Profilbild von lucie15

lucie15

lucie15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucie15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine magische Himmelswelt

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)

Whitefeather (Legende der Schwingen 1) ist Young Adult Fantasyroman und der erste Teil einer zweiteiligen Reihe.

Die Protagonistin Liz ist 18 Jahre young und steht kurz davor, ihre lang ersehnten Engelsflügel zu erhalten. Dafür muss sie von der heiligen Klippe springen. Es ist der einzige Weg, um in eine der zwei Himmelsstädte aufzusteigen. Erst dann wird sie endlich wissen, ob sie zu den Engeln mit weißen oder mit den schwarzen Schwingen gehört - den Blackfeather oder Whitefeather – und in welcher Stadt sie dann leben wird. Wird sie weiße Schwingen tragen, gehört sie zu den anführenden Whitefeather (Wissen. Bewahren. Ordnung sind die Prinzipien der Whitefeather) , die kämpferischen Blackfeather besitzen schwarze Flügel. Mut, Leidenschaft., Kampfbereitschaft.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Liz. Sie wartet sehnsüchtig auf den Tag des Rituals. Gleichzeitig fürchtet sie diesen Tag. Denn obwohl die weiße Farbe ihre Bestimmung zu sein scheint, hat sie ihr bedenken. Zudem wird sie eniige ihre Freunde danach nie wieder sehen.
Ich finde, der Autorin ist es gelungen ein interessantes Buch zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern. Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Der Schreinstil ist flussig und leicht zu lesen.
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Die Liebe, das Leben

Das Licht von tausend Sternen

„Das Licht von tausend Sternen“ von Leonie Lastella ist im dtv Verlag erschienen.

Inhalt: Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontanität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens …
Die Geschichte wird abwechselnd von der Sicht der beide Protagonisten Harper und Ashton erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen. Mir hat das Buch gut gefallen. Auch der Titel und das Cover passen, mener Meinung nach, sehr gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein spannendes Exit Room Buch: Gefangen in der Burg

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Gefangen in der Burg - Ravensburger Exit Room Rätsel ist ein Buch aus einer Rehe ännlich aufgebaute Bücher. Da wir schon ein ännliches Buch hatten, oder gerade deswegen, wollte mein Sohn dann auch die Abenteuer/Rätsel in der Burg unbedingt erleben.
Die Gestaltung des Buches gefällt uns sehr gut. Das Cover ist auch sehr schön gestaltet.
In diesem Buch befinden sich zwei spannende Rätselfälle mit vielen kniffligen Aufgaben. Es ist eine Art Mitmachbuch. Die Handlung spielt in einer Burg. Das Ziel ist: den Weg aus der Burg zu finden. Hier alles erlaubt: ins Buch hinein- schreiben oder malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Ohne viel zu verraten: um wieder heraus zu kommen muss man die Aufgaben lösen.
Laut Klappentext: nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien!
Ideale Beschäftigung für zu Hause. Man braucht viel Zeit, um die Rätzel zu lösen. Und viel Geduld.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Jugendroman

Lips Don't Lie

Tristan ist seit dem Tod seines Vaters Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers, Arkansas. Wer dabei ist, gehorcht. Wer austreten will, stirbt. Alle Hoffnungen auf eine bessere Zukunft hat Tristan längst aufgegeben – bis Riley in sein Leben tritt. Doch er darf ihr seine Gefühle niemals zeigen, denn wer ihm etwas bedeutet, wird zur Zielscheibe der Gang.
Riley hat gelernt, niemals aufzugeben. Als sie nach Millers zieht und Tristan begegnet, fasziniert sie der unnahbare Bad Boys sofort. Obwohl sie ständig aneinandergeraten, sieht Riley hinter Tristans harte Fassade. Und je näher sich die beiden kommen, desto mehr möchte Riley Tristan helfen, aus der FiftySeven auszutreten. Doch er wäre nicht der Erste, der dabei sein Leben lässt …
Zitat aus dem Buch: „Hast du Angst?“ Tristans Augen trüben sich und er wappnet sich gegen meine Antwort, aber ich schüttele den Kopf. Es ist keine Lüge. Ich habe keine Angst. Vermutlich gibt es im Moment keinen anderen Ort, keinen Menschen, bei dem ich sicherer wäre."
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen.
Das Thema rund um Gangs ist aktuell und die Idee finde ich sehr gut. Leider wird es aus meiner Sicht nicht ausführlich genug behandelt. Die Geschichte wird aus der Sicht beide Protagonisten erzählt. Tristan hat in seiner Kindheit einige Schicksalsschläge erlebt und am Ende ist er Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers. Riley ist ein selbstbewusstes Mädchen, sie ist aufgeschlossen und hat kein Problem damit, neue Freundschaften zu schließen. Sie ist mit ihrem Vater neu nach Millers gekommen.
Beide Protagonisten teilen eine Leidenschaft: Basketball. Dieser lässt sie schließlich näher kommen und Riley lernt Tristan von einer anderen Seite kennen.
Anfang fand ich spannend, aber zwischendrin hat mir ein bisschen an der Spannung gefehlt. Das Ende fand ich sehr bewegend.
Insgesamt fand ich das Buch gut und darum bekommt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2020

emotionale Reise

flüchtig

Inhalt: Maria ist verschwunden. Seit Monaten hat Herwig, mit dem sie seit fast dreißig Jahren verheiratet ist, nichts von ihr gehört. Dass sie ihren Job gekündigt und seinen Volvo mitgenommen hat, lässt zumindest hoffen, dass sie noch am Leben ist. Doch was ist passiert, mit ihrer Ehe, ihrer Liebe, ihrem gemeinsamen Leben? Hubert Achleitner schickt seine Protagonisten auf eine abenteuerliche Reise, die sie von den österreichischen Bergen quer durch Europa bis nach Griechenland führt. Und die für beide doch in erster Linie eine hochemotionale Reise in ihr Inneres bedeutet. Ein weiser und sehr musikalischer Roman über Liebe und Sehnsucht, das Schicksal und das flüchtige Glück … „Flüchtig wie die angezupften Töne der Bouzouki waren die Begegnungen mit diesen Menschen. Dennoch hinterließ jeder von ihnen eine Melodie in meinem Herzen, die weiterschwingt.“
Ich fand das Buch und der Schreibstil sehr interessant. Es ist nicht einfach zu lesen. Das ganze Leben der Protagonistin wird erzählt, ihre Flucht und ihre große Suche nach sich selbst. Es sind viele kleine Geschichten über verschiedene Menschen, die Protagonisten auf der Reise und in ihrem Leben begegnet sind und von denen sie in gewisserweise beeinflusst wurde. Vielleich waren die Begegnungen nur flüchtig. Dennoch hinterließ jeder von ihnen eine Spur. Der Schreibstil des Autors ist ruhig und unaufgeregt. Man muss sich teilweise sehr auf die Geschichte konzentrieren. Ich wurde von dem Autoren auf eine sehr emotionale Reise mitgenommen, die mich am Ende nachdenklich zurück lässt. Ich finde, jeder darf selbst entscheiden, ob ihm dieses Buch zusagt.