Profilbild von Hollysmum315

Hollysmum315

aktives Lesejury-Mitglied

Hollysmum315 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollysmum315 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Erschreckend,Aufschlussreich,regt zum Nachdenken an!

Schwarze Flaggen

Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Gelegenheit dieses Buch zu lesen.

Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Gelegenheit dieses Buch zu lesen.
Vorab muss ich sagen das ich bereits einige Bücher zum Thema IS und Salafismus gelesen habe. Trotz allem habe ich mit diesem Buch einige Probleme gehabt,was an den Zeit/Ort/Personensprüngen die der Autor hier vornimmt liegen mag.

Das Buch gliedert sich in 3 Teile:
Buch 1 -Der Aufstieg Zarquawis
Hier geht es,wie die Überschrift schon erklärt,um die Entwicklung von Zarquawi der als Vordenker und "Erfinder" der heute als "Islamischen Staat" bekannten Organisation gilt. Sehr interessant einmal den persönlichen Hintergrund und Werdegang dieser Person zu lesen. Erschreckend fand ich vor allem durch welche Zufälle diese Person eben nicht ihr ganzes Leben im Gefängnis verbringen musste sondern sein grausames Werk beginnen konnte.

Buch 2 -Irak
In diesem Abschnitt erfährt man wie sich Zarquawi im Irak eine neue Heimat aufbaut und Gleichgesinnte um sich schart. Die USA indes plant den Krieg gegen den Irak. Welche Entscheidungen dort getroffen werden um einen Krieg zu rechtfertigen ist haarsträubend.

Buch 3 -Der islamische Staat
Hier erfährt man wie der Islamische Staat von der politischen Lage in Syrien profitiert.

Der Schreibstil war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Gefühl einen Thriller zu lesen. Spannung wurde aufgebaut und Geschichten erzählt. Immer wieder musste ich mir in Erinnerung rufen das ich ein Sachbuch mit (leider) realen Schilderungen lese.
Teilweise war es sehr anstrengend bei den ganzen Sprüngen in den einzelnen Kapiteln den Überblick über Personen und Orte zu behalten. Dafür hat der Autor allerdings am Anfang des Buches ein Personenregister hinzugefügt,welches ich absolut sinnvoll und hilfreich finde. Anders als die Anmerkungen im hinteren Teil des Buches,die ich erst am Ende gesehen habe.

Fazit: Ein interessantes Buch! Ein Buch das Konzentration und Ausdauer erfordert! Man sollte sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Doch bitte nicht davon abschrecken lassen. Das Thema wird vielleicht teilweise etwas oberflächlich und einseitig beschrieben,aber man bekommt ein Gefühl dafür was in unserer Weltpolitik geschieht und das eben auch nur Menschen Entscheidungen treffen,die dann eben bestimmte Auswirkungen haben. Ja manchmal habe ich schlucken müssen und mit dem Kopf geschüttelt,aber mich auch gefragt: Was hättest DU getan? Wie hättest du entschieden?

Also lesen,lesen,lesen auch wenns manchmal langatmig ist

Veröffentlicht am 27.03.2017

Lebensbejahend!

Ikigai

Wie der Klappentext schon verrät geht es in diesem Buch darum gesund und glücklich zu altern. In Japan,speziell in Ogimi,leben die meisten Hundertjährigen weltweit. Was machen diese Menschen ander als unsereins und wie gelingt es Ihnen geistig und köperlich so fit zu bleiben?
Anhand von verschiedenen Interviews und Erzählungen bringen uns die Autoren die Lebensweise dieser erstaunlichen Menschen näher. Viele Tipps zur Lebensführung inklusive.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Dank dem flüssigen Schreibstil habe ich es in einem Rutsch durchgelesen. Ich kann für mich einiges von der der Lebensweise dieser Menschen mitnehmen. Vor allem imponiert mir dir durchweg positive Einstellung zum Leben. Im Alltag versuche ich nun einige dieser Dinge umzusetzen,mehr auf mich und meinen Körper zu achten und dadurch vllt einfach etwas glücklicher und beschwinger durchs Leben zu gehen.
Ob man durch Beachtung dieser "Regeln" tatsächlich älter wird als der durchschnittliche Mensch kann ich nicht beurteilen. Eine positive Lebenseinstellung wie sie in diesem Buch vermittelt wird kann aber sicherlich nicht schaden das Leben mehr zu genießen und glücklicher zu sein.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Kurzweiliger Paris-Krimi

Die Herzen des Monsieur Lefort

Elaine Sabatier,Serveuse in einem Pariser Cafe
Jerome Lefort,ehemaliger Commisaire und seine Frau Josephine
Inspectore Lunel,Nachfolger und Freund von Monsieure Lefort

Um diese 3 Hauptakteure dreht sich ...

Elaine Sabatier,Serveuse in einem Pariser Cafe
Jerome Lefort,ehemaliger Commisaire und seine Frau Josephine
Inspectore Lunel,Nachfolger und Freund von Monsieure Lefort

Um diese 3 Hauptakteure dreht sich der Paris-Krimi von Mara Ferr.
Sie alle sind in unterschiedlicher Art und Weise miteinander verbunden. Dies jetzt zu erklären würde schon einige Dinge verraten,weshalb ich es bei dieser Kurzfassung belassen werde.

Hervorzuheben bei diesem Krimi ist definitiv die Schreibweise die Mara Ferr gewählt hat. Sie ist gehobener als bei anderen neuzeitlichen Krimis was aber in keinster Weise abschreckt sondern dem Ganzen das gewisse Paris-Flair gibt.
Die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und sympathisch. Im Laufe der Handung erlebt man einige Überraschungen.

Alles in allem ein sehr kurzweiliger Krimi der sich gut in einem Rutsch durchlesen lässt,der genug Spannung,Abwechslung und unvorhergesehene Ereignisse bietet.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Schöner Sommer-Lesespaß

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie hat sich mit mit ihrem mittelmäßigen Leben arrangiert. Tagsüber arbeitet sie als Empfangsdame einer großen Filmfirma,nach Feierabend kümmert sie sich hingebungsvoll um ihren Kräutergarten,ihre Freunde und ihrem allerliebsten Hobby,dem Kochen. Zu viel Stress und Druck verursachen bei ihr Bauchschmerzen. Doch alle sind davon überzeugt das mehr in ihr steckt. Als sie durch einen Zufall befördert wird, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

Die Gestaltung des Covers hat mich sofort angesprochen. Es hält was es von außen verspricht. Einen locker-leichten Sommer-Wohlfühlroman den man einfach so durchlesen kann. Mir gefallen die Protagonisten und deren Entwicklung und vor allem auch die Aussage des Buches: Vergiss nie deine Träume und verbiege dich nicht,denn nur dann wirst du glücklich.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Kurzweilige herzerfrischende Geschichte mit skurillen Charakteren

Das Leben kleben

Georgine,frisch getrennt und wütend mistet aus. Der Krempel ihres Ex-Mannes steht im Container auf der Straße. Da entdeckt sie eine kleine,hutzelige Omi die sich die Plattensammlung ihres Ex-Mannes aus dem Container fischt. Mrs. Naomi Shapiro ist ein Unikat. In alte Pelzmäntel und abgetragenen,mottenzerfressenen Kleidern gehüllt haust sie mit ihrer Katzenbanddim Canaan House.

Als sich die Wege der beiden zufällig im Supermarkt kreuzen beginnt eine wunderbar verrückte und herzerfrischende Freundschaft die durch viele weiter charaktervolle und skurillen Charaktere bereichert wird.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Oft hab ich geschmunzelt. Manche Passagen dagegen haben mich etwas gelangweilt und waren meiner Meinung überflüssig für die Handlung der Geschichte,wie zum Beispiel das Buch das Georgine zu Schreiben gedenkt und aus dem immer wieder Passagen eingefügt werden. Nichtsdestotrotz macht das Buch aufgrund der vielen Nebendarsteller unglaublich viel Spaß und auch die verwirrende und geheimnissvolle Geschichte über Naomis Vergangenheit macht Lust weiterzulesen.