Cover-Bild Falling - Ich kann dich nicht vergessen
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Estelle Maskame

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

Cornelia Röser (Übersetzer)

Eigentlich läuft alles gut für Kenzie – sie hat tolle Freunde, schulischen Erfolg, und ihr gutaussehender Exfreund will sie unbedingt zurückerobern. Aber tief innen weiß Kenzie, dass das Wichtigste in ihrem Leben fehlt. Und dass dieses Wichtigste Jaden ist – groß, athletisch, einfühlsam. Vor einem Jahr hatte sie sich unsterblich in ihn und sein schiefes Lächeln verliebt. Bevor ein Schicksalsschlag alles zerstörte. Nun ist Jaden plötzlich wieder da und kämpft um Kenzie. Aber kann sie sich ihm ganz öffnen und ihm ihr dunkelstes Geheimnis offenbaren? Kann sie sich wirklich fallen lassen?

Veröffentlicht am 21.04.2018

Estelle Maskame: Falling

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Estelle Maskame
Titel: Falling – Ich kann dich nicht vergessen
Verlag: Heyne, 2018 ISBN: 978-3-453-42276-6
Seiten: 349 Preis: 9,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab ...

Lesesterne: 5 Punkte
Autor: Estelle Maskame
Titel: Falling – Ich kann dich nicht vergessen
Verlag: Heyne, 2018 ISBN: 978-3-453-42276-6
Seiten: 349 Preis: 9,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Das richtige Timing kann schlimme Folgen haben, aber das falsche Timing kann auch verdammt gute Folgen haben.“ (Zitat von Kenzie)

Kenzie und Jaden, dass perfekte Paar! Die ganze Schule wartet darauf, dass die beiden zusammenkommen, doch dann bekommt Kenzie eine Nachricht und die ändert alles. Sie bricht den Kontakt zu ihrer besten Freundin und ihrem „Fast-Freund“ ab.

Seitdem ist ein Jahr vergangen. Nun wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert:
„Ich erinnere mich an den langen Spaziergang, denn Jaden und ich letzten Sommer gemacht haben, damals, bevor alles anders wurde.“

Jaden und Danielles Eltern sind Tod, es gibt kein zurück mehr, man muss lernen damit zu Leben. Doch wie? Kenzie weiß es nicht, sie hat Angst vor der Wahrheit. Was ist, wenn es keinen Weg gibt.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Darauf aufmerksam geworden, bin ich durch das Cover. Ich habe mich sofort in dieses verliebt. Es ist ein absoluter Blickfang, modern und außergewöhnlich. Die dargestellten Personen sind beide unglaublich hübsch und bilden zu den Landschaftsbildern einen starken Kontrast.
Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet. Doch der dann folgende Inhalt, hat mir sehr gut gefallen. Neben der Monumentalität setzt sich das Buch zu den anderen Liebesgeschichten entschieden ab. Es befasst sich mit ernsten Themen, wie die Trauer, den Verlust und die Schuldgefühle. Die zwei Hauptfiguren müssen sich schon in jungen Jahren lernen, mit Schmerz umzugehen. Dabei sehen sie auch, wie andere daran zu zerbrechen drohen.

„Vielleicht, denke ich, bin ich stolz auf mich, weil ich den Mut aufgebracht habe, endlich alles herauszulassen.“

„Meine Eltern… sie sind nie darüber hinweggekommen. Seitdem sind sie nicht mehr dieselben. Ich habe mit angesehen, wie es sie verändert hat.“

Ein schwieriges Thema, jedoch fantastisch dem Leser übermittelt. Maskame hat es geschafft, den Ernst der Lage zu vermitteln ohne zu langweilen. Man liest mit Spannung wie die Charaktere alle unterschiedlich reagieren und damit umgehen. Es zeigt mal wieder, dass im Bereich des Verlustes es keine Methode gibt. Jeder geht damit anders um und muss lernen seinen Weg zu gehen.
Ein großes Lob auch an die Autorin, mit erst 20 Jahren schon so ein Buch zu schreiben, verdient Respekt.
Zum Schluss noch die Altersempfehlung: 12, halte ich für ein gutes Alter, um dieses Buch zu lesen. Ich finde es wichtig, dass man in unserer Gesellschaft den Tod nicht verschweigt. Auch wenn es schwierig ist darüber zu sprechen, sollte man es tun. Es ist nämlich schlimmer, es totzuschweigen. Vielleicht will man Kinder beschützen, aber ein Schweigen ist ebenfalls nicht gut. Das beweist auch Kenzie, sie ist vollkommen überfordert in ihrer Familie. Sie entwickelt dadurch sogar einen Komplex.

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Süß, aber nicht kitschig!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Tolle Geschichte für zwischendurch!

Ich starte mal etwas anders in die Rezension und beginne mit meinem Lieblingszitat aus dem Buch, welches, wie ich finde, das Buch sehr gut beschreibt:

"Wir sind innerlich zerbrochen, und niemand weiß, wie, wie man uns wieder zusammensetzen kann." (Seite 215)

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Jedoch sind mir die Bücher der „Dark – Love“ - Reihe natürlich bekannt. Ich finde es wirklich gut, dass „Falling“ einen Wiedererkennungswert hat, da das Cover sehr ähnlich zu den anderen ist.
Den Schreibstil finde ich toll und auch, dass das Buch in der Ich – Perspektive geschrieben ist. Denn so konnte ich mich besser in Kenzie hineinversetzen und sie verstehen.
Die Geschichte zwischen Kenzie und Jaden ist nicht wirklich neu, aber die Umsetzung hat mir unglaublich gut gefallen.
Kenzies Familie hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Deswegen ist Kenzie mit ihren 17 Jahren schon sehr auf sich selbst gestellt, da die Familie seit jenem Tag nicht mehr die selbe ist.

„Aber die Wahrheit ist, dass ihre Nähe mir Angst macht. Sie macht mir Angst, weil ich weiß, welche Folgen es haben kann, jemanden zu verlieren.“ (Seite 21)

Kenzie war mir von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn ich ihren Umgang mit Trauer anfangs nicht verstanden habe. Im Laufe der Geschichte wurde aber immer klarer, warum sie sich verhalten hat, wie sie es getan hat.
Auch Jaden Hunter und seine Zwillingsschwester Dani haben es nicht leicht. Auch ihnen ist in der Vergangenheit schreckliches zugestoßen. Jaden war mir am Anfang etwas suspekt, was aber daran liegt, dass man ihn nur aus Kenzies Sicht kennenlernt. Jedoch habe ich ihn von Seite zu Seite immer mehr gemocht, da er wirklich versucht, um Kenzie und ihre Liebe zu kämpfen.

„Ein zweites Mal ertrage ich es nicht, wenn das Mädchen, das ich mag, den Kontakt zu mir abbricht.“ (Seite 134)

Seine Schwester Dani scheint das verschüchterte Mädchen zu sein, dass sich hinter ihrem Bruder versteckt. Doch nach und nach merkt man, dass sie das ganz und gar nicht ist. Der Zusammenhalt der Geschwister ist wirklich toll.
Umso toller finde ich allerdings, wie Jaden und Kenzie langsam wieder zueinanderfinden. Sie machen beide eine Entwicklung vom Anfang zum Ende der Geschichte, was auch gut so ist.

„Die letzten drei Abende haben mir gezeigt, dass sich Jaden Hunter nicht verändert hat, (…) Und das ist eine Erkenntnis, die mich gleichzeitig erleichtert und mir Angst einjagt, denn in den Jaden Hunter, den ich letztes Jahr kannte, war ich damals verliebt.“ (Seite 105)

Wie gesagt, die Geschichte ist nichts neues, allerdings hat sie ein gewisses Etwas! Sie ist schön für zwischendurch und ich kann sie euch nur ans Herz legen!

Ich bedanke mich beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Locker-leichte Liebesgeschichte mit kleinen Schwächen!

„Falling: Ich kann dich nicht vergessen„ von Estelle Maskame klang nach einer locker-leichten Geschichte, die an der Highschool angesiedelt ist und einfach die perfekte Lektüre für diese Jahreszeit ist. Ich habe die „Dark Love“ Trilogie der Autorin nicht gelesen, allerdings bin ich mir relativ sicher, dass diese mehr in die Richtung New Adult geht, aber bei diesem Buch sind die typischen Elemente dieses Genres jedenfalls nicht zu finden. Obwohl es einige Problempunkte in diesem Buch gibt und natürlich auch einige Klischees vorhanden sind, hat mir das Lesen im Großen und Ganzen ziemlich viel Spaß gemacht.

Vielleicht lag das aber auch daran, da meine Erwartungen eher niedrig waren und sie somit übertroffen wurden. Die Prämisse der Story hat mir schon mal zugesagt: Kenzie und Jaden waren in der Vergangenheit schon mal ein Paar, bis ein Schicksalschlag die beiden auseinander riss und der Kontakt zwischen ihnen abbrach. Aber auch ein Jahr später sind die beiden sich bewusst, dass sie den anderen nicht vergessen können und noch immer etwas zwischen ihnen liegt. Mir hat das langsame Anbandeln der beiden ziemlich gut gefallen, auch weil sich das Buch am Rande auch um Verlust und Angst befasst und die beiden so eine Stütze füreinander waren. Allerdings hätte man diesen Handlungsstrang meiner Meinung nach noch weiter ausschmücken können.

Ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich zu Jaden auch keine Bindung aufbauen konnte und er damit auch einer der uninteressanteren Charaktere blieb. Anders ging es mir mit Kenzie – sie war endlich mal eine sympatische Protagonistin und auch ihre zwei besten Freunde Will und Holden sind mir echt ans Herz gewachsen. Loben muss ich an dieser Stelle auch mal wie Estelle Maskame es mit einer Figur gehandhabt hat, die schwul ist, denn im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern, wo solche Charaktere sehr stereotypisch dargestellt werden, war diese Person so wie jede andere.

Wie im Klappentext bereit verraten wird, hütet auch Kenzie ein „dunkles“ Geheimnis, was meiner Meinung nach aber bloß total nichtig und nichtssagend war. Der Twist am Ende war dafür umso interessanter und brachte das gewisse Pfeffer in die Geschichte. Das Ende der Geschichte ist meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen, denn als ich das letzte Kapitel gelesen habe dachte ich mir so „Im Ernst? Das wars jetzt?“. Ich hätte locker noch 100 Seiten gebraucht, damit es für mich alles schlüssig gewesen und das Potenzial der letzendlichen Auflösung sinnvoll aufgelöst worden wäre.

Fazit: „Falling: Ich kann dich nicht vergessen“ ist eine locker-leichte Liebesgeschichte mit leichten Mysteryelementen, die meines Erachtens perfekt für Einsteiger in diesem Genre wäre. Die Autorin hat hier kein literarisches Meisterwerk erschaffen, aber mir hat das Lesen Spaß gemacht und war nett für zwischendurch. Ich bin mir sicher, dass Fans von Anna Todd oder der Autorin selbst hier ihren Spaß haben werden!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Süß aber nicht hervorragend

Inhalt

Inhalt
Kenzie ist 17 Jahre und vor vier Jahren hätte sie ein Schwester bekommen sollen, die leider aus unerklärlichen Gründen tot auf die Welt kam. Seit dem Tag ist ihre Mutter auf Alkohol angewiesen und auch ihr Vater hat sich verändert und ignoriert mehr oder weniger den Alkoholkonsum seiner Frau. Die Trauer in Kenzies Familie ist groß, auch noch nach den vielen Jahren. Aber nicht nur sie trauert über ein verstorbenes Familienmitglied, sondern auch seit einem Jahr ihr Ex-Freund Jaden. Kenzie weiß, sie hätte vor einem Jahr bei ihm sein sollen, um ihm zu helfen. Aber sie hat sich von ihm angewandt, aus Angst er habe sich, genau wie ihre Eltern, durch den Verlust verändert, sodass er nicht mehr der selbe ist. Doch als sie sich nach einem Jahr wieder näher kommen, erkennt sie, dass er immer noch genau der Jaden ist, in den sie vor einem Jahr verliebt war. So Funken die Gefühle zwischen den beiden wieder auf und sie versuchen sich gegenseitig wieder aufzubauen und Vertrauen zu schenken.

Meinung
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch recht schön. Jedoch verstehe ich immer noch nicht, warum in dem Buch ein so großer und drastischer Unterschied zwischen "da läuft etwas" und "wir sind zusammen" herrscht. Außerdem finde ich die Handlung am manchen Stellen etwas unrealistisch beziehungsweise unverständlich geschildert.(Aber ich glaube das sieht jeder etwas anders) Und auch den Klappentext fand ich nicht so ganz passend. Den erstens läuft nicht alles gut für Kenzie und zweitens fand ich es verwirrend mit dem Ex der sie zurückerobern will und Jaden, der um sie kämpft. Dennoch war es eine schöne Geschichte, bei der die beiden Hauptcharaktere unglaublich süß waren.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ich hatte Spaß beim lesen

Kenzies Leben ist super. Sie hat tolle Freunde, einen Exfreund, der sie zurückerobern will und in der Schule läufts auch nicht schlecht. Doch eines fehlt ihr. Jaden spielt in der Footballmannschaft, sieht gut aus und will Kenzie nach einem Schicksalsschlag zurückerobern. Doch Kenzie geht ihm aus dem Weg, um sich nicht mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen zu müssen.

Kenzie ist aufgeschlossen, selbstbewusst und beliebt. Trotzdem hütet sie ein Geheimnis, das niemand erfahren soll.

Jaden ist freundlich, sportlich und hat eine positive Einstellung zum Leben. Er vertseht nicht, warum Kenzie ihm aus dem Weg geht.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man alles gut versteht und flüssig lesen kann. Das Cover ist genauso gestaltet, wie die DIMILY - Serie der Autorin und sorgt so für eine hohe Wiedererkennung unter den Lesern.

Dieses Buch hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen, wie die Dark Love Reihe, hat mir jedoch trotzdem viel Spaß und ein paar schöne Lesestunden bereitet.