Cover-Bild Project Jane 2. Die Macht der Gedanken
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Lynette Noni

Project Jane 2. Die Macht der Gedanken

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Verlier nie den Glauben an das Wort Alyssa aka Jane kann aus Lengard fliehen und versteckt sich bei den Rebellen. Gemeinsam entdecken sie einen Unbekannten, der ebenfalls das Sprecher-Gen trägt und ihr zuruft: »Lyss, du musst dich erinnern!« Auf der Flucht vor Vanik und mithilfe von Smith, der sich als alter Freund aus Kindertagen entpuppt, dringt Alyssa in ihre Erinnerungen vor – und zum wahren Kern ihrer Gabe.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Spannungsvoller und guter Abschluss

Nach dem spannungsvollen Ende von Band 1 wollte ich wissen, wie es für Alyssa bei den Rebellen weitergeht und ob es ein Wiedersehen mit Ward gibt.

Bei den Rebellen muss sich Alyssa auf neue Gefährten ...

Bei den Rebellen muss sich Alyssa auf neue Gefährten einlassen, aber auch mit ihrer Gabe klarkommen. Dafür setzt sie sich ein und möchte beim Kampf gegen Lengard helfen. Dabei kreuzen sie den Weg einer anderen Sprechergruppe. Zudem kommt sie einigen Geheimnisse ihrer Familie auf die Spur und dringt in vergessene Erinnerungen vor. Aber kann sie ihre Gabe wirklich kontrollieren und wer ist der wahre Feind?

Alyssa entwickelt sich mit ihrer Gabe weiter, aber möchte gleich zu viel auf einmal. Sie lässt sich nicht davon aufhalten, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Daher handelt sie oft impulsiv und hält sich nicht zurück, obwohl es ihr gesagt wird. Aber dennoch ist das gut für den Verlauf der Handlungen. So wurde die Geschichte immer wieder vorangetrieben.
Aber auch durch die anderen Charaktere wurden immer wieder actionreiche Szenen eingebaut. Manche Charaktere konnte man nicht so richtig einschätzen, vor allem auf welcher Seite sie wirklich stehen. Daher ergab sich auch immer wieder die Frage, wen man tatsächlich trauen kann. Dadurch ergaben sich auch manchmal überraschende Wendungen.

Der Schreibstil wurde angenehm und anschaulich gestaltet, sodass man den Geschehnissen gut folgen konnte. Die geheimnisvolle Atmosphäre im Rebellenlager und auch bei der Rückkehr nach Lengard war immer wieder präsent.

Die Idee mit den unterschiedlichen Sprechergaben hat mir gut gefallen. Die Umsetzung dazu fand ich in Band 2 etwas actionreicher. Man kommt allmählich mehr dahinter und einem großen Ganzen auf die Spur. So wurde vieles aufschlussreich gestaltet. Hinter dem Bösewicht vebirgt sich noch etwas größeres, was man bisher nicht auf dem Schirm hatte. Jedoch war für mich das Motiv dahinter etwas zu schwach. Aber dennoch ergab es insgesamt eine spannungsvolle Geschichte, die mit vielen Geheimnissen und vielfältigen Charakteren einhergeht.

Fazit:
Die Idee mit der Sprechergabe fand ich gelungen. Eine Entwicklung von Alyssa ist spürbar, jedoch wollte sie manchmal zu viel auf einmal. Die Geschichte wurde durch actionreiche Szenen und den vielfältigen Charakteren immer wieder vorangetrieben. Nach und nach kommt man dem Geheimnis hinter den Geschehnissen auf die Spur und dahinter verbirgt sich noch viel mehr als man bisher ahnte. Allerdings war mir das Motiv hierbei etwas zu schwach. Aber insgesamt ergab sich eine spannungsvolle Story, die mit Band 2 einen guten Abschluss findet.

Bewertung: 4- / 5

Veröffentlicht am 23.05.2020

Schwächer als Teil I

Im ersten Teil war ich noch so begeister von der Suspense, die mich regelrecht durch das Buch getrieben hat. Doch dies rächt sich in Teil II. Vielleicht waren es doch zu viele Fragen, die am Ende des ersten Teiles noch offen waren, und so musste ich mich in Teil zwei bis über die Hälfet es Buches durch Erklärungen und neue Ortsbeschreibungen und immer wieder neue Dialog und Versammlungen quälen, damit ein Teil der Fragen beantwortet wurden und der Plot, die notwendige Wissensunterfütterung erhielt, um fortgeführt werden zu können.

Die Talente der Sprecher werden immer vielfältiger und unübersichtlicher, dass es mir bis zum Ende nicht gelingt, wirklich zu verstehen, welche Kräfte welche aufwiegen oder besiegen können. Auch habe ich nicht wirklich verstanden, wo der große Gegenspieler am Ende seine immensen Kräfte herbekommen hat.

Die Autorin lässt Jane von einigen "Verrätern" täuschen, gleichzeitig gelingt es ihr nicht, den Leser hellhörig werden und einen Wissenvorsprung erarbeiten zu lassen. Und so tappe ich in die gleiche Falle wie Jane und bin überrumpelt von den weiteren Entwicklungen. Teilweise verlor ich das Vertrauen in das Können der Autorin, die Geschichte doch noch sinnvoll zu Ende zu führen.

Irgendwie hat sie es dann doch geschafft - mit Hilfen von Charakteren, deren Tod sich als Trugschluss herausstellte und einer dritten Sprechertruppe, die von allen anderen vergessen worden war.

Am Ende waren es für mich zu viele Täuschungen und Winkelzüge und zu verworrene Talente und Gruppierungen, um mit der Auflösung zufrieden gestellt worden zu sein. Die Handlung und Action musste sich zu oft den Erklärungen unterordnen. Schade.

Ein Lob gibt es am Ende dann doch noch für viele liebenswerte Nebencharaktere.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wird Jane die Wahrheit verkraften?

Inhaltsangabe: Alyssa aka Jane kann aus Lengard fliehen und versteckt sich bei den Rebellen. Gemeinsam entdecken sie einen Unbekannten, der ebenfalls das Sprecher-Gen trägt und ihr zuruft: »Lyss, du musst dich erinnern!« Auf der Flucht vor Vanik und mithilfe von Smith, der sich als alter Freund aus Kindertagen entpuppt, dringt Alyssa in ihre Erinnerungen vor – und zum wahren Kern ihrer Gabe.

Cover: Das Cover passt zur Geschichte und zu dem Vorgänger. Der blaue Farbton gefällt mir wesentlich besser als das grelle Pink.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Alyssa alias Jane in Ich-Form erzählt. Wir blicken in ihre Gedanken und ihre Gefühle.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an das Ende von Band 1 an. Erst tastet man sich langsam an die fremde Umgebung an, aber ist man richtig angekommen liest sich die Geschichte sehr leicht. Gewisse Begrifflichkeiten sind leicht verständlich erklärt und perfekt an die gerichtete Zielgruppe angepasst. Jeder kann mühelos die Funktionsweise der Talente der Sprecher verstehen.

Was ich jedoch etwas verwirrend und enttäuschend fand, das ab einem gewissem Punkt der Geschichte mehr Aufmerksamkeit auf Alyssa's Vergangenheit gelegt wird als auf das Trainieren ihrer Kräfte und dem Kampf gegen Lengard und seine Befehlshaber. Es ist zwar Interessant wie sich gewisse lose Fäden zusammen fügen, aber der Endkampf wurde etwas vernachlässigt. Es ging mir zum Teil viel zu Schnell und ich hätte mir nicht so ein offenes Ende gewünscht. Ein paar Antworden wie es Alyssa, Cami, Ward und co später ergeht hätten einen runderen Abschluss ermöglicht.
Ein paar Szenen waren ganz Spannend und interessant, aber die Auflösung hat mich mehr Verwirrt und Enttäuscht. Manches habe ich auch schon geahnt und war daher nicht überrascht. Die Erklärung warum unser Täter auf Rache aus war, hat mich ebenfalls leider nicht Überzeugt.
Der Untertitel passt auch nicht wirklich zur Geschichte, da die Wirksame Kraft der Gedanken erst am Ende ins Spiel kommt und teilweise mit wenigen Sätzen abgearbeitet wird.

Fazit: Grundidee der Fortsetzung super, Umsetzung leider nicht wirklich gut gelungen.