Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine starke Frau

Fräulein Gold: Schatten und Licht
0

Fräulein Gold Schatten und Licht ist der erste Teil einer Trilogie von der Autorin Anne Stern.
Die Geschichte einer aufstrebenden Hebamme Hulda Gold, im Berlin der Zwanziger Jahre.
Die goldenen Schrift ...

Fräulein Gold Schatten und Licht ist der erste Teil einer Trilogie von der Autorin Anne Stern.
Die Geschichte einer aufstrebenden Hebamme Hulda Gold, im Berlin der Zwanziger Jahre.
Die goldenen Schrift auf dem Cover und der goldenen Buchrücken passen sehr gut zum Titel und Namen der Hauptprotagonistin. Das Foto der jungen Frau gefällt mir aber weniger, es passt nicht zu meiner Vorstellung.

Sehr gut passt der alte Stadtplan Berlins 1922 im Inneren des Covers,da hat man als Leser eine gute Orientierung.
Die Hebamme Hulda Gold kommt mit ihrem Leben und der Arbeit gut klar, anders als viele ihrer Klienten und Bewohner des Bülowbogens,einem Armenviertel.
Bei ihrer Arbeit erfährt sie etwas über eine Tote im Landwehrkanal und beginnt selber Nachforschungen anzustellen.
Aber auch der Kriminalkommissar Karl North interessiert sich für den Fall, der vielleicht doch kein Selbstmord ist. Dabei kommen die zwei sich ein wenig näher und lernen sich schätzen. Zwei intelligente junge Menschen,die unbequeme Fragen stellen und das in einer Zeit in der Licht und Schatten ganz eng verbunden sind;auch mit dem aufstrebenden Nationalsozialismus und der Judenfeindlichkeit.

Hulda Gold erinnert mich ein wenig an Miss Marple, ich habe das Buch gerne gelesen, es wurde vieles angerissen an Problemen der damaligen Zeit und medizinischen Fällen. Dazu noch der Mord- oder Selbstmordfall war etwas zuviel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2020

humorvolle Urlaubslektüre

Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur
0

Mein Mann, der Rentner auf Tour statt Kur. Das geheime Tagebuch einer Ehefrau von Rosa Schmidt. Eine sehr humorvolle Beschreibung zweier ganz unterschiedlicher Urlaubsarten, entstanden aus einer Wette, ...

Mein Mann, der Rentner auf Tour statt Kur. Das geheime Tagebuch einer Ehefrau von Rosa Schmidt. Eine sehr humorvolle Beschreibung zweier ganz unterschiedlicher Urlaubsarten, entstanden aus einer Wette, welcher Urlaub schöner ist. Der Rentner möchte gerne zum ersten Mal Campen mit einem gemieteten Wohnmobil.
Seine Frau dagegen träumt von einer Kreuzfahrt mit einem Luxusschiff, der Queen Mary.
gesagt getan, es wird zweimal verreist,natürlich kommt es zu lustigen Zwischenfällen und neuen Bekanntschaften.
Am Ende beider reisen entscheiden sie,welche ihnen besser gefallen hat,wo sie mehr Spaß hatten.
Es ist alles sehr nett und witzig geschrieben, die Personen kommen sympatisch rüber und die zahlreichen Anekdoten auch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2020

nette Sommerlektüre

Plötzlich Millionärin – nichts wie weg!
0

Plötzlich Millionärin - nichts wie weg ! von Gaby Hauptmann ist eine nette Sommerlektüre, romantisch und humorvoll geschrieben im gleichen Stil der anderen Bücher der Autorin.Also das richtige Buch für ...

Plötzlich Millionärin - nichts wie weg ! von Gaby Hauptmann ist eine nette Sommerlektüre, romantisch und humorvoll geschrieben im gleichen Stil der anderen Bücher der Autorin.Also das richtige Buch für einen entspannten Urlaubstag. Steffi hat es nicht leicht ,geschieden und als Verkäuferin noch für ihren studierenden Sohn aufkommend. Plötzlich klappt es mit dem Lottogewinn, eine Millionen. Aber dadurch kommen ganz neue Probleme und Schwierigkeiten auf sie zu. Sie flüchtet kurzfristig nach Afrika auf Safari und entdeckt das Leben ganz neu für sich. Zum neuen Leben gesellt sich ein neuer Mann, aber ist er es wert und kann sie ihm vertrauen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2020

spannend und überraschend

Der Insasse
0

Der Insasse von Sebastian Fitzek ist einmal wieder ein gelungener Psychothriller . Seit einem Jahr ist der kleine Max verschwunden. Darüber zerbricht die Ehe der Eltern und der Vater von Max versucht mit ...

Der Insasse von Sebastian Fitzek ist einmal wieder ein gelungener Psychothriller . Seit einem Jahr ist der kleine Max verschwunden. Darüber zerbricht die Ehe der Eltern und der Vater von Max versucht mit allen Mitteln den vermeintlichen Täter ,der in einer geschlossenen Anstalt sitzt, zu überführen und will ihn dazu bringen zu gestehen. Er lässt sich sogar selbst einweisen,was nur der Beginn der schrechlichen und erstaunlichen Ereignisse darstellt.

Hier hat Sebastian Fitzek wirklich ein spannendes und überraschendes Buch geschrieben, da denkt der Leser ,er kennt die Lösung. Prompt ändert sich wieder die Sichtweise und andere , neue Aspekte gewinnen die Oberhand. Bis zum Schluss bleibt die Spannung erhalten mit einigen überraschenden Wendungen,typisch für den Autor.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2020

Ein neuer spannender Fall

Das Gesicht des Bösen
0

Der inzwischen 19. Fall für Tempe Brennan heißt "das Gesicht des Bösen" von Kathy Reichs. Spannend wie immer erholt sich Tempre Brennan von einem neurochirurgischen Eingriff. Zunächst weiß sie nicht,ob ...

Der inzwischen 19. Fall für Tempe Brennan heißt "das Gesicht des Bösen" von Kathy Reichs. Spannend wie immer erholt sich Tempre Brennan von einem neurochirurgischen Eingriff. Zunächst weiß sie nicht,ob die geheimnisvollen Nachrichten eine Vision ihrer Migräneanfälle sind oder Realität. An ihrer neuen Chefin Heavner vorbei ,mit der sie auf Kriegsfuß steht, beginnt sie nachzufragen und zu ermitteln. Mit Hilfe ihres Kollegen Slidell und ihres Freundes Ryan bekommt sie durch moderne, forensische Methoden Einblicke, die sie lieber nicht gehabt hätte.

Das Buch ist spannend und es macht Spaß mit Tempre Überlegungen anzustellen,zu rätseln , zu zittern und hoffen, das die Guten gewinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere