Profilbild von lucie15

lucie15

lucie15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucie15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die lustigen Storys

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Mir hat das Buch ,, Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann‘‘ Die lustigsten Storys über Lehrer von Lena Greiner und Carola Padtberg gut gefallen.
Klappentext: Schule ist ...

Klappentext: Schule ist oft anstrengend - aber manchmal auch krass komisch. Hinter geschlossenen Klassentüren spielt sich schließlich das wahre Leben ab, in der Hauptrolle: Schräge Pädagogen, die Schüler ihr Leben lang nicht vergessen. Sie leben mitunter liebenswerte Spleens und eklige Marotten aus, geben absurde Aufgaben oder haben keinen Bock. So guckt manche Klasse ein Schuljahr lang „James Bond“, die nächste schleppt Wassereimer wie im bolivianischen Dschungel oder lässt sich vom Lehrer die Pausenbrote klauen.
Die Geschichten aus dem Schulalltag sind in mehrere thematische Bereiche aufgeteilt. Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen. Leider finde ich nicht alle Storys wirklich lustig.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein neues Abenteuer

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

„Wie man 13 wird und die Welt rettet“ von Pete Johnson ist der dritte Band aus der Reihe rund um die verrückten Abenteuer des gerade zum Halbvampir erwachten Teenagers Markus.

Inhalt: Markus wartet schon ...

Inhalt: Markus wartet schon seit Wochen darauf, dass sich seine Superkräfte endlich zeigen. Es muss doch irgendeinen Vorteil haben, ein Halbvampir zu sein! Leider sind seine Eltern genauso ungeduldig wie er und hören nicht auf, ihn mit Atemübungen und Selbsthilfekursen zu nerven ...
Zu allem Überfluss mehren sich in der Stadt merkwürdige Vorfälle. Treibt hier etwa wieder ein Vampir sein Unwesen? Für Markus‘ Freundin Tallulah ist die Sache klar: Sie will sofort Jagd auf das fiese Monster machen!
Doch zwischen Geistern, Blutsaugern, Eltern und Mädchen ist es ganz schön schwer, heldenhaft die Welt zu retten...
Der Schreibstil des Autors ist locker und lecht zu lesen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Es geht zwar um Vampire, aber das Buch ist ehe lustig als gruselig. Es ist spannend und unterhaltsam. Ich muss sagen, mir wurde beim lesen nicht langweilig!
Wer skurrile Geschichten mag, der wird hier seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine magische Himmelswelt

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)

Whitefeather (Legende der Schwingen 1) ist Young Adult Fantasyroman und der erste Teil einer zweiteiligen Reihe.

Die Protagonistin Liz ist 18 Jahre young und steht kurz davor, ihre lang ersehnten Engelsflügel zu erhalten. Dafür muss sie von der heiligen Klippe springen. Es ist der einzige Weg, um in eine der zwei Himmelsstädte aufzusteigen. Erst dann wird sie endlich wissen, ob sie zu den Engeln mit weißen oder mit den schwarzen Schwingen gehört - den Blackfeather oder Whitefeather – und in welcher Stadt sie dann leben wird. Wird sie weiße Schwingen tragen, gehört sie zu den anführenden Whitefeather (Wissen. Bewahren. Ordnung sind die Prinzipien der Whitefeather) , die kämpferischen Blackfeather besitzen schwarze Flügel. Mut, Leidenschaft., Kampfbereitschaft.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Liz. Sie wartet sehnsüchtig auf den Tag des Rituals. Gleichzeitig fürchtet sie diesen Tag. Denn obwohl die weiße Farbe ihre Bestimmung zu sein scheint, hat sie ihr bedenken. Zudem wird sie eniige ihre Freunde danach nie wieder sehen.
Ich finde, der Autorin ist es gelungen ein interessantes Buch zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern. Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Der Schreinstil ist flussig und leicht zu lesen.
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Die Liebe, das Leben

Das Licht von tausend Sternen

„Das Licht von tausend Sternen“ von Leonie Lastella ist im dtv Verlag erschienen.

Inhalt: Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontanität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens …
Die Geschichte wird abwechselnd von der Sicht der beide Protagonisten Harper und Ashton erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen. Mir hat das Buch gut gefallen. Auch der Titel und das Cover passen, mener Meinung nach, sehr gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein spannendes Exit Room Buch: Gefangen in der Burg

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Gefangen in der Burg - Ravensburger Exit Room Rätsel ist ein Buch aus einer Rehe ännlich aufgebaute Bücher. Da wir schon ein ännliches Buch hatten, oder gerade deswegen, wollte mein Sohn dann auch die Abenteuer/Rätsel in der Burg unbedingt erleben.
Die Gestaltung des Buches gefällt uns sehr gut. Das Cover ist auch sehr schön gestaltet.
In diesem Buch befinden sich zwei spannende Rätselfälle mit vielen kniffligen Aufgaben. Es ist eine Art Mitmachbuch. Die Handlung spielt in einer Burg. Das Ziel ist: den Weg aus der Burg zu finden. Hier alles erlaubt: ins Buch hinein- schreiben oder malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Ohne viel zu verraten: um wieder heraus zu kommen muss man die Aufgaben lösen.
Laut Klappentext: nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien!
Ideale Beschäftigung für zu Hause. Man braucht viel Zeit, um die Rätzel zu lösen. Und viel Geduld.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.