Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
Band 2 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

sehr schön geschrieben

„Die Farben der Schönheit – Sophias Träume“ ist der zweite Band der dreiteiligen Saga von der Autorin Corina Bomann.

Zu Beginn des Buches wird der Leser mit auf Sophias Reise nach Paris genommen, wo sie sich auf die Suche nach ihrem verstorben-geglaubten Sohn macht. Während der Überfahrt nach Paris schweifen Sophias Gedanken zurück in die Vergangenheit und der Leser erfährt durch diesen wunderbaren Schreibstil alle notwendigen Informationen aus dem ersten Teil, wodurch die wichtigsten Zusammenhänge wieder hergestellt werden und die Erinnerungen des Lesers aufgefrischt werden. Es ist daher nicht unbedingt notwendig, den ersten Teil gelesen zu haben, um in Teil 2 die Geschichte um Sophias Leben und ihre Träume nachvollziehen zu können.

In Paris sucht Sophia auch ihre alten Bekannten und ihre Freundin Henny auf. Leider endet diese Reise nicht ganz so, wie es sich Sophia erhofft hat. Zurück in New York kümmert sie sich um eine neue Anstellung. Das diese bei Elizabeth Arden, der größten Konkurrentin ihrer vorherigen Arbeitgeberin Helena Rubinstein sein würde, hätte sich Sophia nicht träumen lassen. So gerät Sophia zwischen die Fronten der beiden ärgsten Konkurrentinnen. Aber auch in ihrer neuen Tätigkeit wächst Sophia über sich hinaus und entwickelt sich zu einer selbstbewussten jungen Frau, die weiß was sie will. Desweiteren trifft Sophia ihre alte Liebe wieder. Immer wieder kommt es in dem Roman zu unerwarteten Wendungen und Ereignissen sowie Schicksalsschlägen, sodass die Spannung von Anfang bis Ende erhalten bleibt.

Sophia als Hauptprotagonistin hat einen sehr starken Charakter und eine tolle Persönlichkeit. Sie wird von der Autorin sehr loyal, treu und klug dargestellt. Sie trifft stets die richtigen Entscheidungen und schafft es immer wieder, trotz ihrer zurückhaltenden Art die Leute von sich zu überzeugen. Auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch dargestellt.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit und fügt geschichtliche Ereignisse wie den Börsencrash, die Wirtschaftskrise und den Puderkrieg der zwischen den beiden Kosmetiklinien von Helena Rubinstein und Elizabeth Arden in den 1930er Jahren geherrscht hat.

Als Leser kann man sich durch die anschauliche Darstellung sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Dies gelingt auch dadurch sehr gut, dass die Autorin den damaligen Sprachgebrauch verwendet. Man erfährt, wie das Frauenbild in der damaligen Zeit war und wie es sich schrittweise in die Richtung verändert hat, die wir heute als selbstverständlich annehmen. Das Cover passt sehr gut zur Hauptprotagonistin und den Träumen und der Sehnsucht denen Sophia folgt.

Obwohl der Roman 573 Seiten hat, fliegt man als Leser förmlich durch die einzelnen Seiten und Kapitel. Corina Bomann schafft es durch ihren Schreibstil und ihre Erzählweise mich als Leser völlig zu fesseln und gedanklich in den Roman eintauchen zu lassen. Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen, das Buch zur Seite zu legen. Das Ende des Buches kam, wie im ersten Teil viel zu schnell und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den letzten Band der im November erscheinen soll.

Wunderbare, gelungene Fortsetzung der Trilogie - großartig und packend erzählt

„Sophias Träume“ ist der zweite Teil der Trilogie um Sophia Krohn, die einst Berlin verließ, weil ihre Eltern sie verstoßen haben, und in Paris und später in New York ihr Leben selbst in die Hand nahm.
Dieser ...

Dieser Teil beginnt im Jahr 1929 und knüpft nahtlos an den ersten Teil an.
Sophia kehrt vorübergehend nach Paris zurück und trifft ihre Freundin Henny wieder, die sich allerdings sehr verändert hat.
Anschließend nimmt sie ein Jobangebot der berühmten Elizabeth Arden an. Hier soll sie allerdings nicht als Chemikerin arbeiten und neue Produkte entwickeln sondern sie muss erneut viel lernen und wird Kosmetikerin. Dann überträgt ihr Elizabeth Arden die Aufgabe auf einem alten Landsitz die erste Schönheitsfarm aufzubauen.
Sophia stürzt sich trotz ihrer persönlichen Sorgen in die Arbeit und trifft dabei erneut auf einen alten Bekannten, der ihr Leben verändern wird.
Aber auch eine Rückkehr in ihre alte Heimat Berlin hat das Schicksal für sie vorgesehen…

Schnell war ich wieder mitten in Sophias Leben, die ihre Geschichte erneut in der Ich-Form selbst erzählt, so dass man mittendrin und dabei ist.
Sophias Schicksal und ihr Leben hat mich erneut sehr gefangen genommen und ich habe gebannt verfolgt, wie sie ihren Weg geht.
Der sogenannte „Puderkrieg“ zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein ist auch in diesem Teil ein Thema, denn der Markt ist zu dieser Zeit sehr hart umkämpft.
Aber Sophia lässt sich davon nicht einschüchtern und gewinnt mehr und mehr an Selbstbewusstsein. Aber auch ihre Empathie und Warmherzigkeit wird in ihren Handlungen und Entscheidungen immer wieder deutlich. Sophia muss man einfach mögen.
Die beiden großen Damen der Kosmetikbranche werden dagegen als eiskalte Geschäftsfrauen dargestellt, harte Konkurrentinnen und dabei sind sie sich ähnlicher, als sie vermutlich beide ahnen.
Die Nebenfiguren sind teilweise schon aus dem ersten Teil bekannt und fügen sich ebenfalls nahtlos wieder in die Geschichte ein.

Gekonnt verknüpft die Autorin reale historische Hintergründe wie den Börsencrash in den USA, die Wirtschaftskrise, Hitlers Machtübernahme und den Beginn des Nationalsozialismus in Deutschland mit Sophias Geschichte. Das macht die Geschichte authentisch und realitätsnah.
Eingebettet in diese Ereignisse erlebt Sophia einige Höhen und Tiefen, doch sie gibt nie auf und kämpft für alles, was ihr wichtig ist.
Am Ende dieses zweiten Teils gibt es erneut einen Cliffhanger, doch nicht so dramatisch wie im ersten Teil. Dennoch steht Sophias wieder an einem Wendepunkt in ihrem Leben und ich bin sehr gespannt, wie es für sie weiter geht.

Auch in diesem Teil hat mich der lebendige, mitreißende Schreibstil begeistert und förmlich durch die Seiten fliegen lassen.
Die Charaktere sind alle liebevoll gezeichnet und wie ein roter Faden zieht sich der Ausgangspunkt, der Sophia seinerzeit veranlasst hat, ihre Heimat zu verlassen, durch die Geschichte. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie es im dritten Teil dazu eine Auflösung geben wird.

„Sophias Träume“ ist eine wunderbare, gelungene Fortsetzung der Trilogie, großartig und packend erzählt, die die Vorfreude auf das Finale noch gesteigert hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 14.06.2020

aufschlagen, eintauchen und die Zeit vergessen

Arbeitslos geworden und nach dem anonymen Brief, dass ihr Sohn noch lebt, hält Sophia nichts mehr in Amerika. Sie macht sich auf den Weg nach Paris und versucht dort mehr über den Verbleib und das Schicksal ihres Sohnes Louis zu erfahren. Allerdings geht sie dabei in meinen Augen sehr blauäugig vor, stößt überall auf Abwehr und kann nur von Glück sprechen, dass sie einen Privatdetektiv kennenlernt. Ihm erteilt sie den Auftrag Recherchen anzustellen. Sie selbst fährt wieder nach New York zurück und versucht eine neue Anstellung zu finden – bei keiner geringeren als der größten Konkurrentin ihrer alten Chefin, bei Elizabeth Arden. Ob ihr das gelingt, wie es weitergeht, das beschreibt die Autorin wieder einmal sehr kurzweilig und doch für den Leser so einfühlsam, dass man beim Lesen die Zeit vergisst.
Denn Sophia steht bei ihrer neuen Anstellung völlig neuen Herausforderungen gegenüber. Soll sie doch eine neue Art von Schönheitssalon entstehen lassen. Viel lieber würde sie auch bei Arden eigene Kosmetik im Labor entwickeln, aber auch ihre neue Aufgabe erfüllt sie mit viel Kreativität und Durchsetzungsvermögen aus. Auch die Liebe zieht wieder in ihr Leben ein, eine Liebe, die sie lange vermisst hat, die sie aber auch vor eine weitreichende Entscheidung stellt.
Das Ende des 2. Teils kam für mich etwas abrupt – Sophia ohne Job, Sophia und Henny wieder vereint, aber…
Irgendwie war ich entsetzt, dass das Buch nun zu Ende ist. Wie kann mich die Autorin jetzt mit so einem Ende alleine lassen? Aber auf der anderen Seite ist es von Corinna Bomann auch sehr geschickt – muss ich doch so nun unbedingt die Fortsetzung lesen. (Fisch ist an der Angel 😊)
Ein herrliches Buch, das 5 Lese-Sterne voll verdient hat und für das ich eine 100%ige Leseempfehlung ausspreche.

Sophias Reise geht weiter

Der Klappentext: „New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.“
Zum Inhalt: Die Farben der Schönheit ist als Trilogie angelegt und Sophias Träume ist der zweite Teil, ich würde grundsätzlich empfehlen die Chronologie beim Lesen einzuhalten, so erhöht sich der Lesegenuss erheblich, weil ansonsten zu viele Informationen über Sophie verloren gehen. Sophia hat ihren Job bei Helena Rubinstein verloren und auch ihr Freund ist weg. Zusätzlich erhält sie einen ominösen Brief, in dem angedeutet wird, dass ihr Sohn doch noch lebt. Sophia kehrt nach Europa zurück, aber das bringt sie nicht wirklich weiter. Also geht Sophia zurück nach New York ohne Antworten erhalten zu haben und ohne Job. Aber sie hat noch den Brief von Elisabeth Arden und nutzt ihre Chance dort einen neuen Job zu bekommen. Derweilen spitzt sich der Puderkrieg der Kosmetik-Magnatinen weiter zu.
Der Stil: Die Autorin Corina Bomann hat einen sehr unterhaltenden und kurzweiligen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ, was bei dem Umfang des Buches durchaus ein Vorteil ist. Ihre Protagonisten, natürlich allen voran Sophia sind sehr lebhaft und authentisch beschrieben und auch diese entwickelt sich noch weiter. Zeitlich sind wir nun in den 30er Jahren angelangt und der historische Kontext rund um Hitler und seine Machtergreifung wird gekonnt und vor allem gut recherchiert in die Story eingebaut, auch wenn die Geschichte ja teilweise in Amerika spielt. Außerdem wird der Puderkrieg zwischen den beiden großen Damen der Kosmetikindustrie weitererzählt, bei dem sich die Titaninen der Schönheitsindustrie wirklich nichts schenkten. Erzählt wird die Geschichte übrigens wieder von Sophia als Ich-Erzählerin, etwas gereifter und erwachsener als im ersten Teil. Und da es sich um den mittleren Teil der Trilogie handelt, werden natürlich nicht alle offenen Fragen geklärt, es bleibt definitiv noch genügend Stoff für den dritten Teil.
Mein Fazit: Eine faszinierende Geschichte wird weitererzählt und ich bin schon sehr gespannt auf den Abschlussband.
Ich danke dem Ullstein Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Die Fortsetzung ist gelungen!

Sophias Träume ist Band zwei der Trilogie und mindestens ebenso fesselnd wie der Vorgänger. Bevor man sich an diesen Wälzer mit nicht ganz 600 Seiten heranmacht, sollte man aber unbedingt den ersten Band lesen.

Ich hatte schon mit Spannung auf die Fortsetzung gewartet und muss sagen, das Warten hat sich gelohnt. Mich hat Sophias Geschichte sofort wieder in ihren Bann gezogen. Vor allen Dingen eine Information hat mich ziemlich geschockt.

Auch in der Fortsetzung wird der Leser mit der ganzen Bandbreite an Gefühlen konfrontiert. Ich habe oft mit Sophia mitgefiebert, gehofft, gefreut, aber auch gelitten. Corina Bomann versteht es hervorragend auf der Klaviatur der Emotionen zu spielen.

Sophias kurzer Besuch im mittlerweile von Hitler regierten Deutschland war nicht nur für sie sehr bedrückend. Aufgrund der eindringlich geschilderten Vorkommnisse und der Beklemmung von Sophia und Darren hat sich dieses Gefühl auch auf mich ausgedehnt.

Interessant war es auch das Verhältnis zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein jetzt von der anderen Seite aus zu sehen.

Den Schreibstil der Autorin finde ich einfach genial. Er ist flüssig, fesselnd und eindringlich. Es dauert nie lange bis mich eine ihrer Geschichten förmlich absorbiert hat und ich die Welt um mich herum vergesse.

Gemeinerweise lässt mich auch Band zwei mit einigen offen Fragen zurück und ich muss mich wohl oder übel gedulden und auf den letzten Band warten. Gerne vergebe ich fünf fette Sterne für das Buch.