Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2020

Unterhaltsamer Reisebericht

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

Katze Mogli und sein Lieblingsmensch Martin machen eine Motorradtour durch 14 Länder. Es ist eine besondere Geschichte, da Mogli als Findelkatze in Martins Leben trat. Ihre gemeinsame Reise startet in Rosenheim, über Dubai bis hin nach Nepal.

Es ist schön diesem Bericht und den Erlebnissen der beiden aus den verschiedenen Ländern zu folgen. Man erfährt viel über Land und Leute fernab der normalen touristischen Welt. Besonders gut haben mir dieses Mal die zahlreichen Landschaftsaufnahmen und die vielen Fotos von Mogli gefallen. Ich habe das Buch als ebook auf meinem Tolino gelesen und sonst sind die Illustrationen nicht gut erkennbar.

Der Schreibstil ist angenehm. Man hat das Gefühl Martin sitzt neben einem und erzählt von seiner Tour. Es gibt spannende, informative, interessante, aber auch traurige Erlebnisse. Man muss nicht unbedingt Motorrad - oder Katzenfan sein um Spaß an diesem Buch zu haben. Ich empfehle es jedem, der auf amüsante Art und Weise fremde Welten erkunden möchte.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Amüsanter Reisebericht

Paincakes und andere Kuriositäten

Romanschriftsteller Elyseo da Silva bereist drei Kontinente. Seine Ausrüstung: ein schmales Budget und ein breites Lächeln.

Diese Sätze und das schön bunt gestaltete Cover waren für mich Anlass genug ...

Diese Sätze und das schön bunt gestaltete Cover waren für mich Anlass genug an seinen Erfahrungen aus den Jahren 2010 - 2014 teil zu nehmen. Einige davon wie Kanada, Indien, Georgien und Armenien sind für mich als Reiseziel auch noch vorgesehen. Fotos enthält das Buch nicht, wer aber möchte kann online auf einige zurück greifen.

Mir persönlich haben die Fotos jetzt nicht gefehlt. Die Berichte zu den jeweiligen Erlebnissen sind sehr bildhaft und detailgetreu beschrieben, da hatte ich immer alles sofort vor Augen. Elyseos Schreibstil ist angenehm und man fühlt sich teilweise als wenn man dabei wäre. Bei manchen Erzählungen hatte ich selbst dieses breite Grinsen im Gesicht. Mir gefällt es auf diese Art und Weise fremde Länder, ihre Menschen, Sitten und Gebräuche kennen zu lernen. Es ist echt und ungeschönt. Seine persönlichen Gedankengänge sind gut nachvollziehbar und man gerät selbst an manchen Stellen ins Nachdenkliche.

Wer hier einen typischen Reiseführer erwartet, liegt völlig falsch. Ich für meinen Teil bin nun erst recht überzeugt diese Ziele unbedingt selbst zu bereisen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Schuldig oder nicht schuldig

Nebeljagd

Das Taschenbuch Nebeljagd von Julia Hofelich erschienen im Bastei Lübbe mit 398 Seiten hatte ich mir vor einiger Zeit schon ausgesucht. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen es auch zu lesen und es hat mich nicht enttäuscht.

Die Rechtsanwältin Linn Geller soll Jo Haugh vor Gericht verteidigen.Jo ist vorbestraft und schon seit frühester Kindheit an ein ewiger Aussenseiter im Dorf. Nun wird er beschuldigt seine Pflegemutter ermordet zu haben und alles deutet auch auf ihn als Täter hin. Linn glaubt nicht so recht daran und ermittelt unabhängig von der örtlichen Polizei und gerät selbst dabei in ernste Schwierigkeiten. Die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen und hütet düstere Geheimnisse.

Linn Geller als Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie fühlt sich durch einige körperliche Beeinträchtigungen selbst als Aussenseiter und hat für Jo tiefes Mitgefühl. Ihre Gedankengänge und Handlungen sind gut nachvollziehbar.

Der Charakter Jo Haugh ist ebenfalls gut dargestellt. Ich war oft hin und hergerissen bezüglich meiner Meinung seiner Schuld. Es ist Julia Hofelich hervorragend gelungen mich ständig unsicher zu machen und mich massiv mit in die Ermittlungen einzubinden. Obwohl ich es bis zur Hälfte manches Mal etwas mühselig fand zu lesen schraubte sich der Spannungsbogen für mich von Seite zu Seite höher und ganz zum Schluss gab es nochmals eine handfeste Überraschung. Für mich ein solider guter Krimi, den man aber nicht einfach nur so zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Gefährliches Abenteuer

Die Raben-Bande

Die Raben Bande von Sandra König ist das erste Buch für uns und der Titel Abgezockt ! hörte sich für uns interessant an. Der Klappentext sagt bereits einiges über den Inhalt aus. Es handelt sich um ein ganz aktuelles Thema, was so in der Art und Weise mit Sicherheit täglich überall vorkommt. Zwei ältere Mitschüler nehmen einer Klassenkameradin von Ben das Geld für eine Klassenfahrt ab. Ben und seine Freunde versuchen der Klassenkameradin Emilia zu helfen.Gut gefallen hat uns wie Sandra König mit diesem Thema in ihrer Raben Bande Geschichte umgeht. Den Kindern wird hier sofort klar, das dass so nicht geht und man sich wenn man sich mit Freunden zusammen tut auch gegen diese Dinge wehren kann bzw.muss. Durch dieses gemeinsame Abenteuer hat sich aus den Freunden jetzt die Raben Bande ergeben und wir sind gespannt was es nun in dem zweiten Teil Giftköder für die Bande zu lösen gibt.

Der Schreibstil und das etwas größere Schriftbild sind kindgerecht.

Das Buch hat eine Leseempfehlung ab 8 Jahren, was uns ein wenig störte waren die fehlenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Gut gestaltetes Sachbuch

Zuckerfrei von Anfang an

Marianne Falck hat sich in ihrem Sachbuch viel Mühe gegeben uns zu vermitteln wie ungesund Zucker ist. Egal ob für Kinder oder Erwachsene. Sie hat nicht nur wissenschaftliche sondern auch ihre persönlichen Erfahrungen sowie die vielfachen Erkenntnisse ihrer Recherchen zusammen getragen. Es liest sich aber nicht als trockene Theorie herunter, sondern es wird interessant gestaltet durch viele passende Skizzierungen und Tipps.

Ich beschäftige mich eigentlich aus gesundheitlichen Gründen schon mein Leben lang mit der Thematik Zucker und fand den Aufbau des Sachbuches sehr gelungen sowie informativ.

Eigentlich ist jedem von uns bewusst, dass man nicht auf Dauer verhindern kann doch etwas Süßes zu sich zu nehmen. So lange man sich aber zu Hause ernährt oder das Kind noch nicht in die Kita geht ist es durchaus möglich auf diese Zusätze zu verzichten. Zur Unterstützung bietet Marianne Falck in ihrem Buch eine Einkaufsliste und noch einiges an Rezepten. Die Zutaten für die Rezepte gibt es in jedem handelsüblichen Supermarkt zu kaufen.

Die reichhaltigen Quellenhinweise am Ende weisen auf die sorgfältige Recherche hin und selbst ich habe in dem Buch für mich noch Neues gefunden.