Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2020

Endlich mal in Joshs Kopf schauen…

Josh & Emma: Hauptgewinn

… das habe ich mir gewünscht und der Wunsch wurde wahr. „Josh & Emma – Hauptgewinn“ von Sina Müller ist ein Zusatzkapitel aus Josh’s Sicht und spielt am Abend der Echo-Verleihung. Der Schreibstil ist gewohnt locker und ebenso kurzweilig zu lesen, wie der erste Band der Josh & Emma Bücher.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich Josh mal in den Kopf schauen konnte und habe das Kapitel gerne gelesen, auch wenn es recht kurz war. Ich freue mich schon auf „Josh & Emma – Portrait einer Liebe“.

Veröffentlicht am 22.06.2020

M is for Mega-Toll

V is for Virgin

In „V is for Virgin“ von Kelly Oram geht es um die junge Valerie, die, wie der Titel bereits vermuten lässt, noch Jungfrau ist. Als sie ihrem Freund gesteht, bis zur Ehe warten zu wollen, ist dieser entsetzt und macht Schluss. Nicht nur das! Er verbreitet auch noch Gerüchte an Valeries Schule. Kurzerhand outet sich Val vor der gesamten Schülerschaft und gründet die Initiative „V is for Virgin“. Vals Outing wird von den Mitschülern auf YouTube hochgeladen und erweckt die Aufmerksamkeit von Rockstar Kyle…

Das Cover ist bereits ein Hingucker! Ich liebe die leuchtenden Farben in Kombination mit dem pastellrosa Hintergrund. Auch inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Kelly Oram schreibt gewohnt locker und kurzweilig. Die Plotidee mit Virgin Val fand ich echt super und mal etwas ganz Anderes. Besonders gut gefallen hat mir Protagonist Kyle, wegen seiner frechen aber auch irgendwie charmanten Art. Val hingegen fand ich manchmal etwas empfindlich.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rezensionen habe ich nicht den Eindruck gehabt, dass das Buch eine falsche Botschaft vermittelt oder Vorurteile bedient. Val ist eine junge Frau, die sich für ihre Sache einsetzt und die Kontrolle über die Initiative verliert. Klar, dass das nicht immer so realistisch ist, aber wie realistisch sind denn Liebesromane allgemein? Ist ja auch nicht wirklich realistisch, dass sich ein Megastar in eine Schülerin verknallt und ihr dann monatelang hinterherläuft, oder?
Val steht für sich ein und das ist gut so! Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie anderen Menschen ihre Meinung und Ansichten aufzwingen will. Ich fand zudem, dass sich Val über das Buch entwickelt hat.

Alles in allem finde ich die Idee und die Umsetzung von V is for Virgin echt klasse und freue mich auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Dschungelbuch meets Märchenprinz: Eine zauberhafte Romantasy Geschichte

Lioness

Wer möchte nicht mal mit einem Rudel Löwen durch die Wälder streifen und dem Klang der Wildnis lauschen? Für die junge Borka kein Problem! In Kathy Tailors Buch „Lioness“ geht es um die 18-Jährige Borka, die als Findelkind in einem Löwenrudel aufwächst. Eines Tages werden ihre Löweneltern entführt, damit Fjodor, der Prinz des benachbarten Königreichs, sich ihnen im Kampf um Leben und Tod stellen kann. Von da an nehmen die Dinge ihren Lauf und Borka muss sich einem fulminanten Abenteuer und den Schatten ihrer Vergangenheit stellen.

Zuerst sticht das wunderschön gestaltete Cover ins Auge. Zu sehen ist die linke Gesichtshälfte von Borka und die Rechte eines Löwen. Aus meiner Sicht zeigt das Cover auf künstlerische Art und Weise, wie es in Borkas Innern aussieht. Eines meiner Lieblingszitate aus dem Buch dazu ist: „Doch niemand scheint zu bemerken, dass mein menschlicher Körper lediglich die Tarnung meiner Löwenseele ist.“
Generell glänzt das Buch mit vielen tollen (und unglaublich wahren) Weisheiten und Zitaten. Borkas Naturverbundenheit und Ansichten sich unglaublich schön beschrieben. Besonders die Gefühle zwischen Borka und ihrer Löwenfamilie haben mich berührt.
Trotz der durchaus ernsten Themen und Action geladenen Verfolgungen habe ich bei einigen Stellen herzhaft lachen müssen. Die Dialoge zwischen Borka und Prinz Fjodor sind einfach wunderbar und lustig. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass Borka so schlagfertig ist.
Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, ist Kathy Tailors Schreibstil. Auf den 400 Seiten passiert unglaublich viel und dennoch hat man nicht den Eindruck, dass Details oder Szenen übersprungen wurden. Für mich hatte das Buch genau die richtige Mischung zwischen Detailtiefe und Handlungsfortschritt. Deshalb habe ich das Buch auch nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Insbesondere der lockere Schreibstil und die spannende Handlung hat bei mir eine Sogwirkung erzeugt.
Als ich mit dem Lesen begonnen habe, war ich noch froh, dass es endlich mal kein Mehrteiler sondern ein Einzelband ist. Aktuell sprießen Trilogien und Buchreihen ja nur so aus dem Boden. Nachdem ich das Buch gelesen habe bin ich fast schon traurig, denn ich hätte gerne mehr von den beiden gelesen.

Alles in allem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Wer also Märchen liebt und / oder einer zarten Liebesgeschichte nicht abgeneigt ist, der sollte Lioness lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Zum Träumen

Josh & Emma: Soundtrack einer Liebe (Band 1)

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, einen berühmten Popstar als Freund zu haben? Diese Tagträumereien kennt wohl jedes Mädchen. Dass diese aber auch wahr werden können, hätte Emma wohl nicht gedacht…
Wie ...

Wie der Name schon sagt, dreht es sich in „Josh & Emma - Soundtrack einer Liebe“ von Sina Müller um Joshua (Josh) und Emma. Emma ist eine ganz normale Schülerin, mit den üblichen Teenager-Problemen, bis sie auf einer Party den geheimnisvollen Joshua kennenlernt. Da Emma nicht der übliche Teenie-Groupie ist und sich für Musik nicht die Bohne interessiert, erkennt sie Joshua nicht und die Geschichte nimmt ihren Lauf…

Das Buch ist wirklich mitreißend geschrieben. Für mich hat es genau die richtige Detail-Tiefe, um mich gut in die Welt von Emma & Josh reindenken zu können. Sprachlich ist das Buch locker und kurzweilig geschrieben, ganz so wie ich es mag.
Emma und Josh sind mir gleichermaßen sympathisch, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein können. Dass bei so einer ungleichen Beziehung Stress vorprogrammiert ist, ist denke ich mal logisch. Was ich aber super fand war, dass gerade Emma völlig unbeeindruckt von Joshs Popularität ist. Zudem habe ich den Eindruck gehabt, dass sie sich im Laufe des Buches sehr weiterentwickelt hat und darüber nachdenkt, was sie in ihrem Leben erreichen will.
Josh hingegen gefiel mir sogar am Anfang des Buches besser als am Ende, da ich den Eindruck hatte, dass er zu wenig für seine Wünsche und Träume eintritt.

So oder so: Mir hat das Buch Spaß gemacht und ich freue mich auf den 2. Teil. Ich Kann das Buch jedem Mädchen empfehlen, die weiß wie es ist, wenn man für einen Popstar schwärmt.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein wundervolles Abenteuer

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

„Einmal mit Katze um die halbe Welt“ von Martin Klauka, beschreibt Martins spektakuläre Reise von Rosenheim nach Nepal. Spektakulär deshalb, weil er sie nicht mit dem Flugzeug, sondern mit seiner African Queen antritt. Immer mit im Gepäck: die Katzendame Mogli, die Martin Klauka als Findelkind aufgenommen und mit nach Hause gebracht hat. Das Buch gliedert sich in eine kurze Einleitung, insbesondere die Vorgeschichte zu Mogli, und je einem Kapitel für jedes bereiste Land auf seinem Weg nach Nepal.
Ich fand die komplette Geschichte sehr faszinierend. Ich selber hatte trotz medialer Aufmerksamkeit noch nie etwas von Martin oder Motomogli gehört, werde seine Trips aber künftig verfolgen. Martin schafft es seine durchaus ambitionierte Reise sehr spannend und lebhaft zu beschreiben. Der Schreibstil ist sehr locker, fast wie ein Reisetagebuch, was mir echt gut gefallen hat. Spannend fand ich auch, dass neben den Anekdoten zu Mogli, auch viele Eindrücke aus den fernen Ländern, die er auf dem Weg nach Nepal durchquert hat, vermittelt wurden. Martin beschreibt nicht nur die Landschaft, sondern auch die Lebensweise und Kultur der Menschen. Ich bin wirklich gespannt auf die nächste Reise und kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen.