Cover-Bild Gruppentherapie
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
  • ISBN: 9782919800377
Friedrich Kalpenstein

Gruppentherapie

Von Bestseller- und #1 Kindle Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

Ein humorvoller Roman für Schlagerliebhaber und Schlagerhasser.

Ben, dreißig Jahre alt, ist Architekt. Nachdem er sich in München mit seinem eigenen Architekturbüro finanziell übernommen hat, löst sich sein gesamtes Investment in Luft auf – und damit auch seine Selbstständigkeit. Geld muss schnellstens in die Kasse. Sascha, sein bester Freund aus früheren Bandzeiten, nutzt seine Kontakte nach Mallorca und verschafft ihm dort ein Engagement als Partysänger.

Schnell wird Ben zum angesagten Stimmungsmacher, der sich in kürzester Zeit eine beachtliche Fangemeinde aufbaut. Zwischenzeitlich nimmt Ben in München die Chance wahr, als Architekt in einem angesehenen Architekturbüro wieder Fuß zu fassen. Ganz nebenbei wirft er sich in eine Beziehung mit Clarissa, der Tochter seines Chefs. Niemals dürfen die beiden von seinem Doppelleben mit Perücke und Goldkettchen auf Malle erfahren. Die Tatsache, dass Ben auch auf Mallorca eine Liaison mit der Barfrau Eva pflegt, macht die Sache nicht einfacher.

Ein Spießrutenlauf beginnt.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Auf nach Malle!

In seinem neuesten humorvollen Roman „Gruppentherapie“ – auf den ich mich übrigens schon riesig gefreut habe – erleben wir äußerst unterhaltsame Tage auf der Ferieninsel Mallorca.

Und nun zur Geschichte: ...

Und nun zur Geschichte: Der 30jährige Ben hatte auch wirklich Pech. Seine Selbstständigkeit als Architekt hat in einer Insolvenz geendet und sein ganzes Investment hat sich in Luft aufgelöst. Ben muss schnellstens wieder zu Geld kommen. Und da hat sein Freund Sascha die rettende Idee. Er verschafft Ben ein Engagement als Partysänger auf Mallorca. Ben wird zu einem angesagten Stimmungsmacher und hat bald eine riesengroße Fangemeinde. Gott sei Dank kann er auch in München als Architekt wieder Fuß fassen. Er bekommt einen Job in einem angesehenen Architekturbüro. Und ganz nebenbei hat er auch noch eine Beziehung Clarissa, der Tochter des Chefs. Doch die darf nie etwas von seinem Doppelleben erfahren. Denn auch auf Mallorca hat Ben eine Liaison mit der Barfrau Eva. Ob das Ben nicht eines Tages zu viel wird? Und plötzlich beginnt das Spießrutenlaufen ………

Auf dieser Roman ist wieder spitzenmäßig! Unbedingt Taschentücher bereithalten für Lachtränen, denn Tränen gelacht, habe ich mir bei manchen Szenen wirklich. Ansonsten hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Also bei schlechter Laune, kann ich nur Kalpensteins Bücher empfehlen.

Und die Geschichte ist ja auch klasse. Der arme Ben, der kommt ja wirklich ganz schön ins Schwitzen. Sein Pendeln zwischen Mallorca und München ist ja auch wirklich anstrengend. Und zwei Frauen, da kommt der arme Ben ganz schön ins Schwitzen. Vor meinem inneren Auge spielen sich wunderbare Bilder ab, da sehe ich den schnicken Anwalt Ben, der ja einiges erreichen möchte und von seinem Schwiegervater in spe einen riesengroßen Auftrag erhält. Doch geht da wirklich alles mit rechten Dingen zu oder steckt mehr dahinter? Und dann ist das Clarissa, die Tochter des Chefs – was verbindet die beiden eigentlich? Ist es die große Liebe oder nur eine praktische Verbindung? Wieder sind ja alle Charaktere wunderbar beschrieben. Man kann sich wirklich von jedem ein genaues Bild machen. Begeistert bin ich mit Ben nach Mallorca geflogen. Man hatte sofort das Gefühl, das er sich hier pudelwohl fühlt. Ben Verwandlung – einfach gelungen – und seine Auftritte einfach genial. Da würde man am liebsten mitsingen. Genauso stellt man sich die Partymeile auf Malle vor. Mitgesummt habe ich auch schon zu Beginn des Buches als „Ben Valders“ Hit uns auf die Geschichte einstimmt. Bei diesem Roman passt einfach alles! Die perfekte Gute-Laune-Garantie!

Für mich ist auch diese Lektüre ein absolutes Sommer-Sonne-Wohlfühl- und Gute-Laune-Buch. Was will man mehr? Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon riesig auf das nächste Buch des Autors.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Versprüht schon gute Laune.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Lockere Unterhaltung mit Pepp und Humor und einer Menge Schlager.

Benny Biber ist 30 und hat sein Architekturbüro gerade finanziell in den Sand gesetzt. Hilfe kommt dank seinem Freund Sascha, den er aus alten Bandtagen kennt. Dieser vermittelt ihm durch seine Beziehungen einen Job als Partysänger auf Mallorca. Dort lässt sich mit guter Schlagermusik für die feierwütigen Urlauber noch eine Menge Geld verdienen, Hauptsache es ist ein eingängiger Text und ein Beat, bei dem man ins Tanzen verfällt.

Ben bekommt ein neues Bühnen-Outfit, mit dem ihn in München niemand erkennen würde und lanciert zur Stimmungskanone auf Malle. Gleichzeitig nimmt er in seiner Heimat einen Job in einem angesehenen Architekturbüro an, wobei er zufälligerweise auch mit der Tochter des Chefs eine Beziehung am Laufen hält. Die Frauen lieben ihn und deshalb hat er auch auf Mallorca eine Liebschaft mit der Barfrau Eva. Komplikationen sind also zu erwarten.

Lachen bis der Arzt kommt? Na ja, das trifft es nicht ganz, aber es ist schon sehr lustig was Bens Doppelleben so ausmacht.

Ob Schlagerfan oder eher nicht, dieses Buch ist für alle humorvoll, locker und abwechslungsreich zu lesen. Die Handlung ist auf die Spitze getrieben, aber so durchaus vorstellbar. Die besonderen Schwierigkeiten von Bens zwei Leben sind schon etwas übertrieben, aber gerade darin liegt der besondere Reiz. Er ist ein Frauenheld, lässt nichts anbrennen und liebt den Ruhm, den er als Rampensau im Schlagermilieu auf Mallorca einheimst und andererseits ist er Architekt in München und möchte sich auch dort etablieren.

Seine neue Stelle ist dank seiner neuen Freundin auch gleich ein Volltreffer, ihrem Vater gehört ein Architekturbüro und so wird Ben in die Hautevolee der Baubranche auf Empfängen eingeführt. Aber so ganz seriös läuft das Geschäft nicht, wie es wohl auch häufig im wahren Leben vor sich geht.

Bens Doppelleben kann einfach nicht gutgehen, das wird einem schnell klar. Sein Gehetze zwischen Mallorca und München ist stressig und wie er sich aus manch brenzliger Situation wie ein Aal herauswindet, ist äußerst lustig anzusehen.

Er liebt die Frauen und meint es gar nicht böse, er kann gar nicht anders, als die Frauen zu umgarnen. Deshalb nimmt man es ihm auch nicht übel, sondern begleitet ihn auf seinem Spießrutenlauf.

Die Story ist amüsant und mir hat bei diesem Buch besonders der humorvolle und spruchstarke Erzählstil gefallen. Manche Begriffe sind zwar nicht neu, aber doch in diesem Kontext durchaus witzig. Schlager muss man nicht mögen, wenn man das Buch liest, aber sie verbreiten mit ihren einfachen mitsingbaren Texten und rythmischen Beats einfach gute Laune. Das liebt man nicht nur am Ballermann. Und auch die Figuren des Buches sind wie aus dem wahren Leben gegriffen.

Mit den eingängigen Songs und der amüsanten Geschichte wird dieses Buch zu einem flotten Urlaubsbuch ohne großen Tiefgang, aber dafür mit einer Menge Spaß und Humor.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Humorvoll, aber auch ernst

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn ich finde es passt perfekt zum Inhalt. Die Kapitel, die aus Ben's Perspektive erzählt werden, haben eine sehr gute Länge – zwischendrin gibt es immer wieder Songtexte, was ich zum Buch sehr passend finde. Wenn man dann noch die CD nebenbei hört, ist es, als wäre man Teil der Geschichte.

Die Story hat mich wirklich überrascht, da sie nicht, wie erwartet, nur oberflächlich und auf Teufel komm raus lustig ist, sondern auch Tiefgang hat. Dies ist das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe, aber der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Ich kam gut in die Geschichte rein, ich konnte viel lachen, musste aber auch über manche Themen nachdenken, zb. ''Was ist wirklich wichtig im Leben?'', eine wichtige Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss und hier vom Autor sehr clever gelöst wurde. Die Story hat mich auch an einigen Stellen überrascht, da ich den Verlauf so nicht immer erwartet hatte. Auch das Ende hat mich überzeugt, weil es genau richtig ist – nicht unrealistisch – und genau dazu passt die Story.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, besonders Ben und seine Entwicklung konnten mich überzeugen. Ich konnte seine Handlungen immer nachvollziehen, auch wenn er mir nicht immer sympathisch war. Aber auch die Nebencharaktere fand ich toll, vor allem Tina und Sascha. Das Zusammenspiel der Figuren mit der Handlung war einfach genau richtig und als Leser bekommt man schnell das Gefühl Teil der Gruppe zu sein.

Ein toller Roman, der einen immer wieder zum Lachen bringt, aber nicht abgedroschen ist. Ein Buch, das Spaß macht, aber auch ernst sein kann – mit Charakteren, die perfekt in ihre Rollen passen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein humorvoller Roman

Ben Kaldern führt ein Doppelleben. Er ist Architekt, aber heimlich ein Schlagersänger auf Mallorca.
Er tritt dort mit Perücke, Sonnenbrille und Bart unter dem Namen Benny Biber auf.
Seine Freundin Clarissa ...

Seine Freundin Clarissa ahnt nicht, dass er zweimal die Woche nach Mallorca fliegt, um seinem Hobby zu frönen.
Auch dass er dort mit Eva ein Verhältnis hat, ahnt sie nicht.
Sie möchte ihn zu einem erfolgreichen Architekten in dem Unternehmen ihres Vaters machen.
Ob das funktioniert und ob er aufliegt, müsst ihr selbst lesen.

Friedrich Kalpenstein hat eine amüsante Geschichte geschrieben, die dem Klischee der Parties auf Mallorca entspricht.
Ben ist ein sympathischer Charakter, der sich nicht verbiegen lässt und seinen Traum lebt. Er ist sympathisch und es ist sehr interessant, wie er die beiden Leben unter einen Hut bringt.
Clarissa und ihr Vater kommen aus der Oberschicht und sind arrogant , aber sie werden ihrem darzustellenden Charakter gerecht.
Wer die Bücher über Hans und Herbert kennt, wird die Dialoge zwischen den Beiden vermissen. Aber es ist auch ein eigenständiges Buch.
Ich hatte sehr schöne Lesestunden und gebe 4 Sterne.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Texte der Lieder im Buch.
Wer die Songs hören möchte, dem empfehle ich die CD von Ben Valder, die Friedrich Kalpenstein rausgebracht hat. Ich kann euch versprechen, dass die Musik ein richtiger Ohrwurm ist.
Fazit: eine sehr unterhaltsame und amüsante Sommerlektüre.
Von mir gibt es 4 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2019

Gruppentherapie

Ben führt ein Doppelleben als Architekt und Sänger auf Malle. Wofür sein Herz schlägt ist ganz klar,
denn immer wieder stellt er sich die Bühne vor und seine Auftritte. Aber er kann doch seinen
Brötchenjob ...

Brötchenjob nicht kündigen, wie soll das denn gehen? Und außerdem würde er Clarissa verlieren, seine
Freundin und Tochter seines Chefs im Architekturbüro. Aber seinen Job als Sänger möchte er auch nicht
aufgeben. Die Ausreden wachsen ihm langsam über den Kopf und Sascha der einfach nicht dicht hält ist
keine große Hilfe. Er muss sich entscheiden, aber für was?
Eine humorvolle Geschichte über ein Doppelleben und die Probleme die es mit sich führt.