Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!
Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis' Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.
Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.
Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)
»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 09.06.2020

Nicht so ganz meins...

Ich habe die Selection Reihe von Kiera Cass geliebt und daher natürlich auch mit Euphorie und Erwartungen zum neuestens Werk von ihr gegriffen. Das Cover ist nicht so meins, aber der Klappentext klang gut. Also ran ans Werk.

Vom Schreibstil allein war ich dieses Mal schon recht enttäuscht. Auch wenn er locker leicht und mit Witz war, fehlte es mir einfach Spannung. So richtig sympathisch war mir Hollis auch nicht und so war es für mich eher Lesefrust statt Lesegenuss.

Was die Handlung angeht, fand ich die ganz okay. Vorhersehbar, aber ganz okay. Wir begegnen Hollis die das Wohlwollen des jungen Königs erweckt hat. Der ist schon seit längerem auf Brautschau und hat seine Aufmerksamkeit nun auf die junge Adlige verlagert. Er lädt sie zu Ausflügen ein, macht ihr Geschenke und scheint einen richtigen Narren an ihr gefressen zu haben. Sehr zu Hollis Freude und der ihrer Familie natürlich. Das wehrt aber ungefähr nur so lange, bis eine Familie aus dem Nachbarland Isolte Zuflucht sucht und der älteste Sohn der Familie Hollis Gefühle auf den Kopf stellt. Auch merkt man, dass sich mit jedem weiteren Einblick in das Leben einer Königin, Hollis Meinung zu drehen scheint. Sie ist durchaus verliebt in den König, aber wirklich lieben tut sie ihn meiner Meinung nach nicht. Ganz davon abgesehen, will man Gold, Geld und Geschmeide gegen ein gewisses Maß an Freiheit tauschen? Doch was wird aus ihr, wenn sie sich gegen den König entscheidet und kann sie das überhaupt?

Ab einem gewissen Punkt, ahnt man eigentlich wo sich die Handlung hin entwickeln wird. Was man allerdings nicht weiß, ob Hollis es durchzieht. Das war für mich der einzige spannende Ansatz. Alles andere konnte mich nicht wirklich abholen. Ganz davon abgesehen, dass man Dreiecksbeziehungen auch einfach mögen muss.

Meine Sympathie für Hollis war nicht gerade groß. Sie wirkte oberflächlich und aufgesetzt. Sie hatte auch gute Momente, aber so ganz abkaufen konnte ich es ihr nicht. Auch wenn sie sich bemüht hat. Es kam mir immer so aufgesetzt vort. Das ist aber nur mein Eindruck.

Allgemein konnte mich die Autorin nicht mit den Charakteren abholen. Weder König Jameson, noch mit Hollis Zofen. Einzig und allein Familie Eastoffe konnte mich für sich gewinnen. Daher hat mir eine bestimmte Wendung im Buch auch überhaupt nicht gefallen.

Fazit

Man sollte Werke nicht miteinander vergleichen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, vor allem wenn man enttäuscht ist. Mir fehlte es an Spannung und was die Charajtere angeht konnte die Autorin leider keinen Blumentopf bei mir gewinnen. Ich glaube meine Hoffnungen waren einfach zu hoch geschraubt. Kann man lesen, muss man aber nicht. Von mir gibt es mit viel Wohlwollen für ein paar gute Momente 3 Sterne, aber leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein Auf und Ab....

Das Cover:
Ist ein echter Hingucker, es ist veredelt und sieht einfach wahnsinnig schön und wertig aus. Das Mädchen erinnert in ihrem goldenen Kleid sogar an die Protagonistin Hollis.

Ich ...

Das Cover:

Ich wollte Promised los gelöst von Selection betrachten, auch wenn das Thema ein ähnliches ist. Dies ist mir auch gelungen. Leider war es trotzdem immer wieder ein auf und ab der Gefühle.

Das Buch startet fast schon direkt, man wird hineingeworfen in die Welt des Königs und von Hollis, diese ist bereits in der Gunst des Königs und die Geschehnisse des Klappentextes werden in Erzählungen preis gegeben. Als Leser steigt man also direkt ein, was ich als schwierig empfand. Es fehlte an Hintergrund und Einführung. Ich konnte die Charaktere nich richtig kennen lernen und brauchte eine Weile um mit ihnen warm zu werden.

Dann passierte erstmal recht wenig. Hollis war bereits in der Gunst des Königs und ihre beste Freundin und sie sind am spekulieren, ob der König ihr wohl einen Antrag machen könnte. Leider bleiben dabei die Gefühle auf der Strecke, Auch als Silas auftaucht und Hollis Welt auf den Kopf stellt, kann ich ihr einfach die Gefühle nicht abnehmen.

Der Funke sprang leider nicht über und vieles wurde einfach nur beschrieben, anstatt die Charaktere durch Taten lebendig werden zu lassen.

Gefallen hat mir aber die Idee mit der politischen Situation, dem Königreich Isolte von König Quentin und seiner Frau Valentina. Die damit einhergehenden politischen Machenschaften und Geheimnisse waren gut eingeabreitet.. Ebenfalls das Geheimnis, das Silas und seine Familie zu hüten scheinen, machte die Geschichte wieder interessant.
DIes war aber leider auch schon alles, was ich positiv und interessant fand.

Die Charaktere blieben allesamt recht oberflächlich, die Gefühle nicht nachvollziehbar oder spürbar. Ich weiß, dass Hollis verliebt sein sollte, aber irgendwie ... benahm sie sich nicht so? Fehlte das gewisse Etwas. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber die Charaktere bleiben mir einfach fern.

Das Ende hat noch einmal viel herausgeholt, es war spannend und überraschend und macht defiitiv Lust auf Band zwei. Ich hoffe nur, dass Hollis dann mehr Emotionen zeigen kann.

Eine flüssige Geschcihte, die mehr Einführung und etwas mehr Gefühl benötigt hätte. Ein Page-Turner ist sie dennoch und die Geheimnisse und Intrigen rund um die Königreiche versprechen einen spannenden Teil zwei.
Löst euch aber davon, dass dies wie Selection ist, denn das ist es bei weitem nicht.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Lässt mich zwiegespalten zurück

Der Roman „Promised“ von Kiera Cass ist der Auftakt zu ihrer neuen Dilogie. Der Folgeband erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021.

Hollis ist wie alle anderen Mädchen darauf aus, König Jameson für ...

Hollis ist wie alle anderen Mädchen darauf aus, König Jameson für sich zu gewinnen und Königin zu werden. Und tatsächlich ist König Jameson ganz verzaubert von Hollis. Doch eines Tages begegnet sie Silas und er bringt ihr ganzes Leben durcheinander. Für wen wird Hollis sich entscheiden?

Die Geschichte wird aus Hollis Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, trotzdem bin ich überhaupt nicht warm mit ihr geworden. Sie ist ein nettes Mädchen, aber furchtbar naiv und oberflächlich. Jameson und Silas bleiben beide ohne Struktur und Ecken und Kanten. In Situationen, in denen ich gedacht habe „Jetzt flippt er aus“ bleibt alles ganz ruhig und König Jameson ist voller Verständnis. Mich konnten weder Jameson nach Silas für sich gewinnen und die Liebesgeschichte bleibt für mich vollkommen emotionslos. Ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wo die Liebe herkommt, es gab kein knistern zwischen den Protagonisten. Ich fand es ebenfalls sehr schade, dass wir mitten in der Geschichte starten und nur aus Erzählungen erfahren wie bei Hollis und Jameson alles begann.

Der Weltenaufbau bleibt leider ebenfalls unausgegoren. Man erfährt sehr wenig über die Länder, in denen wir uns bewegen. Die ganze Story bleibt oberflächlich und geht kaum in die Tiefe. Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten werden viel zu einfach gelöst.

Trotz alledem mochte ich die Geschichte und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Das lag sicherlich an dem lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin. Die Seiten fliegen nur so dahin und schnell hat man das Buch in einem Rutsch gelesen. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, da sich das Ende ganz anders entwickelt hat als vermutet.

Fazit: Ich hatte mir deutlich mehr versprochen, vor allem da ich die „Selection“ Reihe sehr mochte. Aus meiner Sicht wurde das Potenzial nicht richtig genutzt. Ungeachtet dessen mochte ich die Geschichte und freue mich auf den zweiten Band. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Leichte Unterhaltung, bei der ich mir etwas mehr erhofft habe.

Ich bedanke mich recht herzlich beim Fischer Sauerländer Verlag, welcher mir den Titel "Promised" von Kiera Cass zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr über das kostenlose Rezensionsexemplar gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Nachdem ich von Kiera Cass' "Selection-Reihe" sehr viel positives gehört habe und nun ein neues Buch von ihr veröffentlicht wurde und angefragt werden konnte, sah ich hier meine Chance, zum ersten mal von der Autorin zu lesen. Geschichten, die sich an Königshöfen abspielen, finde ich grundsätzlich schon mal ansprechend. Außerdem verzaubern mich dabei oft die hübschen Cover, so auch das von "Promised". Ich hatte große Hoffnung, dass mich das Buch inhaltlich mindestens genau so begeistern konnte, wie seine hübsche Hülle. Gespannt und erwartungsvoll begann ich zu lesen.

Die Geschichte dreht sich um die junge Protagonistin Hollis Brite, auf die König Jameson Barclay bereits ein Auge geworfen hat. Sie lernten einander kennen, als Hollis ausversehen auf einem Ball stolperte und ihn die Arme des Königs fiel, zum Leidwesen so manch anderer interessierten jungen Dame. Seitdem buhlt Jameson um Hollis Aufmerksamkeit und macht ihr viele Geschenke. Schnell ist Hollis der Meinung, dass sie eine gute Königin an seiner Seite abgeben würde und gewöhnt sich immer mehr an den Gedanken, fortan im Königreich zu leben und zu regieren. Als Jamson eines Tages eine Familie auf der Flucht und um Unterschlupf suchend in seinem Königreich aufnimmt, lernt Hollis einen der Söhne der Familie, Silas, näher kennen. Nur ein einziger Blick in seine stechend blauen Augen reicht aus, um ihr den Kopf zu verdrehen und sie alles in Frage stellen zu lassen. Sie trifft schlussendlich eine Wahl, die gravierende Folgen für sie haben wird...

Es wird das gesamte Werk über in der Ich-Perspektive von Hollis im Präteritum berichtet, was mir grundsätzlich super gefällt, verschafft es mir schließlich den größtmöglichen Zugang zur Persönlichkeit der Protagonistin. Jedoch kann ich mich nicht immer mit Hollis identifizieren, was möglicherweise auch meinem höheren Alters geschuldet ist. Man muss bedenken, dass es sich um einen Jugendroman handelt und die Protagonistin wohl noch keine 18 Jahre alt ist. Immerhin steht sie in gewisser Weise immer noch unter der Fuchtel ihrer Eltern, die mir sehr sehr unsympathisch sind. Mit Hollis werde ich da deutlich wärmer, allerdings trifft sie Entscheidungen manchmal aus bedenklichen Motiven heraus und ist etwas naiv und oberflächlich. Sie lässt sich ziemlich schnell um den Finger wickeln und ist nicht sehr standhaft. Sicherlich ist sie mit der Gesamtsituation überfordert, was ich wiederum verstehen kann. Ihre Zofe und beste Freundin Delia Grace ist mir ziemlich unsympathisch und es stört meinen Lesefluss ein wenig, dass sie immer mit ihrem Doppelnamen erwähnt oder angesprochen wird, das war irgendwie anstrengend. Die beiden in Frage kommenden Männer sind mir beide sympathisch, aber sie irgendwie viel zu "perfekt" um wahr zu sein. Dass ein König einem Mädchen von nebenan so schnell die Welt zu Füßen liegt, finde ich erstaunlich! Und bei Silas ist aus welchen Gründen auch immer sofort der Funke übergesprungen. Schön für die Protagonisten, unrealistisch für mich. Zumal die Beziehungen, Dialoge und Co auch nicht wirklich in die Tiefe gehen. Positiv an Hollis Charakter empfinde ich ihren Humor, Lebensfreude, Mut und die Art, andere zum Lachen zu bringen. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck, auch wenn sie es allen gerne recht machen möchte. Ich denke, dass sie an manchen Geschehnissen diesen Werkes noch reifen wird.

Die Ereignisse überschlagen sich zum Ende des Buches hin. Während ich richtig gut in die Geschichte gestartet bin und leichten Zugang finde, zieht sich der Mittelteil ein wenig und das Ende verwirrt mich. Mit so einer Wendung hätte ich nicht gerechnet. Dennoch ist dieser Schluss auf guter Aufhänger für einen zweiten Band.

Ingesamt lässt sich zu dem Buch sagen, dass es meinen Erwartungen zwar nicht vollends entsprochen hat, aber für leichtes Lesevergnügen gesorgt wurde, wenn man mal von ein paar Dingen absieht.

Macht euch eure eigene Meinung, ich bin dennoch sehr gespannt auf die Selection-Reihe, die ich in jedem Fall noch lesen möchte! Ich vergebe für "Promised" solide 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 17.05.2020

Kann nicht ganz so überzeugen wie Selection!

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.

Das Cover zeigt Hollis in einer goldenen Robe (wie ihr im Roman feststellen werdet ihre Lieblingsfarbe bei Kleidern). In geschwungener Schrift ist der Titel des Buches zu lesen. Es passt in Stil und Farbe gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neue Reihenauftakt der Autorin.

Fazit:
Seid ihrer „Selection“ Reihe ist die Autorin ja keine unbekannte mehr - auch ich habe diese mit Begeisterung gelesen. Ihr Schreibstil bekannt und auch um was es sich drehen wird, ist jetzt nicht grundsätzlich etwas wirklich Neues.

Trotzdem hatte ich das Buch in rund 1,5 Tagen gelesen und man trifft auf das alte Schema: Naiven aber schöne junge Frau, attraktiver nicht ganz so entschlossener (was die Auswahl seiner Zukünftigen betrifft) und arroganter König. Dieser muss sich langsam mal für eine Frau entscheiden!

Der Einstieg in Buch fällt dem Schreibstil entsprechend leicht. Die Charaktere sind meist sympathisch z.b. Hollis. Obwohl sie sehr naiv und nur auf Äußerlichkeiten bezogen daherkommt. Sie fühlt sich natürlich geehrt das König Jameson interessiert an ihr ist. Sogar feste Absichten zu scheinen hat, nicht wie alle Könige nur eine schöne Frau ohne Meinung an seiner Seite sucht die noch dazu Thronfolger zur Welt bringt. Wenn sie sich da mal nicht täuscht? Und dann ist da noch der attraktive Silas der aus dem Nachbarland geflüchtet ist mit seiner Familie. Was Verbindet Hollis mit ihm?

Delia Grace ist nicht das was sie scheint und auch König Jameson scheint nicht ehrlich zu spielen. Aber Hollis scheint an ihren Erfahrungen zu wachsen und wird vor manche weitreichende Entscheidung gestellt.

Wer jetzt nicht tiefgreifende Hintergründe erwartet, sondern gut und romantisch unterhalten werden will ist bei diesem Roman richtig. Aber genau dies wird der Punkt sein, an dem sich die Meinung zum Buch scheiden werden.

Das Cover ist vom Verlag gut gewählt, genauso der Klappentext – beim Roman ist noch gut Luft nach oben (was vielleicht auch am Erfolg von der Selection Reihe und somit an den Erwartungen der Leser liegt) – von daher von mir 3 Sterne. Wir werden sehen wie sich die Handlung um Hollis im Frühjahr 2021 weiter entwickeln wird.