Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

Spannende Ermittlungen mit wahrem Hintergrund

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

Commandante Antonio Morales ist neu in der Polizeistation auf Mallorca. Sein Arbeitsplatzwechsel hat persönliche Gründe, doch so ruhig, wie er es sich erhofft hatte, ist es nicht.
Eine alte Nonne kommt ...

Eine alte Nonne kommt unter seltsamen Umständen ums Leben; doch wer hätte einen Grund, die alte Dame zu ermorden? War es die Frau, die man zuletzt an ihrer Seite gesehen hatte? Tonis Team ermittelt, aber erst nach einem zweiten, sehr grausamen Mord an einem alten Arzt tauchen Puzzleteilchen auf, die auf ein bestens gehütetes Geheimnis aus vergangener Zeit deuten.
Elena Bellmar ist ein wirklich spannender und überzeugender Krimi gelungen. Sie schreibt sehr lebendig, man fühlt sich sofort in den Sog der Ermittlungen gezogen und ist mittendrin in der Welt von Toni Morales, seinem Team und seiner kleinen, aber sehr beeindruckenden Familie. Ihre Protagonisten sind sympathische und liebenswerte Charaktere, aber auch mit Eigenheiten, die den Leser oft zum Schmunzeln bringen.
Besonders gut hat mir auch der Hintergrund gefallen, der auf traurigen Tatsachen beruht. Eine sehr gut konstruierte Geschichte, fesselnd, schlüssig und realistisch. Nicht reißerisch, nicht blutrünstig, aber bestechend durch akribische Polizeiarbeit.
Ein Krimi, den man leicht liest, der aber lange nachhallt. Für mich einer der besten, die ich dieses Jahr gelesen habe! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Wunderbar spannender Sommerkrimi!

Tödliche Algarve

Die wunderschöne Algarve im Süden Portugals bietet nicht nur Traumstrände, sondern auch einen uralten Pilgerweg. Just auf diesem verschwinden innerhalb kurzer Zeit drei Wanderer. Als eine von Wildschweinen verstümmelte Leiche gefunden wird, nimmt die Polizei Ermittlungen auf, um die Vermissten aufzuspüren. Eine der Abgängigen ist Liliana, die Halbschwester von Chef-Inspektor Joao Almeida, von deren Existenz dieser gerade erst erfahren hatte. Gemeinsam mit seiner deutschen Freundin, Journalistin Anabela Silva, sammeln sie Indizien, die Anabela in bedrohliche Gefahr bringen…
Carolina Conrad ist ein spannender Krimi gelungen, der mit großer Lebendigkeit punktet. Liebenswerte Protagonisten, akribische Ermittlungen, überraschende Irrungen und Wendungen, dazu die wunderschöne Landschaft der Algarve – da kann man als Leser eintauchen und sich gefangen nehmen lassen!
Carolina Conrad versteht es, den Leser zu fesseln. Man nimmt am Leben von Joao und Anabela teil, schaut ihnen über die Schulter und darf mitzittern, wenn es brenzlig wird.
Ein überzeugender Fall, sehr realistisch und bis zum undurchschaubaren Ende stets spannend erzählt – ein wirklich empfehlenswerter, herrlicher Sommerkrimi!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Schrecklich düster und super spannend!

Kind 44

Leo Demidow ist Geheimdienstoffizier in Moskau. Als ein kleiner Junge grausam ermordet an den Bahngleisen gefunden wird, hält man ihn zurück: Denn im Nachkriegs-Russland 1953 gibt es keine Morde. Als ein zweites Kind, auf gleiche weise zugerichtet, umgebracht wird, nimmt Leo heimlich Ermittlungen auf und stürzt sich und seine Frau damit in tödliche Gefahr.
Ich habe die Hörbuchfassung genossen und mich ordentlich gegruselt. Moskau im Winter, Nachkriegszeit, das bedeutet eisige Kälte, völlige Armut und Hunger für die Menschen, die noch dazu der gewaltsamen und tödlichen Willkür der Miliz ausgesetzt sind. Leo, selbst im Geheimdienst tätig, macht sich mit seinen Nachforschungen schnell Feinde und gerät zunehmend unter Druck. Aber was er dann, hartnäckig und unter größter Gefahr, aufdeckt, übersteigt alle grausigen Erwartungen…
Das Hörbuch wird gelesen von Bernd Michael Lade, bekannt aus den Leipziger „Tatorten“. Er gibt dieser ohnehin schon unheimlichen und bedrückenden Geschichte den perfekten Klang. Rau und düster erzählt er von Leo’s Entdeckungen, den Bedrohungen, welchen er ständig ausgesetzt ist und haucht dabei den Protagonisten Leben ein, so dass man sie vor dem geistigen Auge sehen kann.
Kind 44 ist ein absolut spannender Krimi, der durch die Umstände der Nachkriegszeit und die andauernden Bedrohungen für die Menschen zusätzlich düster, schaurig und einfach bedrückend ist. Die Handlungen sind nicht vorhersehbar, man wird überrascht und ist schließlich völlig schockiert! Ein ganz besonderer Krimi, der einem wirklich nahe geht. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Wunderbar spannende Unterhaltung mit viel italienischem Flair!

Proseccolügen

Doro Ritter, Tochter eines Sternekochs und selbst leidenschaftliche Köchin, nabelt sich ab und will im Veneto, bei einer alten Bekannten ihres Vaters, Erfahrung in der Hotelküche sammeln. Ihr Freund Vinc begleitet sie nach Montebelluno und bleibt ein paar Tage. Nach dem Eintreffen einer Reisegruppe aus Australien geschieht ein trauriger Unfall. Als sich seltsame Ereignisse häufen, wird Doro neugierig und versucht, den Grund dafür herauszufinden – und begibt sich selbst in Gefahr!
Gudrun Grägel kann hervorragend schreiben. Sie zeichnet starke Charaktere, die so echt sind, das sie aus dem Leben gegriffen sein könnten, dazu kommt viel italienisches Flair – eine Kombination, die trotz spannender Unterhaltung eine Leichtigkeit entstehen lässt, die ansteckend wirkt.
Man schaut Doro und Vinc bei ihren Unternehmungen über die Schulter, möchte sie so manches Mal warnen und schlürft dann in der Abendsonne ein Gläschen Prosecco mit ihnen.
Eine Geschichte, die fesselnde Unterhaltung und überraschende Wendungen bietet, gepaart mit Einblicken in die köstliche italienische Küche, etwas „Dolce far niente“, und sehr charmanten und liebenswerten Protagonisten! Ein absolut empfehlenswerter Krimi!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Eine berührende, herzerwärmende und abwechslungsreiche Lebensgeschichte!

City of Girls

Vivian ist 19, als sie, sehr behütete Tochter aus reichem Haus, das College schmeißt und zu ihrer Tante Peg nach New York zieht.
Hier ist für Vivian alles neu: der Kontrast zwischen Armut und Reichtum, ...

Hier ist für Vivian alles neu: der Kontrast zwischen Armut und Reichtum, das lebenshungrige, quirlige Manhattan 1940, Jazz und Cocktailbars und vor allem das Lily Playhouse, dem Musical-Theater ihrer großzügigen, illusteren Tante und deren strenger Freundin Olive.
Der Obhut der Eltern entflohen, probiert Vivian alles aus, was sich ihr bietet. Stürzt sich ins Leben, erforscht die Liebe, nimmt sich alle Freiheiten, schließt Freundschaften und schlägt über die Stränge. Und begeht in ihrer Naivität einen Fehltritt, der sich durch ihr Leben ziehen wird. Sie besinnt sich – ihr Leben scheint wieder in geregelte Bahnen zu geraten… doch ihr Schicksal hält Überraschungen für sie bereit.
Elizabeth Gilbert kann wunderbar schreiben, fast jeder kennt sicherlich „Eat Pray Love“. Und ich finde, auch hier ist ihr ein unübertrefflicher Roman, ja eine berührende Lebensgeschichte gelungen. Ich besitze die Hörbuch-Version, die überwältigend gut von Cathlen Gawlich gelesen wird.
Dieser Roman ist so eindrucksvoll und mitreißend, das man ihn am liebsten auf der Stelle bis zur letzten Seite lesen möchte. Um dann enttäuscht zu sein, das er zu Ende ist. Ich bin (noch immer) ganz gefangen vom Leben der jungen Vivian, den Wendungen und Überraschungen, den Gefühlen, die sie (und wohl jeder Mensch) durchleben muss, wie sie Tiefschläge meistert, von kleinen Momenten überwältigt wird und zu einer Frau heranreift, die mit sich selbst ins Reine kommt. Und diesen tiefen Frieden weitergeben kann.
Elizabeth Gilbert schildert so detailreich und farbenfroh, beschreibt Gefühle so direkt und intim, und erzählt eine Lebensgeschichte, die berührt und zu Herzen geht, und zudem großes Kopfkino erzeugt. Ihre lebendigen, eigenständigen und auch eigenwilligen Charaktere bereichern Vivians Alltag, da kommt man manchmal auch aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus.
Ein wunderschöner, berührender und abwechslungsreicher Roman, eine liebevolle, manchmal melancholische und auch traurige Geschichte, wie sie das Leben eben schreiben kann, wirklich eindrucksvoll gelesen von Cathlen Gawlich. Absolut empfehlenswert, zum Mitträumen und Mitfiebern!