Platzhalter für Profilbild

booklooker

Lesejury Star
offline

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklooker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2020

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen
0

Mit dem Roman "Die Liebe kommt auf Zehenspitzen" hat Kristina Günak ein neues Buch vorgelegt, das ihre Leser in den rauhen Norden entführt.

Ganz unverhofft erben Autorin Lucy, die an einem Liebesroman ...

Mit dem Roman "Die Liebe kommt auf Zehenspitzen" hat Kristina Günak ein neues Buch vorgelegt, das ihre Leser in den rauhen Norden entführt.

Ganz unverhofft erben Autorin Lucy, die an einem Liebesroman schreibt, und Klinikarzt Ben, der an Panikattacken leidet, einen alten Bauernhof. Nur dumm, dass sie sich eigentlich nur flüchtig kennen. Aber weil Lucy dringend eine Bleibe und Ben eine Auszeit braucht, ziehen sie in die ländliche Idylle eines kleinen Dorfs. Gemeinsam, aber nur als Freunde, versteht sich, und bloß auf Zeit. Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen ...

Das in hellen Farben gehaltene Cover ist relativ unauffällig und definitiv kein Hingucker, auch wenn die Füchsin Tausendschön liebevoll integriert worden ist. Dagegen hat mich der aussagekräftige Titel überzeugt, weil er den Inhalt dieses Romans schön zusammenfasst.Liebe kommt nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sie muss sich entwickeln!

Nach dem hektischen Lärm der Stadt sehnt man sich nach einem ruhigen Landleben. Deswegen könnte das Setting auf einem abgelegenen Dorf mitten in Schleswig-Holstein nicht besser sein. Lucy und Ben sind nicht fernab jeglicher Zivilisation, aber sie können abschalten und "entschleunigen", was sie bitter nötig machen. Damit sind wir schon bei den Protagonisten, die auf mich "total normal" und damit absolut authentisch wirken. Der attraktive Arzt Ben hat seinen Beruf nicht mit dem Blick auf einen hohen sozialen Status, sondern aus Liebe zu den Menschen gewählt. In dem hektischen Getriebe einer Notfallstation in einem Krankenhaus in Hamburg ist er an seine Grenzen gelangt. Er leidet unter den Schikanen seines Vorgesetzten, kämpft mit massiven Panikattacken und gegen den drohenden Burnout. Auch Lucy hat es nicht leicht. Allerdings macht sie sich ihren Stress selber, wenn ich es so flapsig formulieren darf. Als Freiberuflerin ist sie für die Struktur ihres beruflichen Alltags selbst verantwortlich. Sie ist chronisch blank, verdient ihren Lebensunterhalt mit dem Übersetzen von literarischen Texten und schreibt an ihrem ersten eigenen Roman, den sie sogar in einem Verlag unterbringen konnte. Leider kämpft sie mit ihrem Exposé und sieht wertvolle Zeit davonrinnen. Durch die unerwartete Erbschaft bekommen sie die einmalige Chance, sich eine bezahlte Auszeit auf einem uralten Bauernhof gönnen zu können. Die Handlung erstreckt sich von einem bitterkalten Dezember bis in den warmen Spätsommer, und wir haben genügend Zeit, unsere Helden Lucy und Ben zu beobachten. Von wohlmeinenden alten Nachbarn werden sie in die intakte Dorfgemeinschaft integriert und lernen nicht nur die Freuden des Landlebens, sondern auch einander und sich selbst kennen. Ganz allmählich entwickelt sich aus ihrer lockeren WG eine gute Freundschaft - und tiefe Gefühle füreinander, die sie sich nicht einzugestehen wagen.

Kristina Günak hat einen leisen, verhaltenen Liebesroman mit liebenswerten Protagonisten geschaffen, der mich nicht im Sturm, sondern ganz langsam, gleichsam auf Zehenspitzen, erobert hat. Es sind nicht nur die liebevoll ausgestalteten menschlichen Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind, sondern auch tierische Helden wie Helmut, der ängstliche Schäferhund, der lange braucht, um Vertrauen zu Lucy und Ben zu fassen, die genauso wie er selbst aus dem Gleichgewicht gekommen sind. Dieser humorvolle Roman bringt seine Leser zum Nachdenken, erdet sie und ist weitaus mehr als eine heitere Sommerlektüre!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2020

Sommernächte am Tegernsee

Sommernächte am Tegernsee
0

Habt ihr euch schon Gedanken über euren nächsten Urlaub gemacht? Träumt ihr von einem erholsamen Urlaub in Bayern? Dann lasst euch von der beliebten Autorin Johanna Nellon in eine wunderschöne Urlaubsregion ...

Habt ihr euch schon Gedanken über euren nächsten Urlaub gemacht? Träumt ihr von einem erholsamen Urlaub in Bayern? Dann lasst euch von der beliebten Autorin Johanna Nellon in eine wunderschöne Urlaubsregion entführen. In ihrem neuen Roman "Sommernächte am Tegernsee" erzählt sie von einem idyllisch gelegenen Landgasthof am See der Träume, der zum Schauplatz einer romantischen Liebesgeschichte wird.

Für Sabine wird ein Traum wahr, als sie offiziell die Besitzerin des kleine Landgasthofs am Tegernsee wird. Sie liebt "Die Goldene Eiche" seit ihrer Kindheit und kann es kaum erwarten, das Familienlokal weiterzuführen. Alles wäre perfekt, wären da nicht der eigensinnige Koch und die vielen anspruchsvollen Gäste. Als Sabine eines Abends Thorsten begegnet, spürt sie augenblicklich diese gewisse Magie und fühlt sich von dem charmanten Mann auf unerklärliche Weise angezogen. Doch ist in ihrem geregelten Leben überhaupt Platz für die Liebe? Als ein Unfall passiert, wird Sabines Herz auf eine schwere Probe gestellt …

Das ansprechende Cover verbreitet ein heiteres Urlaubsfeeling. Am liebsten möchte man sich in den bequemen Liegestuhl fallen lassen und den traumhaften Ausblick auf den Tegernsee genießen. Wie der Titel verrät, geht es um einen ganz besonderen Sommer in Bayern, der für alle Protagonisten unvergesslich bleibt.

"Sommernächte am Tegernsee" ist ein echtes Wohfühlbuch für alle Generationen. Nicht nur der betagte Onkel findet eine späte Liebe, sondern auch Sabine, die bodenständige Besitzerin der "Goldenen Eiche", und ihre beste Freundin, die liebenswürdige Inhaberin einer edlen Boutique, die gar nicht mehr an das große Glück geglaubt haben. Auch wenn die Handlung recht vorhersehbar ist, fühlt man sich gut unterhalten, was nicht zuletzt an den vielen einzelnen Erzählsträngen liegt, die geschickt miteinander kombiniert werden.

Wer selbst keine Reise an den Tegernsee machen kann, darf sich dorthin träumen. Gemeinsam mit den Protagonisten lernen wir die schönsten Sehenswürdigkeiten aus der Region kennen und erhalten wichtige Hintergrundinformationen, die man normalerweise in einem Reiseführer nachlesen müsste. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Liebe geht durch den Magen. Deshalb rundet Johanna Nellon ihre spannende, unterhaltsame Geschichte mit vielen Rezepten ab, wie man sie in dem idyllisch gelegenen Landgasthof am Tegernsee genießen könnte. Diese schöne Lese-Reise macht eindeutig Lust auf mehr. Vielleicht sehen wir uns am Tegernsee?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2020

Leichen, die auf Kühe starren

Leichen, die auf Kühe starren
0

Achtung: Tatjana Kruse hat zugeschlagen! In ihrem neuen Schocker "Leichen, die auf Kühe starren. Ein rabenschwarzer Alpenkrimi" sorgt sie für heillose Aufregung in einer Kleinstadt in den Alpen, die durch ...

Achtung: Tatjana Kruse hat zugeschlagen! In ihrem neuen Schocker "Leichen, die auf Kühe starren. Ein rabenschwarzer Alpenkrimi" sorgt sie für heillose Aufregung in einer Kleinstadt in den Alpen, die durch das jährlich stattfindende Hahnenkamm-Rennen berühmt geworden ist.

Schock in Kitzbühel! Plötzlich tauchen Teile von mindestens drei Liechen auf. Währenddessen schleicht eine Gruppe Hinterseer-Fans in geheimer Mission durch den Ort, und internationale Gangsterbosse halten unweit des Hahnenkamms ein Treffen ab. Zufall? Zimmermädchen Leo ist abenteuerlustig - und nimmt die Sache selbst in die Hand. Denn über Schurken erfährt man am meisten in ihren Hotelbadezimmern...

Das Cover führt gewaltig in die Irre. Denn es zeigt eine ländliche Idylle mit zwei freundlichen schwarz-weiß gefleckten Kühen, die durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit Barbarella und ihren Freundinnen auf der Alm in Kitzbühel aufweisen. Ganz und gar nicht zu dieser heiteren Stimmung passen will der denkwürdige Titel, welcher gleich das Schlimmste befürchten lässt

Schlägt man das Buch auf und liest den Prolog, läuft gleich die erste Gänsehaut über den Rücken. Die praktische Do-it-yourself-Anleitung zum Zersägen von menschlichen Leichen gibt sozusagen einen kleinen Vorgeschmack auf alle menschenfreundlichen Zeitgenossen, die in diesem Buch den Ton angeben. Keine Bange, so schlimm wird es nicht, Hansi Hinterseer stimmt keinen neuen Song an, sondern lässt sich nur zu einem Selfie mit treuen Fans überreden ....

Schauplatz dieser haarsträubenden Krimödie ist der elegante Wintersportort Kitzbühel, welcher sich zu einem Tummelplatz von Reichen und Schönen aus aller Welt entwickelt hat. Normalerweise herrscht in der Zwischensaison tote Hose, doch: Was ist heute schon normal?

Mit ihrem neuen schrägen Meisterwerk hat Tatjana Kruse wieder meinen Geschmack getroffen. Sie ist in absoluter Bestform und präsentiert einen spannenden Fall mit außergewöhnlichen Protagonisten wie Grizelda Obermoser, einer alternden Jane Bond, und Leo, einer ambitionierten Undercover Azubi, der dank falscher Fährten und unerwarteter Wendungen keine einzige Sekunde langweilig wird. Im Laufe der haarsträubenden Handlung feuert sie ein wahres Feuerwerk an bitterbösen Pointen ab. Wer eine Schwäche für morbides Vergnügen der Extraklasse und rabenschwarzen Humor hat, sollte sich unbedingt dieses Buch krallen - bevor es ein anderer tut...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2020

Verity

Verity
0

Hype ist schwer verdächtig. Bisher habe ich einen weiten Bogen um die komplette "Co-Ho-Kollection" von Colleen Hoover gemacht, die als meistverkaufte Autorin von Liebesromanen in den Kategorien New Adult ...

Hype ist schwer verdächtig. Bisher habe ich einen weiten Bogen um die komplette "Co-Ho-Kollection" von Colleen Hoover gemacht, die als meistverkaufte Autorin von Liebesromanen in den Kategorien New Adult und Young Adult gilt. Nun hat sie das literarische Genre gewechselt und ihren ersten romantischen Thriller "Verity" vorgelegt, der für große Aufregung unter ihren Fans sorgt.

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, geistig nicht mehr ansprechbar.

Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und liest darin Erschreckendes: Hinter der Maske der gefeierten Starautorin verbirgt sich eine zutiefst gefährliche Psychopathin, die die Mitschuld am Tod ihrer eigenen Töchter trägt und auch ihren eigenen Unfall inszeniert hat.

Das in frühlingsfrischen Pastelltönen gehaltene Cover gibt eine leise Vorahnung, dass sich hinter diesem rosaroten Mädchentraum dunkle Wolken verbergen. Die heile Welt der Bestseller-Autorin ist Fassade; eine verstörende Wahrheit kommt ans Licht, wenn man sich näher mit ihr beschäftigt. Auch der doppeldeutige Titel, der einerseits auf den Vornamen einer Protagonistin gemünzt ist, andererseits das englische Wort für "Wahrheit" ist, ist eine kluge Entscheidung gewesen.

Kommen wir zum interessanten Setting. "Verity" spielt in einem repräsentativen alten Haus an einem See, das eine beklemmende, unheimliche Atmosphäre ausstrahlt. Hier haben sich die schweren Schicksalsschläge ereignet, welche das Leben von Jeremy und Verity Crawford für immer verändert haben. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Lowen Asleigh vermittelt, einer chronisch klammen, mässig erfolgreichen Autorin, die ihre psychischen Problemen mit Medikamenten bekämpft. Ihre Schilderungen werden durchbrochen von einzelnen Kapiteln aus einer nicht zur Veröffentlichung bestimmten Autobiographie von Verity Crawford, die Lowen zufällig in ihrem Hause entdeckt hat.

Lowen ist eine sehr gut ausgearbeitete Protagonistin, die unter ihrer schwierigen Kindheit und problematischen Beziehung zu ihrer an Krebs verstorbenen Mutter leidet. Collleen Hoover lässt uns tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen, so dass wir uns leicht in sie hineinversetzen können.

Auch die anderen Figuren sind überzeugend gestaltet worden. Während Jeremy Crawford wie das Abziehbild eines perfekten Mannes, ein charmanter Lover und fürsorglicher Familienvater, erscheint, scheint Verity Crawford eine Inkarnation des Bösen zu sein - oder doch nicht? Ihre Autobiografie gewährt Einblicke in seelische Abgründe, doch ist dieses aufgefundene letzte Werk ein echtes Bekenntnis oder das Ergebnis einer literarischen Produktion? Die Grenzen von Fiktion und Realität verschwimmen, man weiß gar nicht mehr, was man glauben und wem man trauen darf.

Was für ein emotionales Lese-Erlebnis! "Verity" ist ein packender, schockierender romantischer Thriller, der mich mehrere Tage lang in Atem gehalten hat. Er ist mit vielen expliziten Sex-Szenen gewürzt und punktet mit vielen unerwarteten Wendungen und einem offenen Ende, das genügend Spielraum für eigene Interpretationen lässt. Deshalb gibt es eine klare Lese-Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2020

Schmetterlinge im Bauch sind die gefährlichsten Tiere der Welt

Schmetterlinge im Bauch sind die gefährlichsten Tiere der Welt
0

Pauschalreisen sind out. Unvergessliche Reisen beginnen mit Air bnb. Wer diese Lebenseinstellung teilt, sollte unbedingt zu dem humorvollen Roman "Schmetterlinge im Bauch sind die gefährlichsten Tiere ...

Pauschalreisen sind out. Unvergessliche Reisen beginnen mit Air bnb. Wer diese Lebenseinstellung teilt, sollte unbedingt zu dem humorvollen Roman "Schmetterlinge im Bauch sind die gefährlichsten Tiere der Welt" von Silke Neumayer greifen, die ihre Leserinnen von Berlin in die Alpen entführt.

Verlieben? Wie geht das noch mal?
Frieda, Anfang fünfzig, alleinerziehende Mutter eines frisch ausgezogenen Sohnes und Mitbesitzerin von fünf gut gehenden Berliner Currywurstbuden hat ihr Leben eigentlich im Griff. Sie kann alles alleine, macht alles alleine, ist aber – leider – auch oft alleine. Verliebt hat sie sich seit ihrer Scheidung nicht, und einen Mann für aufregende Nächte hat sie auch lang nicht mehr getroffen. Ohnehin läuft es in Friedas Bett nicht gut: Sie schläft nicht mehr. Nachdem sie deshalb fast eine ihrer Currywurstbuden abfackelt, verordnet der Arzt Frieda eine Auszeit. Sechs Wochen Almhütte, Blumenwiesen, Bergluft, Gipfelglück und vor allem: himmlische Ruhe. Oben angekommen wartet jedoch eine Überraschung: Nicht nur Frieda hat die Hütte gemietet. Und ihr Mitbewohner wider Willen ist genauso nervtötend wie attraktiv …

Das in frischen Farben gehaltene Cover verbreitet eine heitere, gelöste Stimmung. Auch der ausgefallene Titel zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und zaubert gleich ein Lächeln ins Gesicht.

Silke Neumayer erzählt eine humorvolle, locker-leichte Geschichte, wie sie sich im täglichen Leben ereignen könnte. Ihre Protagonistin Friederike, genannt Frieda, ist eine klassische Identifikationsfigur für alle alleinerziehenden Mütter, die ihren Nachwuchs mehr oder weniger erfolgreich durch die Schule geschleust haben und sich in ihrem Beruf zu behaupten wissen, aber deren Beziehungsleben durch den ständigen Stress auf der Strecke geblieben ist. Nun ist ihr Sohn erwachsen, hat sein Abitur in der Tasche und gönnt sich eine Reise rund um die Welt, während sie unter chronischen Schlafstörungen leidet und kurz vor dem Burn-Out steht. Eine mehrwöchige Auszeit ist dringend angebracht. Auf einer verträumten Alm entdeckt Frieda die Freuden des Landlebens und ganz neue Seiten an sich selbst, was nicht nur an den munteren Zicklein, sondern auch an ihrem Mitbewohner liegt, den ihr eine klassische Doppelbelegung durch den Veranstalter Air bnb beschert hat. Im Laufe der Wochen erlebt Frieda ein Wechselbad der Gefühle. Auf lautstarke Auseinandersetzungen folgen Waffenstillstand, Annäherung, Freundschaft und mehr...

Es macht einfach Spaß, diesen heiteren, locker-leichten Liebesroman für Frauen in den besten Jahren zu lesen, der reine Bergluft atmet und mit einer guten Prise Ironie gewürzt ist. Auch wenn die Handlung recht vorhersehbar ist, ist dieser Wohlfühl-Roman die perfekte Lektüre, sich auf einen erholsamen Urlaub in den Bergen einzustimmen. Vielleicht sollten wir mal wieder den Rechner einschalten? Mit einem einzigen Klick sind wir dabei...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere