Cover-Bild Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe
Band 1 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 12.10.2015
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Gänsehaut und schlaflose Nächte garantiert - für Fans von Bartimäus!
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Geister, Ghoule, Grabgeflüster: Die Agenten von LOCKWOOD & CO. sind allem gewachsen

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.
So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …
Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Die Lockwood & Co.-Reihe:
Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe (Band 1; 40309)
Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel (Band 2; 40344)
Lockwood & Co. – Die Raunende Maske (Band 3; 40362)
Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom (Band 4; 312639)
Lockwood & Co. – Das Grauenvolle Grab (Band 5; 31291)
Lockwood & Co. – Der Verfluchte Dolch (Short-Story; 23450)

Veröffentlicht am 22.03.2024

Atmosphärisch und süchtig machend!

Lockwood & Co. 1 - Die seufzende Wendeltreppe handelt von einem Mädchen namens Lucy, dass in einem von einer Geisterepidemie heimgesuchten England die Gabe besitzt, diese Geister wahrzunehmen. Nur Kinder haben diese Fähigkeiten, weshalb sie im Kampf gegen die Geister, deren Berührung tödlich ist, an vorderster Front stehen und in sogenannten Agenturen arbeiten. Lucy zieht vom Land in die Stadt London und wird von der außergewöhnlichen Agentur Lockwood & Co. unter Vertrag genommen, die von dem Jugendlichen Anthony Lockwood geführt wird. Hier beginnt ihr Abenteuer mit ihren neuen Freunden...

Dieses Buch hat absolutes Suchtpotenzial! Es ist spannend und atmosphärisch! London ist der perfekte Schauplatz für diese Geschichte, düster aber doch wunderschön. Obwohl es an manchen Stellen etwas gruselig ist, ist es dennoch ein richtiges Wohlfühlbuch mit dem Found Family Trope.

Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ihre authentische Art macht sie so liebenswert. Die 3 Protagonist*innen Lucy, Lockwood und George, aber auch alle anderen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen!

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es ist nicht zu kompliziert, sondern eher einfach gehalten. Obwohl diese Welt sehr komplex ist, wird man nicht mit Informationen überladen, sondern bekommt immer nur die Hintergrundinformationen, die gerade wichtig sind, nicht mehr und nicht weniger. Diese Balance hat mir sehr gut gefallen und auch dafür gesorgt, dass immer Spannung erhalten blieb.

Da ich die gleichnamige Netflix Serie schon gesehen habe, kannte ich die Auflösung dieses Teils schon. Daher war es faszinierend für mich, zu sehen, wie alle Fäden zusammenlaufen. Ich habe gemerkt, wie gut die Story durchdacht ist.

Ich kann das Buch auch allen empfehlen, die die Serie schon gesehen haben!

Mittlerweile habe ich die ganze Reihe beendet und auch die Folgebände haben mich beeindruckt! Eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2023

auf einem Niveau mit Jugendbüchern woe Percy Jackson und Harry Potter

Eine der besten Jugendbuchreihen die ich kenne. Alle Bände verlieren nicht an Qualität und es bleibt immer Spannend und Abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Jahreshighlight 2020

Dieser Reihenauftakt hat für mich zu denen gehört, bei denen ich direkt wusste, dass sie mir mehr als gefallen würde.

Der Einstieg in die Buchreihe fiel mir direkt sehr leicht. Dies hat mich überrascht, da es sich bei Lockwood & Co um ein klares Fantasybuch handelt und die Informationen über das Übernatürliche anfangs meist recht viel sind. Schließlich muss man hier ein komplett anderes London kennenlernen, in dem die Geister die Menschen in Schrecken versetzen und Jugendliche plötzlich eine tragende Rolle spielen. Dieses Fantasybuch ist jedoch die perfekte Mischung zwischen bekannter menschlicher Welt mit übernatürlichen Aspekten, sodass man sich schnell zurecht findet.

Erzählt wird die Storyline aus der Ich-Perspektive von Lucy, einem zunächst recht undurchsichtigem Mädchen. Nach und nach lernt man diese aber besser kennen und merkt, dass der Autor mit Lucy eine Hauptperson erfunden hat, die erfrischend anders ist. Sie umgibt sich nicht mit typischen mädchenhaften Aktivitäten, ist nicht perfekt und immer lieb, sondern geht mit viel Sarkasmus durch die Welt. Dieser Sarkasmus, der sich auch in Anthony Lockwood und George, den beiden anderen Hauptpersonen wiederfindet, bereitet dem Leser immer wieder den ein oder anderen Lacher. Gemeinsam bilden die drei Protagonisten ein bunt gewürfeltes Bild einer besonderen Freundschaft und Arbeitsgemeinschaft, bei der sich (fast) jeder Leser irgendwo wiederfinden kann.
Der Schreibstil des Autors liest sich locker und leicht. Auffällig ist auch hier der Humor, geschmückt mit ironischen, witzigen oder sarkastischen Bemerkungen, der das Buch zu einem echten Leseerlebnis machen. Mehr als einmal saß ich persönlich beim Lesen da und musste auflachen!

Des Weiteren finde ich persönlich, dass der Spannungsbogen des Buchs extrem gut gelungen ist. Es gab keinen einzigen Moment, an dem die Spannung nach ließ und man das Buch aus der Hand legen wollte. Im Gegenteil – Jonathan Stroud schafft es, dass auch schon im ersten Teil der Reihe Andeutungen auf mögliche Handlungsfortsetzungen in den weiteren Teilen auftreten. So fragt man sich beispielsweise dauerhaft, was denn die Ursache für die Geisterepidemie sein könnte und wird so auf die nächsten Bücher verwiesen.

Zusammengefasst kann ich keinen einzigen Kritikpunkt an diesem gelungenen Reihenauftakt finden. Er ist durchweg spannend, witzig, kreativ und voller abenteuerlicher und freundschaftlicher Momente der Lockwood & Co. Agentur! Auch wenn die Reihe eigentlich für Teenager geschrieben wurde, kann ich sie auch jedem Erwachsenen sehr ans Herz legen.
Die gesamte Buchreihe gehört zu meinen Jahreshighlights 2020 und daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Lockwood muss man einfach bis zum letzten Teil lesen!

Geister gehen um in London und Lockwood & Co. müssen sie erledigen!

Geister gehen um in London und Lockwood & Co. müssen sie erledigen!

Man begleitet Lockwood und seine Crew auf ihren Wegen durch London und Umgebung um untote Erscheinungen zu bekämpfen. Mit jedem Band der Reihe kommen Lockwood und seine jungen Detektive der Lösung des Rätsels auf die Spur, denn das ist es, wie sich schlussendlich herausstellt: ein Rätsel.

Ich habe alle Teile der Reihe nacheinander verschlungen- auf das letzte musste ich ewig warten und das Ende hat mich absolut umgehauen. Es ist absolut nicht vorhersehbar und hat mich schwer zum weinen gebracht: ich glaube, ich habe noch nie, bei keinem anderen Buch, die Hauptfigur auf ihrem Weg so aufmerksam und mit angehaltenem Atem begleitet. Ich habe die Sätze quasi inhaliert...

Alle Teile sind äußerst spannend geschrieben, auch für Erwachsene sehr gut zu lesen (und wurden meines Wissens auch verfilmt: den Trailer habe ich dazu schon nicht sehen können, das war mir einfach zu gruselig).

Die Hauptfiguren nehmen alle guten Raum ein und Lockwood dabei zu verfolgen, wie er mit seiner Crew nacheinander die einzelnen Fälle löst, ist mit jedem Band spannender.

Die Cover haben Wiedererkennungswert: den ersten Teil habe ich tatsächlich nur wegen der Farben in die Hand genommen mit dem Gedanken: Naja....
Bei den anderen Teilen spielte das Cover schon gar keine Rolle mehr.

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher- schade, dass es nicht noch mehr Bände gibt.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Gespenster zieht euch warm an, denn hier kommt Lockwood & Co.

Oh wie lange hatte ich dieses Buch im Regal stehen? 2 Jahre oder länger? Und das nur, weil ich dachte, das die Reihe vielleicht eher klischeehaft mit den Themen London und Gespenster umgeht. Ach was habe ich mich geirrt, denn „Lockwood & Co.“ brachte mich in ein London, das ich so bisher nirgends gelesen hatte.

Schon der Einstieg ins Buch haute mich förmlich aus den Socken, da es mich gleich in eine nervenaufreibende Gespensterjagd beförderte. Doch anstatt dem Geschehen nur wahllos zu folgen, eröffnete sich mir eine kleine Vorstellungsrunde, in der ich nicht nur erfuhr, was es mit den Gespenstern auf sich hatte, sondern auch mit wem ich mein Abenteuer bestreiten würde.

So kam es das ich nicht nur Anthony Lockwood und seinen Helfer George kennenlernte, sondern auch Lucy, welche sich als die eigentliche Hauptakteurin im Buch entpuppte. Aus ihrer Sicht erlebte ich schließlich mein erstes Abenteuer mit der kleinen Gruppe und erfuhr dabei auch, wie ihre Charaktere gestaltet waren. Hier kann ich nur ein großes Lob aussprechen, denn die Gestaltung aller Protagonisten, egal ob im Vordergrund oder nur im Hintergrund, war einfach nur umwerfend. Selbst als Erwachsene konnte ich mich in alle hineinversetzen, was bei einem Jugendbuch nicht selbstverständlich ist.

Natürlich möchte ich nicht zu viel verraten, aber den Umstand, das Kinder die Wiedergänger fingen, darf ich wohl verraten, besonders da er für ein umgedrehtes Verhältnis von Kindern und Erwachsenen führte. Erwachsene wandten sich an Agenturen, welche Kinder losschickten, wo bitte hat man das schon erlebt?

Neben vielen offensichtlichen Dingen gab es hin und wieder auch welche die der Autor im Geheimen lassen wollte. Für mich ist es z. B. immer noch ein Rätsel in welchem Jahr ich mich befand, da hier durch Gegenstände wie Fernseher oder Autos nur leichte Andeutungen gemacht wurden. Gerade zu Anfang dachte ich mich im viktorianischen London zu befinden, musste diese Theorie aber schnell über Bord werfen.

Doch das war mir am Ende sogar egal, da die fließende Übersetzung einfach zu viel Spaß machte. Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band und hoffe das hier ebenso viel Detailliebe und Herzblut verarbeitet wurde, wie in diesem.

Der erste Band der „Lockwood & Co.“-Reihe bot mir ein faszinierendes London, mit interessanten Charakteren und einem spannenden Abenteuer. Oder kürzer gesagt: „Ich will mehr davon!“. Tolle Unterhaltung für Jugendliche und Erwachsene. Ich bin absolut begeistert.