Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2020

Serienstart mit Homer

Homer Pym

Ein Kinderbuch mit viel Fantasie ist "Homer Pym" von Cendrine Wolf.

Ein Kinderbuch mit viel Fantasie ist "Homer Pym" von Cendrine Wolf.
Der Einstieg in das Geschehen gelingt hier leicht und schnell, der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Besonders schön finde ich das Cover mit Homer und der Filmrolle.
Der Vater von Homer, David Pym ist schon vor fünf Jahren verschwunden und seine Mutter hat auch nicht viel Aufmerksamkeit für ihn. Bloß gut, dass er seine zwei besten Freunde hat. Die sind toll und werden auch gut in die Geschichte mit eingebracht.
Zum zwölften Geburtstag bekommt er als Geschenk seine Rennmaus Bibi zwo, die dann auch mit ihm redet. Davon ist er erst erschreckt, dann gefällt ihm die Sache immer besser, da die Maus komplett in Reimen spricht. Mich persönlich haben die Reime etwas gestört, da sie manchmal sehr konstruiert wirkten, im ganzen waren sie aber witzig.
Homer findet dann auch Anhaltspunkte dafür, wie es sich mit dem Verschwinden seines Vaters und der Odyssee und dem Filmdreh verhalten hatte. Damit beginnt die spannende Ermittlung über den Verbleib des Vaters, über die ich hier nicht mehr verraten möchte.
Mich stört hier etwas, dass das Buch keinen Abschluss hat, obwohl nicht zu ersehen war, dass ein Nachfolger dazu notwendig ist. Empfehlen kann man es wohl für Kinder ab 8 Jahren, da es kurze Kapitel und ein spannendes, magisches Geschehen hat und auch die Freundschaften nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Tod im sonnigen Frankreich

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Der Krimi “Dunkles Lavandou” von Remy Eyssen ist der 6. Teil einer Reihe um den Gerichtsmediziner Dr.Leon Ritter. Vorher hatte ich noch kein Buch um diesen Protagonisten gelesen, was hier überhaupt nicht störend war.
Sehr schön wird die Gegend von Le Lavandou an der Côte d´Azur in Szene gesetzt, man spürt fast die Sonne auf der Haut, riecht das Meer und trinkt Rose mit den Einheimischen. Eine echte Wohlfühlatmosphäre wird hier aufgebaut.
Dann wird eine Leiche gefunden, die junge Frau ist dem Anschein nach von einer Brücke gesprungen, aber der Schein trügt hier. Es bleibt nicht bei der einen Toten und an den Leichen werden schreckliche Verletzungen festgestellt.
Kurz danach verschwinden zwei weitere junge Frauen spurlos und da eine von ihnen die Tochter des französischen Kulturministers ist, wird die Suche groß aufgezogen.
Sehr spannend ist der Aspekt der Ritualmorde, der hier mit eingebracht wird, allerdings ist das dann letztendlich etwas zu kurz gekommen.
Die Suche nach dem Täter blieb bis zum Ende spannend und lud zum miträtseln ein und da mir der Schreibstil sehr gefallen hat, wird es nicht das letzte Buch aus der Reihe bleiben, welches ich lese.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Spannende Verwicklungen

Beute

Der Autor Deon Meyer hat mit “Beute” einen hochaktuellen und spannenden Thriller geschaffen.

Als ich das Buch las, war mir am Anfang auch nicht klar, dass es der neueste Band um eine schon länger bestehende Serie um den Ermittler Benny Griessel ist.
In einem Luxuszug in Südafrika wird ein Mann ermordet und aus dem Zug geworfen. Es ist ein ehemaliger Polizist und die Sicherheitsbehörden Südafrikas tun alles, um es wie einen Selbstmord aussehen zu lassen.
Auch ohne jegliche Vorkenntnisse der Reihe kommt man sehr gut in das Geschehen rein, die handelnden Personen werden gut eingeführt und beschrieben, es fehlen vielleicht einige tiefergehende Zusammenhänge aus vorherigen Ermittlungen. Es wäre auch nicht die erste Reihe, die ich dann später noch nachhole, wenn mir ein Band sehr gut gefällt.
Das politische Geschehen in Südafrika und die Zusammenhänge werden hier sehr gut beschrieben, die kulturellen Eigenheiten und Kontraste in eine sehr spannende Geschichte verpackt.
Es gibt mehrere Erzählstränge, denen man sehr gerne folgt und die sich dann in einem fulminanten Ende miteinander verbinden.Der Autor versteht es ganz geschickt, immer mal wieder zusammenzufassen, damit der Leser den Faden auch nie verliert.
Für mich sehr spannende Krimi Lektüre mit einem faszinierenden politischen Hintergrund.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Kampflastig und Blutig

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 3

"Die Klingen der Wächter" Band 3 von Xianzhe Xu ist eine Fortsetzung von der Geschichte um den Kopfgeldjäger Daoma.

Da die Bände aufeinander aufbauen, würde ich hier wirklich raten bei Band 1 der Mangas anzufangen. Die Zeichnungen sind wunderschön detailreich ausgearbeitet und das Buch sehr hochwertig verarbeitet.
Mit einer kurzen Zusammenfassung des vorigen Teils fängt es an und schon sind wir mitten im dichten Kampfgetümmel. Das ist für mich auch der einzige Kritikpunkt an diesem Band, es ist noch mehr Kampf und Gewalt als in den Vorgängern, meines Erachtens ein wenig zuviel.
Rückblenden in die Geschichte und Entwicklung des Landes und der Familienclans lockern die Geschichte auf, es sind hier mehrere Stränge zu verfolgen.
Es werden auch wieder neue Figuren eingeführt und vorgestellt und es bleibt absolut spannend, wie diese Geschichte weitergehen mag. Definitiv ist die Lust geweckt, gleich mit dem folgenden Teil weiterzulesen.
Als Bonus sind am Ende einige Seiten mit Konzeptzeichnungen über die Entwicklung der Charaktere, das finde ich ein tolles Extra.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Weil ich ein Panda bin

Pandatage

“Pandatage” von James Gould-Bourn ist ein Buch mit sehr viel Gefühl, dass obwohl es ein sehr trauriges Thema hat, einen so manches Mal mit Tränen in den Augen zum lachen bringt.
Danny und Will haben beide ...

Danny und Will haben beide ihren Lieblingsmenschen verloren, Will seine geliebte Mutter und beste Freundin und Danny seine Ehefrau. Beide gehen mit der Trauer um ihren Verlust unterschiedlich um. Danny stürzt sich in seine Arbeit als Bauarbeiter, Will redet nicht mehr, mit keinem.
Erst als Danny seinen Job verliert und die Schulden sich anhäufen, muss sich was ändern.
Als Straßenkünstler, genauer als Tanzbär versucht er jetzt sein Geld zu verdienen und bekommt dabei mit, dass sein Sohn von Mitschülern gehänselt und gemobbt wird. Und Will schafft es, dem stummen Panda von seinem Kummer zu erzählen.
Ganz langsam begreift Danny, was er bei seinem Sohn versäumt hat und versucht ihm jetzt echte Hilfe und Trost zu sein.
Das komplette Buch erzählt mit einer sehr liebenswerten Komik und bietet wunderschöne Details in den Beziehungen und Freundschaften der Beteiligten.
Mir hat das Ende der Geschichte nicht ganz so zugesagt, dass war mir alles etwas zuviel, aber das Buch ist eine Leseempfehlung wert, es macht sehr viel Mut.