Profilbild von BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ruhiges, gutes Buch zum Nachdenken

Eine Frau

Wie viel weiß man eigentlich wirklich über seine eigenen Eltern? In welchen Verhältnissen sie aufgewachsen sind, wie sich die auf sie ausgewirkt haben. Oder wie sie als Kinder und Jugendliche so drauf waren. Was war typisch für sie und wovon haben sie geträumt?
In „Eine Frau“ versucht Annie Ernaux dem Leben ihrer Mutter auf die Spur zu kommen. Dabei blickt sie nicht nur auf die Mutter selbst, als Person, sondern auch auf die Umstände, unter denen sie gelebt hat. Ausgangspunkt ist der Tod von Ernauxs Mutter.

Ein gelungenes Portrait einer Frau, bzw. einer Familie, vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Position. Es ist ein spannender Versuch, die eigene Mutter komplett zu reflektieren. Und meiner Meinung nach schafft die Autorin es, ein stimmiges und nachvollziehbares Bild ihrer Mutter darzustellen. Wir lernen sie nicht nur als Mutter kennen, sondern als ganze Person.

Die Autorin bringt zum einen gut die ambivalenten Gefühle rüber, die man seiner Mutter gegenüber haben kann. Zum anderen erfährt man in dem Buch nicht nur was über die Mutter der Autorin, sondern auch über das große Ganze, über die Art und Weise wie Menschen ihrer sozialen Position entsprechend handeln und denken.

Ernaux wird dabei nie überschwänglich emotional und hält sich oft an Fakten und eine eher objektive Reflexion. Aber gerade die häufig auftauchenden Momentaufnahmen berühren einen doch sehr beim Lesen. Diese Momentaufnahmen spiegeln sich auch im Sprachstil wieder, weil die Autorin oft nicht in ganzen Sätzen, sondern in Eindrücken erzählt.

Und immer wieder klingt durch, wie sehr sie ihre Mutter geliebt hat, auch wenn sie sich zeitweise entfremdet haben. Besonders da hat mich das Buch angesprochen, weil ich unweigerlich an meine Beziehung zu meiner Mutter denken musste. Durch diese Parallele konnte ich gut mit der Autorin und ihrem Schmerz über den Verlust mitfühlen. Und ich kann ungefähr nachvollziehen, wieso es ihr so wichtig ist, ihrer Mutter im Schreiben noch nahe zu bleiben.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gut, aber hinter meinen Erwartungen

Vienna 1: Blinding Lights

Livia lebt als Tochter des Bürgermeisters und IT-Girl ein schillerndes High Society-Leben. Zumindest nach außen hin. Doch in ihrem Inneren sieht es ganz anders aus, in Wahrheit ist sie verletzlich und fühlt sich von niemandem gesehen. Außgerechnet ihr neuer Stiefbruder Nicholas scheint aber ihre Fassade ganz leicht zu durchschauen, was sie in den Wahnsinn treibt. Und trotzdem fühlen sie sich beide zueinander hingezogen ...

Ich hatte mal wieder Lust auf eine gute HIgh Society Geschichte à la Gossip Girl und war deswegen auch sehr auf Vienna gespannt. Das Setting ist mit Wien auch gut angelegt und kommt überzeugend rüber, und durch einige Veranstaltungen wie Galas bekommen wir auch einen guten Einblick in diese High Society Welt. Man spürt in jeder Zeile, wie privilegiert Livia lebt. Tatsächlich hat mich dann aber überrascht, wie wenig High Society wir tatsächlich bekommen haben, denn der Großteil des Buches spielte auf wilden Partys hinter verschlossenen Türen und düsteren Hinterzimmern in irgendwelchen Clubs. Dort, wohin Livia vor ihrem Leben flieht. Aber deshalb hat das Buch an vielen Stellen, abgesehen von Geld im Überfluss, eher einen anderen Fokus. Das war etwas schade, weil das Buch dadurch auch oft sehr derb wurde, aber das hat es nicht schlecht gemacht, nur unerwartet (vor allem bei dem Cover und Klappentext). Es war gerade interessant, diese Schattenseiten in Livias Leben zu sehen, und so tief zu blicken. Sie wirkte sehr authentisch in ihrer Zerissenheit zwischen ihrer Rolle, die sie spielt, und ihrem wahren Ich. Ich fand sie grundsätzlich sympathisch und sie hatte mein Mitgefühl, auch wenn mir das Leiden hier und da ein wenig zu viel wurde, weil sie gefühlt auf nur 10 % der Seiten im Buch mal was anderes gemacht hat.

Mit Nick kam eine sehr spannende Dynamik in das ganze, denn als Stiefbruder und jemand, der die High Society verabscheut, prallen da natürlich hochgradige Konflikte aufeinander. Das fand ich richtig interessant und auch ihn als Charakter an sich fand ich sehr gelungen. Vor allem, weil er mit so einigen Überraschungen aufwatet. Mit ihrer "Beziehung" bzw. der Entwicklung von etwas zwischen ihnen hatte ich allerdings leider so meine Probleme. Für mich passte das irgendwie nicht. Da schwingt natürlich auch Forbidden Love mit, aber es hätte auch eine tolle Enemies to Lovers Sache sein können, nur war mir das Ganze viel zu sehr im Ungleichgewicht. Ihre Schlagabtäusche waren überhaupt nicht auf Augenhöhe bzw. es gab gar keine Schlagabtäusche. Aufeinandertreffen zwischen den beiden liefen fast die ganze Zeit nur nach Schema F ab: Er beleidigt und erniedrigt sie, sie bricht zusammen und rennt weg, ohne was entgegenzusetzen. Das Machtgefälle gefiel mir nicht, ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr Kontra gibt (das kam nur so zwei, drei Mal vielleicht). Gleichzeitig hab ich dadurch auch nicht nachempfinden können, wieso Nick Gefühle für sie entwickelt (oder sie für ihn). Denn er verachtet eigentlich, was sie ausmacht, und nur weil sie innerlich gebrochen ist, verliebt er sich in sie? In welche Charaktereigenschaften denn? Welche gemeinsamen Situationen? Wo kam das her? Und abgesehen davon, dass er heiß ist, hab ich auch nich ganz verstanden, warum Livia an ihm interessiert ist, wenn er seine Fähigkeit, hinter ihre Fassade zu blicken, nur dafür nutzt, sie fertig zu machen.

Trotzdem mochte ich die Entwicklungen in dem Buch, ich mochte, wie es mit Livia weiterging, wie sie beginnt sich zu öffnen, Hoffnung zu schöpfen. Ich fand ihre Freunde super, teilweise haben auch die sehr interessante Aspekte mit reingebracht. Es gab Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, schöne Szenen und schreckliche. Tatsächlich wurden die Interaktionen zwischen Livia und Nick im letzten Drittel des Buches auch immer besser und gefielen mir mehr. Und der Schreibstil hat mir total gut gefallen, das Buch ließ sich richtig schön lesen. Der Cliffhanger war richtig heftig, hat mich total aus den Socken gehauen und nach diesem Ende muss ich auf jeden Fall unbedingt weiterlesen und wissen, was in Band 2 passiert! Kann sein, dass die Enthüllung mir den Folgeband etwas kaputtmachen wird, aber gleichzeitig bin ich auch echt neugierig.

Für Vienna Band 1 gibt es von mir 3-3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Noch ein guter Abschluss geworden

WiccaCreed | Rache & Feuer

Valea muss für Celesta die Magiequellen finden. Da die Hexenkönigin Estera bei sich hält, hat Valea keine andere Wahl. Dafür muss sie sich an längst vergangene Zeiten erinnern. Doch ihr Wissen quält sie, und der Weg, den sie einschlagen muss, ist hochgefährlich für sie – und für ihre Liebsten. Kann sie ihre Ängste überwinden und das Böse besiegen?

Wicca Creed war von Anfang an zwar gut, aber lange nicht meine Lieblingsreihe von Marah Woolf, da sie mich einfach nicht so richtig gekriegt hat. In Band 2 hab ich mich immer besser drauf einlassen können, doch mit einer Wendung ganz am Ende hatte mich die Reihe irgendwie verloren. Ich hatte nicht so unbedingt den Drang, Band 3 in die Hand zu nehmen, wollte nun aber doch wissen, wie die Reihe endet.

Marahs Schreibstil ist dabei natürlich wie immer richtig gut und eingängig und schön zu lesen. Auch diese perfekt-unperfekten Charaktere kann sie. Dazu gleich noch mehr! Aber ich bin eher mit mäßigem Interesse in dieses Buch eingestiegen und war mit einigen Entwicklungen hier nicht so glücklich. Das betrifft vor allem die Liebesgeschichte, mit der ich von Anfang an meine Probleme hatte, die ich hier aber überhaupt nicht mehr gefühlt habe. Celesta war auch nicht ganz so eine spannende Antagonistin für mich. Valea und ihre Weggefährten waren eine wirklich interessante Mischung, aber auch da hat es keiner so richtig geschafft, mich emotional zu erreichen. Zumindest in der ersten Hälfte.

Denn Stichwort unperfekte Charaktere – da hat mich doch noch jemand bzw. eine Geschichte extrem berührt und das hätte ich wirklich nicht erwartet.

!! SPOILER ANFANG !!
Und zwar hat mich die Geschichte um Estera und Nexor irgendwie doch noch voll emotional gemacht, vor allem als wir immer mehr über sie erfahren haben, über ihre Verbindung, und dass beide grausam waren und Fehler gemacht haben, aber auch gute Seiten hatten. Vor allem Nexor. Und je mehr ich über ihn erfahren habe und je mehr er in der Gegenwart daran festhalten wollte, desto mehr hat mich das irgendwie mitgenommen. Ich hab ihm das geglaubt, dass er einfach nur ein schönes Leben mit seiner großen Liebe haben wollte (selbstverständlich war das toxic as hell alles, aber Marah schafft es eben einfach so gut, dass man dann den Charakteren trotzdem noch was abgewinnen kann). Und als Valea dann ein für alle mal einen Schlussstrich unter das Ganze gesetzt hat, tat mir Nexor so leid und ich musste wirklich ein paar Tränchen verdrücken. Diese Liebesgeschichte hab ich einfach viel mehr gefühlt als die mit Nikolai, welche mir ehrlich gesagt ziemlich egal war in diesem Buch. Nach dem was man am Ende von Band 2 gelernt hat, war diese Liebe sowieso irgendwie nicht ganz ernstzunehmen.
!! SPOILER ENDE !!

Jedenfalls hab ich da dann doch noch mitgefiebert und das Buch hat mich in der Hinsicht erreichen können, was mich dann mit mehr Neugier und Interesse hat weiterlesen lassen. Und generell war es durchaus eine spannende Handlung. Die Suche nach den Quellen, die Unsicherheiten und Verstimmungen innerhalb der Gruppen, wie die Charaktere mit den Konflikten umgehen, wie Valea durch ihre Seele weiter wächst, hinterfragt, wiedergutmachen will. Der Kampf am Ende und wie sich am Ende alles auflöst. Das war alles generell ziemlich gut und ich war neugierig.

So habe ich das Buch schon mit Interesse gelesen und es hat mich mit einer Sache überraschend emotional werden lassen, das hat mich wirklich gefreut. Und objektiv handwerklich war dieser Band und die Reihe wie von Marah Woolf gewohnt gut geschrieben. Aber sie hat mich leider einfach nicht so gekriegt wie die anderen. Das ist sehr schade, aber trotzdem kein Hindernis, auch die nächste von ihr wieder zu lesen.

3,5 Sterne gibts hier.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Schwächelt nach Band 1, aber solider Abschluss

This is Our Life

In ihrer Netflixserie sind Rio und Ferne ein Traumpaar, in der Realität das genaue Gegenteil. Der Kontakt ist abgebrochen, die Liebe verloren. Oder? Als sie sich am Set zu Staffel 2 wiederbegegnen, werden sie prompt in eine Fake-Beziehung gedrängt. Und alle Gefühle, positiv wie negativ, kommen wieder hoch ...

Ich hab mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, denn obwohl Rio am Ende eher unten durch war bei mir, hab ich Band 1 ziemlich gefeiert und war extrem neugierig, wie es weitergeht. Der Schreibstil von Kathinka ist auch hier wieder grandios und ich hatte ab Seite 1 echt Spaß. Sie schreibt humorvoll, aber auch berührend, man fliegt durch die Seiten und kann richtig genießen. Auch das Setting mit der zweiten Staffel fand ich sehr gelungen, man merkt schon, wie anders das Aufeinandertreffen von allen Parteien ist, und wie sich alle seit der ersten Staffel entwickelt haben. Ganz andere Grundvoraussetzung. Aber doch leider sehr ähnliche Probleme. Fernes Schauspielerei stand etwas weniger im Fokus, diesmal ging es relativ schnell um die Beziehung zwischen Ferne und Rio.
Und mit der hatte ich doch leider so meine Schwierigkeiten hier und da. Denn auch wenn ich die beiden an sich immer noch sehr süß zusammen fand, ihre gemeinsamen Momente mochte und wollte, dass sie einen Weg finden zusammen zu sein – es hat mich doch einiges gestört. Das fing damit an, dass Rio am Anfang so widerlich abfällig von Ferne gesprochen hat, dass mir schlecht wurde, und dass ich a) das völlig übertrieben fand, aber irgendwie passend zu ihm, nur dass das auch bedeutete, dass er noch lange nicht bereit ist für eine Beziehung; und b) dass sein Sinneswandel um 180 Grad, als er diese eine Info erhalten hat, die ihm fehlte, überzogen und nicht wirklich nachvollziehbar wirkte. Auch danach hab ich oft gedacht, dass Rio ernsthafte Hilfe braucht, um seine Probleme zu bewältigen, und dass die Beziehung das nicht retten kann – die leider aber dadurch teilweise ziemlich ungesund wurde. Leider wurde das nicht wirklich thematisiert, es schien, als wäre seine Besessenheit von dieser Beziehung der richtige Weg. Das hat mir nicht so gefallen.

Was ich aber gut fand, war, dass Ferne zumindest zwischendurch versuchte, ihm einen Schubs zu geben, selbstständig zu werden und nicht alles von ihr abhängig zu machen. Und ich hab Rio nach all dem Mist, den er schon durchgemacht hat, wirklich etwas Gutes und Schönes gewünscht, und gehofft, dass Ferne und er zueinander finden und das gemeinsam schaffen. Es gab wie gesagt viele süße Szenen, die mir gut gefallen haben.
Auch mochte ich Fernes Familie, vor allem Eric, wieder richtig gern, sie waren eine absolute Bereicherung für die Geschichte. Ebenso Casimir und sogar Lydia. Einige Plottwists hab ich in der Handlung kommen sehen, sie waren aber trotzdem gut konstruiert. Ich hab mir einfach die ganze Zeit nur ein Happy End gewünscht.

Deswegen waren mir Ferne und Rio nicht egal, und es war auch nicht so, als hätte ich Rio total gehasst (na gut, außer ganz zu Beginn des Buches ...). Er ist ein gebrochener Mann und er tat mir wirklich leid. Nur hat mir die Einordnung irgendwie gefehlt, was nötig ist, damit er alles Überwinden kann.

Ich hatte also meine Probleme hier und da, und leider kam deshalb Band 2 auch nicht an seinen Vorgänger ran. Aber nichtsdestotrotz war es ein gutes Buch, eine wirklich schöne Dilogie, die ich gern gelesen habe. This Is Our Life gebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Viel Potenzial, leider etwas langatmig

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Einst ein Waisenkind ohne Zukunft, ist Kel heute der Schwertfänger des Erben von Castellan – Prinz Conor Aurelian. Als sein Doppelgänger soll er ihn vor Gefahren schützen, doch sie sind auch Brüder geworden. Deswegen ist es Kels oberste Priorität, Conor zu schützen, als die Ereignisse in Castellan sich überschlagen: Ein vereiteltes Attentat, ein zwielichtiger Lumpensammlerkönig und jede Menge Intrigen inn- und außerhalb des königlichen Hofes. Auf seinen Erkundungen trifft Kel auf die Heilerin Lin und ehe sie sich versehen, stecken beide tiefer im Schlamassel, als sie sich je hätten ausmalen können ...

Ich liebe Cassandra Clares Schattenjäger und ich liebe ihren Schreibstil, deswegen war ich super neugierig, vielleicht auch ein wenig nervös, als ich Sword Catcher angefangen habe. Anders als ihre anderen Bücher ist das hier High Fantasy, also mit eigenem World Building, und das ist hier sehr gewaltig und beeindruckend erschaffen. Es stecken so viele Details darin, so viele Ideen und Zusammenhänge, man merkt, dass Cassandra sich mal so richtig austoben wollte und konnte. Ich finde das Grundgerüst super spannend. Die Königreiche, die mal eines waren. Ihre Beziehungen zueinander. Wie Castellan aufgebaut ist mit der Königsfamilie, den "normalen" Bewohnern und den Ashkar. Was ihre aller Geschichte ist. Alles ist eindrücklich und bildlich beschrieben, sogar der Ort selbst und wie die Straßen zusammenhängen und wo die Wege der Charaktere langführen.

Auch die Charaktere bringen enorm viel Potenzial mit und haben mich sehr interessiert! Kel, eigentlich ein Niemand, geht voll in seiner Rolle auf, aber aus Loyalität zu Conor, nicht gegenüber dem Königshaus, was einige Konflikte mit sich bringt. Conor selbst ist etwas undurchsichtig geblieben, aber auch das fand ich ziemlich faszinierend, weil sehr wahrscheinlich mehr dahintersteckt. Lin lernt man schon ganz gut kennen, aber ihre Entscheidungen haben mich das ein oder andere Mal recht ungläubig zurückgelassen und mich überlegen lassen, wo das mit ihr noch hinführt. Zusätzlich gibt es viele Nebencharaktere, die untergemischt werden und das ganze lebendig, etwas wuselig und immer wieder überraschend machen.

All das sind richtig coole, interessante Faktoren eines Auftaktes einer Reihe, die einen noch richtig umhauen wird. Aber kennt ihr das, wenn ein Buch irgendwie zu viel und zu wenig gleichzeitig ist? Das Gefühl hatte ich hier. Es waren zu viele Infos, zu viele Details (was ich eigentlich schon von den Schattenjägern kenne und da auch liebe, aber hier wars irgendwie anders). Zu viele geschichtliche Zusammenhänge und Namen, die ich mir einfach alle nicht merken konnte, wodurch es für mich auch nach einigen hundert Seiten noch verwirrend war. Es war ziemlich überwältigend. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, die Geschichte geht gar nicht richtig voran. Es lief alles sehr zäh und langatmig, es passierte lange nichts und wenn, dann passierte es sehr langsam. Erst so im letzten Drittel kam irgendwie Fahrt auf, und das ist zu spät bei einem 800-Seiten-Buch, denn wenn es vorher 500 Seiten lang plätschert, dann funktioniert es irgendwie nicht so richtig. Ja, es ist ein Reihenauftakt, die sind oft so einleitend, das verzeihe ich auch bis zu einem gewissen Punkt. Aber leider hat es hier dafür gesorgt, dass bei mir nicht so richtig Spannung an- oder aufkam und das fand ich extrem schade. So hinterlässt mich das Buch mit gemischten Gefühlen.

Es steckt unfassbar viel geniales in Sword Catcher und das Ende macht sehr neugierig auf die Fortsetzung. Es ist definitiv kein schlechtes Buch. Aber es hat mich nicht wirklich mitgerissen und ich überlege noch, ob ich die – vermutlich ebenfalls sehr umfangreichen – weiteren Bände lesen werde. 3 - 3,5 Sterne.