Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2020

Spannend und lehrreich

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Was für ein tolles und informatives Buch für große und kleine Leser. Zu Beginn gibt es eine Geschichte, in der wir ab November zwei Steinkäuze (Pärchen) für ein Jahr begleiten. Die Geschichte ist sehr anschaulich, spannend und enthält schon ganz viele Informationen zu diesen Eulenvögeln. Durch die spannende Erzählung bleiben mit Sicherheit viele der Informationen dem Leser im Gedächtnis haften.

An die Geschichte schließt sich der sachliche Teil an. Hier erfährt man praktisch alles rund um den Steinkauz. Wir lernen seine Verwandtschaft kennen, wissen anschließend wo er gerne wohnt, was auf seinem Speiseplan steht, wie er kommuniziert und vieles mehr, aber auch welchen Gefahren er ausgesetzt ist. Es gibt immer weniger geeignete Lebensräume und auch Nahrung für ihn. Auch im Straßenverkehr und durch Pestizide findet die kleine Eule den Tod.

Durch detailgetreue Zeichnungen und ganz vielen Fotos wird das Gelesene noch anschaulicher.

Eine Lektüre, die unterhält, viel Wissenswertes über den kleinen Vogel vermittelt und auch sensibilisiert. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und gerne vergebe ich volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Es gibt keine zweite Welt in Reserve

Jella hat genug!

Jella ist ein toughes elfjähriges Mädchen, die vor allem genug hat von der Gedankenlosigkeit und Respektlosigkeit der Menschen gegenüber der Natur. Sie erkennt, dass nur darüber zu reden, nichts bringt. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Trotz aller Widerstände und anfänglicher Schwierigkeiten packt Jella das Problem an.

Jella ist ein sympathischer und liebenswerter Charakter. Sie ist sehr realistisch beschrieben und die jungen Leser können sich sicherlich mindestens teilweise mit ihr identifizieren. In ihrem Denken und Handeln in Sachen Umwelt ist sie meines Erachtens aber vielen Gleichaltrigen ein Stück voraus. Sie kann gut als Vorbild dienen und die unterschiedlichen Aktionen liefern Denkanstöße was jeder Einzelne tun kann.

Die Schreibweise ist genau wie die Handlung auf die Zielgruppe der jungen Leser ab ca. 10 Jahre ausgerichtet.

Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte, die zum Nachdenken anregen kann und sollte. Von mir gibt es dafür fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Angriff auf die Lachmuskeln

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Ich liebe die Bücher von und mit der Online-Omi und habe mich daher auf dieses neue Werk gefreut.

Campen mit Renate, Ilse und Kurt ist ja besser als jeder Abenteuerurlaub. Und bei ihren Berichten kommt Renate Bergmann zwischendurch wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen. Aber gerade das macht es so abwechslungsreich und amüsant. Die drei Rentner haben so ihre Probleme mit der modernen Technik, der aktuellen Mode und den Vorschriften auf dem Campingplatz.

Der Schreibstil ist einfach und teilweise wie gesprochen so geschrieben. Manche Worte muss man sich einfach mehr oder minder laut (je nachdem wo man sich befindet) vorsprechen, um zu wissen was gemeint ist – einfach köstlich.

Die drei Rentner kommen total sympathisch rüber. Und ich konnte sie mir lebhaft bei ihrem Campingurlaub vorstellen. Natürlich sind viele Situationen total überzogen, aber diese Art von Humor ist typisch für die Reihe und ich mag ihn.

Für mich war es wieder ein Angriff auf meine Lachmuskeln und ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen, daher gibt es volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Es knistert beim Umwelteinsatz an der Nordsee

Leuchtfeuerherzen

Ich muss zugeben mich hat die Geschichte etwas überrascht. Ich hatte mit einer Liebesgeschichte im Jugendbereich vor der Kulisse von St. Peter-Ording gerechnet. Und was habe ich bekommen? Ja, auch die Liebesgeschichte, aber auch viele total interessante Informationen zu der Arbeit der Jugendlichen, die ökologische und soziale Praktika bis zu einem Jahr in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm absolvieren können.

Alicia habe ich mit ihrer Liebe zu Robben sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine sympathische, etwas schüchterne junge Frau, die sich im Laufe der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit mausert. Auch Liam mit seiner Liebe zur Natur, die er über alles stellt, mochte ich nach anfänglichen Vorbehalten sehr. Auch Lena und Fiete, die die Leuchtturm-WG komplettieren, sind sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die kurzen Kapitel fördern auch den Lesefluss, da man immerzu denkt: ach, ein Kapitel noch.

Begeistert haben mich auch die Beschreibungen der Natur und der örtlichen Gegebenheiten. Obwohl ich noch nie in St. Peter-Ording war, fühlte ich mich vor Ort, hatte alles bildlich vor Augen und konnte die Nordsee rauschen hören. Es kam richtig Urlaubsfeeling auf und meine Sehnsucht nach der Nordsee wuchs minütlich.

Alles in allem waren es für mich wundervolle, unterhaltsame und informative Lesestunden. Da das Buch meine Erwartungen übererfüllt hat, gibt’s volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Die Fortsetzung ist gelungen!

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Sophias Träume ist Band zwei der Trilogie und mindestens ebenso fesselnd wie der Vorgänger. Bevor man sich an diesen Wälzer mit nicht ganz 600 Seiten heranmacht, sollte man aber unbedingt den ersten Band lesen.

Ich hatte schon mit Spannung auf die Fortsetzung gewartet und muss sagen, das Warten hat sich gelohnt. Mich hat Sophias Geschichte sofort wieder in ihren Bann gezogen. Vor allen Dingen eine Information hat mich ziemlich geschockt.

Auch in der Fortsetzung wird der Leser mit der ganzen Bandbreite an Gefühlen konfrontiert. Ich habe oft mit Sophia mitgefiebert, gehofft, gefreut, aber auch gelitten. Corina Bomann versteht es hervorragend auf der Klaviatur der Emotionen zu spielen.

Sophias kurzer Besuch im mittlerweile von Hitler regierten Deutschland war nicht nur für sie sehr bedrückend. Aufgrund der eindringlich geschilderten Vorkommnisse und der Beklemmung von Sophia und Darren hat sich dieses Gefühl auch auf mich ausgedehnt.

Interessant war es auch das Verhältnis zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein jetzt von der anderen Seite aus zu sehen.

Den Schreibstil der Autorin finde ich einfach genial. Er ist flüssig, fesselnd und eindringlich. Es dauert nie lange bis mich eine ihrer Geschichten förmlich absorbiert hat und ich die Welt um mich herum vergesse.

Gemeinerweise lässt mich auch Band zwei mit einigen offen Fragen zurück und ich muss mich wohl oder übel gedulden und auf den letzten Band warten. Gerne vergebe ich fünf fette Sterne für das Buch.