probleme, die die Protagonistin hat, alles andere als märchenhaft.

Aber eins nach dem anderen. ...

Aber eins nach dem anderen. Fangen wir bei den Figuren an. Ich finde, man kann sich sowohl in Ella als auch in Cinder wunderbar hineinversetzen. Ich liebe es, dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Ella, sondern auch aus der Sicht von Cinder geschrieben ist. Die Sicht der jungen Frau kann man in so vielen Büchern lesen (was diese Bücher dann ja trotzdem nicht gleich schlecht macht) und gerade, wo es sich bei einem Großteil der Leser wahrscheinlich um junge Frauen handelt, die alle nicht anders empfinden würden als die Protagonistin, finde ich es toll, die Sicht des Mannes zu lesen. Auch wenn es sich vielleicht kitschig anhört, aber zu lesen, dass auch der Mann aufgeregt ist, wenn er mit seiner Liebsten schreibt oder dass auch er sich so viele Gedanken um sie macht, ist doch das, was ein Frauenherz höher schlagen lässt; was einen dazu bringt, immer weiter zu lesen.

Und da komme ich auch schon zum nächsten Punkt: ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Ich war so gefesselt von der Geschichte. Es ist mal was anderes. Ella, die mit einem schweren Schicksal zu kämpfen hat und Cinder, der ihr helfen möchte und gleichzeitig noch seinem Ruf gerecht werden muss, ohne Ella damit zu überfordern.

Das mag alles Geschmackssache sein, aber ich persönlich liebe dieses Buch. Ja, es ist manchmal kitschig. Ja, es ist manchmal sehr klischeehaft. Aber es ist wunderbar, wenn man einfach mal ein bisschen dem Alltag entkommen will.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Super süße Romanze !

Dieses Buch von Kelly Oram habe ich nach langem Zweifeln – der Hype um die Geschichte hat mich doch etwas abgeschreckt – dann doch endlich gelesen und ich wurde echt nicht enttäuscht!

Handlung
Ella & ...

Handlung
Ella & Cinder sind Chatfreunde. Sie haben sich nie getroffen, kennen alle Geheimnisse des jeweils anderen und haben sich seit dem ersten Online-Streit geliebt.
Als Ella von einer Sekunde auf die andere verschwindet, bricht für Cinder eine Welt zusammen. Dasselbe gilt für Ella, die Monate braucht um sich nach ihrem schweren Unfall aus dem Schneckenhaus zu wagen und mindestens nochmal so lange um ihren alten Chatfreund erneut zu kontaktieren.
Doch nun, mit einer neuen Familie und Schule gestraft, ohne Mutter und mit Narben übersäht, braucht sie ihren Freund, der sie versteht wie kein anderer.

Meinung - könnte Spoiler enthalten
Der Schreibstil (bzw. die deutsche Übersetzung) ist super geschrieben und locker zu lesen.
Ellas starke Verletzungen haben mich sehr überrascht – immer wieder wird die schwere betont – denn in YA-Büchern/Romanzen wird auf tatsächliche körperliche „Makel“ oft nicht wirklich eingegangen, beziehungsweise werden sie anfangs zwar erwähnt, doch dann eher vergessen.
Hier jedoch wurde das Thema voll durchgezogen, was ich großartig fand und was zu ein paar berührenden Szenen geführt hat.

Zudem ist das Buch witzig und (natürlich) zum Seufzen romantisch, denn die Beziehung zwischen Cinder und Ella ist so herrlich unschuldig - die Sichtwechsel verstärken dieses Gefühl noch. Beide sorgen sich um den anderen, um deren Wohl.

Gestört – wobei, das ist ein starkes Wort, vielleicht eher irritiert – hat mich Ellas Krankheitsverlauf. Mit solch starken Brandwunden ist ein dermaßen kurzer Aufenthalt im Krankenhaus mehr als unrealistisch, genauso wie der weitere Verlauf ihrer Behandlung / ihrer Schmerzen…aber gut. Wie gesagt, nur eine klitzekleine Kritik, nachdem ich bei weitem kein Profi für Verbrennungen bin.

Und, das muss ich jetzt auch noch erwähnen, das ist keine Neuerzählung von Aschenputtel! Ich habe einige Reviews gelesen, in denen kritisiert wurde, wie viele Unterschiede zu Cinderella es gibt, aber Leute: das macht nichts. Cinder&Ella ist stark angelehnt an das Märchen, doch es ist eben eine eigene Geschichte, kein Märchen.

Fazit
Ich bin sehr froh auf diesen Zug aufgesprungen zu sein, denn auch wenn das Buch bestimmt kleine Schwächen hat, so hat mich die Geschichte doch so begeistert, dass ich diese übersehen konnte.
Cinder&Ella ist also eine eindeutige Empfehlung meinerseits!