Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2020

Der Gepäckträger

Regt zum nachdenken an

Zu Beginn könnte man denken, es handelt sich um einen witzigen Roman. Koffer werden vertauscht und die Protagonisten müssen mit den Inhalten den Besitzer ausfindig machen bzw. können sie ja selbst was damit anfangen? Doch wo sind dann eigentlich die eigenen Dinge geblieben?

Doch es ist weit mehr als ein Roman – er regt sehr stark zum nachdenken an.

Es ist kein klassischer „Ratgeber“, doch kann man sich sehr oft in den Protagonisten wieder finden. Man fängt an über das eigene Leben und seine Entscheidungen nachzudenken.Jeder der drei hat Probleme, denen er sich aufgrund des falschen Koffers plötzlich stellen muss bzw. anfängt nachzudenken.

Die Koffer als synonym für den Ballast den man tagtäglich mit sich rumschleppt ist natürlich sehr gut gewählt. Nicht alles sieht man von außen. Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungen haben uns zu dem geformt was man heute ist – doch muss man es deswegen so hinnehmen? Wir alle können etwas ändern und um sich darüber Gedanken zu machen ist das Buch ein guter Anfang.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur, dass die Personen etwas zu oft wechseln und man nicht länger bei einer verweilt.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Super-Witze zum Loskichern

Eine tolle Sammlung

Ich finde das Büchlein ist eine schöne Sammlung an Witzen. Natürlich haben wir als Erwachsene 99% schon gehört und sind nicht mehr so überaus zum loslachen, doch aus Kinderaugen sind es lustige, kurze Witze. Die können sich gut gemerkt und dann zu den Freunden weitergetragen werden.

Zur Aufmachung - die Smileys zwischendurch finde ich toll eingesetzt, doch das allgemeine Layout finde ich teilweise zu aggressiv. Rote Zacken auf schwarzem Untergrund finde ich ehrlich gesagt nicht schön und für ein Kinder-/Witzebuch doch unangebracht.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Gebrauchsanweisung für die griechischen Inseln

Fernweh

Ich möchte vorab sagen, dass ich die Kindleversion rezensiere.

Fernweh

Ich möchte vorab sagen, dass ich die Kindleversion rezensiere.

Reisen ist aktuell ja leider kaum oder nur sehr eingeschränkt möglich. Um mir ein bisschen Inspirationen für die Zukunft zu holen, habe ich mir dieses und zwei andere Bücher aus der Reihe besorgt.

Das Cover lädt direkt zum verweilen ein Die bunten Farben und die Freundlichkeit die es ausstrahlt, lassen direkt Fernweh in einem aufkommen.

Die einzelnen Abschnitte sind mit einer Überschrift betitelt, die einem direkt sagen um was es wohl grob gehen wird. Die Beschreibungen der Orte und Gegebenheiten sind ganz toll beschrieben und ich fühle mich oft als wäre ich dabei (gewesen).

Doch eins fehlt mir (wie auch bei den anderen Büchern der Reihe) - gerade bei einem Buch, dass Lust auf Urlaub machen soll - Bilder. Ich weiß nicht, ob es diese vielleicht nur nicht in der Kindleversion gibt, doch haben mir ein paar optische Unterstreichungen sehr gefehlt.

Das ist jedoch mein einziger Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Preußen

Informativ

Ich habe mich sehr für das Buch interessiert, da meine Oma früher in Schlesien/Preuße geboren und noch ein bisschen aufgewachsen ist bevor sie und ihre Familie flüchten mussten.
Ich wollte ...

Informativ

Ich wollte gern mehr über die Zeiten und Gegebenheiten erfahren.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Für mich war es sehr spannend und informativ.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert. Jedes ist der jeweiligen Zeit eines Regenten zugeordnet sind.
Diese Gliederung fand ich sehr gut. Denn gerade Geschichts-/Sachbücher liest man oft nicht am Stück wie einen Roman und so kann man hier immer mal Pause machen, direkt eine Zeit lesen die besondern interessiert oder auch später etwas nachschlagen ohne groß suchen zu müssen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ein süßes Buch für Mamas

Hallo Mama

Ich habe es mir angesehen und musste oft nicken. Wir sind zwar noch am Anfang des Kleinkindalters, aber dennoch habe ich schon viel entdeckt, dass passt. Die kleinen Episoden des Kindes bzw. der Beziehung zur Mama sind mit sehr süßes Illustrationen bestückt.

Ja, es stehen auch "negative" Dinge drin - das man nicht viel Schlaf bekommt und man das Wort "Mama" sicher irgendwann nicht mehr hören kann - doch auch das gehört dazu. Es ist nie alles rosig und so hübsch verpackt kann man sich drauf einstellen ;)