Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
Band 2 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Kommt nicht ganz an den Vorgänger heran

Nachdem mich der erste Band der Reihe begeistert hat, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Nachdem Sophia in Paris keine Spur von ihrem Sohn gefunden hat kehrt sie nach Amerika zurück. Dort nimmt die ein Jobangebot von Elisabeth Arden an. Mit Sophia lernt der Leser die große Dame der Kosmetik und deren Unternehmen kennen. Es war sehr interessant in eine Kosmetiksalon der 30- iger Jahre hineinzuschnuppern. Corina Bomann versteht es die Glamour welt genauso auferstehen zu lassen,wie verbotene Nachtclubs.

Das Buch katapultiert einen sofort in Sophias Geschichte und neben ihren Erfahrungen in der Kosmetikindustrie, erleben wir die Erfahrungen einer Mutter auf der verzweifelten Suche nach ihrem Kind. Die Zerissenheit der jungen Frau zwischen ihren beruflichen Träume und ihren Gefühlen als Mutter sind förmlich spürbar.

Ich finde es immer sehr interessant, wenn man in historischen Romanen auf reale Personen trifft, das ist in diesem Fall Elisabeth Arden, die den meisten wahrscheinlich eher als Name einer Kosmetikfirma bekannt ist. Hier treffen wir die Dame hinter dem Namen und merken einmal mehr das hinter der historischen Person ein Mensch mit seinen Macken steckt.

Es hat mir gut gefallen Sophias Geschichte weiterzuverfolgen, allerdings war es mir an manchen Stellen etwad zu langatmig und kommt daher nicht ganz an den ersten Bend heran. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt wie es im dritten Teil weiter geht.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Sophias Kampf

Corina Bomanann zweiter Roman der
Die Farbe der Schönheit Trilogie geht weiter mit Sophias Träume.
Es ist 1932 in New York.
Sophia träumt immer noch davon selber Cremes und Puder herzustellen. Aber ...

Corina Bomanann zweiter Roman der
Die Farbe der Schönheit Trilogie geht weiter mit Sophias Träume.
Es ist 1932 in New York.
Sophia träumt immer noch davon selber Cremes und Puder herzustellen. Aber als sie bei Elizabeth Arden anfängt, soll sie Kunden bedienen.
Dann träumt sie immer noch von ihrem Sohn, der vielleicht noch in Frankreich lebt.

Elizabeth Arden wird ziemlich schwierig dargestellt. Mit ihr ist es nicht einfach. Zwar macht Sophia bei ihr Karriere, aber nicht in dem Bereich, in dem sie gerne arbeiten möchte.
Ihre Mitarbeiter haben keine freie Entscheidungen zu treffen.

Sophias Vater kommt auch noch mal ins Spiel.
Sie hat es wirklich nicht leicht.

Das Ende kommt plötzlich und ist offen, da braucht man noch den nächsten Teil.

Corina Bomanns Schreibstil ist wie immer angenehm und gut lesbar.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Etwas schwächer als der erste Teil

Nachdem der erste Teil von „Die Farben der Schönheit“ mein Lesehighlight im April war, habe ich mich sehr gefreut, dass es mit Sophia Krohn bereits weiter geht.
„Sophias Hoffnung“ endete mit einem Cliffhanger. ...

„Sophias Hoffnung“ endete mit einem Cliffhanger. „Sophias Träume“ beginnt nur wenige Wochen später.
Die Rahmenhandlung aus dem Vorgängerband wird auf den ersten Seiten kurz zusammengefasst, bei dieser Serie finde ich es allerdings auf jeden Fall erforderlich, die Reihenfolge einzuhalten. „Die Farben der Schönheit“ kann nicht als Einzelband gelesen werden, zu viel der Geschichte würde sonst fehlen.

Ein weiteres Mal befindet sich das Leben der jungen Chemikerin in Trümmern. Ihren geliebten Job in der Fabrik von Helena Rubinstein hat sie verloren. So schnell lässt sich Sophia allerdings nicht unterkriegen. Sie fährt nach Paris um mehr über das Schicksal ihres Sohnes zu erfahren und um ihre beste Freundin Henny wiederzusehen. Beide Unterfangen stellen sich zunächst als Sackgassen heraus. Zurück in Amerika spricht Sophia bei Elisabeth Arden vor und erhält eine neue Chance.
Während die Welt mit einer schweren Wirtschaftskrise zu kämpfen hat, plant Elisabeth Arden die Eröffnung einer Beauty-Farm, etwas, dass es bis dahin noch nie gegeben hatte.

„Sophias Träume“ ist der Mittelband in einer Trilogie und genauso kam es mir auch manchmal vor - wie ein Zwischenteil.
Das erste Buch hatte ich mich mit großer Begeisterung gelesen. Obwohl ich den Schreibstil auch diesmal wieder sehr lebendig und gelungen finde, hatte der 570 Seiten starke Roman doch einige Längen für mich. Phasenweise entwickelt sich die Handlung sehr langsam. Die Eröffnung der Beauty-Farm verzögerte sich immer wieder und auch mir als Leser schien es, dass sich Enthüllungen ein aufs andere mal nach hinten verschoben.
Mir war durchaus bewusst, dass sich der Cliffhanger aus Band 1 nicht binnen weniger Kapitel auflösen wird und dass es zu früh für ein Happy-End ist. Dennoch fand ich es etwas enttäuschend, dass sich dieses Thema bis zum Ende nicht wirklich weiterentwickelt.

Was mich etwas genervt hat war, dass Sophia, auch nach vier Jahren Funkstille ihrem ehemaligen Freund Darren nachtrauert und Gefühle für ihn hegt. Haben denn andere Mütter keine hübschen Söhne? Er hat sich im ersten Buch wie ein extremer Trottel ihr gegenüber verhalten. Ich hätte mir gewünscht, dass sie eine neue Liebe findet.

In den letzten Kapitel wird die Handlung wieder ereignisreicher. Vor allem der Schluss ist wahnsinnig spannend. Es sind noch viele Erzählstränge offen, so dass ich mich auf den den dritten Teil schon jetzt sehr freue.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume

Mit dem historischen Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Träume" legt Corina Bomann ihre lang erwartete Fortsetzung der Trilogie um Sophia Krohn vor, die sich nach schweren Schicksalsschlägen ein neues Leben in den USA aufgebaut hat.

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder so glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, glaubte sie sich auf ein einsames, liebloses Leben einstellen zu müssen. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die erste Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Und auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Das Cover hält sich an die Vorgaben des ersten Bandes und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Eine schmale Frauengestalt , die ihre dunklen Haare zu einem eleganten Knoten gebändigt hat, wirft einen sinnenden Blick über ihre Schulter. Sie macht einen selbstbewussten Eindruck und trägt ein schlichtes Kleid in einem leuchtenden blauen Farbton. ie iIhr Alter ist schwer zu schätzen; eine gewisse Ähnlichkeit mit Sophia Krohn, der Heldin dieser Trilogie, ist nicht zu leugnen. Auch der Titel orientiert sich an dem ersten Band; nach den Hoffnungen der mittellosen Studentin Sophia stehen die Träume der gereiften Angestellten Sophia im Mittelpunkt dieses Romans.

Wieder wird das Geschehen aus der Sicht von Sophia Krohn erzählt, die sich in den USA ein neues Leben aufgebaut hat. Nach ihrer Kündigung im Zuge des Verkaufs von Helena Rubinstein gelingt es ihr, wieder einen interessanten Job in der Kosmetikindustrie zu bekommen, indem sie in den Konzern von Elizabeth Arden wechselt und nach einem Learning-by-Doing in einem Kosmetikstudio mit dem Aufbau einer exklusiven Beauty-Farm für wohlhabende Frauen und Herren betraut wird. Beruflich hat sie die an sie gestellten Herausforderungen gemeistert, privat leidet sie unter dem ungeklärten Schicksal ihres einzigen Kindes und dem Kontaktabbruch zu ihren Eltern und ihrer besten Freundin Henny, welche sich in eine gefährliche Abhängigkeit zu ihrem Lover begeben hat und dem Opium-Konsum verfallen ist.

Wieder hat Corinna Bomann ein interessantes, lesenswertes Buch vorgelegt, das ihre Leser tief in die schillernde Welt der Kosmetikindustrie und den Machtkampf von zwei starken Frauen, Elizabeth Arden und Helena Rubinstein, eintauchen lässt. Auch wichtige zeitgeschichtliche Hintergründe kommen nicht zu kurz. Corinna Bomann schlägt einen weiten Bogen von New York über Paris bis Berlin und führt uns von dem Ende der Wilden Zwanziger Jahren über die Weltwirtschaftskrise bis hin zum Dritten Reich. Auf den letzten Band darf man gespannt sein!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Puderkrieg die Zweite

Das Buch knüpft nahezu nahtlos an der Stelle an, an der der erste Bandl geendet hat. Allein das gefiel mir sehr gut, vor allem, da man auch nochmal eine kleine Rückblende bekommt durch Sophias Gedanken.

Sophia ...

Sophia hat erneut eine folgenschwere Entscheidung getroffen und begibt sich nun auf eine Reise zurück in ihre Vergangenheit. Es führt sie von New York wieder nach Paris, auf den Spuren ihres tot geglaubten Sohnes Louis. Ausschlaggebend für ihre Reise ist ein anonymer Brief, der sie urplötzlich erreicht hat und in dem ihr jemand mitteilt dass Louis noch lebt. Dazu kommt, dass sie ihre Stelle bei Madame Rubinstein verloren hat und nun ungebunden reisen kann. Auch ihr ehemaliger Geliebter wendet sich von ihr ab, da sie ihm nicht die Wahrheit über ihre Vergangenheit gesagt hat. Sie hat nicht zu verlieren und alles zu gewinnen.

Doch in Paris angekommen erweist sich die Suche schwieriger als gedacht. Wer hat ihr diesen mysteriösen Brief geschrieben? Warum benimmt sich ihre Freundin Henny so komisch? Wo ist die Hebamme geblieben, die sie damals entbunden hat? So viele Fragen, so wenig Zeit um Antworten zu finden, denn schließlich ist das Geld knapp und Sophia braucht dringend eine neue Stelle. Zum Glück hat sie noch die Karte von Mrs. Arden…

Auch beim zweiten Band bin ich gern zwischen Buch und Hörbuch hin und her gewechselt und kann beide Medien sehr empfehlen. Corina Bomann schreibt sehr flüssig und vor allem mitreisend. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie sowohl die Wohnungen, Partys, Arbeitsumfelde aussehen, ich konnte die Duftbeschreibungen der Cremes förmlich riechen.

Mittlerweile ist mir Sophia sehr vertraut und ich verfolge ihre Geschichte sehr gerne. Ich ertappe mich immer öfter, wie ich ihr gedanklich die Daumen drücke, dass sie doch endlich einmal ein wenig Glück in ihrem Leben verdient hat, denn sie hat es wirklich nicht leicht. Das was mir zu Anfang im Band 1 gefehlt hat wurde mir in Band 2 gegeben. Sophia entwickelt sich, wächst mit ihren Aufgaben und Problemen, trifft eigenständig, kluge Entscheidungen und lässt sich von keinem die Butter vom Brot nehmen. Sie ist zwar immer noch etwas naiv, aber ich schätze ihre Wissbegierde sehr.

Toll finde ich ebenfalls, dass man auch im zweiten Band weitere Details rund um den Puderkrieg zwischen Helena Rubinstein und Elizabeth Arden erfährt. Diesmal bekommt man einen tieferen Einblick in das Imperium rund um Elizabeth Arden.

FAZIT: Alles in allem war es eine tolle Fortsetzung, die ich mit großer Freude weiter verfolgt habe. Das Ende hat wieder eine einmalige Wendung und lässt mich freudig auf den dritten Band schauen.

* Ich habe das Buch auf Vorablesen gewonnen.