Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 27.06.2020

Keine typische Romanze mit fesselndem Schreibstil!

Sich in Jasmine Green zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Als wir uns nach all den Jahren wiedersahen, war alles anders. Alles zwischen uns fühlte sich an, wie der düsterste Sturm.

Elliot und Jazz könnten unterschiedlicher nicht sein. Eigentlich passen sie nicht zusammen, doch was sie verbindet ist Musik - und ihre Einsamkeit. Mit Jazz fühlt sich das Leben für Elliot das erste Mal unbeschwert und leicht an. Doch ausgerechnet dann, als Elliot Jazz am meisten braucht, ist sie plötzlich verschwunden. Als sie sich Jahre später in New Orleans wieder begegnen, hat Jazz sich verändert. Genau wie Elliot. Das Leben hat sie härter gemacht. Eiskalt. Doch die zerbrochenen Scherben ihrer Seelen erkennen noch immer die Traurigkeit des anderen - und die Liebe zueinander. Und Elliot weiß, dass er seinen Fehler nicht noch einmal machen wird, dass er Jazz diesmal nicht mehr gehen lassen wird!

Dies war tatsächlich mein allererstes Buch von Brittainy C. Cherry. Ihr Schreibstil gehört nach diesem Buch zu einem meiner liebsten, denn sie schreibt absolut einnehmend, wunderbar gefühlvoll und einfach poetisch. Ich war ab den ersten Seiten gefangen in der Geschichte und wollte nicht mehr aufhören mit lesen, bis die letzte Seite umgeblättert wurde.
Geschrieben wurde der Roman aus der Ich-Perspektive, wobei der Roman zu unterschiedlichen Zeitpunkten spielt. Anfangs spielt die Story im Jugendalter der Protagonisten und am Ende im Erwachsenenalter. Dieser Aufbau war sehr durchdacht und die Entwicklungen der Protagonisten zu sehen, über die Jahre hinweg, war einfach großartig.

Jasmine ist eine starke, unabhängige Frau, die im Gegensatz zu Elliott sehr extrovertiert ist. Sie hat ein riesengroßes Herz und ich liebte ihre fürsorgliche, leidenschaftliche Seite.

Elliott veränderte sich über die Jahre hinweg, doch im Kern war er immer ein ehrlicher, zuverlässiger und talentierter Mann. Beide Protagonisten trugen viele Narben und doch harmonierten sie so perfekt miteinander, dass ich es jedes Mal liebte, wenn sie aufeinandertrafen.

Die Handlung fand ich gut gelungen, sie ist fortlaufend und nicht mit komplett unnötigen Zwischendramen gefüllt, wie es in so manch anderer Geschichte leider der Fall ist.
Die Handlung ist in zwei große Handlungsabschnitte gegliedert, außerdem gibt es noch mehrere kleinere Szenen, die alle in chronologischer Zeitenfolge voranschreiten.
Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, ist, dass die Geschichte der Beiden sowohl aus Jasmines, als auch aus Elliots Sicht erzählt wird und wir so beide Charaktere genau kennenlernen dürfen.
Die Geschichte um Jasmine, Elliott und ihre Familien ist unglaublich berührend und emotional. Elliott ist zu meinem absoluten Lieblingscharakter geworden! Ich hatte mehrmals Gänsehaut und Tränen in den Augen. Die Figuren sind sehr facettenreich und haben alle mit Problemen zu kämpfen, die sie zu dem gemacht haben, was sie sind. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Emotionale Geschichte

Ich finde das Buch wirklich gut 😊 Es hat mich so dermaßen berührt, dass ich eigentlich die ganze Zeit hätte weinen können. 🙈 Ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen und in der kurzen Zeit so viele emotionale Höhen und Tiefen erlebt.🙈 Was ist Elliot bitte für ein wunderbarer Mensch? Und seine Mama erst?!
Meiner Meinung nach auf jeden Fall 4✨ wert.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Emotionale Geschichte

Ich kann verstehen, was viele an der Autorin lieben. Ihr Schreibstil ist einfach der Wahnsinn. Von der ersten Seite an hat mich in seinen Bann gezogen und bis zum Ende hin auch nicht mehr losgelassen. Die Autorin hat viele Emotionen damit transportieren können, die alle bei mir angekommen sind. Ich bin praktisch durch das Buch gerannt, weil ich einfach nicht aufhören konnte.
Auch die Story hat mich begeistern können - Elliott und Jasmine könnten nicht unterschiedlicher sein und ihre Probleme könnten sich wohl auch nicht weiter voneinander unterscheiden. Und dennoch finden sie miteinander die schönste Zeit, die man haben kann. Ich fand ihre Geschichten berührend, allen voran die von Elliott. Es tat mir in der Seele weh zu lesen, wie es im ergangen ist und wie es sich deswegen verändert hat. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an berührt und auch bis zum Ende hin nicht mehr losgelassen. Zum Ende hin hat mich das Buch auch nochmal überraschen können, was bei dem Genre sehr selten der Fall ist.
Am besten hat mir Elliott gefallen ... von Anfang an hatte er einen Platz in meinem Herzen und es hat mich traurig gemacht, wie er leiden musste. Und dennoch hat er mich überzeugt, weil er eben in den richtigen Momenten auf seine Art da war.
Mit Jasmine hatte ich anfangs ein bisschen meine Probleme, manche ihrer Entscheidungen hab ich nicht ganz nachvollziehen können. Aber mit jeder Seite konnte sie mich mehr von ihr überzeugen und hat bewiesen, dass auch sie es verdient, geliebt zu werden.
Die Nebencharaktere haben mir auch super gut gefallen, sie haben die Story zu dem gemacht, was sie war. Sei es TJ, Katie, Jasper, Laura, Ray ... keinen von ihnen hätte ich vermissen wollen.
Warum gebe ich dann nur 4 Sterne, wenn ich doch so begeistert bin?
Weil ich immer was zu meckern habe^^ das Buch wird wechselnd aus der Sicht von Jasmine und Elliott erzählt, wobei Jasmine den größeren Anteil hat. Das fand ich ein bisschen schade, da sich doch der Großteil der Geschichte eher um Elliotts Dramen dreht und er mir da einfach zu wenig zu Wort kam. Wiederum wurden Jasmines Probleme am Ende relativ kurz aufgelöst, da hätte ich mir auch mehr gewünscht. Insgesamt kamen ihre Probleme auch nicht so richtig zum tragen.

Mein Fazit
Mein erstes Buch der Autorin und es wird sicher nicht das letzte sein. Der Schreibstil ist fesselnd und trägt so viele Emotionen. Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen und allen voran Elliott habe ich in mein Herz geschlossen. Ich hab das Buch in einem Rutsch verschlungen und mit den Charakteren gemeinsam mitgefiebert. Ein bisschen mehr aus Elliotts hätte ich mir noch gewünscht und ein wenig mehr Details bei Jasmines Problemen, aber insgesamt hats mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

New Adult-Roman über die Erste Liebe und das Erwachsenwerden, der viele schwerwiegende Themen beinhaltet - ein wenig melodramatisch

Jasmine und Elliott verlieben sich im Alter von 16 Jahren in New Orleans in einander. Sind sind von Grund auf verschieden, jedoch beide Außenseiter an der Schule und haben eine gemeinsame Leidenschaft: die Musik, vor allem Jazz und Soul.
Jasmine leidet unter ihrer ehrgeizigen Mutter Heather, die ihrer Tochter ihre Träume aufzwingt. Heathers Karriere als Sängerin ist gescheitert, weshalb sie alle Hoffnung in Jasmine setzt, eine erfolgreiche und berühmte Popsängerin zu werden. Sehnsüchtig nach Liebe unterwirft sich Jasmine dem Willen ihrer Mutter und verlässt für sie sogar die amerikanische Musik-Metropole, um in Europa Fuß zu fassen.
Jasmine und Elliott schreiben sich E-Mails, aber nach einem tragischen Ereignis, das Elliott emotional erkalten lässt, hört Jasmine plötzlich nichts mehr von ihrem Freund. Sechs Jahre später sehen sie sich in New Orleans wieder.

"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist ein New Adult-Roman über die Erste Liebe und das Erwachsenwerden, der viele schwerwiegende Probleme beinhaltet. Er handelt von Mobbing, sexuellen Übergriffen, Tod, Trauer und Einsamkeit. Vor allem Elliott ist vom Schicksal gebeutelt und macht während der Geschichte eine enorme Veränderung durch. Vom sensiblen, stotternden Saxophon-Spieler wird er zu einem kaltherzigen, oberflächlichen Kraftprotz, der die Menschen auf Distanz hält.
Der Roman trieft von Emotionen - alle Charaktere sind nahe am Wasser gebaut - und ist für mein Empfinden an mancher Stelle zu melodramatisch geschrieben. Jasmine und Elliott sind komplexe, vielschichtige Charaktere, während die Nebencharaktere dagegen übertrieben klischeehaft dargestellt werden. Auch die Probleme, mit denen sich die Protagonisten konfrontiert sehen, bleiben nur oberflächlich und lösen sich am Ende ohne großes Zutun der Protagonisten allzu einfach in Wohlgefallen auf. Die große Liebe zwischen Jasmine und Elliot hatte als 16-Jährige Potenzial, wurde aber zu schnell wieder unterbrochen. Nach sechs Jahren konnte ich vor allem aufgrund der drastischen Veränderung von Elliott keine gemeinsame Basis für eine Liebe zwischen den beiden empfinden.

Der Roman ist lebendig und abwechslungsreich geschrieben und durch den Perspektivwechsel verfolgte ich beide Schicksale mit Interesse. Anders als erwartet, steht die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten allerdings nicht im Vordergrund und konnte mich emotional auch nicht packen. Die Probleme der beiden wiegen dafür zu schwer. Die Liebe zur Musik ist dagegen auf jeder Seite spürbar.
Für die Zielgruppe von Leserinnen ab 16 Jahren, die gerne über gequälte Seelen lesen und es bis zum ersehnten Happy End melodramatisch mögen, dürfte das Buch genau das Richtige sein.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Könnte besser sein

Es ist keine traditionelle Liebesgeschichte und sie ist auch nicht auf traditionelle Art und Weise schön.

Tatsächlich ist sie an einigen Stellen ziemlich verkorkst und ich hätte die Protagonistin am liebsten geschüttelt, weil sie sich so falsch verhalten haben.
Es hat lange gedauert bis sie gewachsen sind - bis sie völlig erwachsen geworden sind. Sie haben eine erstaunliche Entwicklung durch gemacht, um zu Menschen zu werden, die glücklich sein können trotz all der widrigen Umstände um sie herum.
Und davon gab es wirklich viele. Insbesondere einer dieser Umstände geht mir nicht aus dem Kopf. Mit dieser Stelle bin ich absolut nicht zufrieden und sie hat mich viele Tränen gekostet. Außerdem ist sie auch der Grund, warum das Buch keine bessere Bewertung von mir bekommt, die es sonst bekommen hätte.
Es war an vielen Stellen traurig, aber man kann es auch echt übertreiben.
Mal abgesehen davon war die Geschichte schön und das Ende war sehr zufriedenstellend und herrlich lang und ausführlich. Weiter lesen werde ich nicht.