Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2020

Wunderbarer 1. Teil, allerdings mit einem miesen Cliffhanger

Kiss Me Never (Crushed-Trust-Reihe 1)

Amandas Bruder Andrew starb vor sechs Monaten bei einem Unfall mit seinem Motorrad. Alles spricht für einen Unfall, nur seine Schwester Amanda ist sich sicher, dass es ein Mord war. Und sie kennt auch den Schuldigen. Leider löst dieser neuerdinge jede Menge andere Gefühle aus. Doch Amanda lässt nicht locker und will den Mord an ihrem Bruder beweisen.

Kaum hatte ich die ersten Sätze gelesen, wusste ich, dieses Buch werde ich lieben. Amanda ist so lebendig, da ist es ein Spaß ihre Geschichte zu verfolgen. Die Geschichte ist schon recht facettenreich, es geht um die erste Liebe, Freundschaft, Vertrauen, aber auch um die Frage, was wirklich damals bei dem Unfall geschah, dabei hat das Ganze jede Menge Gefühl, Kribbeln und Spannung.
Die Figuren haben ihren eigenen Charme und auch jede Menge Humor, dabei wollte ich sie oft genug schütteln, denn manchmal stehen sie sich unheimlich selbst im Weg.

Wie ihr seht, hat mir das Buch richtig gut gefallen. Doch dann wurden die verbleibenden Seiten immer weniger und ich hatte schon ein ganz ungutes Gefühl. Die Geschichte würde entweder abrupt enden oder schlecht zu Ende erzählt werden. Als es soweit war, dachte ich, dass kann doch nicht deren ernst sein! Mittendrin ist Schluß! Ich saß da mit meinem Buch und konnte es nicht fassen. Eigentlich ist sowas für mich immer schon ein Grund zur Abwertung. Ich musste das Ganze erst mal sacken lassen und darüber nachdenken. Für mich war klar, dass ich diese Reihe unbedingt zu Ende lesen werde, allerdings warte ich nun ab, bis alle 4 Teile erschienen sind.

Am Ende gibt es von mir dann doch 5 Punkte, weil ich einfach so von der Geschichte gefangen bin.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ich hoffe, die Triologie bleibt so lesenswert, wie der Auftakt es verspricht

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Berlin, 1926:

Berlin, 1926:
Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Geliebter von ihrem gemeinsamen Kind nichts wissen will und auch von ihren Eltern erfährt sie keinen Rückhalt. Die einzige Zuflucht die ihr bleibt, ist ihre beste Freundin Henny. Mit ihr reist sie zusammen nach Paris und träumt von einem besseren Leben. Ihre Hoffnung legt Sophia in ihre selbsthergestellten Cremes, aber sie ist damit nicht alleine.

Am Anfang empfand ich Sophia als sehr distanziert, aber das hat sich im Laufe der Geschichte schnell geändert, mit ihr zusammen habe ich also einiges erlebt und viel mit ihr gelitten. Sophia macht eine enorme Entwicklung durch, trotzdem hat man immer das Gefühl, dass sie sich treu bleibt. Zur zweiten Hauptfigur entwickelt sich fast Helena Rubinstein, die das Leben von Sophia stark prägt, generell bleibt der Fokus aber immer auf Sophia.
Das Buch habe ich immer wieder gerne zur Hand genommen, denn die Geschichte hat mich sehr gefangen genommen und habe dabei oft die Zeit vergessen.

Ich muss nun zügig den zweiten Teil lesen, denn Sophias Geschichte befindet sich gerade an einem Wendepunkt und die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Ich bin kein Freund davon, wenn ich dann erst auf die Fortsetzung warten muss, denn unter Umständen verblasst dann auch ein wenig mein Interesse. In diesem Fall habe ich zumindest den zweiten Teil schon liegen.

Ich vergebe volle 5 Punkte und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Klara, die Retterin vom Kornblumenfeld

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Die Fee Klara liebt ihr Kornblumenfeld über alles und sie möchte sich darum kümmern dürfen, das dürfen aber nur anerkannte Feen machen. Dazu muss sie erstmal richtig zaubern können, das klappt auch meistens, allerdings nicht immer so richtig. Als Klara auf den Jungen Oskar trifft, lernt sie seine Welt kennen und sorgt dort für einigen Wirbel.

Klara Katastrofee ist ein zauberhaftes Buch für junge Leser. Die Geschichte spricht viele Themen an, ohne dabei zu überladen zu wirken. Es geht um Freundschaft, Mut, Vertrauen und Naturschutz. Klara ist ein wahrer Wirbelwind, den man als Leser sofort ins Herz schließen muss. Ihre unbedarfte Art ist einfach liebenswert.
Das Buch ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, es lässt sich schön leicht und flüssig lesen und auch die Geschichte, weiß zu überzeugen. An vielen Stellen muss man auch Schmunzeln, besonders als es die kleine Fee in die große Welt voller Menschen und komischer Begriffe verschlägt. Die farbenfrohen Bilder von Igor Lange fand ich sehr schön und passend.

Ich finde das Kinderbuch sehr gelungen und so gibt es 5 Sterne für die kleine Fee vom Kornblumenfeld.

Veröffentlicht am 12.06.2020

So macht Geschichte Spaß zu lesen

Träume von Freiheit - Flammen am Meer

Bremerhaven, 11. Dezember 1875:

Bremerhaven, 11. Dezember 1875:
Die "Mosel" soll in Richtung New York ablegen, die Aufregung ist groß und viele sind gekommen, um ihre Familien zu verabschieden. Doch von einem Moment auf den anderen ändert sich alles, denn eine Explosion sorgt für viele Tote und Verletzte. Die Explosion geht als "Thomas-Katastrophe" in die Geschichte ein, zurückbleiben unter anderem Johanne Clausen und die Frau des "Dynamit-Teufels" Cecelia Thomas.

Vor dem Buch wusste ich nichts über die Thomas-Katastrophe. Silke Böschen hat diesen Schicksalstag als Grundlage für ihren Roman gewählt und Johanne und Cecelia zu den Hauptfiguren gemacht. Die meisten Figuren hat es dabei wirklich gegeben, ihre Schicksale hat die Autorin verfolgt und in diesem Buch lebendig werden lassen. Durch den angenehmen Schhreibstil bin ich schnell in das Buch gekommen und habe es gerne gelesen. Johanne mochte ich sehr gern, eine Frau, die ihr Leben neu ordnen und meistern muss. Cecelia hingegen wirkt stets ein wenig unterkühlt, da war ich mir nie sicher, wie ich meine Sympathiepunkte verteilen soll.

Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Personenregister, dadurch wurde mir die Recherche zu dem Buch noch ein wenig mehr verdeutlicht. Ich vergebe ein Lob an die Autorin, denn so macht Geschichte Spaß zu lesen! Ein lesenswerter Roman zur "Thomas-Katastrophe", denn hier wurden Fiktion und Fakten gut zu einem Roman zusammengebracht.

Das Ende empfand ich als etwas zu schnell, allerdings tat es meinem Lesevergnügen keinen Abbruch und so gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.06.2020

"Seeluft macht glücklich" - Dieses Buch auch!

Seeluft macht glücklich

Nach einem Zusammenbruch steht für Jasmin fest, sie braucht wohl doch mal Urlaub und so verschlägt es die Kölnerin nach Föhr, denn vielleicht trifft sie ja ganz zufällig auf ihre Jugendliebe. Doch stattdessen lernt sie Thore kennen, der möchte nichts lieber als weg von der Insel und so kommt es ganz spontan zu einem Wohnungstausch.
Doch kann ein Inselkind in der Großstadt Köln glücklich werden? Und was ist mit der Großstadtpflanze Jasmin? Bekommt sie vielleicht doch einen Inselkoller?
Für Thore und Jasmin beginnt eine unvergeßliche Zeit mit ganz unerwarteten Begegnungen.

Ich muss zugeben, ich liebe die Bücher von Janne Mommsen. Sie sind locker leicht und schaffen es, dass man sofort in eine andere Welt eintauchen kann. Man spürt förmlich beim lesen die Seeluft in der Nase oder liegt es daran, dass auch ich an der Küste lebe? Egal!
Und so ist es auch wieder bei "Seeluft macht glücklich". Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Die Figuren sind ganz natürlich und auch eigentlich nichts besonderes, aber Janne Mommsen verleiht ihnen das gewisse Extra, so dass man sie gerne ein wenig begleitet.
Auch wenn die Geschichte eher eine leichte Lektüre ist, schwingen hier ein paar ernstere und traurige Töne mit und so hatte ich ein paar mal feuchte Augen, denn Thores Erlebnisse in Köln können einem schon zu Herzen gehen. Welche das sind? Das möchte ich hier aber nicht verraten. Selber lesen ist angesagt!

Ein Manko hat dieses Buch allerdings, es ist leider mal wieder viel zu schnell ausgelesen und so muss man wieder warten, bis es was neues von der Insel Föhr gibt.

Dicke 5 Sterne für "Seeluft macht glücklich" und die schönen Lesestunden!