Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Britta Sabbag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias

Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt

Das Natur-Sachbilderbuch

Das neue Sachbilderbuch mit der kleinen Hummel Bommel!

Entdecke zusammen mit der kleinen Hummel Bommel, wie unsere Erde funktioniert und was wir tun können, um sie zu erhalten - und hier sind schon die Kleinsten gefragt! Denn jeder kann etwas tun, auch wenn man noch hummelig klein ist. Denn: auch die kleinste Kleinigkeit hilft schon! Erste Sachinformationen über den Klimawandel, das Wetter, unsere Lebensmittel, Wasser, unsere Umgebung und die Tiere werden schon für Kinder ab 4 Jahren verständlich und interessant aufbereitet. Ein Bilderbuch, das gezeichnete Illustrationen und Naturfotos vereint. Für kleine und große Weltretter!

Für hummelig kleine Umweltschützer

Komm mit der kleinen Hummel auf eine spannende Reise in unsere Umwelt! Bommel erklärt dir, dass alles mit allem zusammen hängt und wie wichtig es ist, schon die kleinsten Dinge zu schützen und erhalten. Dafür musst du die Natur und Umwelt aber erstmal kennen und lieben lernen. Denn: Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch!

• Erstes Wissen über Klimawandel und Umweltschutz für die Kleinsten: Schon für Kinder ab 4 Jahren
  • Mit vielen Sachinformationen, Tipps, Ideen und tollen Fotos zum Staunen
  • Zum gemeinsamen Entdecken und Nachmachen: Ein Naturbuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 23.06.2020

Man ist nie zu klein, um etwas zu tun!

Umweltschutz ist aktueller denn je und damit befasst sich auz das neueste Werk von Britta Sabbag und Maite Kelly: „Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt“.

Inhalt: Zu Beginn des Buches wird den Kindern ...

Inhalt: Zu Beginn des Buches wird den Kindern vermittelt, was und warum Klimaschutz so wichtig ist, und was überhaupt die Natur bedeutet. Denn für manche Kinder ist es heute ja leider nicht selbstverständlich jeden Tag nach draußen zu gehen. Jede Seite im Buch widmet sich einem speziellen Unterthema, wie z.B. „Menschen machen Müll“. Meistens erhalten wir einen kurzen sachlichen Text in Kombination mit Hummeltipps wie z.B. Spielsachen nicht wegzuwerfen, sondern zu tauschen. Veranschaulicht wird uns der Inhalt teils mit den honigsüßen Illustrationen von Joëlle Tourlonias und teils mit echten Fotos.

Fazit: Ein hummelig starker Flügelschlag in Richtung Umweltschutz für die Kleinsten. Das Buch kann den Anstoß geben, aufmerksamer zu sein und in Aktion zu kommen, für Jung & Alt!
„Nur was man kennt und liebt, das schützt man!“ ( Zitat S. 4 )

Veröffentlicht am 08.06.2020

♥Wunderschön illustriert und toll erklärt!♥

Klappentext:

Klappentext:

Autorinnen:
BRITTA SABBAG, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeitete sie einige Jahre als Personalerin, bis sie mit ihrem Roman-Debüt einen Spiegel-Bestseller landete. Viele weitere Romane, Jugend-, Kinder- und Bilderbücher folgten. Neben Büchern schreibt sie auch leidenschaftlich gerne Songs und Drehbücher und selbst vor Reimen macht sie keinen Halt. Sie lebt mit ihrer Familie und vielen verrückten und tierischen Bilderbuchfiguren in der Nähe von Bonn.

MAITE KELLY, geboren 1979 als zweitjüngstes Kind der Kelly Family, ist eine erfolgreiche Sängerin und Entertainerin. Als Komponistin und Texterin veröffentlicht sie nicht nur ihre eigenen Songs, sondern erreichte auch große Erfolge mit Arbeiten für andere Künstler. Außerdem konnte sie als Schauspielerin überzeugen und hat seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Modelinie. Das Schreiben von Texten aller Art ist nach wie vor die Hauptleidenschaft der außergewöhnlichen Allround-Künstlerin.

Illustrationin:
JOËLLE TOURLONIAS, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Bewertung:
Das Cover ist ganz typisch für die Reihe erstellt. Mich hat es wie auch der Titel direkt angezogen. Ich liebe solche Kinderbücher, bei denen Kinder auch etwas lernen können. Auch für Erwachsene sind solche Bücher immer lesenswert.

Das Buch fängt mit einem kleinen Vorwort an Hummel-Eltern und Hummel-Freunde an. Dann folgt ein Vorwort von Hummel Bommel persönlich. Das ist schon echt süß. Ich finde es einfach toll, dass nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe mit Kindern, gesprochen/erzählt wird.

Das Buch enthält alles, was Kinder ab 4 Jahren zum Thema Klima und Umwelt wissen müssen; von "Hummeltipp für dich", "Hummelbeschützertipp" wie auch "Hummelwissen", "Hummeltipp" und "Gut zu wissen". Auch für die Hummeleltern gibt es viele Tipps, wie man umweltbewusst leben kann, ohne mit erhobenen Zeigefinger oder bevormundet zu wirken. Den Kindern werden viele Bereiche in unserem Leben aufgeführt; verschiedene Lebensräume, woher das Essen kommt, menschengemachter Müll, über Strom, Wasser und Luft, Wald und Wiese, Aufzucht im eigenen Garten, Tiere aller Art und auch der Klimawandel wird angeschnitten. Das Buch zeigt in ganz kurzen und verständlich geschriebenen Texten, wie Kinder mit kleinen Schritten etwas bewirken können. Spiel und Spaß kommt hier nicht zu kurz und so können Kinder ein paar Experimente durchführen, die ihr Bewusstsein für die Natur und Umwelt verständlicher werden lassen.

Unterstützt werden die Erläuterungen mit passenden Fotos und sehr schönen Illustrationen. Hummel Bommel begleitet die Kinder dabei bis zum Ende des Buches. Es gibt am Ende auch ein kleines Nachwort, die Autorenbiografien und weitere Bücher der Autoren werden angezeigt.

Fazit:
Ein wunderschönes Kinderbuch, dass nicht nur Kinder mit seinen kurzen und verständlichen Wissenstexten, sowie den Fotos und Illustrationen begeistert. Wunderbar ist die schöne Botschaft an Kinder, dass man nie zu klein ist, um etwas zu bewirken. Hier gibt es einfach nichts auszusetzen, lest es!

Vielen ♥lichen Dank an das netgalley-Team und dem arsEdition-Verlag für dieses tolle Kinderbuch!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Wichtiges Thema, allerdings finde ich es hier nicht so gut umgesetzt

Hummel Bommel möchte in diesem Buch dazu beitragen die Umwelt zu schützen.

Hummel Bommel möchte in diesem Buch dazu beitragen die Umwelt zu schützen.

Eine tolle Idee, gar keine Frage, denn auch für die kleinen Leser ist es wichtig zu lernen, was es mit Umweltschutz auf sich hat. Dieses Mal hat das Buch einen recht großen Seitenumfang im Verhältnis zu den üblichen Bilderbüchern aus der Reihe.

Es werden umfangreiche Themen angesprochen: Klimawandel, das Wetter, unsere Lebensmittel und vieles mehr. Teilweise schwierige Themen, die in meinen Augen zu oberflächlich behandelt oder auch nicht einfach genug erklärt werden. Es wird zum Beispiel Stoßlüften erklärt, aber für wen? Oder Angaben in Prozent gemacht.

Ich finde das Thema gut und wichtig, allerdings habe ich hier ein wenig das Gefühl gehabt, dass die Autorinnen ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen sind und gar nicht genau wissen, für wen dieses Buch gedacht sein sollte. Die Zielgruppe ist mit ab 4 Jahren angegeben. Die Zeichnungen sind wie gewohnt schön und auch recht stimmig, da kann man nichts gegen sagen.
Auf der einen Seite werden die Kinder angesprochen, dann aber auch die Eltern. Es gibt Stellen, da sollen die Eltern durch ihre Kinder animiert werden, etwas für die Umwelt zu tun. Für mich passt es aber nicht so ganz zusammen, wenn der Text teilweise wie für junge Leser gestaltet ist, die Kinder aber noch gar nicht so weit sind, um den Text selbständig lesen zu können.
Es gibt hin und wieder Hummeltipps, die sich entweder für die Eltern gedacht sind oder wie in diesem Beispiel an die Kinder: "Zeit statt Zeug: Schenk deinen Freunden und deiner Familie doch mal keine Dinge, sondern Zeit mit dir! Du kannst einen Zeit­gutschein basteln für: miteinander spielen, musizieren, Sport treiben oder einen Ausflug machen."
Das passt für mich irgendwie nicht zur Zielgruppe.

Umweltschutz geht alle an, soviel sollte den meisten mittlerweile klar sein, aber man sollte sich vielleicht klar sein, in welche Richtung die Aufklärung gehen sollte. Warum sich nicht einfach auf ein Thema (zum Beispiel Wetter) fokussieren und dann ein "typisches" Hummel Bommel Buch dazu machen. Mir hätte das besser gefallen.

Leider gibt es für dieses Hummel Bommel Buch nur 3 Sterne, denn mir ist nicht klar, wen dieses Buch letztendlich ansprechen soll.