Cover-Bild Anna & Anto
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
Gerlis Zillgens

Anna & Anto

Plötzlich anders

Körpertausch mal anders – Eine turbulent-lustige Zwillingsgeschichte für Mädchen und Jungs ab 11 Jahren

Anna und Anto Anders sind Zwillinge – und gehen sich schrecklich auf die Nerven. Die Phase in Mamas Bauch mitgerechnet sind sie nun schon 15 Jahre gezwungen, ihr Leben zu teilen. Als Anna immer häufiger dieses Kribbeln verspürt, wenn sie Antos besten Freund Maxim sieht, spitzt sich die Lage zu. Gerne würde sie mehr Zeit mit Maxim verbringen. Alleine. Ohne Anto. Und da passiert es plötzlich! Anna steckt im Körper ihres Bruders! Und Anto in dem seiner Schwester. Gab es vorher schon viel Verwirrung, geht’s jetzt erst so richtig los. Überraschend, witzig und mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Plötzlich in einem anderen Körper

Anna und Anto teilen seit 14 Jahren ihr Zwillingsdasein,und da beide sehr verschieden sind ist Zoff schon vorproklamiert.Und dann verliebt sich Anna in Antos besten Freund Maxim-die Sitoation wird nicht besser.Sie würde gerne mehr Zeit mit Maxim verbringen.Und dann haben Anto und Maxim noch ein Schulprojekt sie sollen sich um ein Baby kümmern.Und dann geschiet was unvorhergesehenes,Anna steckt plötzlich in Antos Körper und Anto in Annas.....

Erzählt wird die Geschichte aus Annas Sicht,es gibt viel Verwirrung......

Die Autorin Gerlis Zillgens hat eine humorvolle und doch sehr ernste Geschichte geschriebenEs werden wichtige Themen wie Freundschaft,Verständnis und über die erste Liebe geschrieben.Die Charaktere sind sehr schön beschrieben,man fühlt mit Anna und Anto -wie schwer es sein muß in dem anderen Körper zu stecken.Die Autorin beschreibt die Geschichte humorvoll und mit Verständnis für die Beiden.Ich hatte beim lesen immer mal wieder ein Schmunzeln im Gesicht,es hat viel Freude gemacht es zu lesen-5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Herrlich anders!

Anna und Anto (14) sind Zwillinge aber alles andere, als ein Herz und eine Seele! Dabei ist Anto in Annas beste Freundin verknallt, die ihn aber nur doof findet und Anna wünscht sich sehnlichst, mal mehr Zeit mit Maxim, Antos bestem Freund zu verbringen! Tja, wenn Wünsche wahr werden! Gerade in der Projektwoche, als Anto und Maxim ein Team bilden und Anna und Mia, werden ihre Körper getauscht. Kaum zu glauben, Anna denkt es wäre ein Traum und quatscht sich fast schon in die Geschlossene... Als Anto das Dilemma bemerkt, ergeht es ihm nicht viel besser. Zu ihrer völligen Verblüffung scheinen selbst ihre Eltern und ihre besten Freunde, nicht groß was zu bemerken. Oder ja, die Eltern bemerken es schon, aber es gibt ja eine einfache Erklärung: Pubertät!

Schon der Einstieg ist bewusst verwirrend und wenn man merkt, dass Gerlis Zillgens einen gefoppt hat, dann hat man schon nach 2 Seiten ein dickes Grinsen im Gesicht! Und so langsam lernt man die Schulklasse der Protagonisten kennen. Anna und ihre beste Freundin Mia und Anto und seinen Kumpel Maxim. Eigentlich steht Anto auf Mia, aber die so gar nicht auf ihn. Bei der heftigen Reaktion ihrer Freundin, mag Anna auch nur Mia, ihrem Tagebuch und ihrer Oma ihre heimlichen Gefühle für Maxim eingestehen! Dass die Kinder der Familie Anders Zwillinge sind und sich früher tatsächlich ähnlich sahen, ist heute wirklich kaum zu glauben! Anna ist Vegetarierin und Anto Junkfood- und Fleischfan! Klar ändert sich das auch nicht, nur weil sie im Körper des jeweils anderen stecken. Ganz schön unheimlich, wenn man im Körper des unbekannten „Feindes“ steckt und so ganz trauen sich die beiden auch nich,t die sich ihnen bietenden Möglichkeiten auszuprobieren. Was wenn der andere es später doch herausbekommen würde, was man mit dem neuen Körper angestellt hat? Keine Sorge, das Alter der Zielgruppe wird nie aus dem Blick verloren.

Die Zwillinge sind echte Teens der heutigen Zeit. Herrlich authentisch beschrieben, in Mimik, Gestik, Sprache und Verhalten und nicht unbedingt so, wie wir uns unseren Nachwuchs wünschen, oder deren Lehrer. Das empfinde ich als große Stärke auch, um die Akzeptanz der angesprochenen Themen für die erklärte Leserschaft ab 11 Jahren zu erreichen. Auch, dass die Eltern liebevoll ihr Fett wegbekommen ist einfach herrlich. Sie sind ebenfalls absolut treffend beobachtet! Neben der Situationskomik und den augenzwinkernden Beobachtungen, haben mir besonders die bewussten Leserverwirrungen gefallen. Die Autorin spielt sprachlich mit den Erwartungen der Leser, nur um ihnen zu zeigen, dass es doch auch ganz anders kommen kann, als man es so gewohnt ist, oder.... Da habe ich mich doch gerne aufs Glatteis führen lassen und über mich selbst gegrinst! Dieses Stilmittel verwendet sie nämlich nicht nur zu Beginn, aber ich will ja die Überraschung nicht nehmen. Mit viel Fingerspitzengefühl und Menschenliebe beschreibt Gerlis Zillgens die Charaktere in ihrer Geschichte. Richtig ans Herz gewachsen ist mir dabei die exzentrische Oma, die in dem Chaos irgendwie ihre Finger im Spiel hat... Eine wirklich außergewöhnliche Persönlichkeit!

Ich habe das Buch als erstes gelesen, um zu schauen, ob ich es mit beiden Kindern gemeinsam lesen kann, gegen den Coronablues, weil meine Jüngste eben noch nicht ganz 11 Jahre alt ist. Dabei habe ich feststellen müssen, dass das Cover Mädchen magisch anzog. Ich musste lange und ausführlich Erklärungen zur Illustration geben und wurde dann vor die Wahl gestellt, entweder ich lese das Buch vor oder sie lesen es selbst! Nein meiner siebenjährigen Nachbarin wollte ich das Buch nicht geben! Cover hin oder her!

Einfach herrlich! Muss man lesen!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen....

Anna ist schon seit langem heimlich in Maxim, den besten Freund ihres Zwillingsbruders Anto, verliebt und wünscht sich sehr, ihm endlich näher zu kommen. Dann erfüllt sich ihr Wunsch aber auf völlig andere Weise als erhofft. Sie steckt plötzlich im Körper ihres Bruders Anto fest und der wiederum hat mit ihr Gestalt getauscht und ist nun Anna. So hatte sich Anna das nun nicht vorgestellt. Jetzt kann sie zwar mehr Zeit mit Maxim verbringen, muss dafür aber ein Junge sein und außerdem hat sie noch das blöde Babyprojekt ihres Bruders am Hals.

Gerlis Zillgens schreibt erfrischend, flüssig, gut verständlich und vor allen Dingen sehr witzig. Die Geschichte ist aus Anna Perspektive erzählt. Anfangs vergingen die Seiten wie im Flug. Kompliziert wurde es allerdings nach dem Körpertausch. Da war es dann nicht immer eindeutig, wer jetzt eigentlich wer ist, weil Körper und Geist ja nun nicht mehr zusammengehörten. Selbst Anna nannte ihren Bruder, der ja eigentlich nun Annas Gestalt hat, „Anto“. Logisch, dass da auch der Leser nicht immer hundertprozentig mitkommt und zunehmend verwirrt wird. Eine irritierende Herausforderung, die aber großen Spaß machte.

Anna ist vierzehneinhalb und steckt mitten in der Pubertät. Sie wird sehr authentisch und realistisch beschrieben, einfach total sympathisch. Als sie plötzlich im falschen Körper gefangen ist, empfand ich großes Mitleid mit ihr. Ihre Gedanken und Gefühle angesichts dieser absurden Situation waren für mich sehr einsichtig und stimmig. Durch den Körpertausch kommt sie ihrem Bruder Anto so nah wie nie. Denn wer kann schon von sich behaupten, den Körper eines anderen selbst einmal gehabt zu haben?
Die verschiedenen weiteren speziellen Figuren sorgen für viele saukomische Momente: Annas völlig überdreht Eltern, Mias überkritische Mutter, die indiskrete Biologielehrerin Frau Kleingedank-Mücke oder die ziemlich seltsame Oma, der Anna so vertraut wie niemandem sonst. Annas Bruder Anto bleibt dagegen sehr im Hintergrund und wirkt etwas blass.

In der Geschichten geht es nicht nur sehr verwirrend zu, sondern auch ziemlich spannend. Wie entwickelt sich Annas Beziehung zu Maxim? Wird jemand im näherem Umfeld erkennen, was los ist? Und wird sich am Ende alles in Wohlgefallen auflösen? Bis zum Schluss war „Anna und Anto“ sehr packend zu lesen und ich habe durchgehend mit Anna mitgefiebert und gelitten.

Ein Körpertausch unter Geschwistern!? Was für ein abstruser Gedanke! Am Anfang konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie aus der fast klamaukig wirkenden Grundidee eine stimmige Geschichte werden könnte. Ich kannte die Idee des Körpertauschs aus der Komödie „Big“ mit Tom Hanks. Gerlis Zillgens Körpertauschs-Abenteuer bleibt aber nicht an der skurrilen und lustigen Oberfläche. Im Verlauf drängten sich wirklich existenzielle Fragen auf: „Wer bin ich eigentlich wirklich?“ „Definiert nicht der Körper entscheidend unser Sein?“ Da ging es dann zwischendurch - zumindest in meinem Kopf- ziemlich philosophisch zu. Kein Wunder, dass sich beim Lesen so mancher Knoten im Gehirn bildete. Ein auf den ersten Blick wirklich ungewöhnliches originelles und witziges Kinderbuch, das ganz bewusst Klischees enthält, aber eben auch eines, das bei genauer Betrachtung viele Themen wie Sexualität, Liebe und Freundschaft berührt und dabei ganz schön zum Nachdenken anregt. Es ist eben nicht alles, wie es auf den ersten Blick scheint.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ganz tolles Buch!

Wow. Einfach wow! Ich liebe dieses Buch total.

Wow. Einfach wow! Ich liebe dieses Buch total.
Die ersten Seiten fangen noch harmlos an, man lernt die Charaktere während einer Unterrichtsstunde kennen und durchlebt erstmal den Alltag der Zwillinge. Als dann aber die eigentliche Geschichte beginnt wird es schlagartig super witzig. Schon nach Seite 40 habe ich so viel gelacht, wie sicher noch bei keinem Buch. Der Humor ist einfach klasse, genauso aber auch der gesamte Schreibstil und die Art, wie die Autorin die Geschichte umgesetzt hat. Man kann das Buch sehr flüssig lesen und mag es eigentlich auch gar nicht zur Seite legen, einfach weil es so unheimlich viel Spaß macht! Ich wollte permanent wissen wie es weiter geht, wie es endet und was noch alles passieren wird.

Anna und Anto kann aber nicht nur Humor, das hier ist nicht einfach nur ein Buch, das auf viel Quatsch aus ist, nur um einen zum Lachen zu bringen. Man kennt sie ja, diese Körpertauschgeschichten. Natürlich bergen sie viel Humor, aber es gibt auch ernste Seiten, so auch hier. Zum Beispiel die Entwicklung der Person selbst, oder die Beziehungen zu anderen im Umfeld, die man auch mal hinterfragt, genauso wie sich selbst. Aber es werden auch Themen behandelt, die ich als sehr wichtig empfinde, die hier gut angesprochen und verpackt werden - auf natürliche Art, ohne erzwungen oder gestellt und gewollt zu wirken. Ob nun die Frage, in welchem Körper bin ich eigentlich, oder wen liebe ich? Eben all die Dinge, die einen bewegen können, gerade im Alter der Zwillinge. Eben Dinge, die mehr Verständnis brauchen.

Erzählt wird die Geschichte übrigens ausschließlich von Anna. Zwar hätte ich gern auch mal Antos Sicht gelesen, aber auch so war das Buch absolut toll und ein Buch, dem es an nichts fehlt. Ich kann es absolut jedem empfehlen! Es macht nicht nur Spaß, es bringt, für mich jedenfalls, auch viel rüber. Auch weil die Charaktere sich wirklich entwickeln konnten. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight diesen Jahres geworden.

Eine tolle Mischung aus Humor, Spaß und Ernst. Aus Fragen zu sich selbst, dem Leben und dem, was wichtig ist.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Rollentausch mit Hindernissen und tiefen Einblicken

„Anna & Anto: Plötzlich anders“ ist das neue Kinderbuch von Gerlis Zillgens welches bei Planet! erschienen ist. Auch wenn die Geschichte schon häufiger erzählt wurde – Zwillinge tauschen ihre Körper – so bringt der Plot so richtig viel Spaß!

Anna und Anto, 14 Jahre alt sind Zwillinge, die sich gerade ziemlich auf die Nerven gehen. Allerdings würde Anna gerne mehr Zeit mit Maxim, Antos Freund verbringen. Dann passiert das Unerklärliche und die Beiden finden sich im Körper des jeweils anderen wieder. Und damit beginnt der unterhaltsame und amüsante Teil der Geschichte. Es ist auf jeden Fall schön mitzuerleben, wie die Geschwister in den Schuhen des anderen gehen und aus erster Hand erleben, was das bedeutet.

Die Autorin schafft es die wichtigen Themen, die junge Menschen in diesem Alter beschäftigen mit Witz und schnellem Tempo zu vermitteln. Es folgt eine Szene nach der anderen, bei der man schmunzeln kann. Und gerade die Chance, mal die Gefühle des jeweils anderen Geschlechtes zu erfahren ist erhellend.

Dieses Buch hält eine gute Unterhaltung bereit, für die wir 4 von 5 Sterne vergeben.