Platzhalter für Profilbild

books_and_baking

aktives Lesejury-Mitglied
offline

books_and_baking ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books_and_baking über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2021

Hetzjagd durch verschiedene Ebenen

Das Labyrinth erwacht
0

Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Es gibt anfangs sieben Protagonisten, die alle extrem unterschiedliche Charakterzüge haben. Schnell wird klar, dass nicht alle überleben werden, weshalb ich wohl ...

Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Es gibt anfangs sieben Protagonisten, die alle extrem unterschiedliche Charakterzüge haben. Schnell wird klar, dass nicht alle überleben werden, weshalb ich wohl jetzt im ersten Band noch keinen Lieblingscharakter habe. Sie müssen sich gemeinsam durch die Ebenen kämpfen, die jedes Mal wechseln, wenn sie durch ein Portal schreiten, welche aber jedes Mal eins weniger werden. Somit muss am Ende immer jemand zurück bleiben. Das Buch wechselt ständig zwischen den Perspektiven der Protagonisten, was manchmal die ganze Spannung zerstört hat. Doch trotzdem fand ich es interessant die Situation aus den Augen eines jeden zu sehen. In der ersten Ebene hat sich die Story anfangs noch ziemlich gezogen, da die Jugendlichen nur ständig am Wandern waren und man auch keine richtigen Vorstellungen hatte, wer oder was sie da gerade verfolgt, doch ab circa der Hälfte des Buches ging es dann richtig los und ich hoffe, dass die Folgebände genauso spannend weitergehen, wie der erste Teil jetzt aufgehört hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2020

Wie viele werden am Ende geküsst?

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?
0

Ich hatte nicht viel Erwartung an dieses Buch und wurde total überrascht, wie süß und lustig es geschrieben wurde. Die Protagonistin Lilia versemmelt eine Bio Klassenarbeit und darf dafür ein Referat über ...

Ich hatte nicht viel Erwartung an dieses Buch und wurde total überrascht, wie süß und lustig es geschrieben wurde. Die Protagonistin Lilia versemmelt eine Bio Klassenarbeit und darf dafür ein Referat über das Balzverhalten in der Tierwelt halten. Da sie aber selbst mal geküsst werden will und das am Besten von dem Klassenschönling Jakob, möchte sie das erlernt in die Tat umsetzen. Am Ende ist natürlich viel Chaos entstanden, da nicht nur ein Junge um sie balzt und vielleicht ist Jakob auch doch nicht der Richtige?
Das Buch ist als Tagebuch aufgebaut und aus Lilias Sicht geschrieben. Am Ende jedes Tages gibt es auch einen Auszug aus dem Mailverlaufs ihres besten Freundes Tom, wodurch man auch Einsicht in seine Gefühlswelt bekommt. Der Schreibstil war sehr locker und leicht lesbar und durch den Einblick in die Recherchen zu dem Balzverhalten der Tiere musste ich des Öfteren schmunzeln. Ich dachte auch, dass das Buch ein abgeschlossener Band ist, aber das Ende ist doch offen und es gibt weitere Bände über Lilia. Das Buch ist eher für Teenager geeignet, aber auch als Erwachsener war ich Bestens unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2020

Wunderschöner Roman

Stachelbeerjahre
0

Dieses Buch war mein zweites, dass ich von der Autorin gelesen habe und ich liebe es genauso wie das erste. Mir gefällt der Schreibstil total gut, wie alles beschrieben wird, sodass man sich alles sehr ...

Dieses Buch war mein zweites, dass ich von der Autorin gelesen habe und ich liebe es genauso wie das erste. Mir gefällt der Schreibstil total gut, wie alles beschrieben wird, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Hauptprotagonistin Marianne habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist ein schlaues Mädchen, muss sich aber durch viele Dinge in dieser Zeit, die nach dem zweiten Weltkrieg spielt, durchboxen. Sei es, dass sie ein Kuckuckskind ist und von ihrer Großmutter nie wirklich akzeptiert wird, oder dass sie nach der regulären Schulzeit weiter aufs Gymnasium gehen will, das sich eigentlich nur die reichen Leute leisten konnten. Sie muss also immer für das kämpfen, was sie wirklich will. Ihren Großvater mochte ich auch sofort. Er liebt und unterstützt Marianne immer. Ihre Großmutter hingegen war nicht ganz die Freundlichkeit in Person. Teilweise kann man es verstehen, da diese arme Frau schon einiges im Leben wegstecken musste, wie den Tod ihres einzigen Sohnes, der im Krieg gefallen ist. Mariannnes ältere Schwestern und ihre Mutter waren sehr egoistisch und auch eingebildet. Wobei ihre Schwester und auch teilweise ihre Mutter immer hinter Marianne standen und sie so gut wie es geht unterstützt haben.
Der Teil, der mir am Buch nicht so gut gefallen hat und deshalb den einen Stern Abzug gegeben hat, war dass Enzo, der im Klappentext angeprießen wird, Chaos in das Familienleben bringt, erst sehr spät im Buch aufgetaucht ist und es dann ziemlich schnell zu Ende gegangen ist. Hier hätte ich mir einfach noch ein bisschen mehr Geschichte erwartet. Was mir aber an diesem Buch mal wieder die Augen geöffnet hat, ist dass wir unser eigenes Leben und die Dinge darin für ziemlich selbstverständlich halten. In der Zeit wo dieses Buch spielt, ist es ein Highlight, als die ersten Nachbarn Fernseher und Waschmaschinen bekommen haben, was mir wieder mal gezeigt hat, welches Glück und welchen Luxus wir doch heutzutage haben und wir als so selbstverständlich hinnehmen. Da stell ich dann doch auch wieder Parallelen zu meinen Großeltern fest, die früher eigentlich auch nur so ein einfach Leben führen konnten, wie Marianne es hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2020

Süße kleine Hunde-/ Liebesgeschichte

Goodbye Traumprinz, hallo Hund
0

Dafür, dass das Buch ziemlich dünn ist und wenig Seiten hat, ist alles enthalten, was man so erwartet. Tula und Konni sind ein Paar und genießen ihre Zeit gemeinsam, bis sie einen kleinen, verletzten Hundewelpen ...

Dafür, dass das Buch ziemlich dünn ist und wenig Seiten hat, ist alles enthalten, was man so erwartet. Tula und Konni sind ein Paar und genießen ihre Zeit gemeinsam, bis sie einen kleinen, verletzten Hundewelpen finden, dem Tula natürlich sofort helfen möchte. Von den anfänglichen Schwierigkeiten wie zum Beispiel ihren Papa zu einem Haustier zu überreden, bis hin zu zahlreichen Streichen des kleinen Welpens war alles dabei. Beinahe dachte ich, dass es kein Happy End geben würde, sei es zwischen Konni und Tula sowie dem Hund Kola, aber natürlich ist am Ende wieder alles gut ausgegangen und das nicht nur für Tula. Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen, vor allem an jüngere Leser/-innen, aber auch für jemanden, der zwischendrin gern mal eine leichte, kurze Geschichte lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

Für Fantasyfans ein Muss

Touched
0

Den ersten Teil dieser Reihe fand ich sehr gut gelungen. Hier ging es vor allem um den allgemeinen Aufbau der Geschichte. Über den Neustart, den Remy, die Hauptprotagonistin, in Blackwell Falls bei ihrem ...

Den ersten Teil dieser Reihe fand ich sehr gut gelungen. Hier ging es vor allem um den allgemeinen Aufbau der Geschichte. Über den Neustart, den Remy, die Hauptprotagonistin, in Blackwell Falls bei ihrem leiblichen Vater beginnt und um die Entwicklung ihrer Liebe zu Asher, dem Hauptprotagonisten. Teilweise fand ich die Bindung und Liebe zwischen den beiden leicht übertrieben und nicht ganz so glaubwürdig. Des Weiteren störte mich, dass anfangs die Geschichte so etwas vor sich hingeplätschert ist und es wenige fesselnde Momente und Höhepunkt gab. Zum Ende hin wurde es aber dann doch sehr spannend und es ging Schlag auf Schlag. Ich bin gespannt, wie sich die Story in den folgenden zwei Bänden weiterentwickelt und welche Probleme auf Remy und Asher noch zukommen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere