Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 29.05.2020

Lustige schöne Geschichte

Für Alle, die gerne einmal ein Buch lesen möchten, bei dem keine Teenager als Hauptfiguren vorkommen, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Eien super liebe und auch verrückte Geschichte, eine Situation, die man sicher nie selber erleben möchte…zum Lachen, Weinen und vorallem herrlich geschrieben und daher traumhaft schön zu lesen. Man empfindet sofort Sympathie mit Caro und hofft auf jeder Seite, dass sie ihr Happy End findet und sich die Knoten in ihrem Leben lösen lassen. Freundschaft ist hier ein ganz großes und wichtiges Thema! Jede Leseseite ein Genuss. Ich habe es in 2 Abenden verschlungen 🙂

Veröffentlicht am 03.04.2020

Schöne Leseunterhaltung mit Tiefgang

Dieses Buch spielt in Hamburg und man merkt, dass die Autorin Hamburg kennt und liebt. Es war für mich fast ein kleiner Kurzurlaub in Hamburg und vor allem auch im Portugieserviertel.

Ganz kurz zum Inhalt: ...

Ganz kurz zum Inhalt: Caro plant zur Silberhochzeit eine Überraschungsparty. Doch als es soweit ist, kommt alles ganz anders als geplant: Essen, Pastor und Gäste stehen parat, doch dann kommt die böse Überraschung…

Ich mag den Schreibstil und die Bücher von Gabriella Engelmann, und so konnte sie mich auch diesmal wieder richtig gut unterhalten. Das Buch liest sich absolut locker und leicht und es kommen keine Längen auf. Der Plot enthält meiner Meinung nach recht viel Tiefgang. Es geht um Themen wie Selbstfindung, Outing und Neubeginn in der Lebensmitte.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und authentisch, wobei ich manche Charaktere, allen vorweg Caros Mutter, ein klein wenig überzogen fand. Trotzdem konnte ich mir alle gut vorstellen.

Die Mischung aus Unterhaltung und Humor, gepaart mit Ernsthaftigkeit und Tiefgang, sowie auch etwas Romantik hat mir wieder richtig gut gefallen. Das versteht die Autorin einfach immer wieder aufs Neue und damit sorgt sie immer für beste Leseunterhaltung.

Das Ende hat mir zwar auch gefallen, aber insgesamt war es mir hier doch etwas zu schnell gegangen mit dem Happy End. Das ist auch so ziemlich das Einige was ich an diesem Buch auszusetzen habe. Für mich war das Ende einfach nicht so ganz passend und etwas zu rund. Ich bin zwar kein Fan von offenen Enden, aber hier hätte das meiner Meinung nach besser gepasst.

Fazit: Insgesamt ein spritziger Unterhaltungsroman, der trotzdem mit ernsten Tönen punkten kann! Ich vergebe 4,5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Lust auf Hamburg?

Die 45-jährige Caro ist eigentlich glücklich und zufrieden mit ihrem Leben. Sie ist seit 25 Jahren verheiratet, hat einen wunderbaren Sohn, wohnt günstig in Övelgönne, an der Elbe, und arbeitet als Bibliothekarin. Bis sie ausgerechnet am Tag ihrer Silberhochzeit vor den Scherben ihrer Ehe steht. Als wäre das nicht reicht, verliert Caro auch noch ihren Job, ihr Sohn Felix baut Mist und ihre Hippie-Mutter geht mit ihren spirituellen Zitaten nur noch auf dem Nerven. Zum Glück sind Sylvia- ihre beste Freundin, Lotsenwitwe Hedwig- ihre Vermieterin, und Renato- ihre Espressokanne zur Stelle sind. Denn wenn etwas kaputt ist, muss man eben reparieren, oder?

„In Hamburg sagt man, MOIN. MOIN MOIN ist schon gesabbel!“

Es ist inzwischen mein siebtes Buch von der Autorin und was soll ich sagen, sie hat es wieder geschafft, mich in ihrem Bann zuziehen. Obwohl sie eigentlich gefühlsvolle Frauenromane schreibt, diesmal wagt sie viel mehr Humor und es hat ihr total gelungen. Eine Frau, die tagtäglich mit ihrer Espressokanne unterhält, ist zwar außergewöhnlich aber es hat mir viele schöne Lesestunden beschert. Ich befürchte, wenn ich jedes mal meine Espressokanne sehe, muss ich an Caro denken! Auch Caros Mutter Floras Kommentare und Sprüche hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Ich liebe die Geschichten die in Hamburg und Umgebung spielen denn bin ich selbst eine Wahlhamburgerin wie die Frau Engelmann. Sie nimmt die Leser wortwörtlich nach Hamburg mit und macht mit ihnen ein Hamburg Rundfahrt. Sie erwähnt nicht nur, wie atemberaubend der Ausblick aus Elphi ist, sondern wie friedlich in Portugiesenviertel ist.
All die Charaktere sind sehr lebensnahe beschrieben. Die sind nicht rundum glücklich und tragen die Rosarote Brillen, nein! Die sind eine von uns, haben Ecken und Kanten und kämpfen in alltäglichen Wahnsinn.

Frech aber herzlich. Ein kurzweiliger Sommerroman zum Abschalten und schmunzeln. Perfekt geeignet für die regnerischen Tage auf dem Sofa oder aber als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 23.10.2023

schöner Unterhaltungsroman

Wer dieses Buch in die Hand nimmt und liest wird sicherlich einige vergnügte Lesestunden erleben. Wer also ein Buch für den Urlaub braucht, bitte zugreifen, denn um hohe Literatur handelt es sich hier nicht. Dieses Buch lässst sich wunderbar am Strand lesen mit Blick auf das Wasser, denn das spielt in diesem Roman auch eine Rolle, da die Geschichte in Hamburg spielt.

Caro ist Mitte 40, hat einen 15 jährigen Sohn und will ihren Ehemann mit einer Überraschungsparty zum 25 jährigen Hochzeitstag überraschen. Leider geht diese Überraschung komplett in die Hose, denn der Lover ihres Mannes outet sich und seine Beziehung, von der Caro bis dato keine Ahnung hatte.Da ein Unglück niemals allein kommt, wird Caro auch noch ihr Job in der Bücherei gekündigt. Wie soll`s weitergehen ?
Es geht weiter und zwar sehr turbulent. Caro kann kaum durchatmen, so sehr überschlagen sich die Ereignisse.

Locker flockig wird dieser Roman erzählt, der einen häufig zum Schmunzeln bringt und absolut entspannend ist. Die Figuren wachsen einem beim Lesen ans Herz und die Beschreibung der einzelen Personen ist einfach sehr gelungen.

Also, wenn noch kein Buch für den Urlaub im Gepäck ist und noch etwas zum Lesen auf der heimischen Terrasse gesucht wird, hier findet ihr es.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Unterhaltsame Lektüre

Dieser Roman ist wieder ein typischer Gabriella Engelmann. Mit ihrem unnachahmlichen Schreib- und Erzählstil versteht sie es erneut ihre LeserInnen an das Buch zu fesseln. Denn dieses ist locker und leicht zu lesen aber auch bildhaft und sehr humorvoll. Die auftretenden Charaktere sind allesamt wunderbar gezeichnet selbst die Hippie-Mutter mit ihren (nervenden) Sprüchen passt hervorragend in diese Geschichte.
Der Roman bietet nicht nur eine emotional-dramatische Story, er vermittelt auch, wie wichtig gerade in schlimmen Zeiten Familie und Freunde sind. Und das nach viel Negativem auch wieder Positives daraus erwachsen kann, auch wenn man das gerade gar nicht glauben will.
Mich hat das Buch gut unterhalten und ich empfehle es gern weiter. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.