bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2020

Einzigartige Liebesgeschichte

Finding Cinderella

Im dritten Teil dieser Reihe von Colleen Hoover, geht es diesmal um Daniels Liebesgeschichte. Niemals wird er den Moment vergessen, als er dieses wunderbare Mödchen - Cinderella, wie er sie nennt - vergessen. Lange Zeit macht er sich auf die Suche, weil die Zeit mit ihr eine Liebesgeschichte wie aus dem Märchen war. Das einzige Problem ist nur, dass er weder weiß, wie sie heißt, noch wie sie aussieht.

Da sie in „Looking for Hope“ die Geschichte mehr oder weniger wiederholt hat, hab ich mich total gefreut, dass man im 3. Teil eine neue Liebesgeschichte lesen konnte. Auch wenn mich Daniels Liebesgeschichte nicht so berührt hat, wie die von Sky und Holder, hat sie mir trotzdem total gut gefallen, denn sie war auch auf ihre Weise einzigartig. Schade fand ich jedoch, dass das Buch so schnell vorbei war. Ich hätte mich durchaus darüber gefreut, wenn die ein oder andere Stelle genauer beschrieben bzw. ausgearbeitet geworden wäre.

Das Cover war, wie bei den beiden Vorgängern, nicht so meins, da mir Personen auf einem Cover leider nicht so gefallen. Der Schreibstil war natürlich wieder toll und man konnte das Buch flüssig und in einem Rutsch durchlesen.

In „Hope forever“ erfährt man schon, dass Six, die beste Freundin von Sky, einen schlechten Ruf hat und sie angeblich ihre Männer wie ihre Unterwäsche wechselt. Six ist ein tolles Beispiel dafür, dass man nicht allen Gerüchten Glauben schenken sollte.

Daniel ist der beste Freund von Holder, der sich oft cooler gibt, als er eigentlich ist und für jeden einen Spezialnamen parat hat.

Diese Liebesgeschichte ist zwar weniger berührend, aber genauso einzigartig, wie die von Sky und Holder. Das Buch war wundervoll und gut, um es zwischendurch mal zu lesen (nachdem man Band 1 und 2 gelesen hat). Leider ist mir die Geschichte an dem ein oder anderen Punkt vielleicht etwas zu kurz gekommen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Zwei Geschichten in einem

Das Glück und wir dazwischen

Hannah ist Ende zwanzig und ist ziemlich planlos, was ihr Leben betrifft. Sie zieht von Stadt zu Stadt, bleibt aber nirgends lange. Als sie sich dazu entscheidet, wieder in ihren Heimatort Los Angeles zu ziehen, nimmt ihre beste Freundin Gabby sie bei sich auf. In Los Angeles trifft sie in einer Bar zufällig ihre alte Jugendliebe Ethan wieder. Hier beginnt auch die Geschichte: Geht sie mit Ethan mit oder fährt sie lieber mit ihrer besten Freundin nach Hause?

Das Cover finde ich sehr schön und es schaut sehr sommerlich aus. Der Schreibstil war auch gut zu lesen.

Ab der Entscheidung, ob Hannah mit Ethan mitgeht oder nicht, spaltet sich das Buch in zwei Geschichten auf, die abwechselnd weitererzählt werden, was ich so nicht erwartet hätte. Einen halben Stern Abzug bekommt das Buch von mir, weil es für mich persönlich manchmal verwirrend war, wenn ich das Buch mal weggelegt und eine Zeit lang nicht weitergelesen habe, da ich erst ein paar Anhaltspunkte gebraucht habe, um zu wissen in welcher Perspektive ich bin.

Hannah ist anfangs ziemlich chaotisch, was ihr Leben betrifft, aber sie hat langsam alles in den Griff bekommen. Im Laufe des Buches sieht man dann teilweise, was für eine starke Persönlichkeit und Kämpferin sie eigentlich ist.

Gabby ist die beste Freundin von Hannah und eine wirklich tolle Freundin. Auch wenn es ihr selbst schlecht geht, versucht sie stark und für Hannah da zu sein.

Henry und Ethan sind beides tolle Protagonisten, die in Hannahs Leben in beiden Geschichten eine wichtige Rolle spielen. Beide Mönner wirken sehr sympathisch.

Ich habe mir zwar anfangs erwartet, dass beide Geschichten am Ende irgendwie zusammengeführt werden, was nicht passiert ist. Auch wenn dem nicht so war, hat mir das Buch trotzdem gut gefallen. Die Autorin hat meiner Meinung nach gut dargestellt, wie eine einfache kleine Entscheidung dein Leben beeinflussen könnte.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Großartige Geschichte

Everything I Didn't Say

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, hat mir das Cover schon total gut gefallen. Als ich mir dann den Klappentext durchgelesen habe, war ich wahnsinnig begeistert davon und wollte es unbedingt haben.

Am Anfang hat mich der Wechsel zwischen 2015 und 2019 im Buch ein wenig verwirrt, da ich ein bisschen brauchte, um wieder in das jeweilige Jahr hineinzufinden. Jedoch finde ich nicht nur den Perspektivenwechsel zwischen Jamie und Carter super, sondern trotz anfänglicher Verwirrung auch den Wechsel zwischen den Jahren.

Die Geschichte hat mir super gefallen, da es keine Liebesgeschichte wie jede andere ist. Die Autorin hat es immer wieder geschafft, mich zu überraschen. Auch wenn das Ende ein wenig zu erwarten war, hatte die Geschichte einige überraschende Punkte, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das macht das Buch auch einzigartig und ist deshalb nicht wie jedes andere.

Jamie habe ich total in mein Herz geschlossen. In gewissen Punkten konnte ich mich in ihr erkennen. Jamie ist eine wundervolle, starke, junge Frau, die sich auch in schwierigen Situationen nicht unterkriegen lässt. Auch wenn sie auch mal an etwas verzweifelt, was vollkommen menschlich ist, ist sie stark und macht aus jeder Situation das Beste.

Carter mochte ich am Anfang nicht so besonders. Er war anfangs ziemlich eingebildet. Je mehr ich aber vom Buch gelesen habe, desto mehr konnte ich auch ihn ins Herz schließen. Dass sich Carter im Laufe des Buches so entwickeln und diese Persönlichkeit zeigen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich mochte es, dass er sich nicht durch das Geld seines Vaters blenden lassen und auf sein Herz gehört hat.

Im Großen und Ganzen war das Buch einfach nur großartig. Auch wenn der Start vielleicht nicht der allerbeste ist, sollte man „Everything I didn’t say“ unbedingt gelesen haben.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Herzensbildung

Herzensbildung

Da ich mich im Zuge meiner Ausbildung viel mit dem Thema Pädagogik beschäftige, bin ich zufälligerweise auf das Buch „Herzensbildung - Von der Kraft der Werte im Alltag mit Kindern“ gestoßen.

Christiane ...

Christiane Kutik beschreibt in ihrem Buch viele wichtige Werte, die wir Kindern in der Erziehung mit auf den Weg geben sollten. Ich zähle nur die Kapitel des Buches auf, die eigentlich schon für sich sprechen, denn alles genau aufzuzählen würde zu lange dauern und eine viel zu lange Rezension werden. Manchmal schreibe ich eine kleine Erklärung dazu, um sich besser vorstellen zu können, was das jeweilige Kapitel behandelt. Die Autorin befasst sich mit den Themen Geborgenheit, Selbstachtung, Mitgefühl, Konfliktfähigkeit, Eigenständigkeit, Wertschätzung, Wahrhaftigkeit (die Wahrheit erzählen und auch Kindern gegenüber zugeben, wenn man etwas nicht weiß, anstatt Lügen zu erfinden), Weltinteresse, Seelennahrung (was einem Kind wirklich gut tut und dass man es nicht mit Elektronik abspeisen soll, damit man seine Ruhe hat), Schönheitssinn (Ordnung halten, mit dem Kind gemeinsam etwas gestalten), Naturverbundenheit und Humor und Heiterkeit.

Der Schreibstil des Buches ist angenehm zu lesen. Während des Lesens hat man das Gefühl, man würde kein Buch lesen, sondern an einem Gespräch teilnehmen, ohne etwas dazu zu sagen. Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr, da am Beginn jedes Kapitels ein Bild mit der Überschrift ist. Die einzelnen Kapitel sind nicht in einem ganzen Text aufgeschrieben, sondern gibt es immer wieder einige kurze Abschnitte, die durch eine in Farbe geschriebene Zwischenüberschrift getrennt sind. Nach jedem Absatz beginnt ein neues Thema, das aber an das vorherige anknüpft. Interessant zu lesen und auch gut veranschaulicht ist das Buch, da es in jedem Kapitel mehrere Fallbeispiele gibt. Die Kapitel im Buch sind zwar eher kurz gehalten, jedoch beinhalten sie zu jedem Thema genügend Informationen.

Christiane Kutik behandelt in ihrem Buch einige wichtige Themen für die Kinder-Erziehung, die in anderen Ratgebern eventuell nicht ganz so sehr einbezogen werden. Das Buch war sehr interessant zu lesen, man kann sich vieles mitnehmen und bekommt teilweise neue Sichtweisen geliefert, die man so vielleicht nicht gehabt hätte. „Herzensbildung - Von der Kraft der Werte im Alltag mit Kindern“ kann ich auf jeden Fall allen Pädagogik-Interessierten weiterempfehlen all denjenigen , die sich über wichtige Werte, die Kindern beigebracht werden sollten, informieren möchten.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Absolute Leseempfehlung!

Tu es einfach und glaub daran

Tu es einfach und glaub daran - wie du mehr Freude in dein Leben bringst. Das ist das neue Buch von Thomas Brezina, der schon viele bekannte Kinderbücher wie zB „Tom Turbo“, „Die Knickerbocker-Bande“, „Ein Fall für dich und das Tiger-Team“ und vieles mehr geschrieben hat.
Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Buch darum, wie man ein schöneres und glücklicheres Leben führen kann. Der Autor gibt in jedem Kapitel des Buches hilfreiche Tipps, die er selbst auch anwendet, um mehr Freude im Leben zu haben.

Das Buch ist von innen wie von außen sehr schön gestaltet. Das Cover ist leuchtend gelb und der Titel mit einer schönen Schrift geschrieben, was beim Ansehen schon ein wenig Freude auslöst. Auch innerhalb des Buches ist die Gestaltung gelungen. Egal ob es die Schrift am Anfang jedes Kapitels oder die kleine Hervorhebung der wichtigsten Punkte ist, alles sieht sehr freundlich und liebevoll aus.

Das Buch hat einige große Kapitel, die in mehrere kleinere Kapitel unterteilt sind. Am Anfang bei jedem Unter-Kapitel erzählt Thomas Brezina in kleinen Geschichten wie er die Tipps, die er gibt, selbst anwendet. Außerdem gibt er Beispiele an, wie diese Anwendung in deinem Leben aussehen könnte. Am Schluss jedes kleinen Kapitels wird das wichtigste nochmal kurz zusammengefasst. Danach kommen jeweils 1-2 „Tu es“-Seiten. Hier ist dann der Leser an der Reihe. Diese Seiten sind mit jeweils einer Liste gestaltet, auf der Fragen und Gedanken stehen, über die man sich in Verbindung mit seinem eigenen Leben Gedanken machen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es darin einige hilfreiche Tipps gibt. Spannend fand ich auch, dass der Autor am Anfang immer erzählt, wie er seine Tipps anwendet bzw. angewendet hat. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne mehr Freude in sein Leben brimgen möchte. Vom Thema her ist für jeden was dabei - egal ob mehr Freude in der Arbeit oder in der Schule oder in anderen Breichen des Lebens. :)