Profilbild von johannajungreithmayr

johannajungreithmayr

johannajungreithmayr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit johannajungreithmayr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ostfriesen-Krimi mit Pepp

Rupert undercover - Ostfriesische Mission

Eigentlich wollte Rupert schon immer zum BKA, doch leider hat es nie geklappt. Jetzt bekommt er aber eine einmalige Chance, denn er sieht dem international gesuchten Drogenboss Frederico Gonzales-Müller zum Verwechseln ähnlich. Rupert stimmt dem Angebot zu und begibt sich auf einer gefährlichen Undercover-Mission mitten ins Herz des Drogenrings. Doch kann er ohne seine ostfriesischen Kollegen überhaupt überleben?

Die Figuren
Rupert ist ein ganz spannender Hauptcharakter. Er hat Humor und meistert die ganze Situation eigentlich ziemlich gut. Zugegeben, sein Frauenbild ist nicht ganz korrekt, aber macht nicht genau das dieses Macho-Mäßige aus, dass er als Fake-Drogenboss braucht? Ich finde es ziemlich cool, dass er relativ wenig Schiss hat und sich voll in die Mission hineinhängt. Auch wenn er meist selbstsicher wirkt, denke ich schon, dass er ab und an die Hilfe seiner Kollegen nötig hat, denn alleine ist eine solche Aktion nicht wirklich zu bewältigen.
Die Geschichte
Tja, wo soll ich da anfangen? Erstmal: Ich finde es toll, dass es in der Geschichte einige Plottwists gab, die ich nicht kommen sehen hätte. So ist das Ganze beim Lesen sehr spannend geblieben. Super fand ich es auch, dass ich als Neuling in der Welt von Ann Kathrin Klaasen und Rupert mich sehr schnell ausgekannt habe und den Überblick über das Team hatte.
Einer meiner Kritikpunkte ist die Ähnlichkeit zwischen Rupert und Frederico Gonzales-Müller. Es kommt mir ziemlich unwahrscheinlich vor, dass sich die beiden so unfassbar ähnlich sehen, dass nicht mal Fredericos rechte Hand Kleebowski auffällt, dass das nicht der echte Frederico ist, der vor ihm steht. Auch in der Verhaltensweise merkt man das: Frederico und Rupert sind sich grundverschieden, und dann kommt Rupert auf einmal daher, imitiert Frederico und keiner merkt auch nur irgendwas?!
Der Erzählstil
Klaus-Peter Wolf erzählt Ruperts ersten Fall mit sehr viel Pepp, Humor und auch Spannung. Ich bewundere es, wie er es schafft, die doch irgendwie düstere Atmosphäre rüberzubringen und gleichzeitig mit so viel Witz zu erzählen. Diese Kombination finde ich echt toll und ich habe das Lesen sehr genossen. Auch allgemein war das Buch überhaupt nicht schwer zu lesen, aber trotzdem sehr spannend und fesselnd.
Auch die wechselnde Sicht mochte ich. Dadurch, dass die Geschichte nicht nur aus Ruperts Perspektive erzählt wurde, bekam ich beim Lesen gleich einen vielseitigeren und besseren Überblick über die Geschehnisse und es wurde dadurch nochmal spannender.
Das Cover
Das Cover zum Buch gefällt mir an sich. Es passt zwar gut zur Geschichte und zum Schauplatz, aber trotzdem entdecke ich darin kein Detail, dass ich jetzt spezifisch mit dem Buch verbinden würde. Meiner Meinung nach würde es auch für jeden anderen Ostfriesen-Krimi (wenn man sich den „Rupert Undercover“-Schriftzug wegdenken würde) passen. So fehlt mir irgendwie ein bisschen die Individualität und die Einzigartigkeit. Trotzdem passt es gut dazu und ist auch wirklich schön.

Fazit
„Rupert Undercover“ hat mich mit Witz und Spannung überzeugt, auch wenn mich ein paar Dinge gestört haben. Trotzdem kann ich die Geschichte rund um Ruperts ersten eigenen Fall wärmstens empfehlen.

Mein liebstes Zitat
Er hatte so viel gelesen und so viel studiert, doch verstand er nicht mehr vom Leben als Vögel von einer Fensterscheibe. Vögel, die erst wenn ihr Genick brach, spürten, wie hart und undurchlässig Glas war. – S. 54

Veröffentlicht am 16.06.2020

Nett für Zwischendurch, bleibt aber nicht als etwas Besonderes im Kopf

You Want Me, Bondage Queen! (San Colina Love 3)

Klappentext:

Klappentext:
Obwohl sie immer davon geträumt hat, ist Serafina nie aus San Colina rausgekommen. Stattdessen hat sie sich als "Die Queen" einen Namen in der Escort-Szene gemacht und leitet nun mit ihren Schwestern das Hotel. Damit verbindet sie die Arbeit mit ihrem Vergnügen – dass allerdings während eines Auftrags plötzlich die Freundin des Kunden im Zimmer steht, passt nicht ganz in ihre Planung. Vor allem nicht, da Serafina sie ziemlich heiß findet. Es wäre sehr unprofessionell, sie zu einem Dreier einzuladen, aber wer kann einer harten Marine schon widerstehen?
Emma weckt nicht nur ungeahnte Gelüste, sondern auch längst vergessene Träume in ihr. Zudem ist sie die Einzige, die Finas verruchten Fessel-Spielen entkommen kann. Die Queen ist bereit, sich in mehr als nur ihre Lust fallen zu lassen. Leider denkt die ganze Stadt, dass sie noch in einer Beziehung steckt … (Quelle: www.lovelybooks.de)

Die Figuren:
Serafina ist meiner Meinung nach ein sehr interessanter Charakter. Anfangs erwartete ich überhaupt nicht, dass sie sich als eine authentische und auch relativ tiefgründige Person offenbart. Obwohl ich es bei ihrem Job erwartet hätte, ist sie mehr als nur Sex. Auch sie kann sich verlieben und hat persönliche, private Bedürfnisse und Probleme. Es zeigt sich auch, wie wichtig ihr ihre Schwestern sind und wie sehr ihr deren Wohl am Herzen liegt und sie generell sehr warmherzig ist.
Emma finde ich jetzt nicht extrem außergewöhnlich, aber auch nicht negativ. Sie wirkt auf den ersten Blick als Marine hart und unnahbar, offenbart dann aber einen weichen Kern. Das finde ich jetzt nicht Besonderes oder Neues, es passt aber gut dazu und ist auf keinen Fall negativ.
Die Story:
Die Geschichte an sich finde ich durchaus schön, es geht sehr viel um Liebe und Vertrauen. Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur der Sex im Vordergrund steht, sodass ich das Gefühl gehabt hätte, die Geschichte verläuft nur von einer Sexszene zur nächsten, sondern dass es auch wirklich eine Story dazwischen und dahinter gab. Gut hat mir auch noch gefallen, dass es vor allem eher am Schluss wirklich auch noch einiges an Spannung gegeben hat, und die Geschichte nicht einfach nur so dahingeplätschert ist.
Das Cover:
Es passt durchaus zur Geschichte, auch wenn es mir persönlich ein bisschen zu provokant ist. Trotzdem gibt es sicher Leute, deren Geschmack es trifft. Mir persönlich gefällt es eben nicht ganz so, wenn mir gleich auf dem Cover ein Hintern entgegengestreckt wird.
Der Schreib- und Erzählstil:
Ivy Lace erzählt die Geschichte in einem durchaus lockeren, nicht schwer zu lesenden Schreibstil. Auch bei den heißen Stellen hat sie diese sehr gut geschrieben und für Kribbeln gesorgt. Der Humor kam auch nicht zu kurz, immer wieder gab es Stellen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Fazit:
Eine schöne Geschichte über Liebe und Vertrauen, in der aber vor allem aufgrund des Genres eher die Sexszenen im Vordergrund stehen. Obwohl ich keine wirklich großen Kritikpunkte habe, hat mich die Geschichte nicht sonderlich von Hocker gehauen. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, wenn man Lust auf eine heiße Geschichte für Zwischendurch hat, die aber nicht langfristig in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Konnte mich leider nicht wirklich packen

Nachtmahr - Die Schwester der Königin

Sie ist das gefährlichste Wesen der Nacht - wird sie jemals lieben dürfen?

Sie ist das gefährlichste Wesen der Nacht - wird sie jemals lieben dürfen?

Lorena ist ein Nachtmahr – und damit eine Gefahr für alle, die sie lieben. Um ihre Mitmenschen vor ihrer dunklen Seite zu schützen, begibt sie sich in das Haus der mächtigen Mylady, um ihre Ausbildung zu beginnen. Zudem gibt Lorena ihre große Liebe Jason zu seinem eigenen Schutz auf. Dann erreicht sie die Nachricht, dass die Nachtmahre ihre Schwester aufgespürt haben. Lucy wurde als Kind entführt, weil sie für die in der Prophezeiung erwähnte Eclipse gehalten wurde. Nun begibt sich Lorena nach San Francisco, um Lucy aus Alcatraz zu befreien. Doch sie ahnt nicht, dass eine finstere Verschwörung im Gange ist, in der niemand seine wahren Motive offenbart …

Das Cover
Das Cover finde ich sehr, sehr schön und auch gut zur Geschichte passen. Es hat etwas sehr Elegantes an sich, aber strahlt auch irgendwie Düsternis aus. Das gefällt mir sehr gut und diese Eigenschaften symbolisieren auch die Geschichte sehr gut.
Die Figuren
Lorena, die ja eigentlich die Hauptfigur war, mochte ich, so richtig vom Hocker hauen konnte sie mich aber nicht. Auch wenn sie mir durchaus sympathisch ist, hat sie irgendwie nicht so richtig die Tiefe, die ein Hauptcharakter meiner Meinung nach haben soll. Trotzdem ist sie mutig und man merkt, wie wichtig ihr Lucy trotz den vielen Jahren der Trennung noch ist.
Lucy hingegen mochte ich viel mehr, ich empfand sie beim Lesen auch als tiefgründiger. Vor allem hat mir bei ihr gut gefallen, dass sie ihre Fähigkeiten als Nachtmahr wirklich nutzt und nicht davor zurückscheut.
Die Geschichte
Sehr gut hat mir gefallen, dass der Einstieg in die Geschichte nicht schwer war. Auch ohne die Geschehnisse aus Band 1 zu kennen, habe ich wirklich gut hineingefunden und auch überhaupt nicht lange gebraucht, die doch eher komplexe Welt zu verstehen. Etwas gestört hat mich nur, dass es vor allem ca. in der ersten Hälfte des Buches einige Längen gab und mich die Geschichte da noch nicht so richtig packen konnte. Zum Glück wurde es zum Schluss hin spannender und das Ganze endete mit einem actionreichen Finale.
Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist der teils sehr abrupte Wechsel zwischen Action und Sex. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es im einen Moment noch unglaublich spannungsgeladen ist, dann hüpfen sie ins Bett und haben ein paar Runden erschöpfenden und schweißtreibenden Sex und dann ist das Ganze vorbei und es geht wieder ganz normal mit der Action weiter. Klar habe ich hier ein bisschen übertrieben, um es zu verdeutlichen, aber trotzdem hat mir hier einfach der fließende und gut in den Zusammenhang passende Übergang gefehlt.
Der Schreibstil
An sich ist es ein spannender Schreibstil, der auch das beklemmende Gefühl von Lucys Gefangenschaft gut übermittelt hat. Trotzdem hat mich vor allem der wechselnde Erzählstil anfangs etwas verwirrt. Obwohl das Buch aus der dritten Person erzählt wird, wechselt die Perspektive ziemlich oft, auch während der Kapitel. Dadurch erfährt man zwar einiges mehr, auch Dinge aus der Sicht der Nebenfiguren, aber anfangs, als ich noch nicht so richtig in die Charaktere hineingefunden hatte, war für mich diese Erzählweise ziemlich verwirrend und sorgte nicht gerade für den besten Überblick. Das hat sich aber mit der Zeit gebessert, da ich auch immer mehr in die Welt und in die Charaktere hineingefunden habe.

Fazit:
Ich habe in den zweiten Band der „Nachtmahr“-Reihe sehr gut hineingefunden, obwohl ich Band 1 nicht kenne. Trotz vieler spannender Stellen konnte mich die Geschichte aber nicht vollends überzeugen. Vor allem dadurch, dass sich der Anfang eher zieht und ich mit Lorena nicht wirklich warm werden konnte, gebe ich dem Buch nur 2,7 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Eine Verwechslung mit gravierenden Folgen

Hex Files - Hexen gibt es doch

Die Hexe Ivy ist so ziemlich der faulste Mensch, den man sich vorstellen kann. Am liebsten würde sie die ganze Zeit nur am Sofa herumhängen. Doch durch einen ordentlichen Bürokratiefehler wird sie mit ihrer Nachbarin, einer sehr begabten und motivierten Hexe, verwechselt und statt ihr mithilfe eines magischen Banns an den erfolgreichen Adeptus Exemptus Raphael Winter gebunden. Da dieser im Gegensatz zu ihr nicht geplant hat, für die Zeit der Bindung Urlaub zu machen, muss Ivy wohl oder übel mit ihm zusammenarbeiten. Als dann noch aus dem Gebäude des Hexenordens, der alles managt, zuerst ein wertvoller Kunstgegenstand und dann noch ein uraltes Manuskript voller Zauberformeln gestohlen wird, müssen die beiden zur Tat schreiten, zusammenarbeiten und das Drama aufklären.

Das Cover:
Ich finde das Cover wunderschön, vor allem die Farbkombination aus Pastelltönen und Dunkelviolett finde ich sehr, sehr schön und auch passend zur Geschichte. Ein klitzekleines Detail habe ich nur zu bemängeln: Am unteren Rand des Covers sieht man die Skyline einer Stadt mit vielen hohen Gebäuden und auch Wolkenkratzern. Die Geschichte spielt jedoch in Oxford, wo es keine so hohen, modernen Gebäude gibt, sondern eher alte, niedrigere Bauten. Trotzdem ist das nur ein gaaaanz kleines Detail, das selbst mir nur durch genaues Hinschauen aufgefallen ist.
Die Figuren:
Ivy ist eine etwas untypische Protagonistin. Sie ist ziemlich faul und hat überhaupt keine Motivation. Egal, ob für einfache Dinge, wie aufzustehen oder aber auch allgemein fürs Leben. Ich habe das Gefühl, dass es Ivy ziemlich egal ist, was so passiert und was aus ihrem Leben wird, solange sie sich abends wieder aufs Sofa hauen kann. Das kann ich persönlich einfach überhaupt nicht nachvollziehen. Klar freue ich mich auf mein Sofa und Netflix, aber trotzdem habe ich die Motivation, etwas aus meinem Leben zu machen. Das ist jetzt kein direkter Kritikpunkt, es ist einfach eine Eigenschaft an Ivy, die ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, und die Ivy für mich ein bisschen weniger authentisch macht. Trotzdem mag ich sie, denn vor allem ihre Sturheit und dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt, vor allem nicht gegenüber Winter, finde ich sehr sympathisch und teils auch amüsant.
Raphael ist in seiner Arbeitsmoral das exakte Gegenteil von Ivy. Er ist motiviert, hat Durchhaltevermögen und ist loyal. Trotzdem wirkt er auf mich ziemlich kalt und ich hätte gerne noch mehr über ihn als private Person erfahren. Mich stört auch ein bisschen, dass er selbst nach einiger Zeit des Zusammenarbeitens noch immer sehr kalt und abweisend zu Ivy ist, obwohl die beiden doch einiges miteinander erleben. Trotzdem gibt er den passendsten Partner für Ivy ab, den es gibt. Sie findet das natürlich nicht so toll, ich aber schon, weil die beiden eben das exakte Gegenteil voneinander sind und so eine interessante Zusammenarbeit entsteht.
Die Story:
Die Geschichte an sich und ihr Verlauf hat mir wirklich gut gefallen, nicht zuletzt, weil sie ziemlich spannend ist und es auch einige wirklich actionreiche Momente gibt. Doch eine Sache, die ich wirklich, wirklich mochte und die mich auch einige Male zum Schmunzeln gebracht hat, waren die unzähligen Kabbeleien zwischen den beiden. Vor allem Ivy lässt sich von Raphael nicht so einfach herumkommandieren, wie er es gerne hätte. Er bleibt aber trotzdem ziemlich unnachgiebig und geht kaum auf sie ein. Dadurch entstanden einige wenig ernst gemeinte Streitgespräche, die teils wirklich witzig verliefen und mich als Leserin amüsiert und unterhalten haben.
Der Schreib- und Erzählstil:
Das Buch ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, auch Spannung vermittelt der Schreibstil. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass er etwas Außergewöhnliches sei, wie wenn er besonders mitreißend oder emotional wäre.

Fazit:
„Hex Files“ ist eine durchaus unterhaltsame Geschichte über Hexerei, einen Geheimorden und vor allem unglückliche Verwechslungen. Trotz Kritikpunkten, vor allem an den Charakteren, habe das Buch genossen und kann es empfehlen. Vor allem die kleinen Kabbeleien zwischen den Hauptfiguren haben mich zum Schmunzeln gebracht und ich mochte diese sehr.
Mein Lieblingszitat:
Raphael Winter zu Ivy: „Sie leiden an genialitätsbedingter Faulheit.“ S. 214