Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Schönes Malbuch

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Das Malbuch beinhaltet insgesamt 24 Karten, 24 Umschläge und ein Bogen mit Stickern.

Auf den Karten und Umschlägen sind tolle frühlingshafte Motive (Blumen, Schmetterlinge, Vögel) zum Ausmalen aufgedruckt. Da die Motive teilweise sehr filigran sind, ist das Malbuch nicht für kleinere Kinder geeignet; die Altersempfehlung ist auch erst ab 8 Jahren. Mir als Erwachsene hat das Ausmalen jedenfalls sehr Spaß gemacht.

Da es sich um dickes Papier handelt, kann man die Bilder nicht nur mit Holzstiften, sondern auch Fineliner ausmalen, ohne dass etwas durchdrückt. Eine Bastelanleitung für die Umschläge ist enthalten.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass das Porto mit 2,60 € pro Karte schon recht teuer ist.

Fazit:
Mir hat das Ausmalen große Freude bereitet und daher kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Ein kleines nettes Büchlein

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Ich habe das Büchlein jetzt schon öfters durchgeschaut und finde es gelungen.

Ich habe das Büchlein jetzt schon öfters durchgeschaut und finde es gelungen.

Insgesamt sind in dem Büchlein 15 lustige, zum Nachdenken anregende oder auch freche Sprüche enthalten. Ich muss allerdings gestehen, dass auch zwei/drei Sprüche enthalten sind, die mir nicht so gut gefallen. Aber ich denke, das ist bei 15 Sprüchen normal, dafür sind die Geschmäcker einfach zu verschieden. Jedem Spruch ist eine Doppelseite gewidmet: Auf der linken Seite ist ein Spruch zu finden, auf der rechten Seite ist der Spruch dann bildlich dargestellt. Für die lustigen und phantasievollen Bilder wurde auf Eier zurückgegriffen; diese wurden mit Gesichtern und Haaren versehen und teilweise tragen sie lustige – zum Spruch passende – Häkelmützchen.

Fazit:
Als kleines (Oster)Mitbringsel finde ich das Buch gelungen und kann es daher empfehlen. Ich würde sogar sagen, dass es nicht auf die Osterzeit beschränkt ist, da außer Eier (sonst) nichts Österliches enthalten ist.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 21.03.2017

Spannender Psychothriller

The Couple Next Door

Plötzlich ist das Baby weg. Offensichtlich entführt; während die Eltern im Nachbarhaus gefeiert haben. Doch wer könnte den Eltern und dem Baby so etwas antun? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Das Buch ...

Das Buch liest sich sehr schnell und flüssig, die Sprache ist einfach, klar und erfrischend. Die Story ist sehr spannend; durch gekonnte Cliffhanger beim Wechsel der Erzählperspektive, nicht vorhersehbare Wendungen und auch falsche Fährten schafft es die Autorin, die Spannung über das ganze Buch hinweg gut zu halten. Ich habe richtig mitgefiebert, wer es gewesen sein könnte und ob es dem Baby gut geht. Richtig fesselnd. Die Charaktere sind gut beschrieben; im Verlauf des Buches erfährt man immer mehr über die Gefühlswelt und auch die Vergangenheit der Eltern, der Großeltern und auch der Nachbarn. Aber wer ist hier Opfer und wer Täter? Wer lügt oder verheimlicht etwas und warum? Und wem kann man trauen? Mit Ausnahme des Detectives Rasbach fand ich allerdings keinen der Beteiligten so richtig sympathisch. So bleibt der Leser aber wachsam für die kleinen Details; wie im Untertitel bereits angedeutet, hat hier nämlich jeder so seine mehr oder weniger kleinen Geheimnisse. Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn der Leser mit einigen Fragen zurückbleibt; aber so bleibt genug Raum, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Fazit:
Ein gelungener Psychothriller, der mich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat und mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen; von mir gibt es eine Lese- und Kaufempfehlung.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.01.2017

Freundinnen, die anders nicht sein könnten...

Fast perfekte Heldinnen

In immer wechselnden Sequenzen erfährt der Leser Ausschnitte aus dem Alltag von vier Freundinnen; jede hat ihr Päckchen zu tragen (Verlassen für eine Jüngere, schwanger von einem anderen Mann, extreme Eifersucht, massive Eheprobleme) und eigentlich wollen doch alle nur glücklich sein. Zum Glück haben sie aber ihre Freundinnen, die immer ein offenes Ohr haben, trotz all der eigenen Probleme... Den vier Damen tut es einfach gut, gute Freundinnen an der Seite zu haben. Das hilft über mache Klippe hinweg.

Das Buch lässt sich gut und leicht lesen; durch die wechselnde Erzählweise wird es auch nicht langatmig. Der Stil der Übersetzung gefällt mir gut: die Sätze sind flüssig zu lesen und leicht verständlich. Bevor die Geschichte startet, gibt es eine Übersicht über die Hauptpersonen, also die Freundinnen und ihre Männer, und eine kurze Beschreibung, so findet man direkt zu Beginn gut in die Geschichte rein. Die einzelnen meist alltäglichen Situationen sind gut beschrieben; es kam mir oft vor, als sei ich direkt dabei. Die Geschichte ist allerdings aus meiner Sicht teilweise etwas vorhersehbar, dennoch ist sie unterhaltsam.

Fazit:
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es für gemütliche Lesestunden gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Alleine bist du nie - aber du merkst es erst, wenn es zu spät ist

Alleine bist du nie

Der Stil der Übersetzung gefällt mir gut; das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Spannung baut sich allerdings - meines Erachtens - etwas langsam auf. Richtig fahrt nimmt die Story erst im letzten Viertel des Buches auf. Dann aber so richtig. Spannung pur. Allerdings hätte ich mir gerade diesen Teil auch etwas ausführlicher erhofft; beispielsweise an der Stelle an der Polizistin Kelly dann weiß wer der Täter ist. Im Buch lockt die Autorin den Leser immer wieder auf die falsche Fährte; das fand ich gut. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Täter ist.

Die Story wird aus verschiedenen Sichtweisen (Zoe und Polizistin Kelly) erzählt; was mir persönlich sehr gefallen hat, da man dadurch ein sehr umfassendes Bild bekommt. Insbesondere die Passagen aus Sicht der Polizistin Kelly fand ich gut. Die Autorin selbst arbeitete zwölf Jahre bei der britischen Polizei und beschreibt die Polizeiarbeit meiner Meinung nach dadurch sehr authentisch. Das hat mir gut gefallen. In gewissen Abständen sind immer wieder auch die Gedanken des Täters eingeflochten. Dies schafft irgendwie eine dauerhafte latente Bedrohung; der Täter ist irgendwie immer mit im Boot und gegenwärtig.

Die Thematik (Gefährdung durch Internet, der unbedarfte Umgang mit Social Media und die Nutzung der Videoüberwachung für kriminelle Zwecke) fand ich sehr zeitgemäß und auch sehr realitätsnah aufbereitet. Auch die Schwierigkeiten der Strafverfolgungsbehörde im Aufklären solch eines Verbrechens fand ich super dargestellt. Näher möchte ich auf den Inhalt aber nicht eingehen; sonst ist die Story nicht mehr interessant.

Fazit:
Für einen Psychothriller fand ich die Geschichte teilweise nicht spannend bzw. packend genug. Das Buch hat mich aber trotzdem wirklich gut unterhalten. Jemand der es nicht megaspannend mag, der ist mit diesem Buch super beraten.

• Recherche
  • Spannung