Cover-Bild Zwischen dir und mir das Meer
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
Katharina Herzog

Zwischen dir und mir das Meer

Ein Roman wie ein Sommertag - sonnig und zum Träumen.

Lena führt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum. Vor fast 20 Jahren ist ihre Mutter, eine gebürtige Italienerin, morgens zum Schwimmen gegangen und nie zurückgekehrt. Als Lena eines Tages auf dem Heimweg den Italiener Matteo trifft, knistert es überraschend heftig zwischen den beiden. Aber am nächsten Morgen ist Matteo fort. Er hat eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet: so strahlend, wie Lena sie nie erlebt hat. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena an die Amalfiküste, um etwas über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren - und um Matteo wiederzusehen, den Mann mit dem meergrünen Augen ...

Veröffentlicht am 10.06.2020

Richtiges Urlaubsfeeling

"Zwischen dir und mir das Meer" ist ein Band der "Farben des Sommers"-Reihe der Autorin Katharina Herzog.

Dieses Mal spielt der Roman zwischen der deutschen Insel Amrum sowie an der schönen Amalfiküste in Italien.

Das Cover ist schön und sommerlich. Die Farben passen schön zusammen und durch die Prägungen fühlt es sich auch sehr schön an.

Der Inhalt des Romans konnte mich definitiv überzeugen. Beim Lesen hat man richtige Urlaubsgefühle bekommen und außerdem war ich das ganze Buch immer gespannt wie es weitergeht. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr. Als Leser haben wir einmal die Sicht der Hauptcharakterin Lena sowie wie die Sicht aus der Vergangenheit von Lenas Mutter Mariella. Dadurch bekommen wir nach und nach mehr Informationen und es bleibt spannend.

Lena ist einfach ein Charakter den man sofort ins Herz schließt. Sie hat zwar so ihre Ängste, jedoch sind die sehr verständlich. Nachdem eigentlich von Anfang an zwischen Lena und Matteo die Funken gesprungen sind, wird das im Laufe der Handlung noch intensiver.
Durch die Familiengeheimnisse und die Missverständnisse bleibt es wirklich die ganze Zeit sehr aufregend. ich habe tatsächlich viele Charaktere ins Herz geschlossen und musste auch ab und zu ordentlich lachen.
Es ist eine super schöne Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Nette Unterhaltung für den Sommer

Das perfekte Sommerbuch. Vor Lenas zu Hause auf Amrum taucht ein fremder Italiener auf zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Nach einem netten Gespräch ist der Italiener genauso schnell wieder verschwunden wie er aufgetaucht ist. Lena fängt an zu recherchieren und er fährt, dass der nette junge Mann namens Matteo in irgendeiner Verbinung zu ihrer verstorbenen Mutter steht. Lenas überdrehte Schweser Zoe überredet Lena in die Heimat ihrer Mutter zu reisen und mehr zu überfahren.Über die verstorbene Mutter und den geheimnisvollen süßen Italiner.
Das Buch lässt sich leicht lesen und der Leser wird an die wunderschöne Amalfieküste entführt. Bei sommerlichen Temperaturen genau das richtig, mit ein bisschen Herzschmerz aber alles in allem ein nicht zu extremer Liebesroman. Für gemütliche Stunden genau das richtig.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Zwischen Drama und Liebe

Lena lebt mit ihrem Vater und ihrer Oma auf Amrum. Plötzlich taucht ein mysteriöser Fremder auf und erkundigt sich nach ihrer Familie. Als dieser Fremde, Matteo, seine Unterlagen in seiner Pension vergisst, findet Lena darin ein Foto ihrer Mutter. Matteo kommt aus Italien.

Gemeinsam beschließt Lena mit ihrer Schwester Zoe der Sache auf den Grund zu gehen. In Italien angekommen müssen sie Matteo erstmal ausfindig machen. Als sie ihn endlich gefunden haben, verliebt sich Lena Hals über Kopf in ihn.

Zoe und Lena lernen dort auch den Vater ihrer Mutter, Antonio kennen. Warum hat ihre Mutter aber bis zu ihrem Tod ein solches Geheimnis um ihre Herkunft gemacht? Antonio ist überhaupt nicht gut zu sprechen auf Matteo. Die beiden Schwestern finden heraus, dass es schon seit einigen Generationen ein Problem zwischen ihrer Familie und der von Matteo gibt. Aber woher rührt das? Und wird die Liebe zwischen Matteo und Lena trotz der Entfernung und der alten Familienfehde halten?

Schön finde ich, dass der Leser sowohl die Geschichte von Lena liest, als auch die von ihrer Mutter Mariella. In dem Buch berichtet Katharina Herzog seit der Kindheit von Mariella bis zu ihrem Tod und führt die beiden Geschichten letztendlich zusammen.

Spannend mit viel Liebe und Drama. Ein Buch nicht nur für den Sommer, sondern für alle die das Meer und den Sommer lieben.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Etwas Drama, Liebe und Kitsch zum Mitträumen :)

Da mein Urlaub in diesem Jahr leider ausfallen wird, stürze ich mich vermehrt auf Geschichten die in warmen, malerischen Ländern spielen. Genau wie diese hier.
Wie schon der Vorgängerband „Immer wieder ...

Wie schon der Vorgängerband „Immer wieder im Sommer“ ist auch hier die Sprache locker, leicht und absolut zum mitträumen. Wir begleiten Lena die schon im vorherigen Buch einige Gastauftritte hatte und folgen ihr und ihrer Schwester Zoe auf der Suche nach Informationen über ihre verstorbene Mutter. Dabei bewegen wir uns auf zwei Zeitebenen und bekommen parallel die Geschichte von Lenas Mutter erzählt. Das fand ich in diesem Fall sehr schön, weil so einige Zusammenhänge klarer wurden und man noch mehr von der malerischen Kulisse Italiens mitnehmen konnte. Lena an sich ist eher der ruhigere Typ Mensch und mit ihren Entscheidungen und Gedanken hat sie bei mir als Leser direkt ins Schwarze getroffen. Ich mochte sie, als aber auch ihre Schwester, die den perfekten Gegenpart gebildet hat. Die zwei geben ein sehr ungleiches Geschwisterpaar ab, welches aber doch sehr harmoniert. Und natürlich darf auch der männliche Gegenpart nicht fehlen. Matteo. Ein Mann zum Träumen – immerhin ist er Italiener. Und ein für mich wichtiger Aspekt der Geschichte- auch hier gibt es eine starke, zähe Großmutter die ihren Enkeln mit Rat und Tat zur Seite steht. Immer wieder toll zu hören/lesen gewesen. Alles in allem wieder sehr kurzweilig und ein guter Ersatz für den verschobenen Urlaub.
Ein bisschen Drama, ein bisschen Liebe zwischen einigem an Kitsch. Doch wenn man in der Stimmung auf etwas Lockeres zum Schwelgen ist, dann ist diese Geschichte ideal und man kann von kleineren Schwächen absehen. Mir hat es gut gefallen und ich freue mich auf die nächste Geschichte und die wunderbaren Orte an die uns die Autorin dann entführen wird.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Sommer, Sonne, Meer und Wind?

[18:11, 17.6.2020] Julia Kolodziej ❤️: Sommer, Sonne, Meer und Wind?

𝓘𝓬𝓱 𝓰𝓮𝓫𝓮 𝓭𝓮𝓶 𝓑𝓾𝓬𝓱 4 𝓿𝓸𝓷 5 𝓑𝓾̈𝓬𝓱𝓮𝓻𝔀𝓾̈𝓻𝓶𝓮𝓻𝓷

Diese Buch verspricht Sommerfeeling und dies wird auch eingehalten.
Zum einen spielt das ...

[18:11, 17.6.2020] Julia Kolodziej ❤️: Sommer, Sonne, Meer und Wind?

𝓘𝓬𝓱 𝓰𝓮𝓫𝓮 𝓭𝓮𝓶 𝓑𝓾𝓬𝓱 4 𝓿𝓸𝓷 5 𝓑𝓾̈𝓬𝓱𝓮𝓻𝔀𝓾̈𝓻𝓶𝓮𝓻𝓷

Diese Buch verspricht Sommerfeeling und dies wird auch eingehalten.
Zum einen spielt das ganze auf der Nordseeinsel Amrum und zum anderen in Italien, an der Amalfiküste.

Man bekommt die Sicht von der Mutter (Mariella) in ihren jungen Jahren und ihr Leben auf der Zitronenküste mit und dann springt das ganze wieder zu der Tochter (Lena), die durch eine zufälligen Begegnung ungeklärte Geheimnisse ihrer Mutter auf dem Grund geht. Sowie ihren Tod.

Ich fand es war ein super schöner Sommer Roman und würde gerne die anderen Bücher aus der Reihe lesen.
Was extrem aufgefallen ist, war die Tatsache das immer ein Elternteil irgendwie tot war und das waren meistens die Frauen.
Diese Tatsache war schon wichtig für den Lauf der Geschichte, aber irgendwann echt lustig, als man wieder jemanden kennengelernt hat, wo die Mutter und oder Großmutter tot ist.

Das Cover finde ich auch sehr schön und machen auch Lust auf Meer (😋) man kann einfach so viele schöne Bilder mit diesem Cover machen.

Der Schreibstil war auch echt sehr schön, kannte bis jetzt nur „Faye“ von @katharinaherzog, aber auch da ist mir der leicht lesbare Schreibstil schon positiv aufgefallen.