Platzhalter für Profilbild

books_and_baking

Lesejury Profi
offline

books_and_baking ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books_and_baking über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

Wunderschöner Roman

Stachelbeerjahre
0

Dieses Buch war mein zweites, dass ich von der Autorin gelesen habe und ich liebe es genauso wie das erste. Mir gefällt der Schreibstil total gut, wie alles beschrieben wird, sodass man sich alles sehr ...

Dieses Buch war mein zweites, dass ich von der Autorin gelesen habe und ich liebe es genauso wie das erste. Mir gefällt der Schreibstil total gut, wie alles beschrieben wird, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Hauptprotagonistin Marianne habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist ein schlaues Mädchen, muss sich aber durch viele Dinge in dieser Zeit, die nach dem zweiten Weltkrieg spielt, durchboxen. Sei es, dass sie ein Kuckuckskind ist und von ihrer Großmutter nie wirklich akzeptiert wird, oder dass sie nach der regulären Schulzeit weiter aufs Gymnasium gehen will, das sich eigentlich nur die reichen Leute leisten konnten. Sie muss also immer für das kämpfen, was sie wirklich will. Ihren Großvater mochte ich auch sofort. Er liebt und unterstützt Marianne immer. Ihre Großmutter hingegen war nicht ganz die Freundlichkeit in Person. Teilweise kann man es verstehen, da diese arme Frau schon einiges im Leben wegstecken musste, wie den Tod ihres einzigen Sohnes, der im Krieg gefallen ist. Mariannnes ältere Schwestern und ihre Mutter waren sehr egoistisch und auch eingebildet. Wobei ihre Schwester und auch teilweise ihre Mutter immer hinter Marianne standen und sie so gut wie es geht unterstützt haben.
Der Teil, der mir am Buch nicht so gut gefallen hat und deshalb den einen Stern Abzug gegeben hat, war dass Enzo, der im Klappentext angeprießen wird, Chaos in das Familienleben bringt, erst sehr spät im Buch aufgetaucht ist und es dann ziemlich schnell zu Ende gegangen ist. Hier hätte ich mir einfach noch ein bisschen mehr Geschichte erwartet. Was mir aber an diesem Buch mal wieder die Augen geöffnet hat, ist dass wir unser eigenes Leben und die Dinge darin für ziemlich selbstverständlich halten. In der Zeit wo dieses Buch spielt, ist es ein Highlight, als die ersten Nachbarn Fernseher und Waschmaschinen bekommen haben, was mir wieder mal gezeigt hat, welches Glück und welchen Luxus wir doch heutzutage haben und wir als so selbstverständlich hinnehmen. Da stell ich dann doch auch wieder Parallelen zu meinen Großeltern fest, die früher eigentlich auch nur so ein einfach Leben führen konnten, wie Marianne es hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2020

Süße kleine Hunde-/ Liebesgeschichte

Goodbye Traumprinz, hallo Hund
0

Dafür, dass das Buch ziemlich dünn ist und wenig Seiten hat, ist alles enthalten, was man so erwartet. Tula und Konni sind ein Paar und genießen ihre Zeit gemeinsam, bis sie einen kleinen, verletzten Hundewelpen ...

Dafür, dass das Buch ziemlich dünn ist und wenig Seiten hat, ist alles enthalten, was man so erwartet. Tula und Konni sind ein Paar und genießen ihre Zeit gemeinsam, bis sie einen kleinen, verletzten Hundewelpen finden, dem Tula natürlich sofort helfen möchte. Von den anfänglichen Schwierigkeiten wie zum Beispiel ihren Papa zu einem Haustier zu überreden, bis hin zu zahlreichen Streichen des kleinen Welpens war alles dabei. Beinahe dachte ich, dass es kein Happy End geben würde, sei es zwischen Konni und Tula sowie dem Hund Kola, aber natürlich ist am Ende wieder alles gut ausgegangen und das nicht nur für Tula. Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen, vor allem an jüngere Leser/-innen, aber auch für jemanden, der zwischendrin gern mal eine leichte, kurze Geschichte lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

Für Fantasyfans ein Muss

Touched
0

Den ersten Teil dieser Reihe fand ich sehr gut gelungen. Hier ging es vor allem um den allgemeinen Aufbau der Geschichte. Über den Neustart, den Remy, die Hauptprotagonistin, in Blackwell Falls bei ihrem ...

Den ersten Teil dieser Reihe fand ich sehr gut gelungen. Hier ging es vor allem um den allgemeinen Aufbau der Geschichte. Über den Neustart, den Remy, die Hauptprotagonistin, in Blackwell Falls bei ihrem leiblichen Vater beginnt und um die Entwicklung ihrer Liebe zu Asher, dem Hauptprotagonisten. Teilweise fand ich die Bindung und Liebe zwischen den beiden leicht übertrieben und nicht ganz so glaubwürdig. Des Weiteren störte mich, dass anfangs die Geschichte so etwas vor sich hingeplätschert ist und es wenige fesselnde Momente und Höhepunkt gab. Zum Ende hin wurde es aber dann doch sehr spannend und es ging Schlag auf Schlag. Ich bin gespannt, wie sich die Story in den folgenden zwei Bänden weiterentwickelt und welche Probleme auf Remy und Asher noch zukommen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2025

Für immer Hollyhill

Für immer Hollyhill
0

Emily verlässt schweren Herzens Hollyhill um nach München zu ihrer Oma und ihrer besten Freundin Fee zurückzukehren. Doch Fee ist nicht da und dann bekommt sich noch mit, dass es Probleme in Hollyhill ...

Emily verlässt schweren Herzens Hollyhill um nach München zu ihrer Oma und ihrer besten Freundin Fee zurückzukehren. Doch Fee ist nicht da und dann bekommt sich noch mit, dass es Probleme in Hollyhill gibt. Kurzerhand kehrt sie zurück und wird mit em Dorf, das in der Zeit springen kann, in die 20er Jahre katapultiert. Dort trifft sie auch auf Fee und es gibt Gefahren denen sie auf den Grund gehen muss. Auch Matt möchte sie wiedersehen, in den sie schwer verliebt ist. Kann am Ende alles gut gehen?
Schweren Herzens muss ich von einer tollen Buchreihe Abschied nehmen. Die Zeitreisen und Bewohner dieses kleinen, schrägen Dorfes sind mir sehr ans Herz gewachsen. Alle Charaktere sind einzigartig gestaltet und die Spannung kommt nie zu kurz. Eine schöne Trilogie zum Wohlfühlen. Den letzten Teil fand ich zwar am Schwächsten, aber trotzdem habe ich alle Bände geliebt und mich immer total aufs Lesen gefreut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2025

Das Labyrinth ist ohne Gnade

Das Labyrinth ist ohne Gnade (3)
0

Endspurt im Labyrinth. Die letzten drei Überlebenden Jeb, Jenna und Mary kämpfen darum als Letzter aus dem Labyrinth rauszukommen. Vor allem erleben sie häufige Flashbacks aus ihren ehemaligen Leben. Doch ...

Endspurt im Labyrinth. Die letzten drei Überlebenden Jeb, Jenna und Mary kämpfen darum als Letzter aus dem Labyrinth rauszukommen. Vor allem erleben sie häufige Flashbacks aus ihren ehemaligen Leben. Doch wer schafft es zu gewinnen und zu überleben? Und vor allem was erwartet den Gewinner danach?
Es war ein sehr spannendes Finale und man war sofort wieder voll in der Geschichte drin. Leider hatte ich mich mal gespoilert und wusste, wer es am Ende schaffen wird, daher war es keine große Überraschung mehr. Dennoch bin ich auf den letzten Teil der Reihe gespannt, da diese Person wohl die Hintergründe rausfinden möchte und vielleicht auch den anderen helfen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere