Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein interessanter Plot, dem eine spannende Idee zu Grunde liegt.

Klappentext:

Klappentext:

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Dieses Buch bietet einen interessanten Plot, dem eine spannende Idee zu Grunde liegt. Zudem habe ich eine solche Geschichte, die sich um einen akustischen Profiler und eine True-Crime-Podcasterin dreht, noch nie zu Lesen bekommen. Das ist mal was erfrischend Neues.

Das Buch ist überaus spannend, abwechslungsreich und war für mich ein wahrer Page-Turner. Die Geschichte an sich lebt von geschickt platzierten Wendungen, einem hohen Erzähltempo und unterschiedlichen Handlungssträngen. Der Autor versteht es, den Leser geschickt an der Nase herumzuführen, sodass dieser bis zuletzt im Dunkeln tappt.

Die Charaktere im Buch mochte ich ganz gerne. Trotzdem war es ziemlich schade, dass Matthias Hegel nur sehr wenig Raum im Buch eingenommen hat. Gerne hätte ich mehr über seine außergewöhnliche Begabung und seine Arbeit als forensischer Phonetiker erfahren. Das wenige, was ich von ihm mitbekommen habe, hat mich zeitweise auch stark an Patrick Jane aus „The Mentalist“ erinnert. Zum Beispiel Hegels Herangehensweise, bei einer Entführung, ist mit der von Patrick Jane zu vergleichen. Beide sind keine ausgebildeten Polizisten, begeben sich jedoch trotzdem sofort ins Zentrum der Entführung, etc.

Julas Interesse am Fall Hegel kann ich, durch ihre Arbeit als True-Crime-Podcasterin, vollkommen nachvollziehen. Da braucht es nicht viele Worte dazu, weshalb sie sich so sehr in diesen Fall verbeißt. Dennoch waren ihre Alleingänge teilweise sehr abenteuerlich und manchmal kaum nachzuvollziehen. So quatscht sie beispielsweise ständig Sprachmemos für ihren Podcast in ihr Handy und das auch im Angesicht größter Gefahr. Die beiden Charaktere Elyas (Julas Halbbruder) und Friedrich (Elyas bester Freund) waren ziemlich gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach völlig überrissen dargestellt. Aus Elyas hat man versucht, einen kleinen Drogenbaron zu gestalten, während sich Friedrich als kleiner Möchtegern-Gangster ausgibt.

Was mir am allerwenigsten gefallen hat, war jedoch der Cliffhanger am Ende. Als Autor würde ich es wahrscheinlich genauso handhaben, wenn ich möchte, dass die Leser weiterlesen, aber dennoch mag ich sie nicht.

Fazit/Empfehlung:

Für mich eine spannende Geschichte, weshalb ich mir den zweiten Band ebenfalls zu Gemüte führen werde.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Super für Fitzek-Fans

Interessante Charaktere, eine spannende Handlung und viele viele Überraschungen gepaart mit wahnsinnig informativen Hintergründen - einfach toll!
Man merkt als Fitzek-Leser seine Abdrücke im Buch, dennoch ...

Man merkt als Fitzek-Leser seine Abdrücke im Buch, dennoch ist es etwas anders als der klassische Fitzek-Thriller.

Ich bin gespannt auf die anderen Teile der Auris-Reihe!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Rasanter und spannender Thriller

Der Schreibstil war unglaublich leicht zu lesen, sodass man das Buch verschlingen konnte. Die Protagonistin Jula gefällt mir sehr gut, da sie einen eigenen Kopf hat und in ihrer Sache sehr ehrgeizig ist. Hegel hingegen fand ich sehr heimtückisch, was aber zu seiner Rolle gepasst hat. Das Buch endet so spannend, dass ich direkt zum zweiten Teil greifen musste.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung zu dem ersten Teil. Ein sehr gut gelungenes Buch, das meinen Lesegeschmack sehr gut getroffen hat..

Veröffentlicht am 20.08.2020

Nichts ist wie es scheint

Basierend auf einer Idee von Fitzek, geschrieben von Kliesch. Spannendes Buch, bei dem man Fitzek stark herauslesen kann.

Auch wenn ich mir gewünscht habe, dass sich die Geschichte mehr um Hegel und seiner ungewöhnlichen Fähigkeit dreht, konnte ich "Auris" nicht aus der Hand legen und kann es kaum abwarten die Fortsetzung zu lesen!

Veröffentlicht am 02.06.2020

"Wer nicht hören will, muss fühlen!"

Matthias Hegel, akustischer Profiler, wird zu einer Geiselnahme gerufen. Zwei kleine Kinder werden in ihrem eigenen Elternhaus gefangen gehalten. Anhand eines Telefonats soll Hegel den Täter auf die Schliche kommen und das Geschwisterpaar befreien. Alles geht glimpflich aus - bis Matthias selbst einen Mord an einer Obdachlosen gesteht - und dafür lebenslänglich hinter Gittern wandern soll.

1 Jahr später ermittelt die 28-jährige Jula Ansorge im Fall Hegel. Sie betreibt einen True-Crime-Podcast und ist sich sicher, dass Matthias unschuldig im Gefängnis sitzt. Jedoch möchten weder er, noch der beste Strafverteidiger Berlins, Dr.Gunnar Varbelow, dass der Fall neu aufgerollt wird. Jula soll ihre Ermittlungen auf Eis legen - nur leider steckt sie schon viel zu sehr drin und durch anonyme Hinweise, Videos und Drohanrufen, ist ihr Interesse geweckt. Eine spannende Suche nach der Unschuld beginnt.

Dieser Thriller "Auris" von Vincent Kliesch, lag schon seit einem Jahr unangetastet in meinem Bücherschrank. Durch das Erscheinen des 2.Bandes, musste ich ihn jetzt einfach befreien und lesen. Und ich wurde auf nicht einer Seite enttäuscht. Ein packender Thriller, nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Ich habe früher schon die Bücher von Vincent gelesen und war von seinem angenehm flüssigen Schreibstil und der Art, mit einfachen Sätzen solch eine Spannung zu zaubern, begeistert. Auch detaillierte Beschreibungen (hier im Buch "Das Trinken von Urin!") haben mir Gänsehaut verursacht. Durch die kurzen Kapitel liest man diesen Thriller in einem Rutsch weg. Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Jula und Hegel im 2.Band weitergeht.