Profilbild von Dunkle_Zeilensucht

Dunkle_Zeilensucht

Dunkle_Zeilensucht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dunkle_Zeilensucht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Mutterliebe

Amanda

|Titel: Amanda |Autor: Sophie Nuglisch |Verlag: SadWolf |Ausgabe: Flexibler Einband |Seiten: 364 | ISBN: 9783964780201|Erscheinungsdatum: 18.06.2020 |

Und darum geht es in Amanda:

Wie viel kann eine ...

Und darum geht es in Amanda:

Wie viel kann eine Mutter verkraften, um ihr Kind zu schützen? Kasia ist gerade erst von zu Hause ausgezogen, als sie auf dem Heimweg überfallen und vergewaltigt wird. Knapp neun Monate später trifft sie erneut auf den Täter, Arto, der auch der Vater ihres ungeborenen Kindes ist. Arto beschließt eine Familie mit Kasia und ihrer Tochter gründen zu wollen. Er macht ihr Angst, droht und setzt sie massiv unter Druck. Hat Kasia überhaupt eine Wahl? Wird sie die Wahrheit über diese eine, alles verändernde Nacht ans Licht bringen? Und was ist das Beste für ihre Tochter, für Amanda?

Frisch aus dem Urlaub und mit viel gewonnener Farbe auf meinem sonst so blassem Gesicht habe ich mich direkt an das für mich zweite und neuste Buch von Sophie Nluglisch begeben. Amanda ist seit dem 18 Juni 2020 zu erwerben. Die Farbe ist mir schon nach den ersten Seiten vom Gesicht gewichen!

,,Mach nichts, was du vor mir nicht rechtfertigen könntest". Diese Worte hätte die Hauptprotagonistin Kasia ernst nehmen sollen, denn ihr Gegenspieler Arto ist unnachgiebig, wenn es um Verzeihen geht.

Um ihr ungeborenes Kind nicht zu verlieren begibt sich Kasia in ein von Gewalt geprägtes Familienleben mit ihrem Peiniger. Wie auch im Buch "Stockholm" ist der Schreibstil wie eine Decke sehr einnehmend, sofern man diese nicht von sich schiebt. Soll heißen: Die Decke kann einen beschützen, ersticken, angenehm wärmen oder überhitzen. Während ich gelesen habe, habe ich all das gefühlt und es hat mir oftmals den Atem geraubt. Ich habe so eine große Angst um Kasia gehabt, als würde es sich um eine Freundin oder Schwester von mir handeln.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Zudem wachsen sie an den Situationen und werden für den Leser sehr einprägend. Während man Kasia am liebsten in eine Bilderbuchfamilie setzen würde, möchte man Arto den Weg in die geschlossene zeigen. Oder gleich in den Knast, wo er mal der gefickte wär. Verzeihung, da sprach der Hass aus mir! Ich mag diesen Charakter ganz und gar nicht. Da haben auch seine "Einfühlsamen" Momente nichts gebracht. Das was er alles gesagt hat, wird nämlich immer schwerer wiegen. Das dem so ist hat die Protagonistin oft bemerkbar gemacht. Panikattacken, das Gefühl gelähmt zu sein und das ständige abtauchen in die Horrornacht.

Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass nur aus der Sicht von Kasia geschrieben worden ist. Dementsprechend hat es mich überrascht, von Amanda und dem Peiniger selbst zu lesen. Das hat die Storyline noch mehr in Spannung versetzt, weil man sich somit in ALLE Familienmitglieder hineinversetzen konnte. Man hat gewusst was sie fühlen und wozu sie dementsprechend fähig sind. Die Sicht von Amanda hat mich dabei am meisten interessiert. Denn mit ihren 16 Jahren ist sie in der Lage zu sehen, was in ihrer Bilderbuchfamilie passiert. WENN sie es sieht. Das hat mich brennend interessiert.

Das Ende ist erwartet und unerwartet zugleich. Mit einigen Szenen habe ich gerechnet, andere habe ich erwartet und eine hat mich an den emotionalen Tiefpunkt gebracht. Ich weine selten, wenn es um Bücher geht, und noch seltener im Genre Noir Roman. Ich finde, dass das Buch noch weiter verbreitet sein sollte, denn es ist schonungslos ehrlich!

Das Fazit:

"Amanda" ist nichts für Menschen, denen Vergewaltigungsszenen schwer zusetzen. Diese sind in diesem Buch nämlich reichlich und sehr detailliert zu finden. Im Buch selbst wird man mit einer Triggerwarnung empfangen, welche auch wirklich nötig ist. Ich möchte "Amanda" denen unter euch ans Herz legen die sich mit einer erzwungenen Ehe, die Angst um das eigene Kind und den ständigen Wunsch nach Freiheit befassen möchten. Allein für dieses unerwartete Ende lohnt sich das Buch. Da soll noch mal jemand sagen, dass die Bücher von heute nur noch durchschaubar sind. Sophie Nuglisch hat das Gegenteil bewiesen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Wird das unsere Zukunft sein ?

Dark World

|Titel: Dark World |Autor: Laura Lam |Verlag: Heyne |Ausgabe: Taschenbuch |Seiten: 448 | ISBN: 9783453317208 |Erscheinungsdatum: 09.12.2019 |

Klappentext:

Taema und Tila sind siamesische Zwillinge. Sie ...

Klappentext:

Taema und Tila sind siamesische Zwillinge. Sie wachsen in einer Sekte auf, die jede medizinische Behandlung ablehnt. Als ihnen mit sechzehn die Flucht gelingt, können sie sich endlich voneinander trennen lassen – seither schlägt in der Brust einer jeden von ihnen ein mechanisches Herz. Doch die beiden Schwestern bleiben einander innig verbunden. Zehn Jahre später kommt Tila eines Abends blutüberströmt nach Hause und wird kurz darauf wegen Mordes verhaftet. Taema ist schockiert – und von Tilas Unschuld überzeugt. Als die Polizei ihr einen Deal anbietet, schlüpft Taema in die Rolle ihrer Schwester und taucht ab in die düstere Welt von San Franciscos Drogensyndikaten

Ich möchte mich beim Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!

Ich bin damals anhand von Bookstagram auf dieses Buch gestoßen. Was mich genau dazu verleitet hat "Dark World" lesen zu wollen, kann ich nur noch vermuten. Ich habe ein Faible für Storylines mit Zwillingen. Pretty Little Liars, The Lying Game, Harry Potter ect. Es lässt sich ein Muster erkennen, nicht wahr ?. Taema und Tila könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch haben sie eine entscheidende Sache gemeinsam: Sie würden für den jeweils anderen sterben. Das beweist Taema direkt nachdem Tila unter Mordverdacht geraten ist. Sie schlüpft in die Identität und das Leben ihrer Zwillingsschwester und taucht sehr tief in die Abgründe und Geheimnisse dieser ein.

Das Setting ist überragend und sehr abwechslungsreich. Das Buch ist aus der Sicht der Geschwister geschrieben, aus diesen jedoch Taema mit ihren Kapiteln herausstricht. Generell habe ich ihre Kapitel am interessantesten gefunden, weil sie zum völligen Ebenbild ihrer Schwester gepusht worden ist.

Die Sekte, welche im Klappentext beworben worden ist, ist ziemlich skrupellos drauf. Wie skrupellos habe ich mir nicht einmal ausdenken können. Je weiter man liest, desto mehr erwähnt man über die Geschichte, den Werdegang und den Absichten der Sekte.

Doch noch weitaus interessanter ist die Thematik luzides Träumen oder auch Klartraum genannt, welche in "Dark World" eine sehr große Rolle spielt. Laura Lam hat eine Geschichte erschaffen, welche teilweise so nah an der Realität spielt, dass ich mir die "absurden" Dinge wirklich für unsere Zukunft vorstellen kann, beispielsweise das Foltern während man luzid träumt.

Doch, wem würde ich das Buch empfehlen ? Ich würde dieses Buch all den Thriller Liebhabern wärmstens ans Herz legen, sofern sie etwas Geduld mitbringen, denn der Anfang zieht sich leider ein wenig.

Ich werde auf jeden Fall wieder etwas von Laura Lam lesen, denn diese Autorin hat mich mit ihrem Einfallsreichtum in "Dark World" begeistert.

💣💣💣💣💣/5

Veröffentlicht am 17.06.2020

Caja ist eine der stärksten Protagonisten überhaupt

Stockholm

Informationen:

|Titel: Stockholm |Autor: Sophie Nuglisch |Verlag: SadWolf |Ausgabe: Einband |Seiten: 228 | ISBN: 9783946446699 |Erscheinungsdatum: 21.05.2018 |

Klappentext:

Es ist eine Illusion, ...

Klappentext:

Es ist eine Illusion, nichts weiter als eine Illusion. Nach dieser einen verhängnisvollen Nacht, in der Casper mit Erik und Lejs in Cajas Elternhaus einbrach, verändert sich schlagartig alles, was das Leben des jungen Mädchens ausmachte. Fortan wird sie mit einer unglaublich intensiven Brutalität konfrontiert und das nur, weil ihre Entführer seit frühster Kindheit ein Problem mit Frauen haben. Nur einer scheint nicht vollkommen dem sadistischen Rausch zu verfallen. Casper hat irgendetwas an sich, das ein Gefühl in Caja hervorbringt, gegen das sie sich mit aller Kraft sträubt. Ein Gefühl, das schleichend gegen ihren Verstand arbeitet und sie nach und nach an diesen Menschen bindet, der für sie nur Schmerz darstellen sollte.

Ich habe nicht gedacht, dass ich das Buch in weniger als 24 Std auslesen werde. Das Buch ist wie ein Autounfall! Es ist grausam mit anzusehen, dennoch kann man nicht wegschauen. So ist es mir mit diesem Buch ergangen, Ich habe nicht weiterlesen wollen, denn ich habe wirklich stark mit der Hauptprotagonistin mit gelitten. Caja ist eine der stärksten Protagonisten, über die ich jemals habe lesen dürfen. Sophie Nuglisch hat es geschafft, einen Menschen leiden zu lassen, ohne dass es unglaubwürdig geklungen hat. Das Buch bietet beinah in jedem Kapitel mit extreme Gewalt , welche meist gegen Caja gerichtet ist. Obwohl sie längst hätte gebrochen sein müssen, kämpft sie immer und immer weiter, was ich extrem bewundert habe. Sie hätte mehrfach die Radieschen von unten betrachten müssen, so schlimm sind teilweise ihre Verletzungen gewesen. Dass sie dennoch lebt ist bewundernswert und glaubwürdig dargestellt worden.

Wie man mit Worten jongliert hat die Autorin ebenfalls mit in die Wiege gelegt bekommen, denn ich finde ihren Schreibstil faszinierend. Sehr detailliert und einprägsa werden Situationen dargestellt. Die Brutalität hat Gesichter und diese möchte ich euch näher erläutern!

Drei junge Männer, welche vom Leben gezeichnet worden sind. Erik und Casper haben sich mit der falschen Person vertraut gemacht und sind dem Hass gegenüber der Frauenwelt verfallen. Nach und nach verlieren sie jegliche Hemmungen und tragen die unterdrückte Wut anhand von körperlicher Gewalt und Erniedrigung am weiblichen Geschlecht aus. Die Entwicklung von Erik habe ich am intensivsten wahrgenommen. Die Rückblenden seiner Vergangenheit sind so ein heftiges Gegenspiel zur Gegenwart. Man möchte einfach nicht glauben, dass dieser süße und einst so unschuldige Mann, einer Frau so schreckliche Sachen antun kann. Er selbst hat eine Schwester.

Ich lese ungern Rückblenden, jedoch habe ich mir diese diesmal herbeigesehnt, einfach um mehr über die Vergangenheit der drei Männer zu erfahren. Ich habe um jeden Preis verstehen wollen, warum sie so grausam und gnadenlos sind. Und obwohl ich verstehe, dass Erik viel mitgemacht hat, würde ich am liebsten kostenlose Handschellen verteilen und einen Rundumschlag machen. Mein Hauptziel wäre definitiv der Anführer und der leitende Faden.

Die Beziehung zwischen Casper und Caja ist absurd und dennoch habe ich mich dabei erwischt wie ich genau das gefühlt habe, was sie gefühlt hat. Es ist jedesmal die reinste Erlösung gewesen, wenn er sie wieder zusammengeflickt hat. Ich habe ihn wirklich hassen wollen, denn obwohl er nur in Gegenwart seiner Freunde grausam zu ihr gewesen ist, ist er es gewesen und das macht ihn genauso schuldig. Es gibt eine Szene, die so pervers und grausam gewesen ist und wo er nur zugesehen hat. Ich habe ihn seit diesem Moment versucht zu hassen, habe es jedoch nicht geschafft. Bitte sagt mir, dass ich nichr völlig verrückt bin und es jemanden von euch genauso ergangen ist.

Das Ende lässt Spielraum für Spekulationen offen und bietet seinem Geist eine eigene Bühne. Ich habe für mich persönlich ein Ende ausgemalt mit diesem ich am ehesten leben kann. Ich wünsche Caja alles gute.

Das Fazit:

Ich liebe dieses Buch

💣💣💣💣 💣/5

Veröffentlicht am 07.06.2020

Atemberaubend

Anonym

Informationen:

|Titel: Anonym|Autor: Poznanski , Arno Strobel|Verlag: Argon|Ausgabe: Hörbuch| ISBN: 9783839815069|Erscheinungsdatum: 22.09.2016|

Ich habe selten ein Hörbuch gehört und ...

Informationen:

Ich habe selten ein Hörbuch gehört und es nicht beiseitelegen können. Von der Synchronisation bis hin zum Spannungsaufbau ist alles perfekt . Grundsätzlich finde ich die Idee genial, eine Story zu erschaffen, die auch im wahren Leben nicht auszuschließen ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so ein Voting im realen Leben möglich ist und sich einige Menschen an dem Leid ihrer Mitmenschen ergötzen würden. Das Duo glänzt mit einem lockeren Schreibstil mit kecken Sprüchen, feurigem Temperament und einer liebevollen Prise Charme. Da das Buch in der wechselnden Perspektive geschrieben worden ist, lernt man jeden der Hauptprotagonisten mit dessen charakterlichen Schwächen und Stärken kennen.

Fazit:

"Anonym" ist mein zweites (Hör)Buch von Ursula Poznanski gewesen und es hat mich wieder ab Seite 1 gepackt. Während ich diese Rezension schreibe, höre ich mir "Vanitas" an.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Das Stinktier, bringt eine tolle Botschaft mit!

Das kleine Stinktier Riechtsogut

Format: Gebundene Ausgabe

Seiten: 32

Verlag: arsEdition

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783845833033

Erscheinungsdatum: 22.05.2020

Inhalt

Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. ...

Format: Gebundene Ausgabe

Seiten: 32

Verlag: arsEdition

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783845833033

Erscheinungsdatum: 22.05.2020

Inhalt

Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. Nur das kleine Stinktier Riechtsogut nicht: Es liebt es, sich ordentlich herauszuputzen, Frisuren auszuprobieren, sich von oben bis unten mit Parfum einzusprühen, und STÄNDIG will es sich waschen! Dass die anderen Stinktiere das nicht so gut finden, kann man sich ja vorstellen. Da kommt dem kleinen Stinktier Riechtsogut ein Gedanke: Was, wenn es gar kein richtiges Stinktier ist?

Ich möchte mich beim arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Seit ich mich mit diesem Verlag beschäftige, habe ich eine kleine Vorliebe für Kinderbücher entwickelt. Ich liebe die liebevoll gestalteten Illustrationen, die wichtigen Botschaften zwischen den Zeilen und das meist einfache Lernverständnis für die jüngsten der Generation. ,,Das kleine Stinktier Riechtsogut" ist von Igor Lange Illustriert worden und das ziemlich gut. Doch nicht nur die Illustration hat Eindruck hinterlassen. Die Botschaft, dass das Stinktier anders als seine Artgenossen ist und dennoch zurück zu seinen Wurzeln findet und dabei noch etwas von seiner Persönlichkeit an seine Gleichgesinnten überträgt, finde ich toll.

Das Stinktier ist gut in Szene gesetzt worden. Seine Dialoge, gepaart mit den Illustrationen, haben für das passende Lesegefühl gesorgt und ihn aufleben lassen. Er hat tatsächlich anders gewirkt. Und obwohl das Buch nur 32 Seiten hat, habe ich eine charakterliche Weiterentwicklung gespürt, was nicht einmal jeder Romanschreiber hin bekommen hat. Für mich ist das Kinderbuch ein Highlight.