Cover-Bild Marta schläft
Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman ‚Marta schläft‘ erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.

Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 29.06.2020

Anfangs sehr verwirrend

Hab ich dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.

Hab ich dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.
So steht es am Klappentext. Und ich habe mir da etwas ganz anderes vorgestellt. Ich weiß gar nicht was ich zum Inhalt sagen kann. Denn alles wäre irgendwie verwirrend. Den anfangs beim lesen war ich das auch, die meiste Zeit verwirrt. Zu Beginn wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, Zeiten und auch aus Briefen erzählt. Was mich sehr schwer in die Geschichte einsteigen ließ, denn irgendwie habe ich keinen roten Faden gefunden. Der kam erst in der zweiten Hälfte des Buches. Ab da wurde es auch spannender und interessanter, da passiert dann das was wir am Klappentext zu lesen bekommen haben. Ich kann nur soviel zum Inhalt sagen: in erster Linie geht es um Nadja, die eine schreckliche Kindheit hatte, die sie wieder einholt.
Ehrlich gesagt tue ich mich auch schwer das Buch mit Sternen zu bewerten. Den die ersten 150 Seiten waren für mich sehr, sehr schwierig und ich habe ernsthaft überlegt das Buch abzubrechen. Nur ist das nicht ganz mein Ding. Die zweite Hälfte des Buches war ganz in Ordnung. Es kam dann doch Spannung auf und auch die Lust weiterzulesen ist gekommen. Aber ich verstehe sehr viele die eben nicht bis zu der zweiten Hälfte des Buches durchgehalten und es vorher abgebrochen haben. Ich denke es werden ganz knappe 3 von 5 Sternen. Die zweite Hälfte hat da wirklich noch sehr viel rausgerissen. Wobei mir das Ende dann schon wieder fasst ein wenig zuviel an Wendungen war. Da kam man ja fast nicht mehr hinterher was da jetzt alles passiert. Also gut 2,5 bis 3 Sterne bekommt Marta schläft von mir. Ich werde es aber leider nicht weiter empfehlen. Den bei einem Thriller mit knappen 400 Seiten sollte es doch von Beginn an etwas fesselndes haben.
Leider eine kleine Enttäuschung. Trotzdem werde ich Romy Hausmann weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Hat mich nicht gepackt

Nadja wurde für ein grausames Verbrechen veurteilt und hat ihre Strafe abgesessen. Nun sehnt sie sich nach einem normalen Leben. Doch dann geschieht ein Mord. Nadja ist ein perfektes Opfer und eine perfekte Mörderin.

Auf diesen Thriller war ich sehr gespannt. Ein schlichtes Cover und eine spannende Beschreibung, beides hat mich sehr angesprochen.
Die Charaktere wurden interessant beschrieben und wirkten sehr passend für die Story. Jedoch konnte ich mich mit keinem identifizieren, was mich hier nicht störte.
Der Einstieg war leider sehr verwirrend. Es gab viele Charaktere sowie verschiedene Zeitebenen und Szenen, die es mir schwer machten, in die Geschichte hineinzufinden. Ich musste mich sehr konzentrieren, um nicht komplett den Überblick zu verlieren.
Was mir gut gefiel, waren die verschiedenen Stränge, deren Verbindung mit nicht klar war. Ich war also gespannt, ob und wie sie zusammenhängen.
Bei diesem Buch handelte es sich um einen Thriller, insofern habe ich eine hohe Spannung erwartet, die mich an das Buch fesselt. Die Spannung habe ich jedoch leider nicht gefunden,  sie fehlte mir hier. Ja, ich war neugierig und es wurde auch spannend, aber die thrillermäßige und fesselnde Spannung kam bei mir leider nicht auf.

Die Geschichte fand ich nicht schlecht, doch insgesamt konnte sie mich einfach nicht richtig packen. Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein solider Spannungsroman aber leider KEIN THRILLER

Nadja hat in ihrer Vergangenheit einen sehr großen Fehler gemacht und ist für dieses schwere Verbrechen verurteilt worden. Sie ist ein gebranntes Kind. Nadja hat ihre Strafe abgesessen und hat aus ihren Fehlern gelernt! Sie ist sehr loyal und als ihre Freundin Laura Hilfe braucht ist sie zur Stelle! Das macht Nadja zum perfekten Opfer und zur perfekten Mörderin....

Die Autorin hat mit "Liebeskind" die Messlatte sehr hoch gelegt! Ich bin ganz ohne Erwartungen an "Marta schläft" ran gegangen, muss aber leider sagen das dieses Buch auf keinen Fall an "Liebeskind" ran kommt! Wer einen Thriller erwartet, der wird meiner Meinung nach enttäuscht....
Der Einstieg war anfangs sehr verwirrend. Viele Personen, viele unterschiedliche Erzählweisen und Zeitebenen. Man muss schon sehr aufpassen und darf nicht den roten Faden verlieren! Im Buch geht es um 2 Morde und eine Lebensgeschichte die aber nicht alle unbedingt miteinander zu tun haben. Man fragt sich natürlich wie das alles zusammenhängt. Warum dieses eine Verbrechen überhaupt erwähnt wird, verstehe ich nach beenden des Buches überhaupt nicht. Sollte das Spannung bringen und von der eigentlichen Sache ablenken? Hab ich was überlesen und es hängt doch alles zusammen? Ich weiß es nicht! Jedenfalls trug dieses Verbrechen, für mich, nichts zur Geschichte an sich bei!
Bis Seite 300 passiert gefühlt nichts und es wird nur belangloses Zeugs erzählt!
Man erfährt zwar, dass es da wohl irgendwelche Zusammenhänge zwischen allen Beteiligten gibt und man erfährt auch einiges was wichtig für die Story ist, aber es ist einfach zu viel unwichtiges, es ist alles zu seicht und es kommt keine Spannung auf :( Schade! Wo war der Nervenkitzel und der vor Spannung angehaltene Atem? Bei mir leider nicht vorhanden und ich habe dieses Feeling sehr vermisst!
Für mich ist es definitiv kein Thriller aber dafür ein Spannungsroman über eine handvoll Menschen und ihre Leidensgeschichten.
Man konnte mitfühlen, ich konnte mich sehr gut in die handelnden Personen rein versetzen und einige Protagonisten taten mir im Herzen leid.
Es geht in diesem Buch um Loyalität, Mut, Zugehörigkeit, Täter & Opfer, und Schuld!
Leider wurde es mir gegen Ende zu bizarr und abstrus. Für mich war es noch dazu ein wenig vorraussehbar in welche Richtung das Ganze geht. Mir haben die Überraschungsmomente gefehlt. Es kam zwar eine Wendung mit der ich absolut nicht gerechnet hatte, aber auch diese war nicht der Knaller. Ich musste fast schon lachen weil es für mich so unsinnig war :/ Aber fesselnd war es ab dem Zeitpunkt! Ich wollte dann unbedingt wissen wie es für alle Beteiligten endet
Aber auch das Ende war nicht ganz mein Fall.....
Das Buch an sich ist echt nicht schlecht, es hat schon was! Die Geschichte hinter den einzelnen Protagonisten berührt und das macht es lesenswert! Was eindeutig auch an dem grandiosen Schreibstil liegt! Die Autorin schreibt sehr wortgewandt, metaphorisch, detailreich, gefühlvoll und bildhaft.
Wäre das Buch anders deklariert gewesen (nicht als Thriller) dann wäre ich mit anderen Erwartungen ran gegangen.
So hat es mich leider ein wenig enttäuscht und ich habe etwas ganz anderes erwartet!
Ich vergebe 3/5

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein verwirrendes Katz- und Mausspiel

Nadja hat nur wenige Freunde und so zögert sie kaum, als Laura sie um Hilfe bittet. Sie ahnt dabei nicht, auf was für eine Geschichte sie sich eingelassen hat.

Viel mehr möchte ich auch gar nicht auf ...

Viel mehr möchte ich auch gar nicht auf den Inhalt der Geschichte eingehen.
Die Geschichte springt in kurzen Kapiteln zwischen verschiedenen Personen und Zeiten rasch hin und her, das ist am Anfang schon sehr verwirrend. Ich brauchte schon einige Zeit, um mich daran zu gewöhnen bzw. einzufinden, doch irgendwann fangen sich alle scheinbar losen Fäden zu verbinden und durch den gewissen Sog, der dann entseht, kommt dann auch die Spannung auf.

Sympathiepunkte bekommt hier keine Figur von mir, dafür agieren sie mir zu kühl und abgeklärt, allerdings sind sie trotzdem interessant und nicht so oberflächlich, wie sie auf der ersten Blick erscheinen. Die Geschichte ist komplex und man muss dabei bleiben, dann wird man auch zum Schluß belohnt.

Irgendwann hat auch mich das Buch gepackt, aber leider war es mir am Ende nicht konsequent genug, dies und der schwierige Einstieg bringen dem Buch am Ende 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Psychothriller

Marta schläft ist der zweite Thriller aus der Feder von Romy Hausmann.

Marta schläft ist der zweite Thriller aus der Feder von Romy Hausmann.
Die Hauptdarstellerin ist eine Frau mit einer schwierigen Persönlichkeit. Sie musste wegen eines Verbrechens eine Strafe absitzen. Sie hat ein Trauma und ist psychisch angeknackst. Sie hat keine Menschen denen sie vertraut und verhält sich oft seltsam. Ein neuer Mord geschieht und jetzt ist die Frage, was hat Marta damit zu tun? Will jemand Marta die Schuld in die Schuhe schieben? Was ist vor Jahren passiert, dass sie so labil geworden ist?
Romy Hausmann schreibt verschachtelte und komplexe Psychothriller. Sie lässt sich viel Zeit für die Charakterzeichnung, legt falsche Fährten, streut dem Leser Sand in die Augen, damit er möglichst lange rätselt, was die Wahrheit ist und was Lüge.
Da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe und dort viele Ideen und Möglichkeiten besprochen wurden, hatte ich relativ schnell eine Idee, in welche Richtung die Story läuft. Am Ende hat sich diese auch bewahrheitet, auch wenn versucht wird, zu verwirren.
Was mir gefallen hat: Die psychologischen Untiefen der Akteure sind Tief und dafür lässt die Autorin sich auch Zeit. Sie wechselt oft die Perspektive und will das Tempo damit hochhalten. Der Schreibstil ist gut lesbar.
Nicht gefallen hat mir diesmal, dass ich die Hauptdarstellerin nicht mochte und ihr Verhalten auch nicht wirklich nachvollziehen konnte. Einiges war etwas zu undurchsichtig beschrieben. Das las sich absichtlich unklar und etwas verwirrend. Und es war mir einfach zu wenig Handlung und zu viele Menschen mit schweren Psychosen.