Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Lesejury Star
offline

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meine-Magische-Buchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Konnte mich fesseln und mitreißen

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
0

Klappentext:

Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Der Energiewirbel veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns.

Er weckte Kräfte, die es nicht ...

Klappentext:

Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Der Energiewirbel veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns.

Er weckte Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers.

Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben.

Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich da entfachte. Bis ich ihn traf. Und sich alles, aber auch alles veränderte.

Meine Meinung:

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe. Der Klappentext hat mich geradezu neugierig auf das Buch gemacht, so dass ich daran einfach nicht vorbei konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und vor allem auch fesselnd lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle umso besser nachvollziehen kann.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und wurde von der Autorin auch gekonnt umgesetzt. Ich war von der ersten Seite an mittendrin und wurde geradezu in die Geschichte hinein gezogen. Die Handlung konnte mich auf Anhieb fesseln und überzeugen und die Hauptfigur war mir auch direkt sympathisch. Vor allem aber gelang es mir auch, Nähe zu ihr aufzubauen, was mir bei einer Geschichte immer wichtig ist. Ich habe sie mit Begeisterung auf ihrem Weg begleitet und bin mit ihr voller Spannung durch die Vortexe gesprungen.

Was die Liebesgeschichte betrifft, da hätte ich mir einfach mehr gewünscht, denn diese konnte mich bis zum Ende emotional noch nicht so richtig für sich einnehmen.

Leider war mir die Handlung für einen ersten Teil dann aber auch ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Natürlich passiert eine Menge, doch ein paar Seiten weniger hätten mir gerade für den Auftakt einer Reihe besser gefallen. So verlor ich ab ca. Seite 250 ein klein wenig an Begeisterung und fragte mich stattdessen, wann denn endlich das Ende für diesen Band in Sicht ist. Aber ich denke, das ist auch immer Ansichtssache bzw. Geschmackssache.

Fazit:

Ein insgesamt durchaus mehr als gelungener Auftakt, bei dem ich mir ein paar Seiten weniger von der Seitenanzahl her und einfach mehr bei der Liebesgeschichte gewünscht hätte. Dies ist aber wie gesagt auch immer Geschmackssache. Die Handlung ist fesselnd und lässt sich an Spannung kaum überbieten. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2020

Eine Begegnung, die alles verändern kann

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
0

Eigentlich hat sie alles, was sie sich mal erträumt hat, und doch ist die junge Frau zunehmend unzufrieden. Oft weiß sie kaum, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Eines ...

Eigentlich hat sie alles, was sie sich mal erträumt hat, und doch ist die junge Frau zunehmend unzufrieden. Oft weiß sie kaum, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Eines Tages begegnet ihr bei einem Waldspaziergang eine alte Dame. Diese erzählt von den vier Fragen des Lebens, die alles verändern können. Die junge Mutter glaubt nicht so recht daran, lässt sich aber darauf ein, selbst herauszufinden, ob es funktioniert. Die erste Frage lautet: Will ich das wirklich?

Meine Meinung:

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in ihre Situation reinversetzen und diese nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Zwar kann man durch die Kürze der Geschichte keine Nähe zu ihnen aufbauen, bekommt aber dennoch ein grobes Gesamtbild.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und der Klappentext hat mich regelrecht neugierig auf das Buch gemacht. Es mag vielleicht keine neuen Erkenntnisse aufzeigen, doch hat die Autorin die Thematik wirklich gut umgesetzt. Ich war allerdings schon etwas überrascht, dass die Geschichte nicht viele Seiten umfasst. Dafür wurde sie aber direkt auf den Punkt gebracht und spricht das Wichtigste an.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in schönen und harmonischen Farben gehalten ist. Hinzu kommt eine wunderschöne Gestaltung innerhalb des Buches, die mir sehr gefallen hat.

Fazit:

Eine Geschichte mit einer ernsten Thematik, die zum Nachdenken anregt. Das Buch umfasst zwar nicht viele Seiten, was ich schade finde, ist dafür aber direkt auf den Punkt gebracht. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2020

Durchaus interessant und ausführlich beschrieben

Den Herzschlag der Natur spüren
0

Klappentext: Die Natur ist seit jeher ein Sehnsuchtsort. Die Achtsamkeitsexpertin Christa Spannbauer und die Naturtherapeutin Annika Behrendt zeigen, wie die Verbundenheit mit der Natur neu erfahren werden ...

Klappentext: Die Natur ist seit jeher ein Sehnsuchtsort. Die Achtsamkeitsexpertin Christa Spannbauer und die Naturtherapeutin Annika Behrendt zeigen, wie die Verbundenheit mit der Natur neu erfahren werden kann. Ihr praktischer Achtsamkeitsguide mit zahlreichen Inspirationen und vielen wirksamen Übungen gibt Anregungen, die der Kernfrage folgen: Wie kann man sich wieder verbunden fühlen mit der Welt, mit allen Wesen, mit den Pflanzen und den Tieren? Wie ist es möglich, die Achtung und Ehrfurcht vor allem Lebendigen wiederzuentdecken?

Meine Meinung:

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Verbundenheit mit der Natur. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, sehr ausführlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und durchaus auch nachmachen. Allerdings benötigt es dafür einige Zeit, bis man alles verinnerlicht und die einzelnen Übungen ausprobiert hat.

Mir fehlte es bisher an Zeit, um die Achtsamkeitsübungen zu testen, daher kann ich nicht sagen, ob sie ihre Wirkung haben und wirklich helfen. Jedoch sind die Übungen wirklich gut durchdacht und scheinen mir durchaus sinnvoll zu sein.

Fazit:

Ein durchaus interessanter Ratgeber rund um das Thema Verbundenheit zur Natur, mit gut durchdachten Achtsamkeitsübungen – ausführlich erklärt und problemlos nachvollziehbar. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.05.2020

Mysteriöses und spannendes Jugendbuch

Darkdeep – Insel der Schrecken
0

Klappentext: Die Freunde Nico, Opal, Tyler und Emma entdecken in einem alten, verlassenen Hausboot ein riesiges Wasserbassin. Wer in das dunkle Wasser gerät, wird draußen im See wieder ausgespuckt – aber ...

Klappentext: Die Freunde Nico, Opal, Tyler und Emma entdecken in einem alten, verlassenen Hausboot ein riesiges Wasserbassin. Wer in das dunkle Wasser gerät, wird draußen im See wieder ausgespuckt – aber nicht allein. Jedes Mal, wenn einer der Freunde die Reise durch das Wasser antritt, manifestieren sich Gestalten aus ihrer Phantasie. Doch was wie ein verrückter Traum beginnt, entwickelt sich zu einer furchtbaren Gefahr. Denn plötzlich marschieren Orks, Stormtrooper und eine böse Elfe auf das Städtchen der Freunde zu. Sie wollen nur eines: Zerstörung! Und nur die vier Freunde können sie aufhalten.

Meine Meinung:

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Ally Condie. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei im Wechsel aus der Sicht der Hauptfiguren, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Gerade durch ihre Stärken und Schwächen wirken sie umso natürlicher. Lediglich Tyler blieb mir fremd, da man aus seiner Sicht nichts erfahren hat.

Allein schon die Grundidee und den Klappentext fand ich interessant und war gleichzeitig auch neugierig auf das neueste Buch aus der Feder von Ally Condie.

Ohne großen Einstieg wird man als Leser direkt in die Geschichte katapultiert und da es auch schnell spannend wird, war ich von Anfang an von der Handlung gefesselt. Die Thematik wird hier sehr gut rüber gebracht und gekonnt mit einem mysteriösen Abenteuer verbunden, was mir sehr gefallen hat. Ich bin ziemlich schnell durch die Seiten geflogen, weil ich unbedingt erfahren wollte, was es mit der Entdeckung auf sich hat. Dabei gibt die Geschichte einem Rätsel auf und hat mich auch am Ende noch mit der ein oder anderen Frage zurück gelassen. Aber da es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, hoffe ich, dass man in der Fortsetzung Antworten darauf erhält.

Fazit:

Eine spannende und mysteriöse Abenteuergeschichte, die mich durchweg fesseln konnte. Allerdings blieben am Ende ein paar Fragen offen, auf deren Antwort ich in der Fortsetzung hoffe. Von mir gibt es 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2020

Wunderschön gestaltet

#stayathome. 99 Ideen gegen Langeweile zu Hause
0

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ratgeber rund um das Thema „Stay at home“ und wie du der Langeweile zu Hause entgegen wirken kannst.
Dazu werden hier 99 Ideen und Tipps präsentiert, die definitiv ...

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ratgeber rund um das Thema „Stay at home“ und wie du der Langeweile zu Hause entgegen wirken kannst.
Dazu werden hier 99 Ideen und Tipps präsentiert, die definitiv interessant sind und zum Nachmachen anregen. Ich langweile mich als Bücherwurm eigentlich generell nicht, selbst wenn ich mal zu Hause bleiben müsste. Aber ich war durchaus neugierig, was dieses Büchlein an Ideen so zu bieten hat.

Schon allein durch die wunderschöne Gestaltung und der kleinen Verse zwischendurch kann dieses Buch punkten und auch die Ideen sind gut zusammengestellt und abwechslungsreich.

Fazit:

Ein kleiner Ratgeber rund um das Thema „Stay at home“ und wie man der Langeweile entgegen wirkt, der 99 Ideen bereit hält und mit einer wunderschönen Gestaltung punkten kann. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung