Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Spannendes Wikingerabenteuer

Wikingerblut – Die Rache des Kriegers

König Harald sucht Verbündete im Kampf gegen Varl, der umherzieht und Dörfer niederbrennt. Als auch ihr Dorf niedergebrannt wird, haben die Brüder Thorvik und Kjelvar keine andere Wahl als sich im anzuschließen und sich zu rächen.

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war es als ob ich die Charaktere schon kenne und es ist ein bisschen als ob man alte Freunde wiedertrifft. Sie wirken echt und lebendig und für blutrünstige Wikinger sind sie ziemlich sympathisch. Der Autor beschreibt hier nicht nur starke Charaktere, sondern auch sehr menschliche, die für ihre Familie kämpfen und mit ihren Freunden zusammenhalten. Wobei dennoch alle etwas Individuelles an sich haben, was sie einzigartig und interessant macht und manchmal auch für humorvolle Momente sorgt, die sehe unterhaltsam sind. Besonders begeistert bin ich auch von den starken Frauencharakteren, die hier nicht zu unterschätzen sind.
Aber auch die Handlung konnte mich richtig packen, sodass ich beim Lesen richtig in der Geschichte versunken bin und garnicht mehr aufhören wollte zu lesen. Dazu wird hier die damalige Kultur sehr deutlich beschrieben und auch die Denkweisen der Menschen damals. Aber auch die Kämpfe sind sehr spannend und actionreich beschrieben. Da kommt keine Langeweile auf. Besonders die Intrigen und Machenschaften sorgen dafür, dass mitfiebern kann.

Alles in allem ein super Buch, das mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen hat. Hier ist eigentlich alles vorhanden, was man bei einem guten Wikingerroman erwartet, weshalb ich das Buch wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Frankensteins Monster

Frankenstein

Wenn ich von Frankenstein gehört habe, hatte ich immer das Bild von dem irren Wissenschaftler und dem wütenden Mob, der mit Fackeln ein Monster jagt im Kopf. Deshalb habe ich mich gewundert, dass die echte Geschichte ganz anders ist und ich war sehr postitv überrascht, denn das Buch ist sehr tiefgründig.
Den Schreibstil fand ich etwas anstrengend, weil er sehr schwulstig ist und jeden Satz, wie ich finde, unnötig ausschmückt und in die Länge zieht. Dennoch ist das Buch leicht zu verstehen und die Handlung ist ebenfalls so spannend, dass ich garnicht mehr aufhören wollte zu lesen.
Der Fall des Monsters ist ein interessantes Thema und ich habe mich oft gefragt, wer der "Böse" und wer der "Gute" in der Geschichte ist. Das bringt einen zum Nachdenken und hat etwas sehr philosophisches. Dabei ist besonders das Ende sogar richtig berührend und mich konnte die Geschichte auf jeden Fall überzeugen.

Letztendlich ist das Buch sogar besser als ich es erwartet hatte. Ich bin froh die originale Geschichte zu kennen, weil ich immer ein ganz anderes Bild von Frankenstein und seinem Monster hatte. Daher finde ich, dass es ein Buch ist, dass man unbedingt gelesen haben sollte, wenn man Klassiker mag. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Bildhaft gefühlvoll

Der Duft der Seerosen

Hanna ist zur Hälfte Jüdin, aber da sie bei ihrer Oma aufwächst, die ihr kaum etwas davon erzählt, interessiert es sie nicht besonders. Als die Nazis jedoch beginnen Juden zu diskriminieren, muss sie fliehen und landet auf einem Schiff, auf dem die Zeit stillzustehen scheint.

Trotz des harten Themas, ist die Geschichte eher leise und still und genau das macht ihren Reiz aus. Außerdem werden wundervolle metaphorische Bilder erschaffen, die die Handlung untermalen und ich fand es toll in jedem dieser Bilder zwischen den Zeilen lesen zu können. Das bringt dazu das Buch langsam zu lesen und darüber nachzudenken. Außerdem werden so die Gefühle und Gedanken sehr deutlich und genau das war auch das, was mich bei dem Buch wirklich umgehauen hat. Es ist tiefgründig und feinfühlig geschrieben mit vielen Botschaften unter der Oberfläche. Und dadurch konnte mir auch die Protagonistin nähr kommen, weil man die durch die Beschreibungen sehr gur verstehen kann.

Letztendlich ist dieses Buch wundervoll. Ich liebe diesen bildhaften Stil, der einem Gefühle auf eine ganz andere deutlicher macht und würde gerne noch viel mehr solcher Bücher lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Das Oxfordjahr

Mein Jahr mit Dir

Für Ella geht ein Traum in Erfüllung, als sie ein Stipendium für Oxford bekommt. Und nicht nur die Stadt begeistert sie, sondern auch die Menschen, die sie trifft. Besonders ihr Dozent geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch ihre Zeit ist begrenzt und ihr bleibt nur ein Jahr, um alles zu genießen.

Dieses Buch ist für mich ein persönliches Highlight. Mal davon abgesehen, dass ich mir die Handlung wie in einem Film vorstellen konnte, sind die Charaktere einfach zum verlieben. Besonders Ellas etwas chaotische und sehr lustige Freunde habe ich beim lesen richtig ins Herz geschlossen. Durch den Humor wird es einfach nicht langweilig. Aber das Buch ist nicht nur lustig, denn es ist auch ziemlich tiefgründig und vorrallem sehr gefühlvoll. Besonders das Ende konnte mich richtig zu Tränen rühren. Dabei ist die Liebesgeschichte überhaupt nicht kitschig und dennoch unglaublich romantisch und richtig riefgehend. Dazu tragen auch die literarischen Zitaten bei. Und als Literaturstudent hätte ich mich manchmal in das Buch reinlegen können, wenn die Charaktere total tiefgründige Gespräche geführt haben, die richtig zum nachdenken anregen. An einigen Stellen gab es sogar richtig weise Sprüche, die mir sehr gut gefallen haben. Und Oxford wird hier richtig zauberhaft beschrieben. Da bekommt man direkr Lust selbst hinzufahren und in diesen alten Gemäuern zu studieren. Am Anfang hatte es sogar ein bisschen etwas von der Harry Potter Atmosphäre, als alles beschrieben wird und wie Ella ankommt.

Also insgesamt bin ich von dem Buch begeistert und hätte nicht erwartet, das es so eine Wende nimmt und so unglaublich gefühlvoll wird. Dabei trifft die Autorin den perfekten Mix zwischen Emotionen und Humor, sodass man einfach von der Geschichte gepackt wird. Aber auch von den Personen würde ich noch mehr lesen, weil sie einfach super sind und allgemein stimmt einfach alles bei dem Buch.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Düster und atmosphärisch

Seelen im Eis

Ein früheres Kinderheim für schwierige Jugendliche soll Jahre später kontrolliert werden, ob dort alles mit rechten Dingen zuging. Denn damals starben zwei Jungen in einem vergasten Auto. Doch auch in der Gegenwart gab es einen Umfall und eine Frau ist au einem Fenster gefallen. Ob es nur Unfälle waren? Und hängen die Fälle zusammen?

Ich liebe einfach die düstere Stimmung, die die Autorin immer in ihren Büchern aufbaut. Doch hier hat sie sich selbst übertroffen und ich glaube, das hier war eins der gruseligsten Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe.
Man kann bei den beiden Fällen in der Vergangenheit und Gegenwart wie bei einem Krimi mitdenken. Aber zwischendurch wird richtig spannender Nervenkitzel aufgebaut und ich konnte auch richtig gut für die Personen fiebern, wenn sie in irgendeiner grueseligen Situation sind. Dazu kommt noch der typisch isländische Aberglauben, bei dem man sich fragt, ob es sich um unnatürliche Dinge handelt oder nicht, wobei alles ziemlich realistisch beschrieben wird. Und so wirken auch die Personen echt und man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Alles in allem ist das Buch perfekt für alle, die etwas gruseliges Suchen und Lust haben in eine düstere, isländische Stimmung einzutauchen und zusammen mit den Protagonisten dunkle Geheimnisse zu lüften. Es ist auf jeden Fall eins der besten Bücher der Autorin. Sehr gelungen!