EllasWorlfofbooks

EllasWorlfofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllasWorlfofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr unterhaltsam

Taxi, Tod und Teufel - Folge 01

In „Taxi Tod & Teufel – Fährfahrt in den den Tod“ begleiten wir Sarah Teufel und einige andere Bewohner von Paalinghus. Das Hörbuch des Nordseekrimis ist eine ungekürzte Version und bietet ca. 5 Stunden puren Hörspaß.
Klappentext:
Paalinghus in Ostfriesland: Zwischen weitem Land und Wattenmeer lebt Sarah Teufel mit ihrem amerikanischen Ex-Mann James in einer Windmühle. Gemeinsam betreiben sie das einzige Taxiunternehmen weit und breit - mit einem Original New Yorker Yellow Cab! Bei ihren Fahrten bekommt Sarah so einiges mit. Und da die nächste Polizeistation weit weg ist, ist doch klar, dass Sarah selbst nachforscht, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn hier im hohen Norden wird nicht gesabbelt, sondern ermittelt!
Es ist kalt und neblig in Paalinghus, als die Taxifahrerin Sarah Teufel frühmorgens am Schiffsanleger auf die Fähre aus Baltrum wartet. Doch der Fahrgast, den sie in Empfang nehmen will, ist tot! Zunächst sieht alles nach Herzversagen aus - aber Sarahs aufmerksamem Auge entgeht nicht, dass es ein paar Ungereimtheiten gibt. Warum wären sonst sein Koffer und sein Handy verschwunden, die er beide noch hatte, als er die Fähre betrat? Mit ihrer besten Freundin Britta und ihrem Ex-Mann James macht Sarah sich auf die Suche nach dem Mörder - und gerät selbst in tödliche Gefahr!
Grundsätzlich lese ich Krimis nicht so oft und habe daher wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber dieser Krimi hat mich sehr gut unterhalten. Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Das Opfer wird nach der Überfahrt tot aufgefunden und man hat an sich keinerlei Anhaltspunkte wer der Täter sein könnte und wie das ganze passiert ist. Die Protagonistin Sarah beginnt ihre Ermittlung zusammen mit dem Fährmann, nachdem die beiden festgestellt haben, dass der Tote weder Koffer noch Handy bei sich hat. Ich habe mich zunächst gefragt, wieso Sarah zu Beginn der Ermittlung nie den Fährmann verdächtigt hat. Wie sich aber dann herausstellte, war Sarah´s Bauchgefühl richtig, denn der Täter war jemand ganz anderes. Ich konnte den Ermittlungen leider nicht 100% folgen und hatte am Ende dann auch keine Spur und habe mich einfach überraschen lassen, wer der Täter ist. Ich denke das Gerne liegt mir einfach nicht so, dennoch war die Geschichte rund um Sarah und Paalinghus sehr schön gestaltet und ich werde mir auf jeden Fall die weiteren Bände zu Gemüte führen.
Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm. Neben Humor und Witz baut die Autorin auch den ostfriesischen Dialekt ein, was dem Buch das Gewisse etwas verlieh und ich mich gefühlt habe, als würde ich gerade Urlaub im Norden machen. Durch die Art der Perspektive war ich leider beim Hören etwas genervt von der ständigen Nennung der Namen. Ich weiß nicht wie oft der Name Sarah fiel, dennoch war mir das etwas zu eintönig und die Abwechslung hat gefehlt. Zwar wird Sarah auch oft Frau Teufel genannt, aber gefühlt wurde die Namen einfach zu oft wiederholt. Sarah als Protagonistin war mir aber sehr sympathisch. Sie hatte Ecken und Kanten. Zum Beispiel hat sie des Öfteren mit der Stimme in ihrem Kopf gesprochen, was ich ziemlich amüsant fand. Ansonsten ist sie ziemlich auf zack und hat oft den richtigen Riecher. Die Charaktere in diesem Buch sind sehr authentisch.
Fazit: Sehr humorvoller und atmosphärischer Küstenkrimi, der vor allem durch seine authentischen Charaktere viele Pluspunkte bei mir sammeln konnte.

Tolle Geschichte

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Bevor ich mit der Rezi zu „Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe“ beginne, möchte ich sagen, dass es sich hierbei um Band 2 handelt, deshalb kann diese Rezi spoilern, wenn man Band 1 noch nicht gelesen hat.
Inhalt: Nachdem Eril-Fane die Gesandten und Experten sowie Lazlo in die verborgene Stadt Weep geführt hat, suchen sie fieberhaft nach einer Lösung, um die Zitadelle der Mesarthim zu bezwingen. Denn diese verdeckt die ganze Stadt und verdunkelt somit den Himmel. Für die Götterbrut scheint das Eintreffen der Experten das Ende zu sein. Doch Lazlo und Sarai haben eine intensive Verbindung. Ob es ihnen gelingt Weep zu retten und wie sich das ganze zwischen den Beiden weiterentwickelt möchte ich an der Stelle nicht verraten.
Im Deutschen wurde das erste Buch der Reihe von Laini Taylor in zwei Bände aufgeteilt. Insgesamt werden im Deutschen dann sogar vier Bücher erscheinen, da der zweite englische Band erneut in zwei Deutsche aufgeteilt wird. (Band 3 erscheint im Juli 2020 unter dem Titel Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers und Band 4 Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin erscheint im August 2020.) An dieser Stelle muss ich leider sagen, dass mir diese Aufteilung überhaupt nicht zugesagt hat, da dadurch in Band 1 nicht wirklich etwas passiert ist und eigentlich nur Storybuildung betrieben wurde. Es ist verständlich, dass man bei so einer Geschichte erstmal die ganze Welt aufbauen muss, aber die Trennung der Bücher hat Band 1 definitiv geschadet.
Nun aber zur eigentlichen Meinung: Durch das abrupte Ende von Band 1 steigt man beim zweiten Teil der Reihe sofort in das Geschehen ein und fiebert mit den Charakteren mit. Es wird also gleich spannend. Da ich vor allem Sarai in Band 1 in mein Herz geschlossen habe, war ich sehr froh in Band 2 viele Kapitel über und mit ihr zu finden. Allgemein werden die Charaktere wieder sehr schön ausgestaltet und ich finde es besonders spannend, wie man an einigen Stellen merkt, dass Minya tief im inneren doch verletzlich ist. Auf ihre weitere Entwicklung bin ich in den Folgebänden sehr gespannt. Neben Sarai und Lazlo machen auch Ruby und Feral in Band 2 eine gewaltige Entwicklung durch. Leider muss ich sagen, dass sich Band 2 in der Mitte für mich etwas gezogen hat. Der Anfang war super spannend und das Ende auch wieder, aber die Mitte war etwas langatmig. Das Ende bietet dem Leser so viel Spannung, Dramatik und eine überraschende Entwicklung, dass man Band 3 unbedingt sofort lesen möchte.
Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Band wieder phänomenal. Er ist sehr bildlich, metaphorisch und ausführlich und passt wirklich perfekt zur fast schon märchenhaften Story rund um Lazlo, Sarai und Weep.

Tolle Geschichte

Shattered Hearts

Dieses Buch stellt den zweiten Band der „Only by Chance“ – Reihe von Anne-Marie Jungwirth aus dem Lyx Verlag. Band 1 ist unter dem Titel „Broken Dreams“ erschienen. Leider habe ich Band 1 noch nicht gelesen, jedoch begleitet man in Band 1 andere Charaktere, weshalb man Band 1 nicht unbedingt vorher lesen muss.
Klappentext: Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes und doch ziehen sie sich magisch an!
Die Streetart-Künstlerin Sam träumt davon, die Gesellschaft zu verändern. Als der attraktive Polizist Otis sie bei einer ihrer illegalen Aktionen erwischt, will sie ihn einfach nur hassen. Schließlich sorgt er ihrer Meinung nach lediglich dafür, dass die Rechte der privilegierten Klasse geschützt werden und nicht die von Minderheiten und Frauen. Doch plötzlich taucht Otis überall auf, wo sie ist, und die beiden fühlen sich trotz ihrer unterschiedlichen Definitionen von Recht und Unrecht unwiderstehlich zueinander hingezogen. Alles könnte so schön sein. Doch Sam kann das Sprayen nicht lassen und Otis nicht wegsehen ...
Der Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen. Man begleitet auf den ersten Seiten die Protagonistin Sam bei ihrer größten Leidenschaft. Dem Grafitti sprayen. Sie macht das aus einer tieferen Überzeugung heraus und möchte mit ihren Kunstwerken ihre moralischen Vorstellungen darstellen und in Kunst ausdrücken. Natürlich ist das Sprayen illegal, weshalb sie dann auch relativ schnell Probleme mit der Polizei bekommt und dabei auf Otis trifft. Schon die Dialoge zu Beginn zwischen Otis und Sam fand ich unglaublich amüsant. Sie begegnen sich auf Augenhöhe und Sam gibt Otis oft Kontra. Sam stellt eine starke, freche Feministin dar, die zu ihren Werten steht und die ihr an manchen Stellen leider auch etwas im Weg stehen. Otis ist ein sehr gutmütiger und liebevoller Polizist. Beide Charaktere empfand ich als sehr sympathisch, wobei mir gegen Ende Sam etwas unsympathischer wurde, weil sie einfach zu oft aus ihren Emotionen heraus handelt, ohne nachzudenken und damit Menschen um sich herum sehr verletzt. Zwischenzeitlich hatte ich kurzzeitig mal die Befürchtung, dass mir die Beziehung der beiden zu schnell gehen könnte, allerdings hat sich das nicht bestätigt.
Besonders gefallen hat mir auch, dass sich die Geschichte nicht nur um die Liebesbeziehung der beiden dreht. Beide Charaktere haben ihr eigenes Leben, obwohl sie sich Lieben. Jeder hat seine Vergangenheit, seine Probleme und seine Vorstellungen.
Fazit: Für mich war dieses Buch eine große Überraschung. Ich hatte relativ wenig Erwartungen an das Buch und wurde völlig überrascht. Mir haben die Charaktere, die Beziehung und die Handlung sehr gut gefallen. Ich werde Band 1 auf jeden Fall nachholen und auch lesen.

So schöne Illustrationen

Ein Funkeln im Dunkeln

Kurz zum Inhalt. Es geht hier um einen Bären (Bo), der im Dunkeln Angst hat. Er schafft es diese Angst durch seine Freundin (Emma), die auch ein kleines bisschen Angst im Dunkeln hat, zu überwinden.
Dieses ...

Dieses Buch greift ganz klar das Thema Angst im Dunkeln auf. Und wer hatte als Kind nicht ein bisschen Angst im Dunkeln. Es wird auf tolle Art und Weise aufgearbeitet, dass man durch Freundschaft, Vertrauen und Mut seine Ängste überwinden kann, es gleichzeitig aber auch nicht schlimm ist Ängste zu haben.
Beim Vorlesen ist mir aufgefallen, dass es sich wirklich perfekt als Gutenachtgeschichte geeignet. Die 32 Seiten, auf denen wenig Text und hauptsächlich Bilder zu sehen sind, lassen viel Spielraum, um auf das Gesagte und die vielen Illustrationen eingehen zu können, ohne die Geschichte auf zwei Abende aufzuteilen.
Das Cover dieses Buches finde ich unglaublich schön, die Sterne funkeln, wenn man das Buch bewegt. Die restliche Gestaltung des Buches ist ebenfalls ein Traum. Die Illustrationen sind sehr anschaulich und wunderschön. Obwohl das Thema Dunkelheit aufgegriffen wird, ist jede Seite so gestaltet, dass beim Kind keine Angst durch das Betrachten ausgelöst wird. Jede Seite ist auf irgendeine Art und Weise mit einem Licht illustriert, mal ist es eine Öllampe, mal der Mond und die Sterne oder auch ein paar Glühwürmchen. Dieses Buch schafft eine absolute Wohlfühlatmosphäre für Kinder.

super süße Geschichte

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

„Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe“ stellt ein wundervolles, weihnachtliches Kinderbuch mit tollen Illustatrionen dar. Welches im @cbjverlag erschienen ist und mir dank des @bloggerportals zur Verfügung gestellt wurde. Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band. Der erste Band der Reihe ist unter dem Titel „Der Weihnachtosaurus“ ebenfalls im selben Verlag erschienen. Vorab möchte ich sagen, dass ich denke, dass man dieses Buch auch unabhängig vom zweiten Band lesen kann, da sie Inhalte gut aufgearbeitet werden. Wer den vollständigen Lesespaß jedoch erleben möchte, sollte Band 1 vorher lesen.
Kurz vor dem Weihnachtsabend wurden William und seine Familie vom Weihnachtsmann höchstpersönlich zum Nordpool eingeladen. Nach einem Wiedersehen mit dem Weihnachtosaurus und den Wichteln, lernt William am Nordpool die Winterhexe kennen. Ihr kommt am Weihnachtsabend eine besondere Aufgabe zu, sie ist dafür verantwortlich, dass die Zeit stillsteht, während der Weihnachtsmann die Geschenke austeilt. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner weiß ist, dass das Weihnachtsfest kurz davor steht für immer in Vergessenheit zu geraten. Ob es William und dem Weihnachtosaurus gelingt dies zu verhindern und welche besondere Rolle die Winterhexe dabei spielt erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.
Die Charaktere dieses Buches haben mir wirklich alle sehr gut gefallen. William hat eine unglaublich tolle Persönlichkeit mit einem großen Herzen. Mir gefällt vor allem auch die Umsetzung, wie er trotz seines Rollstuhls einfach alles meistert und für jedes Problem eine Lösung findet. William ist ein Charakter, der wirklich jedem Mut macht. Brenda empfand ich in diesem Band als besonders liebenswürdig. Ihre Entwicklung ist einfach enorm, sie ist auf dem besten Weg. Über den Weihnachtosaurus kann ich nur sagen, dass ich ihn einfach total liebe. Ich glaube jeder und vor allem jedes Kleinkind wünscht sich einen solchen Dinosaurierfreund. Nun etwas zur Botschaft dieses Buches. Ich finde es sehr schön, dass schon den Kleinsten mit diesem Buch schon vermittelt wird, worum es an Weihnachten geht. Wie wertvoll es ist Zeit mit seinen Liebsten zu genießen und das man manchmal auch Menschen in sein Leben lassen sollte, denen man am Anfang eher skeptisch gegenübersteht. Weihnachten wird hier als Symbol der Verbundenheit gesehen, was mir enorm gut gefällt.
Diese wundervolle, süße Geschichte wird durch eine ausgesprochen schöne Gestaltung des Buches untermauert. Die Illustrationen sind genau an den richtigen Stellen und lassen das Leseerlebnis noch realer wirken.
Fazit: Dieses wunderschöne, weihnachtliche Buch sollte man sich auch als Erwachsener nicht entgehen lassen. Aber sobald man ein Kind im Haushalt hat ist dieses Buch meiner Meinung nach einfach ein Muss.