Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2020

Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Grusel!

Palast der Finsternis

Der Roman "Palast der Finsternis" wurde von dem Autor "Stefan Bachmann" geschrieben und lädt den Leser auf ein geheimnisvolles Abenteuer ein. Erschienen ist das Buch im "Diogenes Verlag".

Im Umland von ...

Im Umland von Paris befindet sich ein Palast, der über Jahrhunderte verschüttet unter der Erde liegt. Der Palast stammt aus der Zeit der französischen Revolution. Anouk und vier weitere Jugendliche begeben sich auf die Reise nach Paris, um das Versteck zu erforschen. Die Expedition ist streng geheim und einzigartig. Doch der Auftrag trägt seine Schattenseiten bei sich. In jedem Raum, hinter jeder Tür befindet sich die nächste Gefahr. Werden sie es gemeinsam lebend hinausschaffen?

Wie oft hält der Diogenes Verlag seine Covers schlicht und einfach. Ein kleines Bild gibt erste Informationen, um was es sich in dem Buch wohl drehen wird. Das sich aber ein so spannendes und mysteriöses Abenteuer hinter diesem Roman verbirgt, hätte ich nicht vermutet.

Stefan Bachmann ist mir als Autor zuvor nicht bekannt gewesen. Sein Schreibstil weckt eine detailreiche Kulisse ohne viel Aufwand und entführt den Leser nach Paris in den unterirdischen Palast. Was sich wohl in dem Palast befindet? Fragen über Fragen stelle ich mir im Laufe des Buches. Antworten erhält man jedoch nicht auf alles. Die Spannung ist geweckt. Unterstützt wird dies durch den Zeitsprung zwischen der heutigen Zeit und dem Jahr 1789.

Die detailreiche Kulisse nimmt aber nicht die ganze Aufmerksamkeit. Im Vordergrund steht die "Außenseiterin" Anouk und die vier anderen Kandidaten, die sie in Paris kennelernt. Anouk ist seltsam und merkwürdig. Ihre distanzierte Art steht zu Anfang im Weg. Ihr ungutes Gefühl jedoch trügt sie nicht. Die fünf Jugendliche sind den Gefahren ausgesetzt und auf sich allein gestellt. Ihre Familien haben sie zurückgelassen. Hintergründe werden im Laufe der Handlung erklärt, wodurch die Kandidaten enger zusammenschweißen.

Die Einblicke in die Vergangenheit verstärken die Neugier und lassen erahnen, was as nächstes geschieht. Die Vorstellung von dem Buch hat sich positiv entwickelt. Im Nachhinein frage ich mich, welcher Genre ist hier gemeint. Obwohl es nach viel Fantasy wirkt, ist die Handlung authentisch. Auch die ungelösten Fragen machen die Geschichte nicht ganz schlüssig. Der Nervenkitzel und der Grusel sind definitiv gelungen.

Ein spannender Roman mit Horror-Gefühl und Abenteuer. Fünf Jugendliche, die mit Willensstärke und Mut sich dem unterirdischen Palast stellen!

Auf der Suche nach dem Glück

Das Glück wohnt überall

Das Buch "Das Glück wohnt überall" wurde von der Autorin "Katharina Teimer" geschrieben und beinhaltet herrliche Illustrationen von "Inka Vigh". Erschienen ist das Buch im "Ars Edition Verlag".

Was ist ...

Was ist Glück eigentlich? Ist Glück ein Moment, ein Gefühl oder sogar etwas Materielles? Wer sich mit dieser Frage gerne auseinandersetzen möchte, ist mit diesem Buch genau richtig. Glück befindet sich direkt bei uns und kann auf vielfältigste Weise wiederspiegelt werden. Es ist der Sinn des Lebens und wir Menschen sind auf immer wieder auf der Suche nach dem Glück...

Die Aufmachung ist gleich beim ersten Eindruck ansprechend. Sofort kam mir der Gedanke: das ist ein tolles Geschenk! Denn das Thema "Glück" ist ein Zustand, dem jeder mal über den Weg läuft.

Durch die beeindruckenden Bilder hatte ich beim Blättern der Seiten eine entspannte und ruhige Atmosphäre. Die Gestaltung ist detailreich, modern, aber trotzdem auch sehr liebevoll. Das Buch begleitet einen auf eine interessante Entdeckungsreise der verschiedenen Kulturen und deren Rituale. Sachlich, aber auch märchenhaft werden die Informationen übermittelt.

Nach einem kurzen Vorwort erfährt man die Definition des Glücks. Doch schnell wird klar, dass Glück hat keine einheitliche Erklärung, sondern wird in jedem Land anders ausgelebt. Die Autorin beschreibt anhand von 14 Ländern das Glück. Das Glück hat unterschiedliche Gesichter, die man in diesem Buch Schritt für Schritt erklärt bekommt. Anhand schöner Sprichwörter, Zitate und Rezepten kann man sich die Kultur innerhalb der einzelnen Länder besser vorstellen. Man kann sich interessante Weisheiten und Rituale herausschreiben und möglicherweise in seinen eigenen Alltag einbauen. Mit Freude habe ich das Buch gelesen, aber auch zum Nachdenken hat es mich angeregt.

"Aus kleinen Dingen Freude zu gewinnen, ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen." - Weisheit aus Brasilien

Wunderschöne Zitate, Rituale und zauberhafte Bilder, die für gute Laune sorgen und einen auf der Suche nach dem Glück weiterhelfen!

Das Leben zur Kriegszeit

Der Frauenchor von Chilbury

Der Roman "Der Frauenchor von Chilbury" von der englischen Autorin "Jennifer Ryan" spielt zu einer bewegenden und schwierigen Zeit, bei der es um Mut und Zusammenhalt ging.

England 1940, der Beginn des ...

England 1940, der Beginn des Zweiten Weltkrieges macht den Alltag schwer. Immer mehr Männer müssen nach London gehen und für das Land kämpfen. Der Pfarrer von Chilbury beschließt dadurch den Chor zu schließen. Die einzige Hoffnung, die geblieben ist, wird der Gemeinschaft entrissen. Was soll aus dem Kriegsalltag werden? Wie ein Wunder, gelingt es der Gemeinschaft von Chilbury das Gegenteil zu beweisen. Musik ist auch in schwierigen Zeiten wichtig. Die Bekanntgabe eines Frauenchors versetzt die Leute erstmal in Skepsis, doch überzeugt einige Frauen. Der Chor hilft ihnen, ihre eigene Stimme zu finden.

Der Debütroman der Autorin versetzt den Leser in die Zeit des Zweiten Weltkrieges und regt zum Nachdenken an. Fünf grundverschiedene Frauen bzw. Mädchen begleiten einen durch die Handlung. Die Handlung verläuft ähnlich wie ein Briefroman. Birefe und Tagebucheinträge zeigen, wie sich das Leben durch den Krieg verändert hat. Aber vor allem auch, was die Musik hervorbringen kann.

Den Zweiten Weltkrieg versetzen die Gemeinschaft in Angst und Schrecken. Frauen, die ihre Männer verloren haben oder sie vermissen, sind erschüttert. Die Gefühle und Emotionen, die dabei entstehen, gehen einem ans Herz. Den Verlust eines Menschen wurde realistisch und tiefgründig beschrieben. Aber auch die Gegenseite, die Ablenkung aus dem Kriegsalltag. Fünf Frauen, die durch ihre Freundschaft und ihre Liebe Stärke und Zusammenhalt finden.

Geschickt erfährt man die Position einer Frau zur damaligen Zeit. Sich ohne einen Mann durch zuschlagen, war kaum möglich. Auf eigenen Beinen stehen für viele damaligen Frauen unmöglich. Mut und Selbstbewusst schaffen es die fünf Frauen ihre Situation zu meistern. Anerkennung ist wonach sie sich sehnen und die Musik verhilft ihnen ihre Sorgen zu bewältigen. Die Spannung gelingt durch viele Momente. Themen, wie Verrat, Enttäuschung, aber auch lustige Szenen, geben dem Roman die gewisse Unterhaltung und Freude am Lesen. Das Buch ist nicht ein Drama, sondern beweist, wie die Leute auch in schwierigen Zeiten, ihre Freude finden. Die Entwicklung der Frau und ihre Rolle ist hierbei ein großer Punkt.

Im Vordergrund: das Leben vieler Frauen zur Kriegszeit. Ein selbstbewusster Roman mit Emotionen und Spannung!

Ein toller historischer Roman

Die Strandräuberin

Die Autorin "Ines Thorn" konnte mich nach dem Roman "Die Walfängerin" jetzt auch mit dem historischen Roman "Die Strandräuberin" begeistern.

Die Geschichte spielt im Jahr 1711 auf Sylt. Es ist die Zeit ...

Die Geschichte spielt im Jahr 1711 auf Sylt. Es ist die Zeit der Walfänger und Strandräuber. Ein Leben auf der Insel ist hart. Jördis und ihre Großmutter sind Außenseiter. Durch die Anklage als Hexe, nimmt Jördis Unglück seinen Lauf. Die Liebe zum selben Mann erschwert Jördis Situation mit ihrer Freundin Inge. Als Frau muss sich Jördis nun alleine durchschlagen.

Die Handlung bringt die Autorin Ines Thorn fesselnd und mitreißend zur Geltung. Die bildhafte Erzählung und lebendige Sprache macht eine tolle Atmosphäre. Die Geschehnisse und teilweise realen Fakten geben dem Roman das gewisse Etwas.

Zur damaligen Zeit werden die Frauen unterdrückt und haben kein Recht auf Meinung. Der Mann hatte die Macht und ging auf Schiffsfahrten, während die Frau sich um den Haushalt und die Kinder kümmern musste. Jördis und ihre Großmutter sind starke Frauen und haben für damalige Verhältnisse viel erreicht, bis sie als Hexen vom Pfarrer des Dorfes erklärt werden. Als Leser wird man ein Teil der Handlung und erfährt wie Jördis und ihre Großmutter sich durch ihr Leben schlagen. Viele Ereignisse folgen aufeinander, sodass durch die Anklage eine große Kettenreaktion entsteht.

Viele Erzählstränge sorgen bei mir für eine Spannung. Jördis Leben ist hart und trotzdem gibt sie nicht auf. Ines Thorn hat zudem einen flüssigen Schreibstil, dem man gerne folgt. Den Faden der vielen Geschehnisse habe ich dadurch nicht verloren. Die Zeit um 1711 wird gut in Szene gesetzt. Zuvor habe ich mich mit dieser Zeit kaum beschäftigt, wodurch ich viele Dinge besonders interessant fand. Die Zeit wird dem Leser geschickt näher gebracht, sodass man sogar mit einem neuen Wissensstand das Buch beendet.

Auch die Charaktere sind vielseitig und könnten nicht unterschiedlicher sein. Jördis und ihre Freundin Inge sind absolute Gegensätze. Inge kann Jördis Ansehnlichkeit und Schönheit nicht ertragen und reagiert mit großer Eifersucht, sodass sie sich gegen ihre eigene Freundin stellt. Jördis beweist Mut und lässt sich trotz der Erlebnisse nicht unterkriegen und versucht ihr Leben weiterhin zu meistern. Als Leser ist man hier hautnah dabei und steht Jördis zur Seite.

Ein toller historischer Roman mit spannenden Geschehnissen und einem interessanten Schreibstil, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Ines Thorn verpackt mit einer angenehmen Atmosphäre eine großartige Handlung!

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Mein Blumengarten

Das Gartenbuch "Mein Blumengarten - wie er mir gefällt" wurde von "Mascha Schacht" verfasst und ist im "Ulmer Verlag" erschienen. In diesem Buch dreht sich alles um die entscheidende Frage: Was wünsche ich mir von meinem Garten?

Das Buch soll nicht nur ein professioneller Ratgeber mit wichtigen Informationen sein, sondern auch als Inspiration dienen. Egal ob man große Blütenpracht züchten möchte oder nur wenig Platz auf einem Balkon hat, dieses Buch hilft bei allen Lagen. Mit diesem Ratgeber wird jeder Leser zum Blumen-Spezialist und kann machen, was ihm gefällt. Viele wissenswerte Tipps und kreative Ideen warten auf einen. Ohne ein Schema und ohne Vorschriften kann man sich hier ganz frei entwickeln.

Das Buch ist mir nicht nur optisch direkt ins Auge gefallen, auch vom Inhalt begeistert es mich immer mehr. Die Übersicht und der Aufbau des Buches ist toll gewählt. Ein Kapitelverzeichnis nach einer kurzen Einleitung gibt einen guten Überblick über die nachfolgenden Seiten. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis finde ich besonders toll an diesem Buch. Gleich wird das Interesse geweckt und Ideen für den eigenen Hausbedarf entwickelt.

Wichtig ist der Spaß am Bepflanzen und Säen, das wird gleich zu Beginn deutlich erklärt. Außerdem ist es von Vorteil erstmal eine groben Plan vor Augen zu haben. Nach wichtigen Lebenshiweisen für Pflanzen, geht es mit hilfreichen Schneidetechniken weiter. Gartenwerkzeuge werden auch hier einmal kurz vorgestellt.

Besonders gut hat mir auch das Kapitel "Die Hauptdarsteller" gefallen, da dort faszinierende und wunderschöne Blütenarten erklärt werden. Mit dabei sind natürlich großartige Fotografien von diversen Blumen. Die Must-Haves, wie Tagilie und Sonnenbraut, dürfen hier nicht fehlen.

In dem Kapitel "Die Spezialisten" beschäftigt man sich unter anderem mit den Bodendeckern, ein Thema mit dem ich mich noch nie befasst habe. Bei diesem Kapitel fällt mir auf, wie vielseitig ein Garten sein kann. Außerdem finden hier auch Balkonbesitzer bzw. Terrassenbesitzer interessante Tipps.

"Die Gestaltung" ist das kreativste Kapitel, wo man sich richtig austoben kann. Farbenlehre und blühende Blumenbeete sind inbegriffen. Das abschließende Kapitel "Pflanzenschutz" finde ich besonders hilfreich. Wenige Sachbücher beschäftigen sich hiermit, obwohl es ein Thema ist, dass jeden irgendwann mal betrifft.

Mit Service-Tipps für das ganze Jahr und ein ausführliches Register der Blumen und Pflanzen hat mich das Buch bis zum Schluss begeistern können. Nach dem Buch ist man motiviert, traut sich eher an die Sache und arbeitet fleißig an den Blumen weiter.

Grenzen und Regeln werden hier nicht gesetzt, nur als kleine Unterstützung und Anstupser dient dieses Buch grandios! Für Gartenliebhaber absolut empfehlenswert.